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Schlauch zwischen DPF und Differenzdrucksensor abgerissen 1,9 CDTI

Opel Zafira B
Themenstarteram 4. August 2015 um 11:08

Hallo Gemeinde,

ich hatte im Display den Schraubenschlüssel und habe den Fehlercode 24520 F, der eindeutig den abgerissenen Schlauch zwischen DPF und Differenzdrucksensor anzeigt. Die Fahrleistungen waren bisher nicht eingeschränkt.

Habe diesen Schlauch vor zwei Tagen jetzt selbst erst einmal geflickt.

Kann mir jemand sagen,

- ob die Lampe (Schraubenschlüssel) jetzt nach der Reparatur von selbst ausgeht, nach der Abreinigung des DPF, die jetzt vielleicht irgendwann erfolgt?

- oder muss ich diese von der Werkstatt rücksetzten lassen, oder gibt es eine Trick?

Ich weiß nicht, ob der Prozess Abreinigung schon stattgefunden hat (denke noch nicht), der Zafi läuft aber unverändert gut.

Viele Dank und Gruß

 

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35 Antworten

schlauch nicht flicken sondern tauschen,da ist nicht viel druck drauf aber wenn dennoch immer noch was weg geht kann die lampe auch nicht ausgehen!

und solange lampe an bzw fc drin keine regeneration,u.u. kann sowas nach hinten losgehen und richtig teuer werden.also tauschen und fc löschen lassen.

Zitat:

@ULFX schrieb am 4. August 2015 um 19:38:10 Uhr:

schlauch nicht flicken sondern tauschen

Ist unnötig und nur reines geldverschwendung.

Bei meinem wurda auch nur geflickt, habe ja auch berichtet. Seit 3 jahren ist ruhe.

FC muss gelöscht werden und am besten auch gleich manuel regenirieren. Damit sich die werte auch abgleichen, sonst kannst du haben das immer zu ein FC mit DPF-Diferenzdrucksensor kommt.

Der schlauch sollteauch mal mit drucklüft durchgepustet werden, aber erst von DPF-Diferenzdrucksensor lösen nicht das der beschädigt wird.

ist ja die frage was man unter flicken versteht,nachdem was ich hier schon so erlebt habe...

letztlich muß es dicht sein,nützt nix wenn durch pfusch immer ein wenig druck weg geht und das sg somit wirre werte bekommt.im schlimmsten fall bedeutet das neuer dpf + einbau + anlernen.

Themenstarteram 7. August 2015 um 10:14

Hallo und danke für die Antworten:

Natürlich habe ich nach dem Flicken das Teil jetzt ein paar Tage später ganz neue als Ersatzteil (66 Euro) eingebaut.

Die Lampe Schraubenschlüssel ist noch an, gut bin auch noch nicht viel gefahren.

Der Zafi läuft aber unverändert gut, als dürfte der DPF noch kaum beladen sein.

Nach aktueller Auskunft des FOH soll ich das Geschehen noch ein wenig beobachten,

normalerweise werden die Werte nach der Reparatur erkannt und der DPF regeneriert sich selbst wieder.

Ansonsten muss manuell eingegriffen werden, dazu muss geprüft werden, ob eine Schutzfolie am Tank vorhanden ist, wegen der Temperaturen, würde dann 1-2 Stunden dauern, hm habe ich net ganz verstanden.

Nun, wer hat diese Erfahrung gemacht, dass der DPF sich nach der Reparatur wieder selbst abreinigt, ohne dass der Fehlercode zurückgesetzt wurde?

Danke.

divx_virus hat doch weiter oben schon geschrieben dass der Fehler gelöscht werden muss und es besser ist die Regeneration manuell anzustoßen zum angleichen

Themenstarteram 10. September 2015 um 17:53

So war es letztendlich: Nachdem ich das Teil erneuert hatte, bin ich noch ca. 200 km gefahren, bis ich beim FOH vorbeifuhr. Er stellte fest, dass der Zafi vor 50 km abgereinigt hat, also Werte erkannt und seinen Dienst getan, die Lampe blieb trotzdem an. Der FOH hat diesen Fehler gelöscht - Kosten 17 Euro.

Wo genau sitzt der Schlauch eigentlich?

Hatte heute nen Fehlercode der auch auf den Schlauch schließen lassen dürfte. (Allerdings P1901)

Fehlercode kam 500 Meter nach Kaltstart.

(Nach Motorneustart ist er jetzt nicht wiedergekommen und die 200 Kilometer danach liefen ereignislos.

Letzte DPF-Regeneration war vor 900km, übliches Intervall ist um 1500-1600)

 

Bin gerade mal unters Auto gekrochen, konnte wegen eingeschränkter Bewegungsfreiheit allerdings nichts auffälliges bzw gar nix finden.

Index

Der Schlauch kommt mittig über dem Auspuff raus und geht mittig die Spritzwand entlang hoch (da als Rohr )

zum Differenzdrucksensor

Sofort tauschen !

Keinen Meter zu viel Fahren, sonst kann der Filter verstopfen und wenns blöd läuft kannst du ihn nicht mehr regenerieren und brauchst einen neuen

DPF hat ganz normal regeneriert bei Kilometerstand 204295 am 16.2 und hat auch nicht abgebrochen.

Vorhergige Regeneration war bei 202700

Also von der Seite ist alles normal.

Fehler ist bis jetzt auch nicht wieder aufgetreten.

Dann ist vielleicht nur ein kleiner riss drinnen, das er den Fehler sporadisch bringt

Oder der Fehler kam von etwas anderem ?

Gute Frage!

Ich werde die Tage nochmal genauer nachschauen und wenn die Regeneration auf sich warten lässt oder abgebrochen wird natürlich reagieren. Die Regeneration bekommt man bei dem Motor ja immer sehr gut mit zum Glück.

Es muss doch nen Grund geben warum diese Schläuche reissen oder platzen.

Hab das schon öfter gehört .

Auch der Kolege hatte das Problem,der war sogar mehrfach defekt.

Zu Anfang hatte er Probleme mit der DPF Reinigung und der Motor ging regelmässig in den Notlauf.

Ich persönlich vermute das der Druck durch einen verdreckten DPF einfach zu hoch wird und das dass die Schläuche platzen lässt.

Denke die werden einfach spröde und reißen irgendwann denke ich.

So ein Schlauch sollte halt einfach nicht aus plaste sein. Ist er aber leider. (Außer beim Opel Signum glaube ich)

Der war wohl vor 125.00 Kilometern schonmal defekt gewesen meinte mein Vater jetzt noch.

Warum aber nur diese Schläuche ?

Was ist bei denen besonders?

Sind die besonders schlecht oder werden sie zu hoch hitzebelastet.

Hab sie mir mal angeschaut ,das sind normale Schläuche wie alle anderen auch.

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