ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kein guter Start ins neue Audi Leben

Kein guter Start ins neue Audi Leben

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 12:53

Hallo zusammen,

2 Tage nach der Neuzulassung und 200km auf der Uhr, meinte es gestern der Au(di)to Gott nicht gut mit mehr.

Nach Feierabend befuhr ich eine vielbefahrene Straße im Mainzer Stadtgebiet. Ein Lkw vor mir bog sehr langsam links ab um anscheinend wenden zu wollen. Vor ihm war allerdings ein anderer PKW dabei zu wenden. Diesem wollte der LKW Fahrer Platz machen und fuhr wieder rückwärts auf die Fahrstrasse zurück.

Ich hatte dies beobachtet und hatte gestoppt, um ihn den nötigen Raum für sein Manöver zu geben. Als er mir aber gefährlich nahe kam, fing ich an zu hupen aber da war es schon zu spät. Er erwischte mein Coupe vorne links mit seinem Hydraulikgestänge der Hebebühne.

Die herbeigerufene Polizei stellte zwar zweifelsfrei dessen Schuld fest und kassierte direkt ein Ordnungsgeld i.H.v. 35.-EUR für das unvorsichtige Rangieren.

Habe direkt das Audizentrum informiert, die haben einen Gutachter bestellt, welcher auf Unfallbegutachtungen bei Neuwagen spezialisiert ist. Am Montag wird er den Wagen in Augenschein nehmen und mir einen versierten Fachanwalt zur Seite stellen.

Das alles nützt mir natürlich wenig. Der Wagen ist erstmal hin.

Ich bin wütend aber auch sehr traurig. Gut, mir ist nichts passiert aber der schöne Wagen auf den ich mich so gefreut habe. Ich könnt kotzen....

traurige Grüße

Michael

20160205-170114
20160205-162936
20160205-162946
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 16:23

"Nr.5 lebt"

So hab den Kleinen gerade abgeholt. Alles astrein wieder in den Ursprungszustand versetzt. Die RS Türgriffe und belederten Armauflagen sind auch verbaut, ebenso die schwarz glanz Embleme.

Nun siche ich noch einen Lackierer, der die hässlich schwarz/grau eingefärbten Wabengitter an den Neblern ebenfalls in schwarz glanz lackiert. Audis Lackierer wollte nicht, hat Angst dass der Lack dann wieder abblättert. Aber mit der richtigen Vorarbeit und Füllstoffen sollte man das schon hinbekommen.

Am Samstag folgt dann die nächste längere Trennung, dann geht er zu Senner. Samstag drauf kommt dann die Bewährungsprobe aif der AB. Habe zwei VIP Pakete BVB gegen FCB ergattert. Also mal ein Ausflug nach Dortmund und wehe mir kommt wieder ein LKW zu nahe. :D

Im Anhang mal paar schnell geschossene Handyfotos.

+4
362 weitere Antworten
Ähnliche Themen
362 Antworten
am 6. Februar 2016 um 12:58

Hallo Flitzer

Mein Beileid :( das Arme Auto aber Hauptsache dir ist nix passiert

am 6. Februar 2016 um 13:06

:( immer sehr ärgerlich so etwas, leider passiert. Jetzt gucken das du ihn schnell wieder bekommst. Für einen Totalschaden bzw Wagentausch reicht es bestimmt nicht.

auf jeden Fall dran denken ein Wertminderungs-Gutachten erstellen zu lassen.

Das geht nicht automatisch, da musst du selbst aktiv werden.

Ach du Scheiße.......sorry für die Wortwahl.

Aber nach 2 Tagen solch ein Vollpfosten zutreffen ist der Supergau.

Kann dich gut verstehen.Da hilft dir die Versicherung des anderen auch nicht,denn du behälst einen Unfallwagen!!

Gruß Tobias.

:( .. man könnte glaube, irgendwer gönnt Dir den Wagen nicht :(

Wie schon geschrieben wurde, auf jeden Fall auf ein Wertminderungs-Gutachten bestehen ! und um die eigenen Nerven zu schonen einen Fachanwalt einschalten.

am 6. Februar 2016 um 15:22

Aua! Kopf hoch. Das ist Riesenpech, aber es kann wirklich nur besser werden...

Zitat:

@audijazzer schrieb am 6. Februar 2016 um 14:56:25 Uhr:

auf jeden Fall dran denken ein Wertminderungs-Gutachten erstellen zu lassen.

Das geht nicht automatisch, da musst du selbst aktiv werden.

Das macht ein versierter Gutachter automatisch.

Aber mal als Hinweis: Du kannst dir Gutachter und Anwalt aussuchen. Kannst natürlich die von Audi nehmen, aber wenn du mit der Reparatur nicht zufrieden bist und dann mit dem Gutachten wedelst, wird der Gutachter wohl hinter dem Autohaus stehen, dass ihn immer empfehlt. Ähnlich mit dem Anwalt. Frag besser im Bekanntenkreis bzw. such dir einen.

Zitat:

@volvo-850-limo schrieb am 6. Februar 2016 um 16:22:14 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 6. Februar 2016 um 14:56:25 Uhr:

auf jeden Fall dran denken ein Wertminderungs-Gutachten erstellen zu lassen.

Das geht nicht automatisch, da musst du selbst aktiv werden.

Das macht ein versierter Gutachter automatisch.

glaubst du!

Wenn der von der gegnerischen Versicherung kommt?? Vergiss es!

Da gehts auf Teufel komm raus nur um eins: die Sache auf billigste Art und Weise abzubügeln.

Ich kenne keine Versicherung, die freiwillig die Wertminderung zahlt, wenn nichts im Gutachten steht. Und wenn die ihre eigenen Hansel schicken, kann man sich denken, was die dann ins Gutachten schreiben - und was nicht!

Deswegen: selber Gutachter beauftragen, der dann die Wertminderung natürlich in sein Gutachten aufnimmt. Darauf hat jeder Geschädigte ein Anrecht.

Das dann der gegnerischen Versicherung vorlegen (wenn die Versicherung das Gutachten anerkennt, muss sie auch die Kosten dafür übernehmen).

 

Zitat:

@audijazzer schrieb am 6. Februar 2016 um 18:45:00 Uhr:

Zitat:

@volvo-850-limo schrieb am 6. Februar 2016 um 16:22:14 Uhr:

 

Das macht ein versierter Gutachter automatisch.

glaubst du!

Wenn der von der gegnerischen Versicherung kommt?? Vergiss es!

Da gehts auf Teufel komm raus nur um eins: die Sache auf billigste Art und Weise abzubügeln.

Ich kenne keine Versicherung, die freiwillig die Wertminderung zahlt, wenn nichts im Gutachten steht. Und wenn die ihre eigenen Hansel schicken, kann man sich denken, was die dann ins Gutachten schreiben - und was nicht!

Deswegen: selber Gutachter beauftragen, der dann die Wertminderung natürlich in sein Gutachten aufnimmt. Darauf hat jeder Geschädigte ein Anrecht.

Das dann der gegnerischen Versicherung vorlegen (wenn die Versicherung das Gutachten anerkennt, muss sie auch die Kosten dafür übernehmen).

Vielleicht liest und zitierst du dann auch den Rest von meinem Beitrag.

Zitat:

@volvo-850-limo schrieb am 6. Februar 2016 um 16:22:14 Uhr:

Das macht ein versierter Gutachter automatisch.

Aber mal als Hinweis: Du kannst dir Gutachter und Anwalt aussuchen. Kannst natürlich die von Audi nehmen, aber wenn du mit der Reparatur nicht zufrieden bist und dann mit dem Gutachten wedelst, wird der Gutachter wohl hinter dem Autohaus stehen, dass ihn immer empfehlt. Ähnlich mit dem Anwalt. Frag besser im Bekanntenkreis bzw. such dir einen.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 10:32

Vielen Dank für Euer Mitgefühl und Eure Tipps.

Um das Ganze einmal zu konkretisieren, da ich mich evtl. etwas missverständlich ausgedrückt hatte.

Wie sich vor ein paar Wochen herausgestellt hatte, sind der Verküfer und ich auf die gleiche Schule gegangen und im selben Ort aufgewachsen. Mittlerweile stehen wir auch etwas im engeren Kontakt. Diesen rief ich nach dem Malheur am Freitag abend an und empfahl mir einen Gutachter, der gerade auf dem Unfallsektor bei Neuwagen ein Spezialist ist. Dies war nur ein Rat, dieser steht in keinerlei Verbindung mit Audi.

Der Gutachter rief mich auch noch am selbigen Abend an, ließ sich kurz den Unfallhergang erklären und wir vereinbarten einen Besichtigungstermin am Rosenmontag. Alle 27 Fotos, welche ich vom Unfallort geschossen hatte, wurden ihm danach schon einmal von mir zugesandt, welche er als sehr aussagekräftig einstufte. Und ja, selbstverständlich wird er auch Wertminderungs-Gutachten erstellen.

Im Telefonat kamen wir auf die Anwaltwahl zu sprechen und siehe da, er erwähnte den gleichen Anwalt für Verkehrsrecht, mit dem ich in einer anderen Sache vor einem Jahr sehr zufrieden war und der im Raum Mainz einen hervorragenden Ruf genießt.

Ich denke daher, dass ich nun im Vorfeld recht gut aufgestellt bin. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und taxiere den Schaden inkl. Arbeitslohn und Lackierung auf ca. 5000.-EUR. (ohne Wertminderung usw.) Mal sehen was das Gutachten dann letztendlich ergibt.

Es ist nunmal passiert und ich muss damit leben. Ist immer ärgerlich, ob 2Tage oder 2 Jahre alt. Auf jeden Fall sollte man nach fachgerechter Reparatur nichts mehr sehen, auch farblich. Wenn die Front sowieso getauscht werden muss, können die gleich die Waben links und rechts um die Nebler analog der Lackierung des Grills schwarz glanz lackieren. Denn dieses eingeschwärzte Plastik gefällt mir nicht und passt nicht zum Rest.

Halte Euch auf dem Laufenden.

am 7. Februar 2016 um 10:35

Sehr gut :)

Ich glaube mit 5.000€ kommst du da nicht weit.

Allein der Scheinwefer kostet ca.1000€ Komplett.

Kühler,Haube,Kotflügel,Stoßstange und das was hinter der Stoßstange noch alles zusammengedrückt ist oder gestaucht ist.

Ich denke eher an ca.7.000---10.000€:-(

Gruß

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 11:36

Zitat:

@Tobiasww schrieb am 7. Februar 2016 um 12:03:14 Uhr:

Ich glaube mit 5.000€ kommst du da nicht weit.

Allein der Scheinwefer kostet ca.1000€ Komplett.

Kühler,Haube,Kotflügel,Stoßstange und das was hinter der Stoßstange noch alles zusammengedrückt ist oder gestaucht ist.

Ich denke eher an ca.7.000---10.000€:-(

Gruß

Dann ist es halt so, umso höher fällt dann der Betrag der Wertminderung aus.

Ich hatte ja noch Glück im Unglück. Der erwischte eigentlich mehr oder weniger "nur" meine Haube mit seinem Gestänge der Hebebühne von oben und den Scheinwerfer mit dem Rammschutz und dies im Zeitlupentempo.

Allerdings ist sofort literweise Scheibenwaschflüssigkeit ausgelaufen aber nach dem Öffnen der Motorhaube konnte man einen solchen Behälter nicht sehen. Sitzt der innen unter der Scheinwerfereinheit, die nach innen gedrückt wurde?

Nochmal paar Detailfotos angehängt.

20160205-163244
20160205-163304
20160205-163355
+1

Mein Beileid, gerade zusammengaubaut...

Der Scheibenwaschbehälter ist links hinten im Kotflügel, den hats dir gut nach hinten gedrückt, denke der ist gebrochen!

Evtl, sind da unten auch paatr Gewindebolzen abgerissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kein guter Start ins neue Audi Leben