ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kein Elektrisches Lebenszeichen und springt nicht mehr an Batterie komplett tot

Kein Elektrisches Lebenszeichen und springt nicht mehr an Batterie komplett tot

BMW 5er E60
Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 9:22

Hallo zusammen,

gestern bin ich noch ganz normal mit meinem BMW gefahren. Dann stand das Auto über 3 Stunden an meiner Arbeit und dann ging gar nichts mehr. Kein Lebenszeichen vom Auto. Angefangen von der Zentralverriegelung die nicht mehr funktioniert auch wenn ich das Auto Manuell aufschließe, bis hin zu wenn man das Zündschloss dreht das da absolut nichts funktioniert, nicht mal ein Flackern vom Bordcomputer oder so.

Dann versucht mit einem Kollegen das Auto zu Überbrücken. Auch das hat nicht funktioniert.

Jetzt kann es natürlich daran liegen dass die Batterie nicht mehr funktionsfähig ist weil die auch einige Jahre alt ist und die Temperaturen hier verrückt spielen. Andererseits hatte ich aber komischerweise die Fehlermeldung gestern noch: Rückhaltesystem gestört. Dieser Fehler kam noch nie und hat mich extrem gewundert. Hat das irgendein Zusammenhang?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Jain.

Bring erstmal das Auto wieder zum laufen.

Jupp "Rückhaltesystem gestört" ist mit eine der ersten Meldungen wenn die Batterie nicht richtig geladen/platt ist, jedenfalls bei meinem.

Wenn gar nichts mehr geht ist evtl eine Zelle defekt.

Überbrücken ist immer so eine Sache, die Anschlüsse des Kabels müssen sehr gut an den Überbrückungspunkten anliegen, "einfach nur stecken" hilft oft nicht.

Kam eine Anzeige im Cockpit als ihr überbrückt hat?

Nach der Beschreibung ist deine Batterie defekt.

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 10:10

Das scheint mir auch alles plausibler wie du das gesagt hast.

1. hatten wir gestern Probleme Die Stecker, gerade am Pluspol vom BMW anzustecken, weil da diese Plastikabdeckung ist.

2. War das Auto von meinem Kollegen ein kleiner Fiesta.

3. war die Batterie schon vor 3 Wochen schon mal entladen weil das Standlicht angelassen wurde

Beim Überbrücken kam auch keine Anzeige im Cockpit, auch nicht bei mehreren Gasstößen vom Spenderfahrzeug.

Genau das meine ich, die Probleme die Klemme am +Pol richtig anzuschließen, da die Plastikverdeckung zu eng am Pol liegt. Dann kommt noch meist die Form der Klemme und schon ist der Übergang nicht ausreichend.

Musst versuchen das irgendwie hinzutüdeln. Zeigt das Cockpit nichts an wird das nichts.

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 10:36

Ja genau habe da gestern ein rappel bekommen weil der Pluspol da die ganzezeit raus gesprungen ist. Dann werde ich wohl eine neue Batterie kaufen und diese auch anschließen. Die Frage die ich mir aber stelle ist, ob ich probleme mit der Lichtmaschine habe weil so tot habe ich die batterie noch nie erlebt. Ausserdem waren mir diese Fehler echt suspekt. Angefangen mit dem Rückhaltesystem bis hin zu das sporadisch mal das PDC ausgefallen ist

hat jemand erfahrungen mit dem Service Mobil? wenn die vorbei kommen kostet das was?

Da musst du dann anschließend laufend mal die Spannungen beobachten. Kannst du über Multimeter, was fürn Zigarettenanzünder oder über das Servicemenü im KI machen.

Darf nicht zu hoch und nicht zu niedrig sein, so zwischen 13,5-15,2V.

Du solltest die neue Batterie extern noch mal voll laden, anschließen und dann die Neue registrieren sofern es eine vom gleichen Typ und Leistung ist. Ansonsten muss die Codiert werden wenn die Leistung höher oder niedriger ist oder von AGM auf BL und umgekehrt umgestellt wird.

5AH Unterschied spielt keine Geige. Eine 95AH Batt kannst du die Codierung auf 90AH stehen lassen.

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 17:35

Ich habe jetzt eine neue Batterie dran gemacht und der Wagen läuft wieder.

Die Fehlermeldungen wegen dem rückhaltesystem erscheint weiterhin. Die gehen nur durch der Löschung vom fehlerspeicher weg, oder?

Ich hatte aber beim ersten Start Versuch mit der neuen Batterie wieder das Problem dass der zwar die Zündung hatte, dann aber wieder abgestürzt ist und wieder es so war wie vorher, obwohl die neue Batterie dran war. Nach dem in den Minuspol wieder abgeklemmt und wieder dran gemacht habe ging alles wieder problemlos.

Ich frage mich ob die alte Batterie einfach hinüber war, oder irgendwas am ibs Sensor ist

Gab es beim e60 nicht mal einen Rückruf bzgl eines Batteriekabels?

Ja, Übergabepunkt am Unterboden. Auch den Übergabe/Überbrückungspunkt im Motorraum auf Sitz prüfen.

Wenn du löschen kannst, kannst du auch auslesen und das solltest du mal machen. Bitte nicht nur oberflächlich sondern dann auch in die einzelnen STG rein und die Fehler lesen.

Registrieren solltest du ja auch noch bitte machen.

Mal sehen was da kommt.

Eigentlich sollten die Fehler verschwinden.

Es gibt noch einen Stecker beim Pluspol der Batterie, für die Sprengkapsel. Wenn der ab war muss der Fehler gelöscht werden.

Ansonsten fahre erst mal Ende weile, dann wirst du sehen was passiert. Falls noch Fehler auftauchen einfach wieder hier schreiben.

Spannungen messen, Sicherungen kontrollieren. Pole an der Batterie kontrollieren

Bestimmt gibts beim E60 auch ein Tacho Geheimmenü, in dem du dir die Ladespannung der Lichtmaschine anzeigen lassen kannst.

Wenn du eine AGM Batterie hast dann muss die Lichtmaschine wenn du etwas Gas gibst circa 14,7 Volt erzeugen, und wenn es eine konventionelle Batterie ist dann sind es circa 14,4 Volt.

Klar hat der e6x ein Servicemenü im KI.

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 20:10

Hallo zusammen,

 

danke für die hilfreichen Tipps. Ich konnte an dem Tag wo die Batterie neu war ganz entspannt fahren, auch noch am abend. Heute, nach einem Tag standzeit vor der Tür, ist genau der gleiche Fehler. Wieder Batterie gefühlt komplett Entladen und kein elektrisches lebenszeichen mehr. Ich habe dann die Batterie wieder abgeschraubt und dran geschraubt, aber nichts passiert. Ich bin echt ratlos. Irgendwas muss die Batterie komplett leerziehen aber ich weiß nicht was. Ich habe auch keine Ahnung wie ich den jetzt starten soll, weil mein Startversuch durch Überbrückung ist letztens gescheitert.

Ich werde morgen die BMW Pannenhilfe rufen und schauen was die mir sagen. Die Anfahrt und Diagnose sei wohl kostenlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kein Elektrisches Lebenszeichen und springt nicht mehr an Batterie komplett tot