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Keilrippenriemen Smart MHD 2008

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 17:44

Hallo,

zuerst Frohes Neues Jahr,

und jetzt zum Thema

ich fand bis jetzt keine richtige Antwort in dem Thema Keilriemen Smart MHD.

Ich besitze einen gebrauchten 451er MHD BJ 2008 71 PS und 37.000 km den ich in einer Toyota Garage kaufte mir einem Jahr Garantie

In der Garage wurde der Keilrippenriemen visual geprüft, und zeigte keine Abnutzungspur an.

Nur laut Smart muss dieser Riemen alle 80.000 km oder 4 Jahre ausgetauscht werden

Mein 451er hat keine 80.000 km aber über 6 Jahre in 2015

Zu diesem lies ich noch irgendwo das das Antriebsrad des Riemens auch noch versagen kann

Was ist ihre Meinung ? Schon Erfahrung damit gemacht ?

Mfg

popol57

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@popol57 schrieb am 11. Januar 2015 um 14:36:01 Uhr:

Hallo,

Antriebsrad Kurbelwelle soll der Schwachpunkt sein (laut mehrere Smart Forums)

...

Lese ich hier zum ersten Mal und habe ich ganz sicher schon viel zum Thema Keilrippenriemen beim MHD gelesen. Ursache für Probleme mit dem Keilrippenriemen ist anscheinend die Lagerung des Startergenerators in Verbindung mit einer relativ ruppigen Steuerung des Anlassvorgangs. Wenn die Riemenscheibe des Startergenerators nicht mehr sauber mit der Antriebsriemenscheibe fluchtet, z.B. bei ausgeschlagener Lagerung des Generators, wird der Riemen überlastet und frühzeitig zerstört.

Neben einer geänderten Lagerung des Generators sorgt vor allem auch ein Software-Update für einen sanfteren Startvorgang. Durch diese beiden Maßnahmen sollte das Problem eigentlich gelöst sein.

 

Zitat:

Wenn bei Dir der Riemen bereits nach kurzer Zeit wieder ausgefranst aussieht, dann sollte dringend mal die Lagerung des Startergenerators überprüft werden, weil dort auch etwas im argen liegen könnte!

Dort gibt es nämlich ebenfalls Schwachstellen, die dafür sorgen, daß der Riemen nicht richtig fluchtet und dann quasi aufgerieben wird.

Dann ist nicht der Riemen die eigentliche Ursache, sondern nur die Auswirkung!

Das sollte dringendst überprüft werden!

Des Weiteren sind verschiedene Softwareupdates anhängig, welche den Riemen schonen sollen, die solltest Du Dir ebenfalls aufspielen lassen.

Bild Smart MHD: http://www.motor-talk.de/.../...-mhd-riemen-22-01-2014-i206537715.html

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 6. Januar 2015 um 17:52

Hi popol57,

Hier steht alles dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...1-und-schon-motorschaden-t4454375.html

Gruß Andreas

Das könntest Du eigentlich mit der derzeitigen Serviceaktion kombinieren,

dann ist es sogar kostenlos!

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 19:31

Zitat:

@waffentechnik schrieb am 6. Januar 2015 um 18:52:52 Uhr:

Hi popol57,

Hier steht alles dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...1-und-schon-motorschaden-t4454375.html

Gruß Andreas

Hallo Waffentechnik

das hatte ich gelesen, aber finde keine richtige Antwort, deswegen frage ich selbst mit meinem neuen Thema

popol57

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 19:50

Zitat:

@zornige75ps schrieb am 6. Januar 2015 um 20:13:52 Uhr:

Das könntest Du eigentlich mit der derzeitigen Serviceaktion kombinieren,

dann ist es sogar kostenlos!

Hallo,

bei uns ist nichts kostenlos, die wollen alle etwas verdienen.

Ich war schon schrifflich mit 2 Smart Center in Verbindung, der eine in Frankreich, der mir sofort eine Tarifliste sendete (100 € fûr den Riemen austausch ohne ihn gesehen zu haben)), der andere in Deutschland, der nächste nach der Grenze, der mir schrieb ich müsste vorbeikommen, über Internet gäbe es keine Antwort

Ich bin 60 km von dem eine, und 45 km von dem andere entfernt

Für mich sieht der Flachkeilriemen sehr gut aus, und ich frage mich ob es notwendig ist diesen umzutauschen mit 37.000 km, aber über 6 Jahre alt (vorgeschrieben 80.000 km oder 4 Jahre)

Die andere Frage betrefft das Antriebsrad : da soll etwas gern kaputt gehen so wie gelesen auf dem Internet, aber was ?

popol57

Hallo

popol57

Die andere Frage betrefft das Antriebsrad : da soll etwas gern kaputt gehen so wie gelesen auf dem Internet, aber was ?

Gelesen habe ich, bedingt durch den Rückruf von 50 000 Smart in China ( nur China ) im Forum, dass wohl deine Lichtmaschine gleichzeitig auch als Anlasser funktioniert.

Die Lagerung der Lichtmaschine / Anlasser ist zu schwach ausgelegt. Stiftbolzen zur Befestigung des Teils können brechen, bzw das zu schwache Lager des Alternators vorne schlägt aus.

Das darauf befestigte Laufrad eiert/ taumelt und kann den Benzintank beschädigen.

Stecker in der Nähe abreisen.

Gelesen habe ich auch etwas von einem notwendigen Umbau am Getriebe ( weiss dazu aber nicht mehr. ) Ich fahre wohl keinen 451 mhd Benziner sondern cdi Turbo Diesel.

Der Keilriemen zerstört sich durch die taumelnde Scheibe. Es kann bis zum Motorschaden kommen.

Gehen Sie sehr flink in die Smart Werkstatt

Gruss

 

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 22:51

Danke für die Antwort

ich sende wieder ein Foto von dem Teil das schwach sein soll, und das ich Antriebsrad nenne

Dieses Teil (Damper) ist auf Gummi gelagert um Stosse zu dämpfen, und mit der Zeit (oder schon vorher) soll es Spiel bekommen und den Riemen beschädigen

Mfg

popol57

am 11. Januar 2015 um 13:01

Gegenfrage: WELCHE Scheibe soll "taumeln" beim MHD?

1. Generator

2. Wasserpumpe

3. Antriebsrad Kurbelwelle

4. Spannrolle des Riemenspanners

P.S. Das Bild ist vom Motor mit Turbo (oder des Motors ohne MHD), aber ohne Klimakompressor?

Der Generator ist festgeschraubt ... beim MHd ist die Spannfunktion doch mit eingebaut in dessen

Befestigung?

Gruß Andreas

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 13:36

Hallo,

Antriebsrad Kurbelwelle soll der Schwachpunkt sein (laut mehrere Smart Forums)

Das Bild kommt vom Internet, weiter habe ich noch nicht geschaut, ich muss nur glauben was bei dem Toyota Grosshandel gesagt wurde also "alles in Ordnung"

Für etwas zu sehen müsste ich schon eine Brücke haben, und ich besitze noch nicht eine Garage für den 451er unterzustellen

Es würde mich interessieren Dokumentation über den 451er zu finden

Vor diesem Modell besass ich zuerst einen 450er benziner mit dem 699 ccm3 Motor, und danach einen Cdi Bj 2002, da hatte ich aber eine Tecknische Revue dafür

Mfg

popol57

Zitat:

@popol57 schrieb am 11. Januar 2015 um 14:36:01 Uhr:

Hallo,

Antriebsrad Kurbelwelle soll der Schwachpunkt sein (laut mehrere Smart Forums)

...

Lese ich hier zum ersten Mal und habe ich ganz sicher schon viel zum Thema Keilrippenriemen beim MHD gelesen. Ursache für Probleme mit dem Keilrippenriemen ist anscheinend die Lagerung des Startergenerators in Verbindung mit einer relativ ruppigen Steuerung des Anlassvorgangs. Wenn die Riemenscheibe des Startergenerators nicht mehr sauber mit der Antriebsriemenscheibe fluchtet, z.B. bei ausgeschlagener Lagerung des Generators, wird der Riemen überlastet und frühzeitig zerstört.

Neben einer geänderten Lagerung des Generators sorgt vor allem auch ein Software-Update für einen sanfteren Startvorgang. Durch diese beiden Maßnahmen sollte das Problem eigentlich gelöst sein.

 

Zitat:

Wenn bei Dir der Riemen bereits nach kurzer Zeit wieder ausgefranst aussieht, dann sollte dringend mal die Lagerung des Startergenerators überprüft werden, weil dort auch etwas im argen liegen könnte!

Dort gibt es nämlich ebenfalls Schwachstellen, die dafür sorgen, daß der Riemen nicht richtig fluchtet und dann quasi aufgerieben wird.

Dann ist nicht der Riemen die eigentliche Ursache, sondern nur die Auswirkung!

Das sollte dringendst überprüft werden!

Des Weiteren sind verschiedene Softwareupdates anhängig, welche den Riemen schonen sollen, die solltest Du Dir ebenfalls aufspielen lassen.

Bild Smart MHD: http://www.motor-talk.de/.../...-mhd-riemen-22-01-2014-i206537715.html

am 12. Januar 2015 um 20:01

@Sternchen777: Daumen hoch.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 7:58

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 11. Januar 2015 um 14:56:14 Uhr:

Zitat:

@popol57 schrieb am 11. Januar 2015 um 14:36:01 Uhr:

Hallo,

Antriebsrad Kurbelwelle soll der Schwachpunkt sein (laut mehrere Smart Forums)

...

Lese ich hier zum ersten Mal und habe ich ganz sicher schon viel zum Thema Keilrippenriemen beim MHD gelesen. Ursache für Probleme mit dem Keilrippenriemen ist anscheinend die Lagerung des Startergenerators in Verbindung mit einer relativ ruppigen Steuerung des Anlassvorgangs. Wenn die Riemenscheibe des Startergenerators nicht mehr sauber mit der Antriebsriemenscheibe fluchtet, z.B. bei ausgeschlagener Lagerung des Generators, wird der Riemen überlastet und frühzeitig zerstört.

Neben einer geänderten Lagerung des Generators sorgt vor allem auch ein Software-Update für einen sanfteren Startvorgang. Durch diese beiden Maßnahmen sollte das Problem eigentlich gelöst sein.

 

Zitat:

Wenn bei Dir der Riemen bereits nach kurzer Zeit wieder ausgefranst aussieht, dann sollte dringend mal die Lagerung des Startergenerators überprüft werden, weil dort auch etwas im argen liegen könnte!

Dort gibt es nämlich ebenfalls Schwachstellen, die dafür sorgen, daß der Riemen nicht richtig fluchtet und dann quasi aufgerieben wird.

Dann ist nicht der Riemen die eigentliche Ursache, sondern nur die Auswirkung!

Das sollte dringendst überprüft werden!

Des Weiteren sind verschiedene Softwareupdates anhängig, welche den Riemen schonen sollen, die solltest Du Dir ebenfalls aufspielen lassen.

Bild Smart MHD: http://www.motor-talk.de/.../...-mhd-riemen-22-01-2014-i206537715.html

Hallo,

wie gesagt habe ich den 451er MHD erster Hand, BJ 2008 in einer Toyota Garage gekauft, mit 33.000 km und ein Jahr Garantie.

Dieser Smart riecht seit dem ersten Tag nach verbranntem Gummi nach Fahrten von 20 bis 30 km

Also als erster in Verdacht stand der Rippenriemen. Die Toyota Garage überprüfte ihn, er ist einwandfrei.

(Niemand weisst ob er schon gewächselt wurde oder nicht, es steht nichts in dem Kundendienst seit der Wagen 20.000km hatte)

Nun da er immer noch nach Gummi riecht, machte och denDeckel über dem Motor auf für an den Riemen zu fühlen nach 20 oder 30 km Fahrt. Er war zwar heiss, die Antriebscheibe des Generators aber viel mehr.

Ist dieses normal das die Antriebscheibe so heisst wird ?

Gibt es ingendwie eine Alarmstuffe Temperatur (zb 70 oder 80 Grad) oder Km Zahl (zb 50.000 oder 80.000 km auf dem Zähler)

Ps : ich benutzte das MHD System nie

Mfg

popol57

Hallo popol57, leider hat die Fa. Smart auf Ihrer Internetseite keinerlei Informationen zu den Problemen. Selbst fahre ich einen Turbo cdi normal Bj. 2010 ohne mhd. Nur weil ich im Internet informierte bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Der Smart mhd Start Stopp hat massiv Probleme mit der Starter/Lichtmaschine.

Es muss eine neue Software aufgespielt werden, um einen sanfteren Anlauf beim Start zu bekommen.

Die Lager der Starter Lichtmaschine müssen verstärkt werden und wahrscheinlich Schutzteile für den Keilriemen zusätzlich angebracht werden. ( schürfen am Tank? )

Die Befestigungsbolzen der Lichtmaschine müssen geprüft werden, ob Sie schon gebrochen sind. ?

( Brechen durch den Starterruck ) eventuell durch anderes Material ersetzt werden ?

Der Keilriemen muss ersetzt werden, wohl ein reißfestes Produkt ?

Das ist das was ich mir angelesen habe.

Ob Sie das Start Stopp benutzen oder nicht, dies muss bei Ihnen geändert werden.

Ich finde Smart Hambach ist in Punkto Informationspflicht ein Trauerfall für Kunden. Kundenpflege sieht anders aus. Nach den Zuschriften hier, hätten Sie längst von Smart angeschrieben werden müssen. ( theoretisch )

Schreiben Sie einfach mal Smart Hambach mit Ihren Fahrzeugdaten an und fragen Sie an .

Fragen Sie auch nach den Kosten

Gruss

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 11:01

Hallo,

danke für die Antwort

Alles was Sie da beschreiben habe ich auch schon irgendwo gelesen, ob auf deutsch oder französich, es macht Angst einen Smart zu kaufen

Smart Hambach ? Das Mädchen meiner Kusine arbeitet da, aber leider ist es nicht möglich Information zu bekommen.

Smart kommt vor wie ein Staatsgeheimnis.

Ich habe die Frage über den Riemen beim SC gestellt, die Antwort lautet "Wie geben keine Information darüber, Sie müssen vorbeikommen" (und den Geldbeutel aufmachen ??)

Das ist alles schön zu sagen, aber ich liege einmal 45 km und andersmal 60 km bis zum SC

Ich bereue meinen Kauf ! sehr ! und noch mehr !

Mfg

popol57

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 11:12

Hallo,

für Information

auf einem französichem Forum gefunden :

La durée de vie de l’alterno-démarreur est annoncée pour à peu près 600 000 démarrages sans soucis (150 000 environ pour un démarreur classique).

Das heisst : Die Lebensdauer von dem Lichtmaschine Anlasser ist für ca 600.000 mal anlassen ohne Problem angegeben (150.000 ungefähr mit einem Klassic Anlasser)

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