ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Keilrippenriemen Smart MHD 2008

Keilrippenriemen Smart MHD 2008

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 17:44

Hallo,

zuerst Frohes Neues Jahr,

und jetzt zum Thema

ich fand bis jetzt keine richtige Antwort in dem Thema Keilriemen Smart MHD.

Ich besitze einen gebrauchten 451er MHD BJ 2008 71 PS und 37.000 km den ich in einer Toyota Garage kaufte mir einem Jahr Garantie

In der Garage wurde der Keilrippenriemen visual geprüft, und zeigte keine Abnutzungspur an.

Nur laut Smart muss dieser Riemen alle 80.000 km oder 4 Jahre ausgetauscht werden

Mein 451er hat keine 80.000 km aber über 6 Jahre in 2015

Zu diesem lies ich noch irgendwo das das Antriebsrad des Riemens auch noch versagen kann

Was ist ihre Meinung ? Schon Erfahrung damit gemacht ?

Mfg

popol57

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@popol57 schrieb am 11. Januar 2015 um 14:36:01 Uhr:

Hallo,

Antriebsrad Kurbelwelle soll der Schwachpunkt sein (laut mehrere Smart Forums)

...

Lese ich hier zum ersten Mal und habe ich ganz sicher schon viel zum Thema Keilrippenriemen beim MHD gelesen. Ursache für Probleme mit dem Keilrippenriemen ist anscheinend die Lagerung des Startergenerators in Verbindung mit einer relativ ruppigen Steuerung des Anlassvorgangs. Wenn die Riemenscheibe des Startergenerators nicht mehr sauber mit der Antriebsriemenscheibe fluchtet, z.B. bei ausgeschlagener Lagerung des Generators, wird der Riemen überlastet und frühzeitig zerstört.

Neben einer geänderten Lagerung des Generators sorgt vor allem auch ein Software-Update für einen sanfteren Startvorgang. Durch diese beiden Maßnahmen sollte das Problem eigentlich gelöst sein.

 

Zitat:

Wenn bei Dir der Riemen bereits nach kurzer Zeit wieder ausgefranst aussieht, dann sollte dringend mal die Lagerung des Startergenerators überprüft werden, weil dort auch etwas im argen liegen könnte!

Dort gibt es nämlich ebenfalls Schwachstellen, die dafür sorgen, daß der Riemen nicht richtig fluchtet und dann quasi aufgerieben wird.

Dann ist nicht der Riemen die eigentliche Ursache, sondern nur die Auswirkung!

Das sollte dringendst überprüft werden!

Des Weiteren sind verschiedene Softwareupdates anhängig, welche den Riemen schonen sollen, die solltest Du Dir ebenfalls aufspielen lassen.

Bild Smart MHD: http://www.motor-talk.de/.../...-mhd-riemen-22-01-2014-i206537715.html

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 23. Januar 2015 um 17:59

600.000 sollte ja für ein Autoleben reichen: 32 Jahre bei 50 Starts täglich, 64 Jahre bei 25 Starts usw.

Zitat:

@ed451 schrieb am 23. Januar 2015 um 18:59:56 Uhr:

600.000 sollte ja für ein Autoleben reichen: 32 Jahre bei 50 Starts täglich, 64 Jahre bei 25 Starts usw.

Bei permanent deaktiviertem mhd:

1 x Starten vorm Weg zu Arbeit, 1 Starten vorm Rückweg, 1 x pro Woche für Tanken, macht ca. 500 Startvorgänge pro Jahr. Da hält der Startergenerator theoretisch 1200 Jahre - und wenn er bis dahin nicht gestorben ist, dann startet er noch immer. ;)

 

 

600.000 sollte ja für ein Autoleben reichen: 32 Jahre bei 50 Starts täglich, 64 Jahre bei 25 Starts usw.

Hallo ed451

Diese Aussage ist wie bei einer LED welche 50 000 Std. halten soll und morgen defekt ist. Sorry

Fakt ist, dass der Startvorgang sehr plötzlich einsetzt und die Befestigungsschrauben brechen oder reissen. Vermutlich Schrauben falsches Material oder zu schwach, oder zu wenig Befestigungspunkte ? Das Lager vorne am Startgenerator zu stark belastet wird. Es ist zu schwach.

Diese Riemenscheibe dadurch aus der Flucht ist und der Riemen wohl zu schwach ist ausfranst und reißt. Dadurch werden elektrische Stecker und unter Umständen der Tank beschädigt.

Man kann sich das Problem auch flach reden. Nur Glauben allein mit den angeblichen 600 000 Starts wohl auf dem Prüfstand fest angeflanscht nicht am Motor hilft da nicht. Wenn der chinesische TÜV dies bemängelt und Smart sich bedeckt hält, wird gemauert bist zum Motorschaden.

Schade für Smart Hambach und vor allem seine Kunden

Gruss

Dieser Mangel zu starker Startruck / Kraft / brechende Befestigungsschrauben, wird wohl auch bei nur 2 x Start pro Tag auftreten. Der Wunsch der Glaube der hilft hier nicht.

Werkstatt ist angesagt, wenn Smart Hambach im Gegensatz zu China nichts unternimmt

 

 

Hallo popol57,

auf jeden Fall würde ich schriftlich den Mangel per Einschreiben und Rückantwortschein beim Toyota Händler nennen. ( Verkäufer ) Auf die Rückholaktion von Smart hier in Deutschland ? und China hinweisen. Die Fehlerquellen Startgenerator / Lager / Laufradflucht / Riemenriß Schutzbügel / Software etc. hinweisen. Dito an Smart Hambach.

Dies hilft mit Sicherheit besser, als nichts zu tun. Auch vor Gericht.!

 

Ein reiner Riemenwechsel, ohne den Rest der Arbeiten, ändert nichts an der Situation. Nur Kosmetik.

Gruss

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 11. Januar 2015 um 14:56:14 Uhr:

Zitat:

@popol57 schrieb am 11. Januar 2015 um 14:36:01 Uhr:

Hallo,

Antriebsrad Kurbelwelle soll der Schwachpunkt sein (laut mehrere Smart Forums)

...

Lese ich hier zum ersten Mal und habe ich ganz sicher schon viel zum Thema Keilrippenriemen beim MHD gelesen. Ursache für Probleme mit dem Keilrippenriemen ist anscheinend die Lagerung des Startergenerators in Verbindung mit einer relativ ruppigen Steuerung des Anlassvorgangs. Wenn die Riemenscheibe des Startergenerators nicht mehr sauber mit der Antriebsriemenscheibe fluchtet, z.B. bei ausgeschlagener Lagerung des Generators, wird der Riemen überlastet und frühzeitig zerstört.

Neben einer geänderten Lagerung des Generators sorgt vor allem auch ein Software-Update für einen sanfteren Startvorgang. Durch diese beiden Maßnahmen sollte das Problem eigentlich gelöst sein.

 

Zitat:

Wenn bei Dir der Riemen bereits nach kurzer Zeit wieder ausgefranst aussieht, dann sollte dringend mal die Lagerung des Startergenerators überprüft werden, weil dort auch etwas im argen liegen könnte!

Dort gibt es nämlich ebenfalls Schwachstellen, die dafür sorgen, daß der Riemen nicht richtig fluchtet und dann quasi aufgerieben wird.

Dann ist nicht der Riemen die eigentliche Ursache, sondern nur die Auswirkung!

Das sollte dringendst überprüft werden!

Des Weiteren sind verschiedene Softwareupdates anhängig, welche den Riemen schonen sollen, die solltest Du Dir ebenfalls aufspielen lassen.

Bild Smart MHD: http://www.motor-talk.de/.../...-mhd-riemen-22-01-2014-i206537715.html

Zitat:

@DJ_320V6 schrieb am 27. Januar 2015 um 16:57:33 Uhr:

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 11. Januar 2015 um 14:56:14 Uhr:

 

Lese ich hier zum ersten Mal und habe ich ganz sicher schon viel zum Thema Keilrippenriemen beim MHD gelesen. Ursache für Probleme mit dem Keilrippenriemen ist anscheinend die Lagerung des Startergenerators in Verbindung mit einer relativ ruppigen Steuerung des Anlassvorgangs. Wenn die Riemenscheibe des Startergenerators nicht mehr sauber mit der Antriebsriemenscheibe fluchtet, z.B. bei ausgeschlagener Lagerung des Generators, wird der Riemen überlastet und frühzeitig zerstört.

Neben einer geänderten Lagerung des Generators sorgt vor allem auch ein Software-Update für einen sanfteren Startvorgang. Durch diese beiden Maßnahmen sollte das Problem eigentlich gelöst sein.

 

Zitat:

Wenn bei Dir der Riemen bereits nach kurzer Zeit wieder ausgefranst aussieht, dann sollte dringend mal die Lagerung des Startergenerators überprüft werden, weil dort auch etwas im argen liegen könnte!

Dort gibt es nämlich ebenfalls Schwachstellen, die dafür sorgen, daß der Riemen nicht richtig fluchtet und dann quasi aufgerieben wird.

Dann ist nicht der Riemen die eigentliche Ursache, sondern nur die Auswirkung!

Das sollte dringendst überprüft werden!

Des Weiteren sind verschiedene Softwareupdates anhängig, welche den Riemen schonen sollen, die solltest Du Dir ebenfalls aufspielen lassen.

Bild Smart MHD: http://www.motor-talk.de/.../...-mhd-riemen-22-01-2014-i206537715.html

Hallo erst mal,

genau so, wie oben beschrieben, habe ich es auch erlebt.

Lass diese Mängel beheben und dein Smart schnurrt wie ein Kätzchen.

Halterung Generator, Software aktualisieren und bei mir war es noch das "Schwungrad"? oder Dumper?

Zum größten Teil auf Kulanz :-) der Rest betrug 180 Euronen incl. Mehrchensteuer.

Ach, meine Daten: EZ 6/2011, Passion, mhd klar und das ganze geschah bei ca 45000 Km.

Gruß DJ_320v6

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 18:51

Hallo,

ich warte immer noch auf Antwort von Smart Hambach dort wo die Tochter meiner Kusine arbeitet. Irgendwo mit dem Fahrgestellnummer muss doch zu erkennen sein ob die Lagerung schon geändert wurde auf meinem Smart. Es steht nichts in dem Wartungsheft

Mit der Damperantriebscheibe hatte ich schon mal Aerger mit einem Citroën, aber nach über 120.000 km

Die ist ja da um Stösse abzufangen, und mit der Zeit bekommt die Gummilagerung Spiel

Mfg

popol57

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 13:16

Hallo,

zwei SC in der Nähe nachgefragt mit Eingabe der Seriennummer von meinem 451er MHD, und keiner gibt Antwort um zu sagen ob der Kalkulator schon ueberhollt wurde oder nicht (es ist eine Zweitehand, der erste Besitzer besass den Wagen 6 Jahre und liess bei Smart die Wartung machen bis 20.000 Km)

Für eine Einladung zu senden im November um den neuen Fortwo anschauen zu kommen war der eine SC flinck.

Ist der Riemen gut oder nicht auf den Fotos ?

Schnautze voll von Smart !

Mfg

popol57

Hallo popol57,

wenn dein Würfel nur bis 20tkm bei Smart gewartet wurde und danach vermutlich in einer freien Werkstatt, wie soll ein SC dann wissen was oder was nicht gemacht wurde.

Wenn der Vorbesitzer nicht im Internet z.B. hier im Forum die Problematik mit dem Riemen gelesen hat, dann hat er das in seiner freien Werkstatt wohl nie erfahren. Folglich wurde auch nichts gemacht außer vermutlich der lt. Serviceheft vorgesehene Riementausch nach 60tkm wenn das bei deinem BJ auch so vorgesehen war.

Leider führen die meisten freien Werkstätten das Serviceheft nicht weiter, so daß dort auch keine weiteren Wartungen wie Ölwechsel usw. vermerkt wurden.

Dafür kann Smart aber nichts. Und Kulanz nach 6 Jahren bei Fremdwartung, die anscheinend nicht mal im Heft dokumentiert wurde, gibt dir kein Hersteller.

Ist das Fahrzeug überhaupt regelmäßig gewartet worden?

Wenn ich mir ein Auto kaufe und wie du, so macht es mir den Anschein, sehr Penibel ist, dann prüfe ich solche Sachen vor dem Kauf. Solche Dinge sollte eigentlich jeder vor dem Kauf prüfen und sich über Schwachstellen vorher z.B. im Internet erkundigen.

Ich will hier bestimmt nicht das Problem welches Smart verbockt hat entschuldigen, das hätte nie passieren dürfen und nach der langen Zeit ist es leider wohl auch noch nicht letztendlich gelöst.

Dir popol kann ich nur empfehlen, den Riemen und die Aufnahme inkl. Bolzen prüfen zulassen.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 16:33

Der 451er wurde in der Garage mit 35.000 Km verkauft.

Die letzte Wartung wurde bei Smart bis zu 20.000 Km gemacht

Und da die Wartung nur alle 20.000 Km gemacht werden muss, war es in Ordnung damit

Der Kalkulator kann nur bei Smart überhollt werden, und mit der Seriennummer müsste Smart wissen ob es gemacht wurde oder nicht.

Nur Smart gibt einfacht keine Antwort, so ist es.

Ich bin jetzt nicht weit von 70 Jahre alt und habe keine Lust mehr in alle Richtungen zu rennen um Auskunft zu bekommen

am 7. Februar 2015 um 16:44

Lass den Riemen wechseln und bei der Gelegenheit müßte Smart dann im System einen Check anhand der FIN durchführen, ob die Bolzen usw. Getauscht werden müssen. Nebenbei haste eine Art Garantie auf den Riemen.

Zitat:

@popol57 schrieb am 7. Februar 2015 um 17:33:12 Uhr:

Der 451er wurde in der Garage mit 35.000 Km verkauft.

Die letzte Wartung wurde bei Smart bis zu 20.000 Km gemacht

Und da die Wartung nur alle 20.000 Km gemacht werden muss, war es in Ordnung damit

Das mit der Wartung ist nicht ganz richtig. Einmal im Jahr oder alle 20tkm je nachdem was früher eintritt.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 19:58

Zitat:

@waffentechnik schrieb am 7. Februar 2015 um 17:44:41 Uhr:

Lass den Riemen wechseln und bei der Gelegenheit müßte Smart dann im System einen Check anhand der FIN durchführen, ob die Bolzen usw. Getauscht werden müssen. Nebenbei haste eine Art Garantie auf den Riemen.

Danke, das ist alles gut recht, ich habe 45 km bis zu dem einen, und 60 km zu dem anderen SC.

Ich kann nicht mehr hinaus so wie ich es gerne möchte.

Smart muss doch wissen ob die Operation gemacht worden ist oder nicht wenn ich ihnen die Seriennummer angebe. Aber sie geben einfach keine Antwort und ich kann mir nicht erlauben so mir nichts hin zu fahren um vieleicht zu hören das es gemacht worden ist.

20 Km entfernt ist eine Mercedes Vertretung die schon zeit 2007 eine Smart Einrichtung haben sollte. Jetzt haben sie versprochen es wird dieses Jahr noch Wirtlichkeit.

PS : den Smart habe ich gekauft erstens wegen der Automatik, und zweitens weil es einer der wenigen Wagen ist in denen ich gut hinein komme.

Der Verkäufer der Grossgarage in der ich das Auto gekauft habe, gab eine Garantie von einem Jahr darauf, aber weiss nicht mehr wo er herkommt um den früheren Besitzer zu fragen ob der Rechner überhollt wurde oder nicht. Komisch, was ?

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 20:02

Zitat:

@martinb71 schrieb am 7. Februar 2015 um 18:34:14 Uhr:

Zitat:

@popol57 schrieb am 7. Februar 2015 um 17:33:12 Uhr:

Der 451er wurde in der Garage mit 35.000 Km verkauft.

Die letzte Wartung wurde bei Smart bis zu 20.000 Km gemacht

Und da die Wartung nur alle 20.000 Km gemacht werden muss, war es in Ordnung damit

Das mit der Wartung ist nicht ganz richtig. Einmal im Jahr oder alle 20tkm je nachdem was früher eintritt.

Hauptsache wegen dem Oel, der Wagen hatt noch keine 40.000Km, nächste Wartung jetzt für mich

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 18:20

Hallo,

jetzt hatte ich eine lange telefonische Verbindung mit dem SC, Rede war über den Riemen Was die Software von dem MHD anbelangt, ist es eine Verzögerung zwischen dem Moment da man die Gaspedale los lasst und dem Anspringen des Motors. Die Zeit wird ein wenig verlängert, so das der Motor, zB in einem Stau, nicht immer direkt ausgeht, angeht, ausgeht, angeht..... Also wenn ich das System nicht benutze, ist eine Ueberhollung nicht Lebenswichtig. Lebenswichtig ist das Austauchen von dem Lagerbolze des Anlassers. Befor er nachlasst, laut SC, hört man den Riemen quietschen auf Standlauf. Aber über dem Fahren kann er brechen ohne Vorwarnung. Austauschen kostet zwar 800 € (laut SC) da der Motor abgelassen werden muss Nachprüfen, immer laut SC, geht nicht da man sogar von unten nichts sehen kann. Eine Frage an den SC habe ich vergessen : wie kommt man an den Riemen um ihn auszutauschen wenn man nichts sehen kann ? Der Riemen ist doch mit dem Anlasser gespannt, nein ? Gibt es nicht irgenwo Fotos von dem ganze System auf denen man sehen kann was da vorgeht ?

Mfg

popol57

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Keilrippenriemen Smart MHD 2008