ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Keilrippenriemen Smart MHD 2008

Keilrippenriemen Smart MHD 2008

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 17:44

Hallo,

zuerst Frohes Neues Jahr,

und jetzt zum Thema

ich fand bis jetzt keine richtige Antwort in dem Thema Keilriemen Smart MHD.

Ich besitze einen gebrauchten 451er MHD BJ 2008 71 PS und 37.000 km den ich in einer Toyota Garage kaufte mir einem Jahr Garantie

In der Garage wurde der Keilrippenriemen visual geprüft, und zeigte keine Abnutzungspur an.

Nur laut Smart muss dieser Riemen alle 80.000 km oder 4 Jahre ausgetauscht werden

Mein 451er hat keine 80.000 km aber über 6 Jahre in 2015

Zu diesem lies ich noch irgendwo das das Antriebsrad des Riemens auch noch versagen kann

Was ist ihre Meinung ? Schon Erfahrung damit gemacht ?

Mfg

popol57

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@popol57 schrieb am 11. Januar 2015 um 14:36:01 Uhr:

Hallo,

Antriebsrad Kurbelwelle soll der Schwachpunkt sein (laut mehrere Smart Forums)

...

Lese ich hier zum ersten Mal und habe ich ganz sicher schon viel zum Thema Keilrippenriemen beim MHD gelesen. Ursache für Probleme mit dem Keilrippenriemen ist anscheinend die Lagerung des Startergenerators in Verbindung mit einer relativ ruppigen Steuerung des Anlassvorgangs. Wenn die Riemenscheibe des Startergenerators nicht mehr sauber mit der Antriebsriemenscheibe fluchtet, z.B. bei ausgeschlagener Lagerung des Generators, wird der Riemen überlastet und frühzeitig zerstört.

Neben einer geänderten Lagerung des Generators sorgt vor allem auch ein Software-Update für einen sanfteren Startvorgang. Durch diese beiden Maßnahmen sollte das Problem eigentlich gelöst sein.

 

Zitat:

Wenn bei Dir der Riemen bereits nach kurzer Zeit wieder ausgefranst aussieht, dann sollte dringend mal die Lagerung des Startergenerators überprüft werden, weil dort auch etwas im argen liegen könnte!

Dort gibt es nämlich ebenfalls Schwachstellen, die dafür sorgen, daß der Riemen nicht richtig fluchtet und dann quasi aufgerieben wird.

Dann ist nicht der Riemen die eigentliche Ursache, sondern nur die Auswirkung!

Das sollte dringendst überprüft werden!

Des Weiteren sind verschiedene Softwareupdates anhängig, welche den Riemen schonen sollen, die solltest Du Dir ebenfalls aufspielen lassen.

Bild Smart MHD: http://www.motor-talk.de/.../...-mhd-riemen-22-01-2014-i206537715.html

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo popol57 das vordere Lager des Startgenerators ist das Ur-Problem . Es ist zu schwach. Gleich wie oft Sie den Anlasser benützen, der Riemen kann während der Fahrt sich verabschieden Resultat Motorschaden im schlimmsten Fall. Da nützen die Beschwörungen nur 2 x am Tag starten rein gar nichts. Das Teil ist ein Mangel, eine Fehlkonstruktion.

Fazit in China mit Rückholaktion GRATIS in Europa rund 800.-- Euro Kosten, weil die deutsche Behörde eine lahme ENTE ist.

Sprechen Sie doch Ihren Verkäufer Firma auf Kostenübernahme an und nehmen Sie sich einen Anwalt und machen Sie Smart für die Fehlkonstruktion haftbar. Stellen Sie einen schriftlichen Antrag auf Kulanz bei Smart Hambach wegen Fehlkonstruktion mit Hinweisen auf kostenlose Rückholaktion in China.

Gruss

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 8:35

Zitat:

@hschaeffler schrieb am 11. Februar 2015 um 21:21:44 Uhr:

Hallo popol57 das vordere Lager des Startgenerators ist das Ur-Problem . Es ist zu schwach. Gleich wie oft Sie den Anlasser benützen, der Riemen kann während der Fahrt sich verabschieden Resultat Motorschaden im schlimmsten Fall. Da nützen die Beschwörungen nur 2 x am Tag starten rein gar nichts. Das Teil ist ein Mangel, eine Fehlkonstruktion.

Fazit in China mit Rückholaktion GRATIS in Europa rund 800.-- Euro Kosten, weil die deutsche Behörde eine lahme ENTE ist.

Sprechen Sie doch Ihren Verkäufer Firma auf Kostenübernahme an und nehmen Sie sich einen Anwalt und machen Sie Smart für die Fehlkonstruktion haftbar. Stellen Sie einen schriftlichen Antrag auf Kulanz bei Smart Hambach wegen Fehlkonstruktion mit Hinweisen auf kostenlose Rückholaktion in China.

Gruss

Also mal vielen Dank für die Antwort. Ich habe das Leben lang mich mit Mechanik befasst, jetzt geht es leider nicht mehr.

SC sagte nur "wir wollen ja auch etwas verdienen" und einen Antwalt nehmen ist schwierig für mich, erstens bin ich nicht mehr so jung (fast 70) und habe keine Lust mehr zu kämpfen, zweitens wohne ich nicht in Deutschland dort wo der nächste SC ist.

Wenn ich von dem SC von Boltze sprechen höre stelle ich mir einen Boltzen vor

Auf dem Bild, von mir markiert, können Sie mir sagen was SC Boltzen nennt, gelber oder roter Pfeil ?

Ich weiss was ein Boltzen ist, aber da sehe ich keinen. oben gelb ein Lager, unten rot eine Schraube

Wo ist der Schwachpunkt ?

Mfg

popol57

 

 

 

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 16:25

Hallo,

ich war in Verbindung mit Daimler Paris Abteilung Smart Kunden

Sehr Anständiges und langes Gespräch. Ich gab alles an, Seriennummer, meine Adresse, meine Kfznummer

Der Herr an Telefon suchte und suchte, aber fand nichts wass Riemen anbelangt und noch weniger von dem Schwachpunkt von dem er noch nie was gehört hatte. Das einzige war eine Aktion unter einer Codenummer.

Da es zu lange dauerte, versprach er mir am nächsten Tag mich anzurufen, was er auch tat.

Die Antwort : es gibt keine Ursache mir Sorgen zu machen, er fand nichts über einen Fehler auf diesem Modell (MHD) Es gibt nur die Aktion mit dem Rechner.

Wen es zum Fall eine Aktion gäbe mit dem Riemen, würde selbstverständlich Smart es überhollen was Koste, anbelangt

Die Antwort habe ich aufgenommen.

Mfg

popol57

Letztendlich wenn der Riemen reisst, ist das Geschrei groß..... Also in den nächsten Wochen einen Termin machen für einen Tausch des Riemens / bzw. beim nächsten Kundendienst.

Irgendwann muß der Smart auch mal auf längere Tour gehen :).

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 10:43

will man sehen. Mercedes sagt bei ihnen kann das auch gemacht werden (muss man da nicht speziell Werkzeug haben ? )

"bekennender Spritvernichter" heute morgen wieder einmal voll getankt : 11,55 l für 182 km gibt 6,43 l / 100 km - bin auch schon runter bis ungefähr 5,6 l /100 km

Hört sich doch gut an die Spritwerte,

bei meinem Turbo benötige ich in der Stadt (Kurzstrecke 5 km) ca. 7 bis 8 ltr.. Alle 500m sind Ampeln, Zebrastreifen, welche Sprit verlangen. Im Urlaub sind auch mal 5,5 ltr. drin.

Auf der Autobahn gehen auch mal 10,5 ltr. durch ... ist mir aber egal, da der Smart ein Spaßgerät ist.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 16:02

Wer weiss ob hier das Schwachteil ist ?

 

 

Wenn du es nicht weiss dann frage : wenn du es weisst dann teile

Hallo,

Das Teil was man auf dem Spiegel sieht, ist eventuell die Spannmutter für das Riemenrad des Generators (Start Stop System)?

Da das Bild etwas unscharf ist, kann das jemand bestätigen oder korrigieren?

Dieses Teil ist meiner Meinung nach nicht die Schwachstelle des Systems ...

Gruß Andreas

 

Auf dem Riemen steht 08W26 ... Könnte das Teil produziert sein in KW 26 Woche aus 2008 ?

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 20:46

Zitat:

@waffentechnik schrieb am 15. Februar 2015 um 20:00:07 Uhr:

Hallo,

Das Teil was man auf dem Spiegel sieht, ist eventuell die Spannmutter für das Riemenrad des Generators (Start Stop System)?

Da das Bild etwas unscharf ist, kann das jemand bestätigen oder korrigieren?

Dieses Teil ist meiner Meinung nach nicht die Schwachstelle des Systems ...

Gruß Andreas

 

Auf dem Riemen steht 08W26 ... Könnte das Teil produziert sein in KW 26 Woche aus 2008 ?

Hallo,

das Bild habe ich schon korrigiert, es ist schon schwierig an das Teil zu kommen und den Spiegel in einer Hand halten, den Fotoapparat in der andere, den Deckel mit dem Kopf und nicht zittern beim abdrücken

Ich werde es wieder versuchen

Mit der Nummer weiss ich nicht was 08W26 BE.... heisst und noch die andere Zahlen die auf dem Riemen stehen : Smart HAM 132 993 00 96 6K 802......EM 7127 Spain

Mfg

popol57

Hallo

Das angesprochene Limalager, also die untere Befestigungsschraube samt Lagerbüchsen, die ja wohl die Schwachstelle sind, die wurden doch umgerüstet.

Gibt es irgendwo eine Anweisung, Bilder, Anleitung oder ähnliches, wie man diese Lagerbüchsen umrüstet?

An Teilen meine ich dieses Set hier:

http://images.google.de/imgres?...

Allerdings rede ich nicht von exakt diesem Set, welches aus dem zubehör ist, sondern von dem originalen Umrüstkit, bei dem diese Schraube verbaut ist:

http://www.smart-ersatzteile.com/.../_SMF9937_m.jpg

Diese Schraube bedingt einen total anderen Aufbau der Lagerung.

Habe schon sTunden im Netz verbracht, aber ich finde weder Bilder noch Anleitungen über den korrekten Einbau des originalen Umrüstkits.

Für eine hilfreiche Antwort wäre ich dankbar.

Leichti

am 13. Januar 2019 um 22:48

Hi miteinander,

mein 2008er Smart 451 (71 PS) mit MHD mach seit einiger Zeit nur beim Starten hin und wieder eine ganz kurzes Quietschgeräusch. Während der Fahrt und bei "Warm-Starts" hört man hingegen gar nix. Seit ein paar Tagen - vor allem bei Kälte und wenn er über Nacht im Freien steht - habe ich aber nun massive Startprobleme, mit längerem Quietschen.

Siehe Video hier: https://youtu.be/wSrqci_NtSo

Hat schon jemand genau dieses Problem gehabt und was wir's sein?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Grüssla Manni

am 26. Februar 2020 um 20:03

Zitat:

@Mannis N-Banh schrieb am 13. Januar 2019 um 23:48:50 Uhr:

Hi miteinander,

mein 2008er Smart 451 (71 PS) mit MHD mach seit einiger Zeit nur beim Starten hin und wieder eine ganz kurzes Quietschgeräusch. Während der Fahrt und bei "Warm-Starts" hört man hingegen gar nix. Seit ein paar Tagen - vor allem bei Kälte und wenn er über Nacht im Freien steht - habe ich aber nun massive Startprobleme, mit längerem Quietschen.

Siehe Video hier: https://youtu.be/wSrqci_NtSo

Hat schon jemand genau dieses Problem gehabt und was wir's sein?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Grüssla Manni

Hallo,

habe exakt das gleiche Symptom bzw. Problem...

Er quietscht auch nur manchmal beim starten.

Hast du schon etwas herausgefunden?

Gruß Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Keilrippenriemen Smart MHD 2008