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Keilrippenriemen 200E

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 19:28

Ich habe vor morgen den Keilrippenriemen zu wechseln.

200E Mopf 1 mit 118 ps.ohne Klimaanlage.Da stark porös ist..

Wie bekomme ich die Spannrolle gelöst..bzw entspannt?

Schlüssel welcher..und geht es ohne ausbau des viskolüfters bzw welche schraube hat der viscolüfter?

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22 Antworten
am 5. Oktober 2018 um 20:40

geht mit ratsche - viel kraft oder mit einem Rohr verlängern (19 oder 17er Nuss ... gerade unsicher)

Ansonsten geht das echt einfach.

Viskolüfter muss nicht raus - geht beim zweiten mal innerhalb von 10 min. Beim ersten mal natürlich deutlich länger.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 20:47

Danke,wäre es von Vorteil die plastikabdeckung um den visko zu lösen oder spielt es keine rolle?Und dann den Riemen zwischen visko und dieser abdeckung durch und auflegen,sollte ja nicht sooo ein hexenwerk sein..

Hatte vergessen zu schreiben und hab es ergänzt,ist ein Mopf1..kein 16V

Der m102 hat keinen Viskolüfter.

 

Den Magnet Lüfter selber kann man schnell ausbauen und sollte man auch um das Luft Leit Plastik zu entfernen um an die große Spanner zentral Schraube zu kommen.

 

Die Riemenspanner erstmal entspannen mit der Spann Schraube und dann die zentral Mutter lösen.

am 6. Oktober 2018 um 9:09

Ja genau, die Spanner nicht vergessen! Sonst bewegt sich nichts. Der sollte von oben erreichbar sein.

Dann die Mutter und man kann den ganz einfach runterschieben.

 

Bei der plastikabdeckung.. ich würde sie dranlassen. Diese wieder draufzufummeln ist echt kacke. Würde ich nur im Notfall machen wenn du es so nicht hinbekommst.

 

Ansonsten dann wieder alles zsm, ihn spannen und festmachen. Aber dabei aufpassen dass der Spanner nicht abbricht. Mir leider passiert

Bitte nicht falsch herum!

 

Zuerst wird die Schraube im Zentrum des Spannarms gelöst, und dann wird der Riemen entspannt, indem du die Spannmutter gegen den Uhrzeigersinn drehst. Andernfalls könntest du den Spanner kaputt machen.

 

Nachdem der neue Riemen drauf ist, zuerst den Riemen spannen, Spannmutter im Uhrzeigersinn drehen, bis der Pfeil auf den dicken Strich zeigt. Dann die Schraube im Zentrum wieder anziehen.

Ist es ne SW19 Schraube, dann 75Nm, bei einer SW17 Schraube 85Nm.

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 12:03

Ok hab ihn gewechselt ohne eine Schraube zu lösen.

Hab den Spanner etwas runtergedrückt in seiner normalen funktion..Dann den Riemen runter an lima und rausgezogen um lüfterrad..Dann neuen drauf und leicht an lima drauf..dann langsam mit der rechten Hand langsam den riemen bewegt bis er über die Lima richtig aufliegt.Jetzt müsste ich nur noch den Riemen mal Spannen da der nicht sooooo gespannt drauf liegt,war der alte aber auch nicht.Den spann ich mit der zentralschraube 13er SW?

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 12:03

War easy.

Und der Pfeil steht nun wieder auf dem dicken Strich?

 

Denn eigentlich ist es so ohne Weiteres nicht möglich einen neuen Riemen auf die Vorgespannte Vorrichtung zu bekommen.

 

Entweder ist der Spannarm entspannt, kaputt oder der neue Riemen ist falsch und zu lang.

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 12:49

Riemen ist der richtige.

Wenn du mal mit der Hand am Riemen ziehst dann bewegt sich der Spannarm bzw rolle auch..

Es war nicht mal eben sondern ich musste aif die rolle drücken bzw den alten riemen auf der Rolle und langsam stck für stck den alten von der Lima runter "ziehen"..

Ja und jetzt steht der Spanner, mit neuem Riemen, mit dem Pfeil auf dem dicken Strich? Da ist ne Anzeige die die korrekte Spannung anzeigt.

Ich habe meinen Spanner so kaputt bekommen.

Ohne Schrauben öffnen den Spanner entspannen per großen Hebel.

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 14:47

Also bin gerade nach 200 km mal angehalten.Kontrolle der Riemen ist jetzt Stramm drauf.alles bestens.der Entspannt sich minimal da habe ich drauf geachtet,es war ja nicht mal eben drauf sondern mit der hand laaaaangsam drauf geschoben ..

Nochmal, stimmt die Markierung am Spanner?

 

Ist das so schwer zu beantworten?

Was du mit der Hand fühlst ist da irrelevant. Denn jeder „fühlt“ da was anderes.

 

Normalerweise ist das nicht möglich, was du da gemacht hast. Also glaube ich eher dass dein Spanner nicht gespannt ist. Egal wie stramm du das findest.

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 22:07

Also ich denke schon das ich einschätzen kann ob der genung Spannung hat oder nicht.Sollte gleich wie vorher sein,wenn du mir noch sagen kannst wo genau ich das sehe dann sage ich morgen früh Bescheid wie er steht,jetzt ist es dunkel.

Wenn der Spannner nicht spannt müsste der Riemen ja durchrutschen und locker sein?

Ergo Lima.servo Wasserpumpe dürfte auch nicht richtig funktionieren.

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