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Brauche Motoröltipp 200E

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 15:30

Hallo Forum,

ich möchte im Zuge einer Großbestellung gleich noch Öl für meinen (noch) stillgelegten 200E (Bj 93) mitbestellen.

Er steht seit ca. 2 Jahren in der Garage, und sieht noch aus wie neu. Hat mitlerweile aber 150.000km runter.

DC hatte immer 5W oder 10W-40 eingefüllt. Jetzt möchte ich neues Öl reinmachen. Er soll in ein paar Monaten wieder auf die Straße. Gefahren wird er meist im Kurzstreckenverkehr 10-25km meist.

Nun die Frage, welches Öl ist in dem Fall das beste für mein Wägelchen? 10W-40/ 5W-40..teilsynthetisch, sicher oder?

Da mir das Auto viel Wert ist will ich nicht das billigste Baumarktöl reinkippen. Meine gehört zu haben das so ein älterer Motor jedenfalls kein Vollsynth. Öl bekommen sollte.

Welches Öl würdet ihr mir raten? Öl wechseln sofort oder erst dann wenn er rausgelassen wird?

 

Gruß

Skyline

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26 Antworten

Hallo

Also den Ölwechsel sollte man vor einem längeren Stillstand machen.

Ich verwende in allen Autos Mobil 1 0W-40 Öl. Bis heute ohne Probleme

Gruß Pepe

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 15:41

Also, 0W-40 ist doch vollsynthetisch, oder?

Bringt es was das z.B. zu mischen mit teilsynthetischem 5W-40 oder so?

Was sagen die Experten?

Hi, warum Mischen? Willst du sparen? Im Riesenölthread wird gezeigt, wo man sehr günstig an echte Spitzenöle kommt. Nur soviel: Es gibt Mineral-, HC- ,Teilsynthetik- und Synthetiköl. Teilsynth. ist eine Mischung aus Vollsynthetik und Mineral. 10W40 und 5W40 sind sehr selten teilsynthetisch. 10W40 ist oft Mineralöl, und viele 5W40 sind HC-Öle.

Riesenölthread (zwar im VW-Forum, aber markenübergreifend)

Überblick wichtigse Beiträge bis Dez.04

gesammelte Weisheiten

Nimm 10W40 von Esso oder anderen Marken. Mit zu dünnem Öl wäscht du nur die Lager der Kurbelwelle aus wenn du Pech hast.

Lass dir keinen Quatsch andrehen wie "0W-30 muss er haben, das bringt auch gleich mehr Leistung und die Verbrennung ist sauberer! Und wenn er so lang gestanden hat ist das sowieso ein Muss da dünneres Öl drauf zu kippen" Totaler Humbug!

10W40 ist für diese Fahrzeuge optimal.

Zitat:

Original geschrieben von jolle22

Nimm 10W40 von Esso oder anderen Marken. Mit zu dünnem Öl wäscht du nur die Lager der Kurbelwelle aus wenn du Pech hast.

Lass dir keinen Quatsch andrehen wie "0W-30 muss er haben, das bringt auch gleich mehr Leistung und die Verbrennung ist sauberer! Und wenn er so lang gestanden hat ist das sowieso ein Muss da dünneres Öl drauf zu kippen" Totaler Humbug!

10W40 ist für diese Fahrzeuge optimal.

0W40er ist nicht dünner als 10W40er! Wie oft denn noch???

Bei Betriebstemperatur haben beide Öle die gleiche Viskosität. Was glaubst du, was SAE 40 bedeutet???

10W40er reicht im W124 eigentlich aus, siehe Betriebsanleitung. Bei viel Kurzstreckenverkehr würde ich aber zu einem 5W40er raten, da dieses im niedrigeren Temperaturbereich dünnflüssiger ist und so die problematische Kaltstartphase erleichtert. Die SAE-Klassen sagen aber wenig über die Qualität des Öls aus, wichtiger dabei ist es auf die richtigen aufgedruckten Herstellerfreigaben zu achten, denn die sind geschützt. Bei Mercedes Benz sind die neueren Klassifikationen 229.3 oder noch besser 229.5 .

Hallo,

meiner Meinung nach ist völlig schnuppe, ob 0-40 oder 1o-40, sondern unbedingt Markenöl und kein billiges Zweit- oder Drittraffinerat! Auch wenn manche Werkstätten der Meinung sind aller 15Tkm Ölwechsel reicht aus, ich mache aller 10 Tkm und immer mit Filterwechsel...

Gruss Willy

am 8. Februar 2006 um 12:18

hallo,

hat jemand von euch schon positive oder negative erfahrungen mit motorreinigern vorm ölwechsel gemacht?

die meinungen im web sind sehr unterschiedlich, daher würden mich die erfahrungen der w124 fahrer interessieren.

gruss

 

sascha

Also bei unseren Benz E200 Bj90 135Tkm, weigert sich die DC-werkstatt 5W oder 0W öl rein zu füllen!

Da wir sehr viel Kurzstrecke fahren war meine Frage an DC auch, ob es besser ist auf 5W40 zu wechseln! Ein älterer Schlosser von DC fauchte mich darauf hin mit den Worten an: "In so ein Auto kommt 15W40 bestenfalls 10W40 rein, nicht mehr und nicht weniger! Möchte ich 5W Öl haben muss ich wo anders hin fahren!"

Selbst Toyota füllt kein 5W Öl auf! Weder in den Benz noch in den Supra!

Mir ist es aber auch egal was die Leute reinfüllen! Wenn einer im 200er Benz das Lamborghini Öl braucht, soll es so sein! Streiten und diskutieren bringt da nichts! Der Motor ist sowie so das letzte am Auto was kaputt geht!

willi

hallo

ich mach jede 40 oookm öl wechesl

bis jetz hab ich nur einmal 20 000km sind schon vergangen 20 oookm fehlen mir noch bis zur nächste öl wechsel

Die einen sagen, beim Starten ist das Öl eines 0W40 Öles eher an den Schmierstellen. Andere sagen wiederum, nach einem Stillstand des Motors bleibt das zähere Öl länger an den Schmierstellen haften. Beide haben recht.

Die Temperaturfestigkeit von einem vollsynthetischen Öl ist wohl besser.

Ich schaue eigentlich mehr auf die Menge der Additive. Da gibts so einen Buchstabencode und benutze 15W40 und bei Kälte wird die Standheizung angeschmissen.

Grß Valdi

Da 15W40 und 0W40 beides 40er-Öle sind, ist die Viskosität bei Betriebstemperatur ähnlich. Also laufen auch beide in die Ölwänne zurück und bleiben nicht haften. Nur wenn man den eiskalten Motor gleich wieder abstellt, bleibt vielleicht ein wenig 15W-Honig haften ;)

(Nur Spaß. Soll nicht bedeuten, dass ein gutes 15W40 nicht ausreichend sein kann, wenn es entsprechend freigegeben ist.)

Zitat:

Original geschrieben von Turbo_Men

hallo

ich mach jede 40 oookm öl wechesl

LOL

Polierte 18 Zoll Felgen und zu geizig für einen Ölwechsel.

Ich meine das Ablaufen bei längeren Stehen, hat was mit Abkühlung zu tun. Und wenn der Motor lange stand und das dünnflüssigere Öl besser ablaufen konnte, hast Du beim nächsten Start extremere Notlauflaufbedingungen.

Wer 16 Euro für einen Liter Öl 0W40 ausgeben will, nur zu!

Ich finde,daß der Mehrpreis eines vollsynth. Öles nicht im Verhältnis zu seinem Nutzen steht.

Gruß Valdi

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