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Keilriemen tauschen / Federn + Stoßdämpfer - Corsa C 1.0

Opel Corsa C
Themenstarteram 30. September 2023 um 17:06

Ich hatte mir einen gebrauchten Corsa C 1.0 geholt und wollte bei ihm den Keilriemen mit tauschen, habe aber gesehen, dass dort (ich vermute) die Motoraufhängung im Weg ist. Gibt es da als Laie eine einfache Möglichkeit diesen selber zu tauschen oder muss das die Werkstatt machen?

Mein alter Corsa C 1.0 kam leider nicht mehr durch den TÜV wegen Rost am Schweller, ich hatte dort vor ca. 50.000 km alle Stoßdämpfer gegen welche von Sachs und die Federn vorne von Bilstein gewechselt, hinten wurden vor ca. 80.000 km diese von Opel gewechselt. Macht es Sinn die Stoßdämpfer und Federn umzubauen vom alten zum neuen Auto? Ich weiß leider von den Vorbesitzern nicht ob bzw. wann diese schon einmal getauscht wurden, hinten wurde vor kurzem vom Vorbesitzer auf einer Seite eine gebrauchte Feder eingebaut, da diese gebrochen war. Gefühlt ist der gekaufte Corsa weniger abgefedert, fährt soweit aber in Ordnung.

Danke für eure Ratschläge.

Motorraum
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31 Antworten

Naja du must den Motor aufhängen oder abstützen, den Halter ausbauen und den Riemen tauschen.

Stossdämpfer halten im Schnitt je nach Hersteller 40-80tkm sagt man.Richtig gute auch noch was länger.

Also die jetzt wieder umzubauen lohnt nicht.

Das geht und ist recht einfach. Du mußt halt den Motor abstützen. Ich mach das mit dem Wagenheber und einem

Kantholz ca. 20 cm lang ca. 4x4cm, daß sich der Druck verteilt und stütze den Motor an der Ölwanne ab.

Das mach ich so, daß ich erstmal mit dem Wagenheber mittig auf dem Kantholz in "Kontakt" zur Ölwanne gehe und

dann noch vorsichtig 1-2 mal mehr pumpe, aber nicht mehr. Dann schraub ich Luftfilterkasten ab (da mußt eine Weile

probieren, aber er muß rausgehen) und dann den Motorhalter weg. Wenn der Motorhalter nicht richtig rausgeht,

kannst du auch noch einmal "pumpen", damit der Motor noch einen Tick höher kommt. AUF KEINEN FALL ablassen ohne Motorhalter !

Dann mußt du die Spannrolle suchen, und dort mit

einer Ratsche soweit ich weiß IN Uhrzeigersinn drehen und halten (!) (als ob die Zuschrauben willst) und schon schon

kannst du den Riemen runternehmen. Kannst auch mit zwei Mann schaffen, einer hält die Spannrolle und der andere

nimmt den Riemen runter/macht den neuen drauf.

Achtung, beim neuen Riemen auf die Laufrichtung achten !

Leider bleibt dir bei dein Motor nicht erspart, die Motoraufhängung zu lösen. Habe die Prozedur bei unserem 1.2 TP schon hinter mir. Es gibt Motoren da ist es nicht nötig. Bei manchen halt schon. Ein Wagenheber mit Gummimatte oder ähnlichem unter der Ölwanne ansetzen, dann Halterung vorsichtig lösen.

50tkm in der Stadt ist natürlich mehr als Autobahn oder Landstraße. Da ist mehr Verschleiß an Stoßdämpfer. Sollten allerdings die 100tkm ohne großen Verschleiß halten (bei Original bzw. Markenname).

Persönlich würde aber alle vier wechseln wenn den Wagen noch länger behalten möchtest. Die Ersatzteile sind für den Corsa C recht angemessen (auch bei Markenprodukte) und das Wechseln geht auch sehr einfach. Vorne wie hinten.

Als wir unserem Corsa C gekauft haben, war er aus erster Hand und fünf Jahre alt. Allerdings schon 85tkm gelaufen.

Hab dann nochmal 400-500€ an komplettes Fahrwerk (Stoßdämpfer vorne und hinten, querlenker, domlager ) investiert und bis heute ruhe. Gehört zwar nicht zum Thema, wollte aber damit sagen, Qualität zahlt sich am Ende halt immer aus.

An bzw. Unter der Ölwanne abstützen oder gar hochpumpen ist ziemlich blöd.Geh irgendwo unter den Block oder verwende eine Motorbrücke..

Wenn man ein Kantholz verwendet verteilt sich der Druck, ich hab das schon gefühlt hundertmal so gemacht, nie ein Problem gehabt...

Und beim 101x isse dann undicht,verbeult,verzogen,Schraube ab etc.

Kann man machen ja,weiter empfehlen würde Ich es aber nicht ;-)

Themenstarteram 30. September 2023 um 20:01

Danke für eure Ratschläge, ich werde den Keilriemen dann wahrscheinlich erst tauschen sobald er wirklich durch ist bzw. reißt, da das Aufbocken des Motors nicht so ohne zu sein scheint. Die Federn und Stoßdämpfer sind im alten Corsa auch lange Strecken auf der Autobahn gefahren, ggf. tausche ich sie. Ich fahre den neuen Corsa vielleicht noch 20 - 30t km (hat jetzt 155 tkm runter) wäre gut wenn er noch vier Jahre in der Stadt durchhält für Kurzstrecken. Er ist auch schon ziemlich rostig, Bilder anbei. Macht es Sinn Spurstangenköpfe und Koppelstangen gleich mit zu tauschen, falls ich die Federn und Stoßdämpfer umbauen sollte oder alles so zu lassen bis es kaputt geht? Denke an die nötige Achseinstellung nach einem Stoßdämpfertausch vorne.

Img
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Also Kantholz würd ich jetzt auch nicht nehmen. Wir mussten damals mitten in der City den Keilrippenriemen erneuern bei meinen 1,2l Corsa C.

Allerdings haben wir ein Brett auf den Wagenheber gelegt und damit die Ölwanne gestützt.

In der Not frisst der Teufel fliegen. Hat ja nicht jeder ne Motorbrücke parat.

Japp macht Sinn direkt Spurstangenköpfe mit zu machen..Verbau was du kannst von Lemförder dann haste Ruhe.

Also du traust dir zu Stoßdämpfer und Federn zu wechseln, aber nicht den Keilrippenriemen?

 

Verstehe ich nicht. Aber muss ich auch nicht.

 

Vergiss aber nicht: wenn du die Spurstangenköpfe wechselst muss die Spur eingestellt werden.

Muss eh wenn er die Dämpfer tauscht

Quatsch.

Klar...;-)

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 15:27

Ich habe es morgen in der Werkstatt zur kostenlosen Durchsicht von Vergölst, entscheide dann nachdem sie die bereits verbauten Dämpfer/Federn angesehen haben ob sich der Tausch noch lohnt mit dem Aufwand bzw. ob die Achsvermessung sowieso gemacht werden muss.

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