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Keilriemen spannen mercedes 190

Themenstarteram 3. August 2008 um 17:40

Hilfe... wie kann ich meine keilriemen spannen ?

Bitte um ausführliche Beschreibung oder Skizze

Habe E190 Benzin Bj 1989

Vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2008 um 18:39

Du hast PN

 

mfg

 

Wurzelpeter

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13 Antworten
am 3. August 2008 um 18:39

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mfg

 

Wurzelpeter

Themenstarteram 3. August 2008 um 18:53

grazie und danke

Für die Öffentlichkeit, weil ich's vor wenigen Tagen selber gemacht habe:

Der Keilrippenriemen-Spannmechanismus besteht aus einem Spannarm, der mit Gelenk im Motor eingeschraubt ist (Imbus). Links ist der Dämpfer dran, rechts die Feder. Das Ganze hängt an einem schwarzen Plastikteil mit einem Loch drinne und wird mit einer Schraube durch den Motorblock am vorderen Motoraufhänger gehalten.

Um den Riemen zu entspannen: Mutter vorne von der Halteschraube lösen, mit dem Wagenheber oder einem großen Imbus in das Loch des Plastikteils rein und in Richtung Ölmessstab drücken (geht relativ leicht). Die Schraube dann ganz einfach nach hinten rausziehen, bis das Plastikteil frei läuft. Fertig.

Wichtig: Dieses Scheißteil von Halteschraube sitzt oft mit der Mutter sehr gerne fest. In dem Falle:

In Caramba Rostlöser die Mutter ersäufen. WD-40 geht auch. Am besten mehrfach und dazwischen nen paar Minuten warten.

Mit 13er-Ringschlüssel(!!) hinten am Schraubenkopf kontern, vorne am Besten mit einer Ring-Nuss und einer sehr guten Ratsche das Teil mit Ruckbewegungen in Richtung Ölmessstab lösen. Keine Sorge: Bei einer Ringnuss wird die Mutter nicht so schnell rund.

Danach UNBEDINGT die Schraube kontrollieren. Bei mir brach beim erneuten draufschrauben einer neuen Mutter das Gewinde der Schraube. In dem Fall Schraube am Kopf absägen und andersherum einbauen (es sei denn, man möchte spaßeshalber den Ansaugkrümmer komplett demontieren). Beim Sägen ist ein Dremel gut oder ne Puk-Säge.

Dämpfer am Lager unten und oben kontrollieren, ob Spiel vorhanden ist. Mehr als 2mm --> tauschen.

Einbau:

Sitz des Riemens auf den Schwungrädern kontrollieren, prüfen, ob die Feder eingehängt ist, mit dem Wagenheber in das Plastikteil und anspannen, Schraube durch die Hülse im Plastikteil durchschieben, loslassen, die Schraube mit Wasserpumpenfett (oder Rostlöser, notfalls Sprühöl) einschmieren, um (erneutes) Festsitzen zu verhindern. Dann festziehen, aber immer dran denken: Nach fest kommt lose.

Teilekosten:

Riemenspannarm (bei ATU - rausgekratzter Stern am Bauteil): 60,29 Euro

Dämpfer: knapp 41 Euro (bei MB)

Feder: 19 Euro (bei MB)

Spezielle Stahlschraube (Halteschraube): 1,50 Euro

Und ja, ich habe all das tauschen müssen, bis auf den Dämpfer. Alles selber gemacht, die Werkstatt ist hier unnötig.

Themenstarteram 4. August 2008 um 9:59

hallo...

war es auch ein benziner 190 E 2.0 ?

danke

Ne, nur der Diesel. Die Anleitung habe ich aus dem Buch "Wie wird's gemacht". Hab's beim ATU für 20 Euro erstanden.

Allerdings sollte nur die Anordnung der Rollen verschieden sein.

Ist deiner ein normaler 190E 1,8? Denn bei 2.3 und Turbo sind verschiedene Bauteile im Weg...

Aber eigentlich sollte das Teil kein Problem darstellen. Ist total einfach.

Und warum hast du Probleme, den Riemen zu spannen? Wo hapert's denn genau? :)

Themenstarteram 4. August 2008 um 11:52

habe E190 2.0 benziner

und die riemen ist locker. habe keine ahnung wo ich was einstellen muß.

eine skizze wäre optimal.

danke

ich scanne dir mal die skizzen aus dem buch ein, dauert nen weilchen.

Themenstarteram 4. August 2008 um 12:29

ok danke

Hier, hat gedauert, weil ich das Buch suchen musste und es ziemlich dreckig war. Seiten putzen ;)

Dann Scannerprobleme und gnaa.

Hier das fertige Teil. Schau mal quer drüber, ist vielleicht was interessantes dabei. Und denk dran, dass das die Anleitung für den 190D (Diesel) ist! Sollte allerdings ähnlich sein.

http://www.sendspace.com/file/v8ckqt

Hallo,

 

Der Riemenspanner vom Diesel hat nichts mit dem vom Benziner gemeinsam! Die Anleitung kannst du vergessen!

Der Spanner vom Benziner ist bisschen komplizierter!

hab leider keine Bilder...

Zuerst mal musst du die Zentrale befestigungsschraube vom spanner lockern. Die sitzt wenn du von vorne an den Motor schaust rechts bisschen unterhalb von der Spannrolle. ist glaub ich eine 19er schlüsselweite! wenn die locker ist musst du von oben mit einer 13er ratsche und verlängerung an der gewindestange neben dem behälter für die servolenkung drehen bis der riemen gespannt ist. wenn mans genau macht ist auch auf dem riemenspanner ein plastikpfeil der dir die spannkraft zeigt aber das ist nicht so leicht zu erklähren wie das funktioniert. machs besser nach gefühl! wenn der riemen gespannt ist musst du die zentrale schraube am spanner wieder festziehen und fertig ist die laube. am leichtesten tust du dir wenn du den lüfter ausbaust!

und noch leichter wenn du in eine wekstatt fährst...

 

gruss Hubi

Zitat:

Original geschrieben von Hubi280

Der Riemenspanner vom Diesel hat nichts mit dem vom Benziner gemeinsam! Die Anleitung kannst du vergessen!

Der Spanner vom Benziner ist bisschen komplizierter!

Auch wieder was gelernt, ich kleiner Bordsteinmechaniker. Sorry :-/

Themenstarteram 4. August 2008 um 15:40

vielen dank für die viele antworten.

nochmal danke !

am 5. August 2008 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von rufuskun

Zitat:

Original geschrieben von Hubi280

Der Riemenspanner vom Diesel hat nichts mit dem vom Benziner gemeinsam! Die Anleitung kannst du vergessen!

Der Spanner vom Benziner ist bisschen komplizierter!

Auch wieder was gelernt, ich kleiner Bordsteinmechaniker. Sorry :-/

Ja so ist es, zwischen Benziner und Diesel gibt es einen unterschied und peppe13 hatte nach Benziner gefragt.

Möchte die Anleitung der Öffentlichkeit zugänglich machen und häng sie mal an ,hoffe es klappt.

 

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