ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Keilriemen quietscht

Keilriemen quietscht

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 20:04

Servus,

Fzg:

E46 320i bj 2001 170ps

Bei mir quietscht im kalten Zustand der Keilriemen GLAUBE ich.

zunächst mal, wie erkenne ich obs der Riemen selbst ist oder die Antriebsscheiben/Lenkrollen?

Wenn der Wagen warm gefahren ist hört man das nicht mehr...

Hab mal ein bisschen Reifen Pflege Spray drauf gesprüht und schau mal ob das morgen weniger wird bzw weg geht...

Zur Vorgeschichte, da is mal Kühlwasser draus ausgelaufen als ich entlüftet habe, also n bisschen halt.

Das Reifen Pflege Spray ist ja eig für Gummi gedacht und somit dachte ich wärs vllt fürn Riemen auch nicht unbedingt schlecht..

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Falls der Riemen sichtbare Risse hat, sollte er sowieso getauscht werden.

Beim M54 ist es kein großer Aufwand, den Riemen zu entfernen - Kühllerlüfter raus, und entspannen.

Die Rollen kannst du dann per Hand drehen, aber bei Kühlmittelkontakt ist der Fall eigentlich ziemlich klar.

hallo,

wie schon geschrieben ist der Tausch eines neuen

Keilrippenriemens keine große Sache und auch für

10 - 20€ relativ günstig selbst durchzuführen - nach

der Demontage des Riemens (TX50 Nuss für die

Spannrolle) könenn dann die Rollen von Hand ge-

dreht werden uns müssen absolut rund und vor

allem ohne Geräusche auslaufen

good lack

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 16:02

Also ich möchte jetzt einen bestellen, also nen Keilriemen.

Wisst ihr welchen ich brauche für den BMW e46 320i BJ 2001 ? Sollte ein guter sein.

Haben Werkstätten sowas vorrätig oder sollte ich einen bestellen? :)

Danke im vorraus !

Nimm die definitiv nen Originalriemen von BMW. Kaufst du ein günstiges, machst du es im Zweifel 2 mal.

Die Rollen kannst du eigentlich nur prüfen, wenn der Riemen unten ist.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 17:22

Hast du nen Link zu nem Riemen? Nehme natürlich lieber nen Originalen, der Riemen kostet eh nicht die Welt. Aber bräuchte nen Link, oder die Information ob Werkstätten sowas vorrätig haben normalerweise. :)

Hast du keinen BMW Händler in der Nähe? Die haben das eigentlich immer vorrätig

http://de.bmwfans.info/.../

BMW hat den sicherlich vorrätig.

Weiß nur nicht, was ihr mit Originalteilen habt. Bin auch für vieles Original, aber einen Riemen von Markenherstellern wie Conti kann ich wirklich nichts schlechtes abgewinnen.

Finde bei BMW nur das Set. Bieten die den Riemen garnicht mehr einzeln?

EDIT: Teilenummer Riemen: 11287636379

Habe für beide Riemen, also auch Klimakompressor zusammen weniger bezahlt, als BMW für den Einen will...

Laufen seit 2 Jahren.

Hol dir nen Conti oder gates. Was anderes verkauft bmw auch nicht. En keilriemen is jetzt nicht die Spitze der Ingenieurskunst...

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 18:58

Also ich hab n Termin für Mittwoch, die würden beide Keilriemen drauf machen (Conti) für ca. 127€ .. ist das ok so?

Viel, viel, viel zu teuer.

Kauf dir die Continental-Riemen via Amazon, das sind nur etwa 25€.

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 13. Februar 2017 um 07:04:55 Uhr:

Hol dir nen Conti oder gates. Was anderes verkauft bmw auch nicht. En keilriemen is jetzt nicht die Spitze der Ingenieurskunst...

Habe bei mir letztes Jahr auch Keilriemen von Gates gekauft und installiert und war schrott. Hat sofort solche Gärausche verursacht das ich dachte mein Motor fliegt raus.

Dann Conti gekauft und jetzt ist ruhe.

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 11:58

Also .. Spannrollen sind 2 kaputt habs mir auch angehört die machen übelste geräusche, riemen haben sich beide fast schon aufgelöst.. kostenpunkt 2 riemen 2 spannrollen plus einbau 200.. ist des ok?

am 15. Februar 2017 um 12:07

Wenn du es nicht selber machst, dann kostet es 200€. Das ist einfach so, die Werkstätten leben von solchen Leuten.

Wenn du es selber machst, kommst du unter 80€ weg. Aber das erfordert eben selbst sein Gehirn einzuschalten. :)

Schwer ist es nicht, eine Anleitung findest du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=NoxIZi3ONFI

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 12:13

bei dem video kommt was von ölfiltergehäusedichtung :D

Aber ist der preis so üblich und in ordnung..?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Keilriemen quietscht