ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki ZX10 Tomcat springt nach dem fahren erst nach ca.15 Minuten wieder an.

Kawasaki ZX10 Tomcat springt nach dem fahren erst nach ca.15 Minuten wieder an.

Kawasaki ZX 10
Themenstarteram 23. April 2021 um 7:47

Moin, liebe Motortalk-Gemeinde,

Ich fahre eine alte Kawasaki ZX10 Tomcat BJ 1990, also eine alte Lady mit ordentlich wumms ;o)

leider hat Sie ein echt nerviges Problem und zwar das sie ab einer Fahrstrecke von ca. zwei Kilometer also warm gefahren nicht direkt mehr anspringt, man muss ca. 10 - 15 Minuten warten bis die gute alte Lady wieder anspringt.

Der Anlasser dreht normal, aber sie will einfach nicht anspringen, wie bereits schon gesagt erst nach einer gewissen Zeit, springt Sie Anstandslos an als wäre nichts gewesen.

selbst nach 3 Monaten Standzeit springt die Gute ohne Murren an. Die Maschine/ Batterie wird nach jeder fahrt an ein elektronisches Ladegerät über einen Ampelstecker angeschlossen. Die Ventile sind vor gut 6.000 Km laut Vorbesitzer von Kawasaki-Vertragswerkstatt eingestellt worden. Beim Vorbesitzer stand die Gute allerdings sechs Jahre abgedeckt im Schuppen und sprang mit etwas Zuwendung ohne Probleme an. Vergaser ist letztes Jahr gereinigt und eingestellt worden. Benzinfilter ist auch getauscht worden. auch sämtliche Flüssigkeiten wurden getauscht und die Systeme vom Kawasaki gespült. Zündkerzen sind zwar noch nicht neu aber sehen wirklich noch sehr gut aus. Lüfter läuft und springt auch auch Selbständig an. Temperatur ist in Normalen Bereich also kurz über den ersten Strich.

Letztes Jahr hatte ich das Problem das die komplette Elektrik (Beleuchtung und Co) ausgefallen waren dies wurde aber mit Kontaktspray am Sicherungskasten behoben seit dem keine Probleme gehabt.

Ich würde mich über konstruktive Vorschläge freuen. Etwas technisches wissen meinerseits ist vorhanden.

ZX-10 Tomcat
ZX-10 Tomcat
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2023 um 6:07

Moinsen, auch wenn es relativ spät ist, aber ich kann endlich mitteilen, das ich das Problem gelöst habe. (Lieber zu spät als nie ;-) . Es war ein Mischung aus mehreren Problemen. Ich hatte zuerst die Starterbatterie nach dem warm fahren überbrückt, was keine Besserung ergab.Ich habe dann @Iceman Rat befolgt und das Gemisch am Vergaser mit einer viertel Umdrehung an der Leerlaufschrauben am Vergaser fetter gestellt, danach sprang die Gute zwar an, aber mehr schlecht als recht... aber immerhin sprang Sie an. Ich habe Sie dann ein weiteres Mal warm gefahren und noch einmal Probiert, das gleiche Spiel Sie sprang erst nach unendlichen Orgel an, aber wie schon erwähnt, Sie sprang wenigstens an, somit war ein Teilerfolg erreicht. Ich habe dann die Batterie mit einem Powerpack nocheinmal überbrückt wie @Forster007 es geraten hat und was soll ich sagen, Wums da war Sie da. Also habe ich jetzt zusätzlich eine neue Starterbatterie bestellt und eingebaut. Seid dem kann ich auch nach kurzen Stops ohne Probleme wieder Starten und weiter fahren ohne die 15 Minuten Zwangspause abzuwarten. Ich möchte mich bei allen hier noch einmal für die Tipps bedanken, Ihr seid Großartig.

PS: Mir war es wegen Karpaltunnelsyndrom und einer Hand OP mehrere Monate nicht möglich Motorrad zu fahren und habe es daher mit der Problemlösung schleifen lassen, daher erst diese späte Antwort.

Hi, bei mir lag es nur an der Gemischeinstellung!

Solltest Du zwischenzeitlich ein Problem mit dem hinteren Dämpfer haben, da die ZX sehr alt ist,

sag bescheid. Habe mir ein Hayabusa Federbein eingebaut! Fährt jetzt wieder super.

Habe dafür eine Anleitung gebastelt. Aber ohne TüV!

Einfach E-Mailadresse schicken.

Grüße

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 10:28

@Iceman vielen Dank für das Angebot, aber bis jetzt kann ich über die Spurtreue und Federung nicht klagen, melde mich aber sollte es dazu kommen. die Gute hatte gerade gestern wieder Auslauf und ist ordentlich gerannt. Es ist immer wieder erstaunlich wie schnell und konsequent in der Beschleunigung die ZX-10 ist, selbst mit 33 Jahren auf dem Buckel rennt sie noch ohne Loch in der Beschleunigung. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki ZX10 Tomcat springt nach dem fahren erst nach ca.15 Minuten wieder an.