ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Z1000SX 2018 springt nicht an nach dem Ölwechel

Z1000SX 2018 springt nicht an nach dem Ölwechel

Kawasaki Z 1000
Themenstarteram 12. April 2020 um 15:29

Hallo an alle,

So liebe Experten, ich habe einen Problem. Habe gerade das Öl gewechselt an meiner Z1000sx b. J. 2018 und jetzt springt die Maschine nicht mehr an. Vorher hat sie ganz normal angesprungen, jetzt hört man nur drei mal rattelgeräusch und die Öllampe ist an. Drucken auf dem Startknopf ist sinnlos, alles bleibt ruhig,Motor dreht sich nicht. Ölfilter habe ich schon entlüftet, so wie das normalerweise im Forumen steht als die Lösung-erfolgslos. Hat jemand damit schon erfahrungen?

Danke.

LG

Beste Antwort im Thema

Dann tippe ich trotzdem auf die Batterie. Die wird sich in der Zeit wohl gerade soviel erholt haben das es dieses Mal gereicht zum Starten. Ich würde da mal nen Messgerät dran hängen.

 

Mfg Mirko

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Also wenn vorher gelaufen und wirklich nur Öl wechsel war, kann es ja nicht viel sein. Kill Schalter ausversehen gekommen? Was sagt die Batterie?

 

Mfg Mirko

Ach und das man nen Öl Filter entlüften tut, ist mir auch neu.

 

Mfg Mirko

Jap, wäre mir auch neu. Das man aber nach dem Ölwechsel mit Filter die Maschine im Stand für paar Sekunden laufen lässt ohne dass man am Gas griff zieht, sollte klar sein.

Was sind rattelgeräusche?

Und wie wurde entlüftet?

Ich denke, der Öldruckschalter meldet an das System, dass nicht genügend Öl da ist. Oder sei.

Dann verweigert das System den Start.

Dessen Verkabelung prüfen.

Oder die Öldrucklampe ist nur deswegen an, weil die Zündung an ist und der Motor nicht läuft.

Vielleicht hast du ja - neben dem Killschalter - den Gang nicht exakt auf Neutral gestellt? Mal hoch und runterschalten.

Oder hast du die Zündkerzenstecker ab- und falsch draufgesetzt?

am 12. April 2020 um 16:00

Batterie Spannung prüfen,das rattelgeräusch sollte Benzinpumpe sein? Starter dreht nicht wenn Batterie Zu wenig Spannung hat, Öldruck Kontrolle leuchtet weil der Motor keinen Öldruck aufbauen kann wenn Starter nicht dreht bzw. Motor nicht läuft.

Zitat:

@ujboehnke schrieb am 12. Apr. 2020 um 17:39:37 Uhr:

Ich denke, der Öldruckschalter meldet an das System, dass nicht genügend Öl da ist. Oder sei.

Dann verweigert das System den Start.

Dann würde die Maschine nie anspringen!

 

Mfg

Themenstarteram 12. April 2020 um 16:31

Ich bin jetzt schon verzweifelt - alles habe ich nochmals überprüft und es funktioniert nicht. Sogar die Batterie habe ich ausgebaut und nach einer Stunde wieder eingebaut-das gleiche Verhalten. Vorher war alles iO. Batterie eingebaut, Startknopf gedrückt, eingesprungen Problemlos. Warmgelufen, aus, Öl ausgelassen, Ölfilter getauscht, Öl rein, alles gecheckt, Startknopf gedrückt-nichts. Warscheinlich denk die Machine kein Öl vorhanden und will nicht anspringen obwohl genug Öl da. Aber warum? Gibt es eine Möglichkeit die Fehlermeldung zu löschen? Es ist genug Öl da, die Öllampe sollta ja nicht an sein.

Ölniveu
Öllampe

Schau nach dem Killschalter... Wurde ja schon geschrieben... Oder hattest Du eventuell die ganze Zeit die Zündung an und nun ist die Batterie leer....

Zitat:

@Alexx75 schrieb am 12. Apr. 2020 um 18:31:19 Uhr:

Warscheinlich denk die Machine kein Öl vorhanden

Das wäre mir neu, dass Motorräder denken!

Wurden beim Ölwechsel irgendwelche Steckverbindungen getrennt und beim Zusammenbau vergessen?

 

Mfg

Darf man fragen, wo du herkommst?

Mal die Spannung an der Batterie gemessen?

Was zeigt er beim Knopfdrücken noch an? im Cockpit?

am 12. April 2020 um 16:48

Der Öldruck Schalter kann nur messen ob kein (Zuwenig) Öldruck vorhanden ist dann leuchtet die Kontrolllampe,bei genügend Öldruck geht dir Lampe aus. Das der Öldruck Schalter den Ölstand messen kann glaube ich nicht,da gibt es das Glasauge am Motor dafür.

Außerdem ist das neue Öl in der Ölwanne bzw. Im Motor ,maximal der Ölfilter ist noch trocken.der füllt sich wenn der Motor dreht bzw. Läuft.

Aus Versehen nen Gang reingetreten? Ach, was weiß ich, viel kann es ja nicht sein, ging ja vorher auch.

Themenstarteram 12. April 2020 um 16:56

Zitat:

@Forster007 schrieb am 12. April 2020 um 18:41:37 Uhr:

Darf man fragen, wo du herkommst?

Mal die Spannung an der Batterie gemessen?

Was zeigt er beim Knopfdrücken noch an? im Cockpit?

Jap, es Batterie ist ok. Ich bin aus Kärnten (Österreich). Er zeigt das gleiche wie normal nur das Geräusch ist anders, wie normal.

Themenstarteram 12. April 2020 um 16:57

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 12. April 2020 um 18:49:08 Uhr:

Aus Versehen nen Gang reingetreten? Ach, was weiß ich, viel kann es ja nicht sein, ging ja vorher auch.

Ja genau. Es ist irgendeine Kleinigkeit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Z1000SX 2018 springt nicht an nach dem Ölwechel