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Kawasaki ZX10 Tomcat springt nach dem fahren erst nach ca.15 Minuten wieder an.

Kawasaki ZX 10
Themenstarteram 23. April 2021 um 7:47

Moin, liebe Motortalk-Gemeinde,

Ich fahre eine alte Kawasaki ZX10 Tomcat BJ 1990, also eine alte Lady mit ordentlich wumms ;o)

leider hat Sie ein echt nerviges Problem und zwar das sie ab einer Fahrstrecke von ca. zwei Kilometer also warm gefahren nicht direkt mehr anspringt, man muss ca. 10 - 15 Minuten warten bis die gute alte Lady wieder anspringt.

Der Anlasser dreht normal, aber sie will einfach nicht anspringen, wie bereits schon gesagt erst nach einer gewissen Zeit, springt Sie Anstandslos an als wäre nichts gewesen.

selbst nach 3 Monaten Standzeit springt die Gute ohne Murren an. Die Maschine/ Batterie wird nach jeder fahrt an ein elektronisches Ladegerät über einen Ampelstecker angeschlossen. Die Ventile sind vor gut 6.000 Km laut Vorbesitzer von Kawasaki-Vertragswerkstatt eingestellt worden. Beim Vorbesitzer stand die Gute allerdings sechs Jahre abgedeckt im Schuppen und sprang mit etwas Zuwendung ohne Probleme an. Vergaser ist letztes Jahr gereinigt und eingestellt worden. Benzinfilter ist auch getauscht worden. auch sämtliche Flüssigkeiten wurden getauscht und die Systeme vom Kawasaki gespült. Zündkerzen sind zwar noch nicht neu aber sehen wirklich noch sehr gut aus. Lüfter läuft und springt auch auch Selbständig an. Temperatur ist in Normalen Bereich also kurz über den ersten Strich.

Letztes Jahr hatte ich das Problem das die komplette Elektrik (Beleuchtung und Co) ausgefallen waren dies wurde aber mit Kontaktspray am Sicherungskasten behoben seit dem keine Probleme gehabt.

Ich würde mich über konstruktive Vorschläge freuen. Etwas technisches wissen meinerseits ist vorhanden.

ZX-10 Tomcat
ZX-10 Tomcat
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32 Antworten

Moin Moin zusammen, an deiner Stelle würde ich die Zündkerzen erneuern denn die können im alter bei den hohen Temperaturen einen defekt haben. Gutes Aussehen hilft dabei nicht. Schau dir die Zündfunken im ausgebautem Zustand an, wenn der mal da ist oder nicht oder wo anders sichtbar ist, tauschen. Würde ich sowieso nach der langen Standzeit machen. Viel Erfolg.

Gruß Achim

Themenstarteram 23. April 2021 um 8:36

Zitat:

@DJAJ schrieb am 23. April 2021 um 10:11:40 Uhr:

Moin Moin zusammen, an deiner Stelle würde ich die Zündkerzen erneuern denn die können im alter bei den hohen Temperaturen einen defekt haben. Gutes Aussehen hilft dabei nicht. Schau dir die Zündfunken im ausgebautem Zustand an, wenn der mal da ist oder nicht oder wo anders sichtbar ist, tauschen. Würde ich sowieso nach der langen Standzeit machen. Viel Erfolg.

Gruß Achim

Vielen dank für die schnelle Antwort, Ich hatte die Zündkerzen letztes Jahr ausgebaut gehabt um mir die Kontakte anzuschauen, die sahen echt noch sehr gut aus, was wirklich merkwürdig ist das die Maschine im kalten Zustand ohne Probleme anspringt. Wenn die Zündkerzen hin wären, würde es doch auch beim Kaltstart Probleme geben oder denke ich hier falsch?

Themenstarteram 23. April 2021 um 8:41

Kann es natürlich mit neuen Kerzen probieren, allerdings reiht sich beim probieren irgendwann ein Euro an dem nächsten, das kenne ich aus leidiger Erfahrung bei meinem alten Wagen. Aber ich nehme das mal in meine ToDo-Liste mit auf. Neue Kerzen können tatsächlich nicht schaden so oder so.

Hat noch jemand eine weitere Idee?

Ich tippe eher auf den Vergaser, der Vergaser ist zwar letztes Jahr gereinigt und eingestellt, aber nicht Ultraschall gereinigt, oder?

Themenstarteram 23. April 2021 um 10:55

Zitat:

@AGENT1 schrieb am 23. April 2021 um 11:50:41 Uhr:

Ich tippe eher auf den Vergaser, der Vergaser ist zwar letztes Jahr gereinigt und eingestellt, aber nicht Ultraschall gereinigt, oder?

Nein der Vergaser wurde tatsächlich nicht Ultraschall gereinigt, allerdings läuft die Maschine einwandfrei kein Ruckeln oder der Gleichen. Auch springt Sie ja super an wenn sie kalt ist.

am 23. April 2021 um 10:56

Ein Ultraschallbad ist aber auch kein Wundermittel, bei mir war nach dem Schallen immer noch ein Kanal verstopft.

Tippe eher auch auf die Kerzen, Kabel oder Spulen.

Themenstarteram 23. April 2021 um 11:02

O. K. Ist jetzt der zweite der auf die Kerzen Tippt ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Habe in einem anderen Traid gelesen das die Batterie bei Wärme nicht genug Leistung haben könnte, Aber dann Würde doch der Anladsser nicht flott drehen oder?

Themenstarteram 23. April 2021 um 11:03

Können Kerzen Ihre Funktion verändern wenn Sie Warm werden?

Eigentlich genau anders Herum. Wenn Batterien Warm werden können sie mehr leistung abgeben. Außer sie sind dann natürlich leer ;-)

Kerzen können alles machen. Daher kann man hier keine 100% Prognose stellen. Kosten aber auch nicht die Welt zu tauschen und wenn man die alten ehe nicht kennt....

Ich hatte aber auch schon nagelneue in kaputten Zustand eingebaut. Da suche mal den Fehler und komm auf die Kerzen zurück....

Mittlerweile tausche ich die in solchen Fällen einfach nochmal und gut ist. Wenn es doch nicht gewesen ist, die werden von der Zeit jetzt nicht viel schlechter ;-)

Leider kann man an der Zündkerze auch nicht erkennen, zu 100% ob sie unter druck zündet, wenn sie es draußen am Block tut. Damit würde man nur die Zündung an sich überprüfen, ob Steuerzeiten und Kabel ok sind.

Wie sehen die überhaupt aus?

Was tut der Motor, wenn du mit Startpilot versuchst zu zünden? Läuft er dann plötzlich damit?

Ich würde auch auf den Vergaser tippen. Ultraschallreinigung ist gut und vereinfacht oft das ganze, aber zu 100% nötig ist das nicht. Man bekommt die auch anders sauber. Man braucht nur VIIIIIIEEEEELLL geduld für.

Ich mach es mittlerweile auch nur noch mit Ultraschall, wegen der Vereinfachung.

Dennoch reicht auch bei der Variante das einfache reinlegen nicht aus.

Mal eine Frage, nutzt du nach dem ausschalten den Choke? Oder geht er nach den 15 Minuten auch wirklich erst mit Choke an oder geht er da auch ohne an?

Riecht es nach Benzin?

Spielt Falschluft eine Rolle?

Das ganze System muss passen. Ist nur ein System davon schon außerhalb, kann es zu interessanten Phänomenen kommen. Daher bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als Stück für Stück alles noch einmal dir anzuschauen.

Ein Elektronisches Problem kannst du eigentlich, bis auf die Zündkerzen, ausschließen. Die würden nicht beim Ausschalten sich für ne Zeit sperren, sondern würden jederzeit sich sperren.

Themenstarteram 23. April 2021 um 12:17

Nein die Maschine lässt sich ganz normal ohne Choke starten. Ich werde mal die Kerzen wechseln und schauen ob das Phänomen dann noch auftaucht. Trotzdem bin ich weiterhin für alle Ratschläge offen und Dankbar.

Themenstarteram 23. April 2021 um 12:19

Nach Benzin richt es auch nicht, ist halt wie eine Eieruhr die ablaufen muss und dann startet Sie wieder. Ist nur doof wenn man irgendwo kurz anhalten will und zwangsläufig dann warten muss.

Zitat:

@Krusse74 schrieb am 23. April 2021 um 14:17:03 Uhr:

Nein die Maschine lässt sich ganz normal ohne Choke starten.

Na was jetzt?

Nach Warmfahren musst du keinen Choke mehr ziehen...

Hallo habe ich mit meiner ZX600R auch so wie du beschrieben hast gehabt, nach vielen wechseln der Teile wars dann doch die CDI.

Gebrauchte besorgt dann lief sie wieder.

Könnte auch die CDI sein. Oder die Pickups. Bei älteren GPZ 1000RX Bekannte Ursache.

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