ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki KZ 750 E läuft nicht

Kawasaki KZ 750 E läuft nicht

Kawasaki KZ / LTD 750
Themenstarteram 27. März 2011 um 11:39

Hallo liebe Forumsfreunde,

ich bin neu hier angemeldet und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe eine Kawasaki Kz 750 E Baujahr 1980. Sie wurde 1999 generalüberholt und stand seit den nur rum. Jetzt wollte ich sie wieder aktivieren, doch ohne erfolg. Die Vergaser sind verharzt und ein Zündfunke kommt auch nur sehr schwach.

Ich habe neuen Sprit in die Vergaser gefüllt und mit Starthilfespray nachgeholfen. Dann hat sie kurz gezuckt und ist dann ausgegangen.

Als ich nach einem Zündfunken geguckt habe, kam nur ein ganz schwacher auf allen 4 Kerzen.

Kann das nur an den alten Zündkerzen liegen oder sind die Zündspule kaputt?

Außerdem habe ich am Benzinhahn nur 2 Schläuche, aber 4 Vergaser. Wie kann ich denn die alle mit Sprit versorgen? Ist da ein T- Stück oder sowas was mir fehlt?

Ich hänge mal ein Bild an.

http://img848.imageshack.us/i/dsc00588a.jpg/

Ich freue mich über jede Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Max

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo Max.

Das mit den zwei Schläuchen ist normal. Der dünnere geht zum Ansaugnupsi und sorgt bei drehendem Motor für den nötigen Unterdruck, so dass überhaupt Sprit aus dem Hahn läuft. Der dickere Schlauch geht zu den Schwimmerkammern dieser vier Keihin CV 34 Vergaser, die untereinander verbunden sind, deshalb brauchts nur einen Schlauch für vier Vergaser.

Die sind natürlich verharzt und benötigen eine gründliche Reinigung, am besten mit Ultraschall, wurde schon ein oder zweimal hier thematisiert, einfach mal die Suche benutzen.

Zudem sollte das Ventilspiel kontrolliert werden, die Batterie am Besten erneuert und die Kerzen ebenso. Die gereinigten Vergaser einbauen, vernünftigerweise noch einen neuen Luftfilter rein, frischen Sprit und schon löfft der Bock...

Themenstarteram 27. März 2011 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Hallo Max.

Das mit den zwei Schläuchen ist normal. Der dünnere geht zum Ansaugnupsi und sorgt bei drehendem Motor für den nötigen Unterdruck, so dass überhaupt Sprit aus dem Hahn läuft. Der dickere Schlauch geht zu den Schwimmerkammern dieser vier Keihin CV 34 Vergaser, die untereinander verbunden sind, deshalb brauchts nur einen Schlauch für vier Vergaser.

Die sind natürlich verharzt und benötigen eine gründliche Reinigung, am besten mit Ultraschall, wurde schon ein oder zweimal hier thematisiert, einfach mal die Suche benutzen.

Zudem sollte das Ventilspiel kontrolliert werden, die Batterie am Besten erneuert und die Kerzen ebenso. Die gereinigten Vergaser einbauen, vernünftigerweise noch einen neuen Luftfilter rein, frischen Sprit und schon löfft der Bock...

Hallo und vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Die vergaser werde ich reinigen lassen. Batterie kommt sowieso ne neue rein!

Wo ist denn der Ansaugnupsi? Am luftfilterkasten?

Der dicke Schlauch passt irgentwie aber nicht auf den einen Vergaseranschluss. Immer wenn ich ihn anschließe läuft das benzin daneben. An Welchen Vergaser sollte ich denn den Schlauch machen? Momentan ist er am 2. von links.

Ich habe auch schon eine neue Zündkerze drangemacht, aber der funke kommt trotzdem sehr schwach. Normalerweise kenne ich das, dass der funke sehr hell und blau ist. Bei meiner Kawasaki ist er aber fast nicht zu sehen.Sind doch vielleicht die Zündspulen defekt`?

MFG Max

am 27. März 2011 um 18:01

Bild sollte helfen.

Der "Nupsi" ist ein Schlauchanschluss auf dem Ansaugstutzen von Zylinder 2, da gehört der dünnere Schlauch drauf, der transportiert den Unterdruck zum Benzinhahn.

Der dickere Zulaufschlauch wird an einem Sutzen zwischen Vergaser 2 und 3 unten angeschlossen. Sieht ein bisschen aus wie ein T-Stück, von da gehen Leitungen quer in alle vier Kammern.

edit; Danke seebaer, jetzt warst Du schneller Hier sieht man genau das, was ich beschrieben habe. Dicker Schlauch unten Mitte, dünner Schlauch auf den Nupsi zu Zylinder 2

Themenstarteram 27. März 2011 um 18:14

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Das Bild ist sehr Hilfreich!

Ich werde das gleich Morgen anbauen und die Schläuche verbinden.

Nun was sagt ihr zu dem Zündfunkenproblem?

MFG Max

Das seh ich nicht. Zumindest solange keine neue Batterie und keine neuen Kerzen eingebaut sind.

am 27. März 2011 um 18:36

die zündspulen gehn recht selten kaputt,aber du könntest mal schauen das die masseverbindung der spulen 100prozentig ist.aber die kabel mal neu machen könnte helfen ,möglicherweise sind auch die zündkerzenstecker defekt.aber normalerweise nicht alle auf einmal.am sichersten ist aber wenn man dort alles in ordentlichen zustand versetzt sonst hast du da immer wieder mal ärger und fehlersuche.

Themenstarteram 27. März 2011 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Das seh ich nicht. Zumindest solange keine neue Batterie und keine neuen Kerzen eingebaut sind.

ich habe doch überbrückt mit einem starterpack. das hat genug power. ich habe auch eine neue Zündkerze dran gehalten. Die hatten auch schwache funken.... sehr komisch!

soll ich die ngk R Zündkerzen kaufen oder die normalen ohne!

max

NGK BR8ES, passt.

Nix -R.

Der Zündfunke initialisiert den Verbrennungsprozess, da reicht auch das Fünkchen. Zudem kann man bei aufgelegter Kerze die Intensität des Funkens schlecht einschätzen. Es reicht, dass einer da ist.

Den Vergaser reparieren und dann mal schauen, ob sie läuft.

Themenstarteram 27. März 2011 um 19:03

Okc alles klar,

ich werde das morgen machen und mal durchgeben wie es aussieht.

BIs dann

Max

Die Funken sehen immer etwas schwach aus.

Wenn die Ventiele 1999 kontrolliert wurden und das Spiel gut war, kannste dir das sparen. ( Die Nockenwellen-Lagerböcke mögen es nicht, so oft ein- und ausgebaut zu werden ) Dort sind die Gewinde seeehhhr empfindlich ....

Und wenn du noch die B8ES, also ohne R bekommst, nimm lieber die. Das R steht nur für Funkentstört, aber sie gehen öfter kaputt.

Vergaser wie schon gesagt worden ist...

Nu mal Butter bei die Fische:

Technische Daten

Gabel holm 0,21 LITER SAE 10W

Oel ohne filter 3,0 LITER 10W40

Oel mit filter 3,5 LITER 20W40

Bremsfluessigkeit DOT 4

Endgetriebe -

Betriebsstoff 17,3 LITER

Baujahr von 1980

Baujahr bis 1982

Hubraum 739 ccm

Zylinder 4

Ventilspiel ein KALT 0,08-0,18 MM

Ventilspiel aus KALT 0,08-0,18 MM

Leerlaufdrehzahl 1000-1100 U/MIN

Vergaserluftschraube 2 AUSDREHUNGEN

Reifendruck vorne 2,0 BAR

Reifendruck hinten 2,25 BAR

Zuendkerze1 NGK BR8ES

Zuendkerze2 CHAMPION RN3C

Elektrodenabstand 0,7-0,8 MM

Lenker standrohr 36 MM

Ritzel kettenrad 13/33 Z

Kette 84 GLIEDER

Ps 77

Kw 57

Das Ventilspiel muss alle 5000 km geprüft werden (Lt. Wartungstabelle des Grundhandbuchs Kwasaki KZ 750 E, das vor mir liegt)

Prüfen heißt noch nicht zwangsläufig einstellen, denn dazu muss man -da hat Ansys Recht - nicht nur die Nockenwellen ausbauen (Anzugsmoment der Nockenwellen-Lagerdeckel 1,2 mkp, also 12 Nm) und den Ventilstößel abziehen, sondern auch die passenden shims zur Hand haben.

Aber prüfen sollte man auf jeden Fall, wenn das Spiel nicht stimmt, dann eben in die Werkstatt mit dem Eimer.

Die Werte für Ein- und Auslass sind mit 0,08 bis 0,18 in der Tat gleich (im Handbuch nachgelesen)

Themenstarteram 29. März 2011 um 16:02

hallo,

woher bekomme ich denn so ein Wartungshandbuch oder eine Bedienungsanleitung. Ich habe im Internet noch keine gefunden.

Vergaser ist beim Ultraschallreinigen.

Gruß Max

am 29. März 2011 um 17:34

Dieses Buch kann ich empfehlen, hab ich auch:

http://cgi.ebay.de/.../150498318693?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki KZ 750 E läuft nicht