ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki Zephyr 750 - Zündkerzen Schwarz

Kawasaki Zephyr 750 - Zündkerzen Schwarz

Kawasaki Zephyr 750
Themenstarteram 27. April 2024 um 7:55

Guten Tag,

ich habe eine Kawasaki Zephyr 750 aus dem Jahr 1993 und habe folgendes Problem. Das Motorrad startet souverän, wenn die Zündkerzen gereinigt sind. Sie läuft auch gut. Solange der Motor warm ist springt er auch immer wieder an. Mache ich den Motor allerdings aus und lasse ihn abkühlen, dann springt er nicht mehr an. Schaue ich mir dann die Zündkerzen an sind diese schwarz, aber trocken. Nachdem ich die kurz mit einer Bürste und einem Tuch sauber gemacht habe, springt der Motor wieder sofort an. Woran kann das liegen, dass die Zündkerzen immer wieder schwarz werden.

Ich habe bereits in den Tank ein Verbrennungsraum Reiniger gegeben und die Vergaser richtig eingestellt.

Zu den Vergasern:

Die 4 Vergaser stehen alle auf der Grundeinstellung. (2 Umdrehungen raus). Normalerweise deuten schwarze Zündkerzen ja auf zu viel Benzin hin, doch drehe ich die Gemischschraube so weit rein, bis das der Motor kurz vor dem ausgehen ist, werden die Kerzen immer noch schwarz.

Zu dem Auspuff:

Läuft das Motorrad, dann qualmt der Auspuff leicht ( im Stand weißer Qualm und ab ca3500 Umdrehungen schwarzer Qualm).

Zum Fahrverhalten:

Ich bin zwar nur immer ca 100 m mit dem Motorrad hoch und runter gefahren ( weil es nicht angemeldet ist), doch ich merke, dass das Motorrad bei einer Veränderten Gemisch Einstellung länger braucht bis es das Gas annimmt und entsprechend beschleunigt. Bei der Grundeinstellung ist die Leistung immer voll da.

Kann mir bei diesem eher komplexem Problem jemand helfen?

Danke

Ähnliche Themen
5 Antworten

Nunja, wie lange hast Du das Motorrad? Stimmt denn die Bedüsung? Wurde vielleicht etwas verändert?

100 m fahren und sie dann wegstellen ist Gift für den Motor. Der Motor sollte nach einem Start zumindest auf Temperatur kommen. Abhilfe schafft: Motorrad anmelden und einen Tank durchballern. Der Motor läuft zuviel im Stand und bei niedrigen Drehzahlen. Weiss ist Kondenswasser, schwarz ist Benzin.

Erst wenn sie fährt und immer noch nicht gut läuft kann mal weiter sehen: Luftfilter sauber? Zündkerzen der richtige Wärmewert? Usw...

Diese Maschinen wurden gebaut um sportlich gefahren zu werden. Einfahrt rauf und runter macht sie kaputt.

Diese Gemischschrauben regeln auch nur die Zusammensetzung im Leerlauf.

Wenn Du die reindrehst regeln sie meistens (nur meistens!) die Luft ab und das Gemisch wird fetter. Wenn dann müsstest Du also rausdrehen bis die Leerlaufdrehzahl ansteigt…usw.

Aber da müsstest Du Die ein Handbuch zu der Maschine besorgen und in diese Materie dich tiefer einarbeiten.

Ansonsten wie der Vorposter schrieb…fahren ! Richtig lange und gründlich…dann kann man mehr sagen.

Dass die Kerzen schwarz werden nach den vergeblichen Startversuchen, vielleicht noch mit Choke, ist da fast schon nicht zu vermeiden und insofern ganz normal und folgerichtig.

Danke für die Hilfreiche Antwort! Ja, ich werde jetzt mal etwas längere Strecken fahren.

Bürsten der Isolatorspitze kann zur Rißbildung der Keramik führen, besonders wenn Stahl oder auch Messingbürsten verwendet werden.Das kann den Motor irreparabel schädigen.Besser Kerze in Benzin oder mit Bremsenreiniger säubern.

Schwarze Kerze heißt u.U.auch Selbstreinigungstemperatur nicht erreicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki Zephyr 750 - Zündkerzen Schwarz