ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufvertragsdetails mit Porsche Approved und gesetzliche Gewährleistung

Kaufvertragsdetails mit Porsche Approved und gesetzliche Gewährleistung

Porsche

Hallo,

habe einen Gebrauchtwagen im PZ gekauft bzw. den Kaufvertrag unterschrieben. Der Wagen hat noch einige Monate eine bestehende Approved Garantie und dieser wird danach auch nochmal verlängert. Soweit so toll.

In der Rechnung welche ich jetzt erhalten habe, steht jetzt explizit, dass das Fahrzeug an einen Gewerbebetreibenden verkauft wird und dadurch die gesetzliche Schmängelhaftung/Gewährleistung ausgeschlossen wird.

Werde zwar morgen im PZ mal anrufen und nachhaken, aber da ich das Auto Privatperson kaufe hätte ich das gerne anders.

Meine Frage: Ist sowas üblich bzw. woher kommt das? Kann man beim Kauf als Privatperson sowohl die gesetzliche Gewährleistung als Porsche-Garantie bekommen? Im Kaufvertrag wurde davon nichts festgehalten.

Gruß und danke,

pimpi

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. Februar 2018 um 18:34

Wenn du KFZ Gewerbetreibender bist, gibts für dich keine Approved. Ist Teil der Vergaberichtlinien.

Danke. Ich bin ja kein Gewerbetreibender. Deine Antwort macht das ganze aber doch nochmal undurchsichtiger für mich.

Mit der Gewerbetreibenden-Klausel will sich das PZ wohl aus der gesetzl. Gewährleistung rausnehmen, gleichzeitig bieten Sie mir die Übernahme und Verlängerung der Approved an. Und auf der Proformarechnung steht dann das der Verkauf an einen Gewerbetreibenden erfolgt.

am 18. Februar 2018 um 18:46

Warum kriegst du eine Proformarechnung, wenn du das Auto als Privatmann kaufst?

Ja das frage ich mich auch und genau deshalb dieser Thread... Ich bin mal gespannt was das PZ morgen dazu sagt.

Na, da macht sich das PZ mal wieder Freunde!

Draufhauen und den Herrschaften zeigen wo der Hammer hängt. Das grenzt ja schon an.....

ich würde vom Vertrag zurück treten, das ist schon dreist, wie die sich aus der Gewährleistung, ziehen wollen.

Die frage ist nur, warum du das Unterschrieben hast.

Die eigentliche Auftragsbestätigung ist noch nicht unterschrieben. Lediglich die "Gebrauchtwagen-Bestellung" habe ich unterschrieben, in dem die Details festgehalten wurden. Hierin wird u.a. die Übernahme der Approved und die Verlängerung erwähnt. Hier ist aber nirgends festgehalten, dass das Fahrzeug gewerbetreibend erworben wird bzw. ich auf die gesetzliche Gewährleistung verzichte - auch aus dem Kleingedrucken kann ich das nicht lesen. Diese "Tatsache" habe ich jetzt erst mit der Auftragsbestätigung erhalten...

Ich weiß ja nicht wie du das siehst, auschlaggebend ist der Kaufvertrag, wen da Gewerblich steht ist das bindend.

Musst du selber entscheiden, wen es einer mit mir versuchen würde, würde ich ihn aus Prinzip nicht nehmen.

Anders ist es wen ich es vorher weiß, dann ist es mir aber egal und ich weiß worauf ich mich einlasse.

Du hast absolut recht.

Ich kann das aus den Unterlagen die ich vor Ort unterschrieben habe, auch nicht erkennen, ansonsten hätte ich das garantiert auch angesprochen bzw. wäre mir damals schon aufgefallen. Das ist mir gerade recht schleierhaft. Deshalb werde ich morgen mit denen mal das Gespräch suchen - ich bin gespannt.

Sag denen das en sie das Geld wollen, sollen sie an die Firma aus dem Vertrag. :D:D

Lässt der Käufer sich die Umsatzsteuer ausweisen und will die vom Finanzamt zurück ?

Denn als Privatmann geht das nicht so ohne weiteres....

Update...

Offenbar wurde mein Kauf tatsächlich im System falsch angelegt bzw. beim Fertigmachen der Papiere die Händlervariante ausgewählt, was offenbar seit einem Systemwechsel dieses Jahres schonmal vorgekommen ist wenn der Bearbeiter nicht aufpasst, weil diese standardmäßig hinterlegt ist.

Fakt ist, dass das was ich bekommen habe definitiv falsch ist und ich jetzt korrekte Unterlagen ausgestellt bekomme für den Verkauf an privat inkl. der gesetzlichen Gewährleistung (was anderes wäre auch nicht rechtens). Das glaube ich aber erst wenn ich sie habe...

Zitat:

@pimpi schrieb am 19. Februar 2018 um 18:45:41 Uhr:

Fakt ist, dass das was ich bekommen habe definitiv falsch

Das ist nicht falsch, du hättest, dass nicht bemerken sollen. :D:D

Aber gut für dich.:)

Denk dran, die Approved rechtzeitig zu verlängern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufvertragsdetails mit Porsche Approved und gesetzliche Gewährleistung