ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche für 10.000€ kaufen? Beratung gesucht

Porsche für 10.000€ kaufen? Beratung gesucht

Porsche Boxster 1 (986)
Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 7:19

Hallo,

gleich vorab, es sind weder Ferien, noch habe ich Langeweile :)

Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Auto. Budget sind 10.000€ mit 2000 in der Rückhand für eventuelle Reparaturen/Wartungsarbeiten.

Nun ist es so, dass auch die scheinbar "anständigen" 986 Boxster an der 10.000 Marke angekommen sind.

Sprich nicht die aller letzten Kurbelwellensimmeringtriefenden RHD RestTÜV Karren!

Natürlich wirken die Angebote super verlockend, jedoch ist dann doch die Stimme der Vernunft im Hinterkopf die horrende Porsche-Vertragswerkstatt-Studensätze im Kopf hat.

Die Steuern und Versicherung sind bei dem Wagenecht im Rahmen. Der Verbrauch ist mir insofern egal, dass das Auto ein reines Hobby für mich darstellen würde. Dementsprechend steht und fällt das ganze Projekt mit den Werkstattkosten.

Was ist eure Meinung dazu?

Kann man für 10.000 einen anständigen Boxster schießen, der einem keine Kopfschmerzen bereitet oder könnte ich genauso gut ein Loch graben, jeden Monat Geld reinwerfen und es verbrennen?

Ich freue mich auf den Diskurs mit euch!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mischka44 schrieb am 22. Okt. 2020 um 15:12:51 Uhr:

Also ich sehe das so, dass man für 10.ooo € gar kein "Auto" kaufen kann...

Quatsch

 

Zitat:

@Mischka44 schrieb am 22. Okt. 2020 um 15:12:51 Uhr:

... und einen Porsche- welchen auch immer- schon ganz und gar nicht.

Warum? Man nur suchen und etwas Glück haben!

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Ja Schaufel und Feuerzeug besorgen.

Kann Dir nur mitgeben: bei meinem 911 ist immer was. Bei meinem M‘s nix.

Stundensätze und Ersatzteilpreise bei Porsche sind frech.

Ich würde das klar nicht empfehlen.

Plan das auto. Aber plan auch so 12000 extra. Falls es zum Kolben Kipper kommt. Und das ist nicht selten. Man kann Glück haben. Aber eben auch oft Pech. Deswegen muss deine Reserve weit mehr als 2000€ sein.

Zitat:

@DrPT schrieb am 22. Okt. 2020 um 09:46:35 Uhr:

Plan das auto. Aber plan auch so 12000 extra. Falls es zum Kolben Kipper kommt. Und das ist nicht selten. Man kann Glück haben. Aber eben auch oft Pech. Deswegen muss deine Reserve weit mehr als 2000€ sein.

Sehe ich auch so. Man muss aber nicht ins PZ, gibt genug gute Porsche Fachwerkstätten.

Ist etwas günstiger.

Such Dir vorab eine freie auf Porsche spezialisierte Fach-Werkstatt und lass den Wagen dort checken.

 

Ich würde so einen Wagen nur aus seriöser Hand nehmen, und auch nur einen, bei dem alles Original ist und alle Reparaturen und Wartungen per Rechnung dokumentiert sind.

 

Ob es dann noch Fahrzeuge für um die 10t€ gibt, weiß ich nicht.

Der 986 hatte seine Probleme, Kolbenkipper aber nicht. 10k€ ist vielleicht etwas arg wenig, es sollte mindestens ein 2.7l Motor sein, der 2.5er ist etwas sehr flügellahm. Ein S wird mit dem Budget schwierig.

Wenn man selber schrauben kann, hilft das ungemein, er ist nicht sehr komplex und erstaunlich gut zugänglich.

Greetz

Also ich sehe das so, dass man für 10.ooo € gar kein "Auto" kaufen kann, und einen Porsche- welchen auch immer- schon ganz und gar nicht.

Es sei denn, man möchte ihn für die Kinder in den Garten stellen.

Micha

Zitat:

@Mischka44 schrieb am 22. Okt. 2020 um 15:12:51 Uhr:

Also ich sehe das so, dass man für 10.ooo € gar kein "Auto" kaufen kann...

Quatsch

 

Zitat:

@Mischka44 schrieb am 22. Okt. 2020 um 15:12:51 Uhr:

... und einen Porsche- welchen auch immer- schon ganz und gar nicht.

Warum? Man nur suchen und etwas Glück haben!

am 22. Oktober 2020 um 17:07

klar kann man einen guten für 10T€ finden und kaufen.

Ich geb dir nen guten Tip, natürlich per PN.

Ich kenne den Käufer meines 986, 2,7L. Sehr gepflegt, Preis müsst ihr selber aushandeln.

Hab meinen für ein 981 in Zahlung gegeben.

Gruß

Ich denke auch, dass man in dem Budget mit etwas Geduld (und vielleicht auch etwas Glück) ein brauchbares Exemplar finden kann.

Ich würde übrigens auch den 2.5ltr mit 204 PS nicht kategorisch ausklammern. Klar bietet der 2.7ltr etwas mehr Kraft rundum, aber Spaß kann man auch mit dem kleinsten aller Boxster haben. Soooo viel schneller ist der 2.7ltr nämlich auch nicht.

Dafür hat der 2.7ltr eine Glasheckscheibe und keine Plastikheckscheibe, soweit ich informiert bin. Das könnte dann schon eher den Ausschlag geben. Trotzdem, auch der 2.5ltr ist immer einen Blick wert, gerade bei dem Budget.

Ich persönlich würde allerdings darauf achten, ein Modell mit Handschaltung zu erwischen. Die alte Tiptronik hat mir jedenfalls nicht so recht Spaß gemacht, bzw. es fehlte einfach was.

Aber da werden sicher auch noch andere Meinungen zu zu hören sein. Muss man selbst ausprobieren.

Zitat:

@tomato schrieb am 22. Oktober 2020 um 19:38:07 Uhr:

Dafür hat der 2.7ltr eine Glasheckscheibe und keine Plastikheckscheibe, soweit ich informiert bin.

die kam erst mir dem Facelift ab BJ2003 (wimre).

Und ein FL Modell wird für 10k € echt eng.

 

Grüße, Markus

 

Zitat:

@Hulper schrieb am 22. Oktober 2020 um 19:48:51 Uhr:

die kam erst mir dem Facelift ab BJ2003 (wimre).

Das kann auch sein, da bin ich nicht so sattelfest. ;)

Ich denke das geht schon mit 10000€

Nen 2,7er aber nur mit viel Glück

Aber der 2,5er ist nicht schlecht

Und die Motorprobleme sind eher die Ausnahme

Die Motoren sind zu Anfang Defekt gewesen, die jetzt laufen werden bestimmt weiter laufen

Und dann nicht vergessen der 2,5er ist ja nicht gerade hoch belastet.

Mein 2,5er lief immer gut und auf Grund des niedrigen Gewichtes hat der echt Spaß gemacht.

Das Risiko sehe ich eher auf Grund des Alters bei anderen Problemen

Die mikroschalter die überall verbaut sind z.B. oder das Verdeck nach über 20 Jahren

Ins PZ fährt man sowieso nicht mehr, es gibt super freie Werkstätten und dann ist der Boxster echt günstig.

Nur die Ersatzteilpreise die speziell von Porsche sind kosten eben etwas mehr , aber Bremsen sind echt günstig.

Also nur Mut

Rost ist überhaupt kein Thema.

Michael

Zitat:

@tomato schrieb am 22. Oktober 2020 um 20:09:52 Uhr:

Zitat:

@Hulper schrieb am 22. Oktober 2020 um 19:48:51 Uhr:

die kam erst mir dem Facelift ab BJ2003 (wimre).

Das kann auch sein, da bin ich nicht so sattelfest. ;)

Das ist so. Ich hatte von 04/97 - 02/00 einen 986'er und danach von 03/00 - 04/03 einen 986'er S...beide hatten die Kunststoffheckscheibe. War eben etwas pflegeintensiv. Mann sollte in der Waschanlage eben darauf achten, dass man die horizontale Bürste beim Waschvorgang etwas anhebt, damit die Bürsten nicht über das Verdeck kratzen. Und einmal im Jahr mit Plexiglasreiniger bzw. Politur drüber und gut ist.

Was den 2,5'er angeht, so hatte ich während der 80.000 km keine Probleme. Lediglich die AGA schlug bei niedriger Drehzahl gerne mal gegen das Hitzeblech, was eine Art "klingeln" verursachte. Einzige Defekte, die auf Garantie behoben wurden: ein ausgehacktes Fahrerschloss, so dass ich nicht mehr ins Auto kam und eine gerissene Wasserschutzfolie, so dass mir Regenwasser den Beifahrerfußraum geflutet hat.

Der Motor war g...l: brüllte schön und die Kiste ging knapp 250...bin damit in Urlaub gefahren, was beim Boxster auf Grund der zwei Kofferräume kein Problem darstellt. War mein Alltagsauto und wurde Sommer wie Winter gefahren.

Hab gerade bei e...Kleinanzeigen einen 987 für 10t€ gesehen... suchen lohnt sich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche für 10.000€ kaufen? Beratung gesucht