ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufentscheidung M3 E 46 Erfahrungswerte gefragt!!!!!

Kaufentscheidung M3 E 46 Erfahrungswerte gefragt!!!!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. August 2010 um 20:49

Hallo Zusammen!!!!

Hab vor ein paar Wochen 'ne Runde mit einem M3 -Cabrio gedreht und bin jetzt infiziert und will mir als nächstes Auto so einen zulegen.

Habe mich im Netz bei den berühmten Portalen umgeschaut und die Angebote sind reichlich je nach dem wie viel man ausgeben will.

Was mich richtig interessiert und meiner Meinung wichtig für mich ist, das wofür man sich entscheiden sollte 1. angenehmes Autmatikgetriebe, da ich seit 4 Jahren Automatik fahre (wobei ich mir mit diesem SMGII-Getriebe nicht sicher bin nachdem was so einige hier berichten) bei anderen Herstellern hab ich nicht sehr viel gehört oder 2. einen Schalter der gewiss auch Spass machen wird????????

Wie siehts mit den Werkstattbesuchen aus?? Es gibt ja bekanntlich viele Fahrzeuge bzw. Modelle die Dauergäste sind. Verschleissteilmässig???

Also Unterhaltskosten denke ich klar Versicherung und Steuern gehen aber der Rest wird doch nicht so hoch sein ausser Sprit.

Wie sind die Ölwechselinterwalle und was kommt da rein??? Was würdet ihr bevorzugen einen Coupe oder Cabrio????

Und ganz wichtig worauf sollte man bei einer Begutachtung bzw. Probefahrt beachten????

Ich bitte euch seit ehrlich und beantwortet möglichst viele Fragen.

Danke im Voraus!!!

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2010 um 8:29

Hilft dem TE meiner Meinung nicht im Geringsten weiter, aber ich kann nur sagen wie es in den Wald rein ruft, so schallt es auch wieder raus oder?

Denn es ist auch mein Eindruck, dass manche nicht verstanden haben, was BMW-Turbo meint.

@abel99

Hör doch bitte mal auf dich mit deinen Kommentaren noch weiter lächerlich zu machen.

Wenn ich schon lese “die M-Fahrer die ich meine“ du gehörst doch gar nicht zu der Zielgruppe für die BMW dieses Fahrzeug gebaut hat, denn das sind andere Kreise die nicht nur mal am WE mit einem fast 10 Jahre alten Auto fahren.

Und genau hier liegt der Punkt, wenn ich den M3 nicht 95% seines Autolebens nur in Garage stehen lasse um dann mal hin und wieder auf der Rennstrecke ein paar Runden zu drehen, bin ich mit 10W60 schlecht bedient. Unzählige Kaltstarts vor allem im Winter, werden die Lebensdauer bei einem 10W ÖL nicht fördern.

Dieses hast du verkannt, wenn du sagst das 10W60 genau für den Einsatzzweck gewählt wurde, klar BMW hat es für den Zweck gewählt den sie mit diesem Fahrzeug dem Kunden vermitteln wollen, aber in 90% der Fälle wird dies Fahrzeug anders genutzt.

Optimal wäre es das Öl jeweils vor dem jeweiligen Einsatz zu tauschen, oder veränderst du

“als Profil-Fahrer“ nicht auch das Setup des Fahrwerks für jede Rennstrecke?

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Öl: 10W-60 von Castrol UND NICHTS ANDERES.

Getriebe: Handschalter (SMG ist im Alltag nicht so prall und etwas störanfällig. Beim Schnellfahren aber 1A. Schnellfahren und Cabrio???)

Achte darauf, dass Du entweder einen aus den letzten Baujahren bekommst, oder einen mit einwandfreier Scheckheftpflege BEI BMW und ggf. schon gewechselten Pleuellagern.

Das der S54 ein hervorragender Motor ist... hat das je jemand bezweifelt? Fantastisches Triebwerk! Nur gute Zutaten.

Das Wichtigste ist: AUS SERIÖSER HAND, am besten mit Garantie. Wie gut ein Auto gepflegt wurde weiss man nie, aber bei solchen Autos können nicht selbst verschuldete Reparaturen mal so richtig teuer werden, aber das weisst Du wahrscheinlich ohnehin.

öl: nur castrol is quatsch, aber würde der empfehlung nachgehn

getriebe ist sone sache, sicher liest man da so einiges über das smg, aber da es das smg2 ist und einige dinge ausgemerzt wurden (wobei das smg im m3 dem smg im "normalen" 330i total ungleich ist und auch besser), ist es einfach eine geschmackssache...probefahrt und gut

ansonsten kann ich mich rokabii nur anschließen...vom händler, scheckheft und am besten nicht xx vorbesitzer...

mfg

Am besten einer nach Bj. 3/2003 da sind die neusten updates drinn (Motor) und auch die LED Lichter drinn.

 

Gruß mclaren

am 26. August 2010 um 4:55

Moinsen,

bei den Themen seriöse Bezugsquelle, Scheckheft, Baujahr, etc. schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Zudem solltest Du von leistungsgesteigerten Exemplaren Abstand nehmen, geht meist zu Lasten der Standfestigkeit des Triebwerks.

Ob SMG oder Handschalter ist Geschmackssache, ich persönlich bin mit meinem SMG mehr als zufrieden, läuft im übrigen fehlerfrei seit ca. 86tkm... Ob es für Dich passt, findest Du am besten bei einer ausgiebigen Probefahrt heraus.

Ob nun Cabrio oder Coupe, ist prinzipiell auch Geschmackssache, allerdings sind Cabrios eher als 2./3./Saisonfahrzeuge unterwegs und werden auch nicht so oft materialverschleißend auf Rennstrecken am Limit bewegt.

Kauf Dir am besten einen, der Scheckheft gepflegt ist und von ner alten Oma gefahren wurde ;)

Zitat:

Original geschrieben von dermaku

Hallo Zusammen!!!!

 

Wie siehts mit den Werkstattbesuchen aus?? Es gibt ja bekanntlich viele Fahrzeuge bzw. Modelle die Dauergäste sind. Verschleissteilmässig???

Also Unterhaltskosten denke ich klar Versicherung und Steuern gehen aber der Rest wird doch nicht so hoch sein ausser Sprit.

Wie sind die Ölwechselinterwalle und was kommt da rein??? Was würdet ihr bevorzugen einen Coupe oder Cabrio????

Morgen!

Die Unterhaltskosten eines M sind nicht zu unterschätzen. Da ist die Kfz-Steuer noch das kleinste Problem. Es fängt schon bei der Versicherung an, die ganz schön zuschlägt, wenn man noch keinen

vernünftigen Schadensfreiheitsrabatt hat.

Weiterhin: alle Ersatzteile, wo ein "M" drauf steht, kosten mal Zuschlag. Als Öl ist einzig das Castrol TWS 10W60 zugelassen. Wenn du was anderes reinkippen willst ... IMHO an der falschen Stelle gespart.

Im übrigen: Augen auf beim Autokauf! Checklisten gibt es genug. Ich persönlich würde daneben auf die Anzahl der Halter, ein vollständiges und belegbares Scheckheft und Unfallfreiheit achten.

Alex

Zitat:

Original geschrieben von matze328

Kauf Dir am besten einen, der Scheckheft gepflegt ist und von ner alten Oma gefahren wurde ;)

Du würdest dich wundern, dass es wirklich solche gibt. Bei uns fährt eine mind. 60-Jährige im M3 E46 Coupe rum, is echt schade um das gute Auto. Die Dame schleicht immer derart rum .... wie man das halt so kennt. Auto sei aber unverkäuflich meinte sie ;(

Sry für diesen OT-Beitrag, aber es wurde ja ansich schon alles genannt.

Was ich noch sagen kann/möchte:

Sei dir im Klaren, dass so ein Auto schnell mal enorm ins Geld gehen kann und lass es lieber, wenn du finanziell nicht so gut dastehst. Wäre schade, wenn wieder ein M3 "vergammelt" (habe schon des Öfteren gelesen, dass ein jüngerer Herr den Wagen nach ein paar Monaten abgeben musste, weil er sich übernommen hatte)

Zitat:

Original geschrieben von dermaku

 

Also Unterhaltskosten denke ich klar Versicherung und Steuern gehen aber der Rest wird doch nicht so hoch sein ausser Sprit.

Rechne mit 1000 Euro/Monat. Wenn du das schultern kannst, dann hol dir eine Emma.

Ich würde zum Coupe mit SMG greifen.

Coupe, weil leichter und SMG weil geil!;)

am 26. August 2010 um 9:06

Das Öl muss für den Einsatzzweck des Fahrzeuges ausgelegt sein und ich bezweifle das ein 10w60 das richtige für ein M3 Cabrio ist, ein 0w40 wäre für die Lebensdauer eher geeignet.

Zitat:

Original geschrieben von uno93

Das Öl muss für den Einsatzzweck des Fahrzeuges ausgelegt sein und ich bezweifle das ein 10w60 das richtige für ein M3 Cabrio ist, ein 0w40 wäre für die Lebensdauer eher geeignet.

Mit dem 40er kannst Du aber nicht lange im oberen Drehzahlbereich auf der Rennstrecke rum peitschen. Aber wer will das schon mit einem gut erhaltenen M3. Ich würde den pflegen und nur bei schönstem Wetter das Licht der Sonne sehen lassen.

Gibts denn kein 0W60 Öl?

Und wieso eigentlich 1.000 € im Monat? Ist das nicht ein bisschen übertrieben?

n kumpel von mir hatn m3 coupe mit saisonkennzeichen. 130 € vollkasko im monat, hatter gemeint

Zitat:

Original geschrieben von uno93

Das Öl muss für den Einsatzzweck des Fahrzeuges ausgelegt sein und ich bezweifle das ein 10w60 das richtige für ein M3 Cabrio ist, ein 0w40 wäre für die Lebensdauer eher geeignet.

Mag ja alles sein ... das Castrol TWS 10W60 ist das EINZIGE VON BMW für den M freigegebene Öl ... eben weil es auf den Einsatzzweck ausgelegt ist. Selbst in M-Fahrer-Kreisen wird wenig über andere Ölsorten diskutiert.

Alex

Zitat:

Original geschrieben von matze328

Und wieso eigentlich 1.000 € im Monat? Ist das nicht ein bisschen übertrieben?

1000 Euro ist all inclusive. Versicherung, Wartung, Reifen, Sprit und Wertverlust.

Soll so als Hausnummer dienen, kann in echt auch weniger sein, aber lieber ein bisschen zu viel gerechnet, als nachher böse überrascht werden.

1000€ kommt ganz gut hin denke ich.

Apropo M3, Floh, PC ausmachen und ab auf den Salzburgring :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufentscheidung M3 E 46 Erfahrungswerte gefragt!!!!!