- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Kaufentscheidung - LandRover, Iveco oder Isuzu?
Kaufentscheidung - LandRover, Iveco oder Isuzu?
Hallo,
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Mwst. und Nova befreiten (Österreich) Fahrzeugs.
Leider kann ich mich zwischen diesen dreien nicht entscheiden:
-LandRover Defender
-Iveco Massif
-Isuzu Dmax
Ich tendiere ja eher zum Defender, die anderen beiden sind aber auch interessant.
Würde gerne Meinungen zum Allradkonzept und evtl vorhandenen Sperren hören. Mir ist wichtig dass ich den Wagen auch im gelände gut fahren kann und dass ich schwere Anhänger ziehen kann.
Auf jeden fall werde ich heute mal einen Defender probefahren.
Hat irgend jemand Probleme mit seinem Defender? gibts bekannte Probleme?
Würde mich über jeden beitrag freuen.
Also jede Erfahrung zu einem der 3 aufgezählten wagen ist nützlich.
mfg
Ähnliche Themen
10 Antworten
hallo
der iveco massiv wird als lizenz des defenders gebaut - hat aber doch ein paar abstriche und schwächen. vorteil hier ist die etwas bessere motorenauswahl. aber ich denke, wenn schon dann das original
den defender kriegst du im gelände nur unter schwierigsten umständen tot, ebenfalls könntest du ihn bei bedarf auf 6t auflasten lassen. sperren etc ist alles fürs grobe vorhanden.
vom isuzu würde ich dir abraten - veraltete und nicht ausgereifte technik gepaart mit teils eklatanten qualitätsmängeln und v.a. fehlende sicherheitseinrichtungen. dazu kommt, dass die isuzus in den crashtests sehr schlecht abschneiden! wäre nur schade fürs geld!
ich würde mir einen defender mit dem motor des massif wünschen
so, bin jetzt den LandRover Defender probe gefahren. Zwar innen etwas eng aber ist trotzdem ok.
Ein wahres geländefahrzeug. bin absolut begeistert! Die bodenfreiheit, die massive verarbeitung, das Unterestzungsgetriebe....Spitze! Wird wahrscheinlich der Defender 110 der hinten seitlich Blech statt Fenster hat (wegen LKW zulassung)
Serienmässig ist ja die Mittendifferentialsperre dabei und permanenter Alllradantrieb. Ist es auch empfehlenswert da noch eine Sperre für die vordere und hintere Achse dazu zu bestellen? Laut verkäufer gibts die als elektronische sperre mit aufpreis?
noch eine kurze anmerkung:
Kennt irgend jemand noch eine Alternative zum Defender den es noch als Neuwagen gibt und mit dem Landrover Defender mitahlten kann?
Zitat:
Original geschrieben von neunter
vom isuzu würde ich dir abraten - veraltete und nicht ausgereifte technik gepaart mit teils eklatanten qualitätsmängeln und v.a. fehlende sicherheitseinrichtungen. dazu kommt, dass die isuzus in den crashtests sehr schlecht abschneiden! wäre nur schade fürs geld!
Ahem - ausgerechnet im Vergleich mit einem Defender mit schlechten Crashtestergebnissen und fehlenden Sicherheitseinrichtungen (Welche wären das doch gleich?) zu wedeln... gewagte Hypothese...
Der Iveco - nunja, der Motor ist okay, der Rest eher rustikal. Stellt sich die Frage, warum man für eindeutig preiswertere Technik, das schlechtere Allradkonzept und die Santana-typische Herstellungsqualität mehr ausgeben soll (wenn ich mal die Listenpreise heranziehe) als für das Original? An der serienmäßigen Hinterachssperre alleine kann's nicht liegen.
Der D-Max kann den anderen beiden weder Serienzustand noch vergleichbar umgebaut im Gelände folgen, kann natürlich dennoch sein dass er für Deine Bedürfnisse ausreicht. Je nachdem was Du transportieren möchtest macht es natürlich schon einen Unterschied, ob Du die Klamotten durch die nicht sehr groß bemessene Hecktür eines Massif oder Defender einladen musst, oder einfach auf die Pritsche werfen kannst. Als Zugfahrzeug wäre der D-Max aber wieder im Nachteil, da unbeladene Pickups bedingt durch den langen Hebel des Hecküberhangs sich gut vom schweren Anhänger dahin schieben lassen, wo sie eigentlich gar nicht hin sollen.
Um noch zur Verwirrung beizutragen: Das Einstiegsmodell vom Pajero gibt auch kein schlechtes Zugfahrzeug ab, und muss ich bei den Geländeeigenschaften zumindest hinter dem D-Max nicht verstecken. An Defender oder Massif reichen die Eigenschaften aber nicht heran. Der Nächste, der da nahe käme, wäre ein Wrangler Unlimited - hat auch 3,5 Tonnen Anhängelast, wird aktuell mit recht großzügigen Service- und Garantieleistungen verkauft, und den gäbe es immerhin auch mit Automatik.
Gruß,
Derk
carshtest isuzu:
Zitat:
Isuzu D-Max: Lebensgefahr - ein Stern weniger
Mit D-Max beziehungsweise Rodeo will die Marke Isuzu wieder in Deutschland Fuß fassen. Beim EuroNCAP-Test ist der Auftritt jedoch gründlich fehlgeschlagen. Eigentlich mit zwei Sternen im Frontalcrash ausgezeichnet wurde auch diesem Pickup ein Stern aberkannt. Der Grund, beim Fronatcrash sind die Belastungen des Fahrers im Kopf- und Brustbereich lebensgefährlich.
Des Weiteren konstatierten die Tester ein Verletzungsrisiko für Knie und Oberschenkel von Fahrer und Beifahrer durch Teile des Armaturenträgers. Ebenso können die Beine durch ein empor schnellendes Bremspedal verletzt werden. Der Fußgängerschutz wurde mit nur einen Stern ausgezeichnet. In Sachen Kindersicherheit erreichte der D-Max zwei Sterne. Hier könne unter anderem der Kopf des Kindes mit Karosserieteilen in Berührung kommen. Des Weiteren wurden die ausschließlich englischsprachigen Warnhinweise beim Einsatz von Reboard-Sitzen bemängelt.
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ehrliche-pickups-715152.html
Das Ergebnis des Isuzu war mir schon bekannt, daher schrieb ich ja im Vergleich. Wie sieht's beim Defender aus? Der ist gnädigerweise dem NCAP bisher entkommen, und scheint auch in keinem anderen Crashtest weltweit aufzutauchen. Werfen wir also einen Blick auf das Schadensbild, bspw. beim Überschlag. Mit der Karosseriesteifigkeit ist es nicht allzu weit her (wohl dem, der einen Überrollbügel hat), stellt sich die Frage wie der airbaglose Defender mehr Sterne als der Isuzu abräumen sollte, würde man ihn im NCAP-Test vor die Wand setzen?
Ich will den Defender damit nicht schlecht machen, es gibt auch genug andere Geländewagen vergleichbarer Bauweise, welche bestimmt nicht besser abschneiden würden. Nur die überwiegende Mehrheit davon wird nicht mehr verkauft. Mit der Crashsicherheit lässt sich hier jedenfalls nicht sehr vorteilhaft argumentieren, da wäre der D-Max in diesem Vergleich der Einäugige unter den Blinden...
Gruß,
Derk
Zitat:
Original geschrieben von kiros_loire
Serienmässig ist ja die Mittendifferentialsperre dabei und permanenter Alllradantrieb. Ist es auch empfehlenswert da noch eine Sperre für die vordere und hintere Achse dazu zu bestellen? Laut verkäufer gibts die als elektronische sperre mit aufpreis?
Hallo,
es gibt eine breite Auswahl an Nachrüst-Sperren für den Defender, von 100%sperrbaren, betrieben über Luftdruck und Unterdruck bis hin zu ca 70%sperrbaren Automatiksperren. Ich habe eine der letztgenannten Sperren von Quaife jeweils vorne und hinten verbaut und bin damit sehr zufrieden.
Von einer elektronischen Sperre hingegen -wie von Deinem Verkäufer angesprochen- habe ich noch nichts gehört.
Grüße, Franz
beim überschlag möchte ich gerne wissen, mit welcher geschwindigkeit das passiert ist... denn das chassis des aktuellen defenders ist doch recht steif gebaut und da müssen enorme kräfte gewirkt haben.
ich kann mir das fehlen von esp und airbags nur so erklären, als dass diese sachen im schweren gelände (wofür er ja hauptsächlich gebaut ist) mehr hinderlich als hilfreich ist. (esp als traktionsschwäche, wobei man das ja auch abschaltbar bauen könnte - airbags wegen öffnungsgefahr bei harten schlägen etc, obwohl kein aufprall)
dennoch glaube ich, dass der defender immer noch besser abschneiden würde als der isuzu (gefühlsmässig würde ich ihm sicher zwei volle sterne geben...)
in der tat ist es auch so, hab jetzt doch einiges an zeit gesucht, dass zum thema crash und defender fast stillschweigen herrscht...
grüsse
adrian
Zitat:
Original geschrieben von neunter
beim überschlag möchte ich gerne wissen, mit welcher geschwindigkeit das passiert ist... denn das chassis des aktuellen defenders ist doch recht steif gebaut und da müssen enorme kräfte gewirkt haben
... ist richtig, die Darstellung ist meiner Intention nicht ganz zuträglich, da es als Einzelfall halt wenig objektiv ist - war nur das einzige Material, das mir auf die Schnelle eingefallen ist .
@Franz B: Dein Beitrag hat leider eine kleine redaktionelle Kürzung erfahren. Bei dem Verlinken auf andere Foren hat MT eine Sonderregelung, näheres findest Du hier. In der Kurzfassung: Verlinken auf hilfreiche Beiträge geht immer, bei Startseiten jedoch greift die Werberichtlinie.
Gruß,
Derk
Vorab: den Isuzu kenne ich nur vom zweimal Fahren, den Defender als eigenes Spaßgerät (Rallye, aber auch Alltag mit viel Gelände) recht gut.
@Neunter: Du hast recht- das Chassis des Defenders ist sehr steif (evtl zu steif, um Energie abzubauen?), alles was darüber ist besteht aber größtenteils aus dünnem Aluminium. Bereits eine einfache Rolle möchte ich damit ohne Bügel oder Käfig nicht erleben. Dem zum Vergleich hinzugezogenen Isuzu würde ich mich in dem Fall eher anvertrauen...
Gruß, Franz