ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Landrover Defender 110. Bremsen erneuert! Rechnung fast 5000€ HILFE benötigt!!! kann das sein?

Landrover Defender 110. Bremsen erneuert! Rechnung fast 5000€ HILFE benötigt!!! kann das sein?

Land Rover Defender L316
Themenstarteram 14. November 2013 um 11:06

Hallo Landrover Freunde,

ich benötige mal eure Hilfe :)

Die Mutter meiner Freundin hatte ihren Defender in der Schweiz in der Werkstatt, man hat sie mit dem Auto nicht weiter fahren lassen - Begründung bremsen defekt.

- Mir ist das Problem mit den rostenden Bremssätteln ( Die der Grund dafür sein sollten ) und den darin befindenden Kolben durch aus bekannt. In der Werkstatt wurde alles gewechselt was bremsen betrifft und ein neuer Service gemacht. ( Scheiben, Bremszangen, Beläge )

Rechnung ca. 5000€ ... 1 CHF ca. 0,80 EUR ( Rechnung anbei ) Möglich?

Könnt ihr euch mal bitte diese Rechnung ansehen und mir sagen, ob es hier mit rechten Dingen zu geht?

Das Auto müsste Baujahr 2005 Aufwärts sein, wird so gut wie nie im Gelände gefahren und hat ca. 110 000 km drauf es ist ein 2,4 TDI 110. Topzustand soweit.

- Wie wahrscheinlich ist es das man alle 4 Bremssättel auf einmal hat wechseln müssen?

- Hätte man das vor beugen können? Das Auto war immer zur Inspektion.

Es wurde schon seit länger Zeit ein schleifendes Geräusch beim bremsen wahr genommen, kann das von den Kolben kommen? ( Geräusch war da als scheiben und Beläge noch ok waren ) In der Werkstatt ist man nicht weiter darauf eingegangen ....

An meinem Auto mache ich meine Bremsen immer selbst, auch wenn man alles tauscht + einen Service machen lässt können das doch nie im Leben 5000Euro werden??????

 

Ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen, danke :)

Beste Antwort im Thema

@ BL1578: Ich werde das Gefühl nicht los, dass du entweder selbst eine Werksatt betreibst oder dich einfach nur wichtig machen willst.

Der TE bittet um Hilfe und du kommst nur mit dummen Sprüchen. Nicht böse sein, aber Hilfe hast du keine gegeben.

Ich persönlich finde die Rechnung auch zu hoch. Vor allem hätte die Werkstatt zuerst einmal einen Kostenvoranschlag machen müssen, erst recht, wenn sie sich als seriöse "Marken" Werksatt sieht.

So ist es nicht verwunderlich, wenn man sich "betrogen" fühlt.

Ich würde von der Werkstatt die defekten Teile haben wollen und eine genauere Aufschlüsselung der Arbeitszeit. Dann die Preise für Ersatzteile suchen und vergleichen. Wenn sich dann ein Verdacht der überhöhten Rechnung erhärtet ab zum Rechtsanwalt.

Gerade Markenwerkstätten (egal welche Marke) übertreiben mit Rechnungen gerne einmal. Da ist es nur das gute Recht jedes Kunden, das zu hinterfragen.

LG

P.S: Die Kosten für das Ersatzfahrzeug sind auch eine Frechheit.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Bei km 110'000 dürften die Bremsen schon mal erneuert werden müssen. Falls dies der erste Bremsensatz war, hat er relativ lange gehalten. Wenn ich mit Preisen für einen Bremsenwechsel bei Audi A6 und höher vergleiche, liegt die Rechnung im Rahmen der Vertragshändler; eine freie Werkstatt hätte sicher einiges weniger berechnet.

Themenstarteram 14. November 2013 um 11:25

Und das alle 4 Bremssättel auf einmal defekt sein sollen???

Diese Teile sind bei diesem Händler total überteuert. Da machen 4 Stück mal schnell 1000 Euro aus!?

und ich möchte in Frage stellen, dass es nötig war.

Habe mitbekommen, man kann die Kolben der Bremsanlage durch welche aus Alu tauschen und neu Abdichten, was wesentlich günstiger ist.

Zitat:

Original geschrieben von Shizzle88

Und das alle 4 Bremssättel auf einmal defekt sein sollen???

Da die Durchschnittslaufleistung von Scheibenbremsen bei "normalem Gebrauch" ungefähr zwischen 50-80'000km liegen, muß man annehmen, dass bei 110'000km die Bremsen auf blankem Metall gelaufen sein müssen — vorausgesetzt es war der erste Bremsensatz und es wurde nicht fast nur Autobahn gefahren.

Das heißt dann meist Kapitalschaden für den gesamten Bremsensatz.

Wenn man die Bremsbeläge rechtzeitig wechselt, entsteht ein Bruchteil der Kosten, besonders wenn die Scheiben nicht jedesmal gleich mitgewechselt werden müssen; sind die Bremssättel, bzw. Kolben bei der Laufleistung verschlissen, ist das zu 90% ein Unterhaltsfehler.

Zitat:

Diese Teile sind bei diesem Händler total überteuert. Da machen 4 Stück mal schnell 1000 Euro aus!?

und ich möchte in Frage stellen, dass es nötig war.

Habe mitbekommen, man kann die Kolben der Bremsanlage durch welche aus Alu tauschen und neu Abdichten, was wesentlich günstiger ist.

Bei der Bremsanlage sollte man nicht am falschen Ende sparen; ausserdem müssen die Ersatzteile auch zugelassen sein (d.h. Gutachten oder Originalteile)

Themenstarteram 14. November 2013 um 12:03

Das muss ich nochmal prüfen, da das Auto scheckheftgepflegt ist kann ich mir nicht vorstellen das es der erste Satz ist.

Themenstarteram 14. November 2013 um 13:07

Würde mich über weitere Meinung zu dieser Rechnung freuen, also schießt los! :)

Da bewegt man sich in einer Grauzone. Die Stundensätze sind sehr hoch. Dazu wird das Material für die Inspektion und die Inspektion getrennt verechnet. Da kommt dann natürlich einiges extra zusammen. Materialpreise sind Premiumklasse. Heisst es wurde nicht wirtschaftlich gearbeiet bzw eingekauft. Hm Handwerkskammer und Versuch einen Schlichter einzuschalten.

 

Wieso musste sie in die Werkstatt dort? Und wann war die letzte Werkstatt oder Tüv am Auto.

Themenstarteram 14. November 2013 um 13:34

Auto wurde dort gekauft und musste aufgrund der Garantie immer in diese Vertragswerkstatt.

Der Service war fällig und darauf hin wurde das Fahrzeug wieder in diese Werkstatt gebracht.

Natürlich keine Garantie mehr und die 5000€ waren das ende als der Meister meinte: "wir machen einen Service und alle Bremsen neu, da wir sie so gar nicht mehr weiter fahren lassen dürfen" ^^

Ich habe den verdacht auf abzocke - Teuere Werkstatt und Frau ohne technische Ahnung.

Ich kenne mich mit Landrover zwar kaum aus, da der Evoque mein erster ist, aber bei 110 TKm alle Bremszangen ersetzen? Selbst wenn die Beläge und Scheiben runter sind, im Zweifel sogar Metal auf Metal bremst, tut das den Sätteln doch nichts? Bei 110 TKm brauchte ich bei anderen Fahrzeugen schon mal nen zweiten Satz Scheiben aber die Sattel waren völlig in Ordnung. Ich lasse mir die Teile immer zeigen, die angeblich so defekt sind.

am 14. November 2013 um 19:20

5000€ ist schon sehr sehr heftig !

Zitat:

Original geschrieben von Shizzle88

ich benötige mal eure Hilfe :)

Die Mutter meiner Freundin hatte ihren Defender in der Schweiz in der Werkstatt, man hat sie mit dem Auto nicht weiter fahren lassen - Begründung bremsen defekt.

Ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen, danke :)

Kontrollschild: ZG ... der Wagen ist in der CH eingelöst ... die Werkstatt ist die am nächsten Liegende ... der Händler eine offizielle Jaguar/LR-Vertretung ... und führt im Firmennamen den Zusatz "Premium Cars". Also grundsätzlich nichts falsch gemacht!

Könnte es sein, dass nur du Probleme damit hast? Und darum jetzt versuchst, eine zwar teure, aber ohne Zweifel hieb- und stichfeste Rechnung auf unsachliche Art und Weise öffentlich zu hinterfragen?

Ich hege starke Zweifel, dass du auch nur die geringsten Kenntnisse von dem für einen solchen Fall vom Importeur empfohlenen (festgeschriebenen) Serviceumfang hast? Genauso wie dir offensichtlich auch die Preise für Ersatzteile und die Stundenansätze einer offiziellen Jaguar/LR-Markenwerkstatt in der Schweiz nicht bekannt sind!

BL1578

 

Hallo,

Hatte ich bei meinem Defender bei diesem Kilometerstand auch bis auf die Bremsscheiben.

Allerdings habe ich das ganze selbst gemacht und dann nur die Kolben und nicht die kompletten Bremssättel getauscht.

Eine LR Werkstatt wird wohl nur den kompletten Bremssattel tauschen dürfen....

Und wenn die Kolben schon so verrostet waren und geklemmt haben, werden wohl die Bremsscheiben auch was abbekommen haben.

Also ich sage, diese Reparatur ist bei diesen Kilometerstand normal beim Landy und kostet mit komplett neuen Teilen sein Geld.

Gruss

Kai

Themenstarteram 14. November 2013 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von BL1578

Zitat:

Original geschrieben von Shizzle88

ich benötige mal eure Hilfe :)

Die Mutter meiner Freundin hatte ihren Defender in der Schweiz in der Werkstatt, man hat sie mit dem Auto nicht weiter fahren lassen - Begründung bremsen defekt.

Ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen, danke :)

Kontrollschild: ZG ... der Wagen ist in der CH eingelöst ... die Werkstatt ist die am nächsten Liegende ... der Händler eine offizielle Jaguar/LR-Vertretung ... und führt im Firmennamen den Zusatz "Premium Cars". Also grundsätzlich nichts falsch gemacht!

Könnte es sein, dass nur du Probleme damit hast? Und darum jetzt versuchst, eine zwar teure, aber ohne Zweifel hieb- und stichfeste Rechnung auf unsachliche Art und Weise öffentlich zu hinterfragen?

Ich hege starke Zweifel, dass du auch nur die geringsten Kenntnisse von dem für einen solchen Fall vom Importeur empfohlenen (festgeschriebenen) Serviceumfang hast? Genauso wie dir offensichtlich auch die Preise für Ersatzteile und die Stundenansätze einer offiziellen Jaguar/LR-Markenwerkstatt in der Schweiz nicht bekannt sind!

BL1578

Genau richtig. Ich weiß selbst das Bremsenwechsel, selbst mit Bremssatteltausch kein großer Aufwand ist - zumindestens für mich. Im Bereich Service Premium Cars habe ich keine Ahnung Erfahrung was Service und kosten angeht. Ich hätte die Reparaturen für einiges weniger als die Hälfte durchführen können. Deshalb Interessiert es mich ob so eine Rechnung normal ist :) .. Die Frage ist schlicht u einfacg: ob diese Rechnung bei so einer Werkstatt in Ordnung geht oder nicht? ( hab keine Erfahrung damit )

Ich weiß auf jeden Fall ich würde niemals 5000€ für so eine Reparatur ausgeben und Gute Marken Ersatzteile gibt es auch günstiger. Darum wollte ich mich bei euch mal schlau machen :)

Zitat:

Original geschrieben von BL1578

Genauso wie dir offensichtlich auch die Preise für Ersatzteile und die Stundenansätze einer offiziellen Jaguar/LR-Markenwerkstatt in der Schweiz nicht bekannt sind!

Ach deshalb verkaufen sie Euch die Autos so vergleichsweise günstig... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Landrover Defender 110. Bremsen erneuert! Rechnung fast 5000€ HILFE benötigt!!! kann das sein?