Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Kaufentscheidung Gebrauchtwagen 159er SW

Kaufentscheidung Gebrauchtwagen 159er SW

Alfa Romeo 159
Themenstarteram 5. Juli 2017 um 8:56

Hallo,

wie bereits oben geschrieben gehts darum das ich mich nicht entscheiden kann. Derzeit fahre ich noch einen Mercedes C-Klasse (Ich feiere den Tag an dem nicht mehr). Wie warscheinlich viele war ich seit ich mich mit Autos beschäftige immer von den Italienern fasziniert, inbesondere Ferrari, jedoch hauptsächlich für Normalsterbliche Alfa. Jedoch kenne ich nicht wirklich jemanden der mir Alfa wirklich empfiehlt, eher leute die abraten.

Nundenn nun zum eigentlichen:

klar würde ich am liebsten den Spider wählen, jedoch mit Nachwuchs und einem Hund muss es ein Kombi werden. Auf der Suche ist natürlich klar der 159 juckt !!!

Nun wollte ich mir den beim Alfahändler mal genauer anschauen, jedoch bin ich zum einen hin und her gerissen was die Motorisierung angeht und wird viel negatives berichtet, insbesondere von TÜV etc.

Mir ist klar ein Alfa ist kein VW sondern Emotion pur, dennoch will ich nicht Dauergast in der Werkstatt sein. Deshalb welche Motorisierung, BJ oder wie auch immer ist am wenigsten mit Problemen behaftet oder am ehesten zu empfehlen? Ob Diesel oder Benziner ist erst mal egal. Auf was muss man beim kauf des 159ers besonders achten? Kinderkrankheiten und Schwächen? Reperaturkosten?

Der Kofferraum, ich habe jetzt schon einiges gelesen und klar muss ich mir den erst mal selbst anschaun um mir ein Bild zu machen, aber: Zur Info, ich habe einen weissen Schäferhund mit ca. 55cm Stockmaß. Wenn es Hundehalter mit Hunden vergleichbarer Größe hier im Forum gibt, idealerweise möche ich eine Box drinne haben, aber dennoch Platz für etwas zum verstauen im Kofferraum haben. Wie schaut das in der Praxis und im Alltag aus? Funktioniert das?

Für eure Atworten, besten Dank schonmal.

grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

der SW hat eine Kofferraumhöhe von nur 50cm, somit scheidet der 159er aus.

und jede weitere Beratung,.... :(

Grüße

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 12:29

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 5. Juli 2017 um 13:36:57 Uhr:

Hi,

der SW hat eine Kofferraumhöhe von nur 50cm, somit scheidet der 159er aus.

und jede weitere Beratung,.... :(

Grüße

Oha Ok, damit hätte iczh ehrlich gesagt nicht gerechnet. Vom Volumen her ist der Kofferraum des Alfas deutlich größer als der von meiner c-klasse und der ist von der größe her super. Habe auch mal neben einem gestanden und sporadisch reingeschaut und es ist mir nicht aufgefallen das der Kofferraum kleiner sein soll.

:(

...stimmt, der Kofferraum (440L) ist sogar größer als die einer vergleichbaren

3-er od. c-Klasse (~ 350L).

Ich sehe gerade, die 50cm beziehen sich auf die "Öffnung"..der Rest

des Kofferraums ist recht groß..

Ansonsten, sofern er regelmäßig gewartet wurde, alle 2-Jahre od. 35.tsd km

und alle 5-Jahre der Zahnriemen, ausser bei den JTS-Benziner, die haben

Steuerkette, gibts nix zu beanstanden ;)

Guggst Du hier :

http://www.autobild.de/.../...gon-2.4-jtdm-20v-distinctive-828941.html

Bzgl. Motoren, kommt auf Dein Budget an.

Empfehlenswert sind der 2.0er Diesel mit 170-PS Euro-5 sowie der 1.8er Benziner

mit 200-PS. Am besten ein Modell ab 2008 nehmen, neben einigen "modifikationen",

wie dem Taster in der Klappe zum zum öffnen der Heckklappe wurden die Modelle

um bis zu 150.kg leichter, was ihnen dann auch zum halbwegs guten Verbräuchen half.

Grüße

p.s. ich habe zwei volle Golfbags (ausser den Drivern) rein bekommen und die Abdeckung

ist zu ;)

Kofferraum mit zwei Golfbags
Themenstarteram 7. Juli 2017 um 11:12

Ah OK danke das hört sich ja schonmal super an. Hat mir vorerst jedenfalls weiter geholfen. Hab beim Vorbei fahren gesehen das der Alfahändler in der Nähe zwei da stehen hat. Schau mir die heute mal an.

lg

Mit Nachwuchs und Hund könnte der 159 SW (wie alle Lifestyle-Kombis in dieser Klasse) - je nach Anforderungsprofil aber eng werden. Stand vor einigen Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung, wobei ohne Hund und Nachwuchs erst geplant (mittlerweile 2 Jungs) und wollte eigentlich auch den 159. Meiner Frau war er zu klein, so wurde es der Volvo V70 und ich bin echt glücklich über die Entscheidung, der Wagen hat Platz ohne Ende, bietet mit dem 5 Ender auch noch Emotionen und solide ist er auch.

7 Jahre musste ich dann warten bis es wieder ein Alfa wurde, aber der bereitet mir jeden Tag Freude!

Kurz: Auch wenn es beim Anblick des 159 schwer fällt: Emotionen runterfahren...was brauche ich, passt der 159 zu meinem Anforderungsprofil? Nach ein paar Monaten sind die Emotionen vllt. abgekühlt und es fällt vllt. schwerer die Kompromisse zu akzeptieren und man bereut den Kauf vllt. irgendwann.

PS: Der Volvo war halb Kopf- und halb Bauch-Entscheidung, kein anderes Auto bin ich bisher solange gefahren!

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 17:55

Ja verstehe dich das, das ist das hin und her das ich auch gerade durch mache. Allerdings ists bei mir der Volvo V50 der mich noch interessiert. Da kommt dann eher wieder die Vernunft ans Licht. Naja bin hin und her gerissen

Der V50 hatte mich einst erst auf Volvo gebracht, aber der V70 hatte besser gepasst. Wobei der V50 auch nicht viel größer ist als der 159, vllt. einfacher zu beladen, wegen der fehlenden Ladekante.

Der PSA-Diesel hatte damal auch einigen Ärger gemacht lt. Forum.

Zitat:

@scorsa76 schrieb am 7. Juli 2017 um 20:02:13 Uhr:

Der V50 hatte mich einst erst auf Volvo gebracht, aber der V70 hatte besser gepasst. Wobei der V50 auch nicht viel größer ist als der 159, vllt. einfacher zu beladen, wegen der fehlenden Ladekante.

Der PSA-Diesel hatte damal auch einigen Ärger gemacht lt. Forum.

..korrekt, der V50 ist gar "kleiner" als der 159er..

Auf der anderen Seite, ne Dachbox drauf und schon kanns in den Urlaub gehen ;)

Geht alles, mir wäre es zu aufwändig. Gerade, wenn der Kofferraum permanent mit der Box 2/3 voll ist. Jeder wie er mag...

Mein Kumpel hat gerade seinen 159er SW, 5 Zylinder Diesel verkauft.

Das Auto hatte 151000 km runter und war die letzten 12 Monate fast nur noch in der Werkstatt.

Defekte Antriebswelle, Radlager, Injektoren, Klima ohne Funktion usw....

Eh wieder Schreie aufkommen: Ja, das Auto war Werkstattgepflegt und einen penibleren Fahrer als ihn gibt es wohl kaum. Trotzdem.... Alfisti sein, erfordert unter Umständen auch, das man ,,Schmerz'' :D ertragen muß. Und Ersatzteile sind bei Alfa alles andere als ,,Discountware''.

Wobei das auch Teile sind, die bei solchen Laufleistungen eben auch anstehen können. Radlager haben bei meinem Volvo auch nicht viel länger gehalten. Mit den Injektoren gibt es auch überall mal Probleme.

 

Ist halt ein Einzelfall, von daher ist das auch nicht repräsentativ. Aber für deinen Bekannten natürlich ärgerlich und Alfa hat wahrscheinlich auch einen potentiellen Kunden dadurch verloren. Mein Bruder kauft sich nach seinen Erfahrungen mit einem Spider auch keinen Italiener mehr.

..sehe es genauso wie Scorsa76, sind im Grunde alles Verschleißteile..von daher

nun nix aussergewöhnliches bei der Fahrleistung..

btw. der neue Besitzer wird bestimmt auch bald "Schreien", weil dann die Kupplung fällig

wird..oder die Bremsen, etc.

Ich war sehr zufrieden mit meinen Alfa's, alle ca. 10-Jahre (156er 2.0 TS, 159er 1.9er JTDm)

gefahren und bis auf die üblichen Service, nix dran gewesen..

Vlt. lag es aber auch daran, dass sie "neu" waren als ich sie kaufte.

Von daher, einen gebrauchten mit +100.tsd km zu kaufen, sollte mann schon Geld für

etwaige Verschleißteile in der Hinterhand haben..

Es gibt immer alle Varianten. Meiner hielt 252.000 km durch, ohne große Probleme. 1,9 Jtdm Elegante Automatik.

WENN sich jemand den 159 als SW kauft und eine Dachbox draufschnallen möchte: Ich hätte noch den Dachträger zu verschenken! Nur abholen und gut ist!

 

Zitat:

@Cleandevil schrieb am 12. Juli 2017 um 16:49:19 Uhr:

Mein Kumpel hat gerade seinen 159er SW, 5 Zylinder Diesel verkauft.

Das Auto hatte 151000 km runter und war die letzten 12 Monate fast nur noch in der Werkstatt.

Defekte Antriebswelle, Radlager, Injektoren, Klima ohne Funktion usw....

Eh wieder Schreie aufkommen: Ja, das Auto war Werkstattgepflegt und einen penibleren Fahrer als ihn gibt es wohl kaum. Trotzdem.... Alfisti sein, erfordert unter Umständen auch, das man ,,Schmerz'' :D ertragen muß. Und Ersatzteile sind bei Alfa alles andere als ,,Discountware''.

am 18. Juli 2017 um 18:42

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein. ?ch selbst fahre Audi aber meine Tochter möchte einen Alfa Romeo 159 SW haben. Welche Motoren sind gut und welche Ausstattung. Selbstverständlich Diesel Budget liegt bei 5000€.

Dankeschön

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Kaufentscheidung Gebrauchtwagen 159er SW