ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufentscheidung Ford Focus vs. VW Golf VI

Kaufentscheidung Ford Focus vs. VW Golf VI

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 16:55

Hallöchen liebe Motor-Talker!

Hätte gerne eure Meinung zu folgenden zwei Angeboten wie ihr euch entscheiden würdet.

Uns bzw. mir ist wichtig, die Wirtschaftlichkeit und die monatlichen Kosten.

Zum Angebot steht:

VW Golf VI 1.8 TSI; Highline 1,8 T

118 kW - Benziner.

EZ: 27.11.2009 - Gesamtfahrleistung: 85.400 Kilometer.

Sonderausstattung:

  • Perleffekt-Lackierung
  • Tempomat
  • Fensterheber elektrisch vorn + hinten
  • Reifen 225/45 R17 - Stahl.

...für 10.680 EUR

- oder -

Ford Focus 1.6 TI-VCT Trend

77 kW - Benziner

EZ: 15.03.2012 - Gesamtfahrleistung: 29.761 Kilometer.

Sonderausstattung:

  • Reserverrad + Reperaturset.
  • Lackierung Metallic
  • Paket Komfort 2
  • Automatische Klimeanlage
  • Nebelscheinwerfer
  • Teppichfußmatten vorne/hinten

...für 12.990 EUR

 

Was würdet ihr sagen? Was ist auf längere Zeit besser? Welches Auto hätte höhere Lebenserwartungen und welcher ist monatlich teurer (nicht Versicherungen! - Eher Wartungen und Co.).

Danke an euch! ;-)

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2014 um 12:52

Also, lieber TE, du bist hier keinesfalls im "Anti-VW-Bereich" gelandet. Die Probleme, die angesprochen werden, wurden nicht von uns erfunden um VW schlecht zu reden- im Gegenteil, sie existieren in der Realität. Mancheiner sieht das vielleicht nicht gern, aber es ist so.

Wo hier subjektive Aussagen zum Thema getätigt wurden, so wie behauptet- da bin ich leider überfragt.

Ich bleibe dabei. Such dir einen Focus mit Ecoboost, entweder den 3-Zylinder mit 100 oder 125 PS; oder den 1.6er mit 150/182PS. Damit bekommst du moderne UND zuverlässige Motorentechnik. Im Budget sollte das ganze auch noch liegen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 26. Mai 2014 um 17:04

Bist du beide Modelle schon gefahren?

Grundsätzlich würde ich dir zum Ford raten, denn der 1.6 Ti-VCT ist mittlerweile ausgereift. Allerdings ist dieses Auto lahm, sicherlich kein Vergleich zum Golf 1.8 TSI.

VW hat zwar in letzter Zeit enorme Probleme mit seinen TSI-Motoren gehabt, doch der 1.8er blieb davon wohl weitestgehend verschont.

Zudem ist ein Highline (=Top-Ausstattung) natürlich "exclusiver" als ein Trend (=fast Basis). Gut, dafür ist der Golf auch älter und teurer.

Du musst beide Autos probefahren, denn die Motoren sind absolut ungleich.

Wartungskosten sind bei Ford tendenziell billiger.

Tipp: Such nach einem Focus 1.6 Ecoboost Titanium (ab 2011), dann sind die Autos ebenbürtig.

Bis auf die Fahrzeugklasse sind die Autos eigentlich nicht vergleichbar.

Was soll der Focus kosten?

Ich würde wohl den Golf nehmen, weil mich der Motor reizen würde.

Abgesehen von der Wirtschaftlichkeit, was ist euch wichtig beim Auto? Wie wird das Auto bewegt? Stadt, Land, AB ...

Und warum stehen ausgerechnet nur die beiden Angebote zur Wahl?

Zitat:

Original geschrieben von Gigadance

 

Ford Focus 1.6 TI-VCT Trend

Sonderausstattung:

  • Nebelschweiner
  • Nebelscheinwerfer

  • [/list]

     

    Was würdet ihr sagen? Was ist auf längere Zeit besser?

    Danke an euch! ;-)

Ist eine von den beiden Positionen ein Platzhalter, dass die Liste voller aussieht ?

Ansonsten würde ich den Ford bevorzugen. Allein schon deshalb, weil ich den Golf langweilig finde.

Und wenn man schon beide Fahrzeuge in den engeren Bereich zieht, sollten die sich wenigstens in der Ausstattung etwas ähnlicher sein. Daher beim Ford eher nach einer Titanium- Ausstattung schauen. Gibts auch für einen relativ schmalen Taler:-)

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 18:15

Hi,

der Ford kostet 12,990 €. Habe ich nun reineditiert.

Die Fahrten sind relativ allgemein. Also eine gesunde Mischung zwischen Überland und Stadt.

Wahrscheinlich im Verhältnis 75 % Überland / 25 % Stadt.

Warum nur diese Autos? Weil ich diese als lukrativ für ein Preislimit bis zu 13.000 EUR fand.

Sind beide Vertragshändler Fahrzeuge.

Habt ihr Empfehlungen?

Wichtig ist mir vor allem die Haltbarkeit der Fahrzeuge. Wo ich eher eben auf den VW Standard setze aus Erfahrung.

Aber danke schonmal für eure Empfehlungen! :-)

Wenn 13T€ ok ist, dann klar jetzt noch einen "alten " Focus neu kaufen und glücklich sein http://suchen.mobile.de/.../ford-focus.html?... dieser stände in der nähe http://suchen.mobile.de/.../194131274.html?...

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 18:32

Danke dir!

Na gut, der Ford Händler hat also nicht das Beste Angebot gebracht...^^

Wieso tendiert ihr eher vom Golf weg, wenn ich fragen darf?

LG

Weil der Focus ein solides Auto ist, der teils zu Schleuderpreisen raus geschmissen wird, VW kann außer Image nichts wirklich super besser und bedenke 5jahre und fast 90Tkm bringt er auch gratis mit.

Ansonsten zum focus mit den alten 1.6 16v haut keine um läuft aber Problemlos viele Km kenne paar über 200Tkm ohne ein Muck, wobei mich ggf auch die neuen eco-boost Motoren reizen würden, die ja sehr gelobt werden

Zitat:

Original geschrieben von Gigadance

Wichtig ist mir vor allem die Haltbarkeit der Fahrzeuge.

Dann wohl eher der Ford. Wenn du keine großen Ansprüche an das Auto hast (bezogen auf Motor und Ausstattung), wäre so ein Focus wie du Ihn verlinkt hast schon das richtige.

Ansonsten gibts beim Focus auch Motoren mit mehr Power & Ausstattung wenn er älter und mehr KM gelaufen sein darf.

Der Golf ist halt schon in seinem fünftem Jahr und hat 50.000 km mehr gelaufen. Für 13.000 € bekommst du da aber auch einen der jünger ist und weniger KM hat. Und wenn du auf Austattung verzichten kannst ... .

am 27. Mai 2014 um 5:37

Wenn dir die 118 KW des Golfs nicht wichtig sind ( Das wäre m.M.n. der einzige Grund, der für den Golf spricht) würde ich zum Golf greifen. Ansonsten klar den Focus. Da bekommt man einfach mehr für sein Geld. Der wird einem ja zur Zeit (so kurz vorm Facelift) hinterher geworfen.

http://suchen.mobile.de/.../191665818.html?...

Ich habe im Februar einen Focus neu bestellt (März abgeholt) und bin bis jetzt super zufrieden. Die Fahreigenschaften sind echt klasse und der Ecoboost-Motor ist kräftig und sparsam. Der 100 PSer wirkte mir aber obenrum etwas zugeschnürt, deshalb habe ich mich für die 125 PS Variante entschieden.

 

Auf Dauer ist der Focus sicher die bessere Wahl. Die 5 Jahre vorsprung holt der Golf nie wieder auf...

Also ich würde ganz klar zum Golf tendieren. Ok, ich bin sicherlich durch 5 Golfs determiniert, jedoch muss ich sagen, dass alle Golfs bei mir wirklich ohne Probleme durch liefen. Momentan gibts bei mir im golf Repertoire 2x 1.6tdi beide ~ 30000km und 1x 1.2 tsi ~40000 km. Habe ungefähr das selbe Streckenprofil wie du und die Fahrzeuge sind wirklich mehr als ausreichend.

Auch vom wiederverkauf ist ein Golf meiner Meinung nach wesentlich einfacherer zu verkaufen und auch der Verbrauch ist durchaus sparsam die Diesel bewege ich im Durchschnitt bei 5,4 Litern und den Benzinern bei etwa 5,8 Litern.

Habe dir hier mal was rausgesucht : Golf Match

Zitat:

Original geschrieben von XY00

AMomentan gibts bei mir im golf Repertoire 2x 1.6tdi beide ~ 30000km und 1x 1.2 tsi ~40000 km.

Na wenn das mal keine aussagekräftige Laufleistungen sind ^^

am 27. Mai 2014 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Zitat:

Original geschrieben von XY00

AMomentan gibts bei mir im golf Repertoire 2x 1.6tdi beide ~ 30000km und 1x 1.2 tsi ~40000 km.

Na wenn das mal keine aussagekräftige Laufleistungen sind ^^

Na wieder am Foristen Bashen weil sie deine Abneigung nicht teilen?

am 27. Mai 2014 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von Gigadance

Danke dir!

Na gut, der Ford Händler hat also nicht das Beste Angebot gebracht...^^

Wieso tendiert ihr eher vom Golf weg, wenn ich fragen darf?

LG

Ich gebe dir ne ehrliche Antwort drauf. Du bist hier im Anti VW Bereich gelandet. Das ist die Wahrheit. Hier wirst du zu VW kaum objektive Meinungen bekommen.

Ich gebe dir jetzt meine....der Golf aus 2009 ist einfach nur Brandgefährlich. Egal ob 1,2...1,4...1,8 TSI da wurde geschlampt. Ich würde keinen aus 2007-09 freiwillig haben wollen.

Die 80tkm tun ihr übriges.

Der Ford in Minimal Ausstattung wäre für mich auch nix. Nicht mal als Titanium taugt mir irgendein Ford. Der Innenraum ist in meinen Augen einfach nur billig.

Ein Opel Astra oder ein Kia, Honda, Mazda, Toyota bietet immer mehr als so ein Ford.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Deine Auswahl ist weder Fisch noch Fleisch.

Naja die Laufleistungen sind in den letzten anderthalb Jahren entstanden...

Golf 5 den habe ich mit 260000km abgegeben war der 1.6er Sauger und der golf iv 1.9tdi hatte 324000 km gelaufen.

Aber die sind ja hier nicht gefragt, deshalb habe ich diese Fahrzeuge nicht mit eingebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufentscheidung Ford Focus vs. VW Golf VI