ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufentscheidung 997

Kaufentscheidung 997

Porsche 911
Themenstarteram 10. April 2012 um 16:44

Hallo Gemeinde,

Bin neu hier im Forum und gehe aktuell mit der Entscheidung schwanger mit einen gebrauchten 911 997 zuzulegen. Aktuell Fähre ich seit 7 Jahren einen Opel Speedster der auch richtig Spaß macht. Ich fühle mich mit 35 nun etwas reifer und möchte das auch mit dem fahrbaren Untersatz zum Ausdruck bringen. Die Überlegung geht dahin, dass ich mir den 997 zulegen möchte. Mein Limit liegt so bei etwa 40.000 Euro, die er kosten darf.

Wenn ich mich bei Autoschmuggler und mobile umschaue liege ich damit im Bereich des möglichen. Baujahr 2005 und um die 80.000 km sind denke ich realistisch.

Oft habe ih auch ausländische Zulassungen gesehen. Diese sind deutlich günstiger. Spricht etwas dagegen sich so einen zuzulegen? Wenn ja was?

Worauf sollte ich achten wenn ich in die kaufverhandlungen einsteige? Was ist mit Problemfällen ?? Gibt es da was worauf ich beim Motor achten sollte? Was bei einer gewissen km Zahl mit hoher Wahrscheinlichkeit Auftritt? Es wäre toll wenn man mit mal die ungefähre preisliga von grösseren Dingen die auftreten können auflisten konnte damit ich eine Hausnummer habe, was so auf mich zukommen kann. Sind viele Fragen, ich weiß, wurde mich aber über eine rege Anteilnahme freuen.

Danke im voraus!

Gruß Kai

Ähnliche Themen
20 Antworten

es ist einfacher wenn du dich ein wenig durch das forum durchliest die thema ist schon so oft durchgenommen worden

gruss eny

am 10. April 2012 um 21:03

genau, such doch mal einfach ein wenig, wenn du dann noch fragen hast gerne.

für 40k kriegst du eine heruntergerittene mühle, zb vom autoschmuggler ;)

40000 EUR? Dann kannst Du höchstens von einem 996 träumen und auch bei diesem darf bezweifelt werden, dass Du ein gutes Fahrzeug erhältst. Meiner Ansicht nach solltest Du für einen "guten" 997 mindestens 50000 EUR einrechnen, eher sogar mehr.

Dann bitte Unterhalt und Versicherung nicht vergessen.

You get what you pay for...

Themenstarteram 20. April 2012 um 14:55

Ok. Versicherung kann ich vernachlässigen denn die ist günstiger al bei meinem Speedster.aber konkret: warum sind die Autos die im Ausland zuerst zugelassen sind denn so viel günstiger? Das sind ja unterschiede von 10k und mehr? Was kann man da falsch machen wenn man da zugreift? Porsche ist doch Porsche oder?

Ich schätze die Preissperre liegt bei solchen 'Reimporten' eher im Kopf - häufig werden ja Fahrzeuge aus Italien angeboten und man fürchtet einen laxen Wartungs- und Pflegezustand. Bei US-Modellen kommen ggf. noch technische Unterschiede hinzu, da bin ich aber nicht sicher inwieweit das beim 997 zutrifft. Bei Japanern gilt ähnliches, besonders aktuell ist da natürlich der Fukushima-Abschlag;).

Ich denke man kann auch für rund 40t€ einen ordentlichen 997 bekommen, natürlich muss man bei einem Fahrzeug von 6-7 Jahren Alter entsprechende Gebrauchsspuren und eine höhere Laufleistung eher hinnehmen als bei einem jüngeren Modell. Aber das ist der Lauf der Zeit - die jüngeren Jahrgänge werden zwangsläufig (im Preis) nachrücken. Wer einen Jahreswagenzustand sucht, sollte einen Jahreswagen kaufen und muss mit entsprechenden Preisen kalkulieren.

Das Gros der 996 liegt mittlerweile eher bei rund 30t€ (und teilweise deutlich darunter), höhere Preise gelten doch allenfalls für Turbos, Cabrios und außerordentlich gepflegte und ausgestattete Fahrzeuge. Wer kein 'Sammelstück' erwartet, sondern einen soliden Gebrauchten mit dem gewissen Etwas, muss nicht unnötig tief in die Tasche greifen.

Themenstarteram 20. April 2012 um 18:10

Danke Donnerschlag. Das deckt sich auch mit meinen Einschätzungen.

Tut gut das von jemand zu lesen der sich bereits länger mit der Materie zu befassen scheint als ich das tue??. Ich denke mit den 40 k und der Einstellung durchaus noch 6-12 Monate warten zu können wenn es sein muss lässt sich was bewegen. Ich warte einfach auf DEN richtigen??unter Druck macht man in der Regel die Fehler und den hab ich absolut nicht.....

Ich schaue seit ein paar Monaten mal gelegentlich nach 996 und 997, habe aber auch noch kein wirklich überzeugendes Exemplar gefunden - was aber vor allem an meinen Farbvorstellungen liegt - wenn man was anderes als silber/schwarz will, ist das Angebot ziemlich dünn. Hinzu kommt noch die KWS-Problematik, die einem die Investition nicht gerade schmackhafter macht.

Themenstarteram 21. April 2012 um 17:14

Die kws problematik ist allerdings etwas was mich ein wenig ausbremst, denn ein Motorschaden geht ja dann doch etwas ins Geld:-)

Ab dem Facelift ist das behoben worden gell?

Ich suche was klassisches. Schwarz außen und beige oder Braun innen.

Das ist ja eigentlich recht gängig. Ich schaue einfach immer mal wieder rein und wenn er dann mal da ist Greif ich einfach zu:-)

Die FL-Motoren soll ja komplett anders konstruiert sein, so daß das Problem dort nicht mehr auftritt. Allerdings liegen die FL-Modelle preislich noch ganz woanders - es ist halt für den Außenstehenden schwierig einzuschätzen, ob es wirklich lohnt zum FL zu greifen.

Schwarz/beige ist in der Tat nicht so selten - hatte schon überlegt, ob ich das akzeptieren könnte, fürchte aber auf Dauer damit nicht glücklich zu werden. Da gäbe es zwei zumindest auf den ersten Blick interessante Angebote:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?lang=de&id=160419122

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?lang=de&id=159415237

Beim ersten fällt dann allerdings negativ auf, daß er mit 19" Felgen beworben wird, im Beschreibungstext sollen dafür dann aber 1500€ zusätzlich anfallen.

Mein Traum wäre ja z.B. aquablau außen und terracotta (herrlich) innen - aber da finde ich derzeit nur ein Exemplar und das ist von privat - angeblich 1. Hand, auf den Bildern sind dann aber Überführungskennzeichen montiert - das riecht nach einem leidlich seriösen Zwischenhändler.

Themenstarteram 21. April 2012 um 18:45

Ja die hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst.

Ich muss meinen Speedy in Zahlung geben. Daher will ich den Deal mit nem Händler machen. Bei Händlerkauf hat man doch auch ein Jahr garantie wenn ich nicht irre. Das ist ja auch nicht uninteressant....

Zitat:

Original geschrieben von Speedsterkanne

Die kws problematik ist allerdings etwas was mich ein wenig ausbremst, denn ein Motorschaden geht ja dann doch etwas ins Geld:-)

Ein KWS Schaden macht doch keinen Motorschaden ,da verliert er nur ein wenig ÖL und sowas kostet in der freien Werksatt ca. 600€ und bei Porsche 1000€.

Aber dieser Schaden kommt dann aber auch nicht sehr oft vor und man sagt wenn er die 40000Km ohne KWS Schaden geschaft hat dann kommt es auch nicht mehr vor.

Ausnahmen gibt es aber sicher.

Also nicht wegen dem sich so verrückt machen lassen,meiner hat nun 50000Km und ist furztrocken.:)

 

Gruß mclaren

Naja, zumindest beim 3,4 und 3,6er im 996 gab es doch einige Motorschäden aufgrund der insgesamt 'wackligen' Konstruktion. Ob man das beim 997 vor FL nun wirklich entscheidend entschärft hat? Hab immerhin noch nicht sehr viele 997 mit Motorschaden bzw. Austauschmotor gesehen.

Themenstarteram 22. April 2012 um 13:18

Eigentlich brauchte ich mir das leben nicht so schwer zu machen. Ein guter Freund von mit verkauft seinen Grade. Eigentlich genau das was ich suche.Schwarz dunkelbraunes Leder carrera4s. 70.000 gelaufen Baujahr 2007 . Turbofelgen. Der will 46.000 dafür haben. Aber erstens bin ch meinen Speedster dann nicht los(ist schwierig zu vermarkten da es nicht viele irre gibt die da überhaupt ein in aussteigen können:-)) und zweiten und das ist auch ein Punkt: Von nem Freund was in der Größenordnung zu kaufen konnte problematisch werden denn wenn kurze zeit später was essentielles dran ist hat man immer ein geschmäckle dabei ob man will oder nicht....

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Naja, zumindest beim 3,4 und 3,6er im 996 gab es doch einige Motorschäden aufgrund der insgesamt 'wackligen' Konstruktion. Ob man das beim 997 vor FL nun wirklich entscheidend entschärft hat? Hab immerhin noch nicht sehr viele 997 mit Motorschaden bzw. Austauschmotor gesehen.

Aber er fragte doch nur nach einem 997.

 

Gruß mclaren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufentscheidung 997