ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 GT3 / Clubsport Wertentwicklung

997 GT3 / Clubsport Wertentwicklung

Porsche
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 23:07

Hallo,

habe mal eine Frage an die Experten: Ich spiele mit dem Gedanken das absolut unvernünftige Auto 997 GT3 unter dem Vernunftaspekt Wertverlust anzuschaffen. Kann im Alltag sowieso nicht damit fahren, habe nur 2 km bis zur Firma und würde da auch nicht gerne mit einem Porsche vorfahren, zudem 2 kleine Kinder. Das Wägelchen ist also ein reines Spaßauto, wahrscheinlich komme ich max. auf 3-4 tkm pro Jahr.

Jetzt meine Frage: Sollte ich (nur unter dem Aspekt Wertzuwachs) eher nach einem Clubsport suchen oder nach einem "normalen" GT 3?

 

P.S.: Ja, ich fahre einen X3 mit vierzylinder Diesel, bin aber kein Blender und auch kein Aufschneider!

Beste Antwort im Thema

Kein 964, 993, 996, 997 eignet sich als Wertanlage.

Wer das behauptet, rechnet sich seinen Traum schön. Was ja ok ist.

Gruß

Peter

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 19. Juni 2012 um 23:15

Ich habe auch manchmal so einen Gedankengang aber mein Problem ist dabei immer folgendes:

1. Das Auto kostet immer Geld an Wartung, Abstellplatz, Steuer, Versicherung usw...

2. Man muss auch beachten dass das Geld (Kaufpreis) für den GT3 (je nachdem wie gut man sich auskennt), auch Rendite bringt.

3. Wenn der "Worst-Case" auftritt passiert noch ein kapitaler Motorschaden oder Ähnliches bzw. hohe Reperaturkosten.

Fazit: Falls dir das Auto gefällt und Spass macht, kauf es dir. Wenn du Glück hast, dann hat das Auto nicht viel Wertverlust und konntest es dann relativ "günstig" fahren.

Viel Spass!

MfG

PS: Es stellt sich auch noch die Frage, wie sich der Wertverlust verhält wenn 2013 der 991 GT3 rauskommt? Vielleicht wäre es besser noch zu warten...

Wertzuwachs kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, auch nicht bei einem GT3.

Er wird langsamer an Wert verliegen und sich in ein paar Jahren im Bereich 60t€ stabilisieren und dann irgendwann in Richtung 40-50 gehen, wenn die 991 GT3 bei 60-70 angekommen sind.

Clubsport oder nicht, schwierig.

Clubsport deutet auf Rennstecke hin und das will nicht jeder Käufer. Andererseits suchen viele speziell den Clubsport.

Wenn Du auf Wertzuwachs aus bist, dann eher ein 964RS oder 993RS. Die sind aber schon teuer.

Ich bezweifele, dass die ganzen GT3 einen solchen Status erreichen werden.

Vielleicht in 50 Jahren, wenn es nur noch E Autos gibt.

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Wertzuwachs kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, auch nicht bei einem GT3.

Er wird langsamer an Wert verliegen und sich in ein paar Jahren im Bereich 60t€ stabilisieren und dann irgendwann in Richtung 40-50 gehen, wenn die 991 GT3 bei 60-70 angekommen sind.

Clubsport oder nicht, schwierig.

Clubsport deutet auf Rennstecke hin und das will nicht jeder Käufer. Andererseits suchen viele speziell den Clubsport.

Wenn Du auf Wertzuwachs aus bist, dann eher ein 964RS oder 993RS. Die sind aber schon teuer.

Ich bezweifele, dass die ganzen GT3 einen solchen Status erreichen werden.

Vielleicht in 50 Jahren, wenn es nur noch E Autos gibt.

Also sicher wird der Wagen nicht in ein oder zwei Jahren an Wert gewinnen. Aber: Mein Vater hat sich kurz vor Euro-Einführung (2001) einen "normalen" 993 Coupe aus 1995 mit wenig km gekauft. Er ist bisher auch nur sehr wenig gefahren (Saisonkennzeichen). Wenn ich heute die Preise für 993 aus Deutschland (keine US-Autos) mit wenig km im Originalzustand anschaue sind die alle schon teurer.

Insofern eine sehr gute Investition. Das Dumme ist nur: Man hat zwar einen Werzuwachs erzielt aber der ist doch eher theoretischer Natur, denn wer würde freiwillig seinen 993 verkaufen wenn er nicht unbedingt muß!

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Wertzuwachs kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, auch nicht bei einem GT3.

Er wird langsamer an Wert verliegen und sich in ein paar Jahren im Bereich 60t€ stabilisieren und dann irgendwann in Richtung 40-50 gehen, wenn die 991 GT3 bei 60-70 angekommen sind.

Clubsport oder nicht, schwierig.

Clubsport deutet auf Rennstecke hin und das will nicht jeder Käufer. Andererseits suchen viele speziell den Clubsport.

So sehe ich das auch, Wertzuwachs klappt wohl nicht, aber es gibt nicht viele derart faszinierende Autos, die so (relativ!) guenstig zu fahren sind. Wenn Du einen guten GT3 (3,6l) fuer ca. 75k EUR kaufst, dann sollte das ueber die kommenden Jahre durch den niedrigen Wertverlust kein teures Vergnuegen werden. Bedenke aber, dass z.B. die Versicherung locker mit dem doppelten Preis von einem 997 Turbo zu Buche schlaegt.

Ich wuerde beim GT3 nur einen mit CS kaufen, denn damit kommt der Charakter noch besser zur Geltung - fuer die Eisdiele tuts auch ein Carrera mit dem Aerokit :) - und ansonsten bei der Ausstattung auf Voll-Leder, ggf. PCCB, PCM (hat auch nette Rundenzeitentools) und Sportchrono Wert legen. Vor dem Kauf auf Unfallfreiheit pruefen, Ueberdreher und Betriebsstunden im PZ auslesen lassen - und der Spass kann losgehen!

Gruss,

Jan

(der ebenfalls ganz frischer Besitzer eines 2008er GT3 ist - stelle den Wagen hier gern demnaechst vor!) :)

Ich glaube nicht, dass sich die Preisentwicklung des 993 auf die 996,997,991 Modelle übertragen läßt.

Halbwegs preisstabil werden die GT3 aber sein.

PS:

Ich suche im Moment für einen Freund einen guten 996 GT3 MK2 in Originalzustand, vielleicht kennt jemand einen empfehlenswerten.

Was bei Mobile und Autoscout im Moment angeboten wird, ist entweder zu teuer oder verbastelt oder verunfallt.

Kein 964, 993, 996, 997 eignet sich als Wertanlage.

Wer das behauptet, rechnet sich seinen Traum schön. Was ja ok ist.

Gruß

Peter

am 21. Juni 2012 um 6:16

wertverlust mindern oder sogar wert steigern kannst du nur mit einem echten porsche sprich 993 oder meiner meinung noch besser 964er. bevor die wassermühlen im wert wieder steigen bist du warscheinlich weit über die rente hinaus! auserdem macht ein starker luftgekühlter mehr spaß, wenn es dir nicht ums alltags gefahre geht.

gruß harry

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Kein 964, 993, 996, 997 eignet sich als Wertanlage.

Wer das behauptet, rechnet sich seinen Traum schön. Was ja ok ist.

Gruß

Peter

So ist es!

Als Wertanlage gibt besseres!

Kein Wertverlust ist noch lange keine Wertsteigerung!

Die guten 996er werden sicher noch teurer werden,bzw. haben schon leicht mit dem Preis angezogen,die Preise für 964 und 993 sind meiner Meinung nach am oberen Ende angekommen.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Timoab

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Kein 964, 993, 996, 997 eignet sich als Wertanlage.

Wer das behauptet, rechnet sich seinen Traum schön. Was ja ok ist.

Gruß

Peter

So ist es!

Als Wertanlage gibt besseres!

Kein Wertverlust ist noch lange keine Wertsteigerung!

Die guten 996er werden sicher noch teurer werden,bzw. haben schon leicht mit dem Preis angezogen,die Preise für 964 und 993 sind meiner Meinung nach am oberen Ende angekommen.

Naja, das Gleiche hätte man vor 50 Jahren ja auch beim 356er sagen können. Ich denke Prognosen sind immer schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen. Wer hätte demjenigen geglaubt der vor fünf Jahren ein Auseinanderbrechen der Eurozone prophezeit hätte?

Zudem gibt es ja wirklich Autos die tatsächlich im Wert steigen, egal ob Oldtimer oder Youngtimer, es gibt ja sogar einen Oldtimer-DAX.

Zitat:

Original geschrieben von holderharry

auserdem macht ein starker luftgekühlter mehr spaß, wenn es dir nicht ums alltags gefahre geht.

Bist Du schon mal einen 997 GT3 selbst gefahren...? Natuerlich ist das subjektiv, aber mir macht er deutlich mehr Spass als ein 964 oder 993 - er ist in jeder Hinsicht das faehigere Auto und hat dazu noch einen ordentlichen Schuss Kompromisslosigkeit! :D

am 21. Juni 2012 um 18:36

binn ich. aber da kann man auch gleich einen anderen schnellen nehmen wie m3 und konsorte. beim 964er fasziniert mich auch nicht die geschwindigkeit und perfektion der elektronik, sondern das einzigartige gefühl noch auto fahren zu müssen gepart mit dem flair, sount und dem was noch ein echter 11er ausmacht. noch mal auf den eigentlichen grund des themas zu kommen. wer denkt das gerade die 964er am oberen ende der entwiklung angekommen sind, der wird in einigen jahren große augen machen! wenn der markt auch in amiland abgegrast ist dann geht die post damit genau so ab wie mit einem der vorgänger. des weiteren bin ich davon überzeugt das der 964er den 993 noch kräftig ausperformen wird, einfach weil das der letzte echte 11er ist und in den letzten jahren der 964 gegenüber dem 993 stark am aufholen ist. das argument mit dem teuersten 11er in der wartung zieht jetzt schon fast nicht mehr, da das bei einem liebhaberstück keine rolle spielt. ist jetzt kein direkter vergleich aber der 73er2,7 carerra war auch gegen über der ersten g modelle lange zeit ein ungeliebtes drecksding lol. aber wie gesagt ich hab meinen 964er der mitlerweile wie ein 0km auto da steht nicht zum geld verdienen sondern zum spaß haben. wenn ich ihn vieleicht in ferner zukunft doch ein mal verkaufen müste oder wollte währe es aber garantiert ohne wertverlust.

Zitat:

Zudem gibt es ja wirklich Autos die tatsächlich im Wert steigen, egal ob Oldtimer oder Youngtimer, es gibt ja sogar einen Oldtimer-DAX.

Für derartige Fahrzeuge musst du aber (richtig!) Geld in die Hand nehmen, der 997 (und auch sonst kein Porsche) spielt bei Weitem nicht in dieser Liga.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Zitat:

Zudem gibt es ja wirklich Autos die tatsächlich im Wert steigen, egal ob Oldtimer oder Youngtimer, es gibt ja sogar einen Oldtimer-DAX.

Für derartige Fahrzeuge musst du aber (richtig!) Geld in die Hand nehmen, der 997 (und auch sonst kein Porsche) spielt bei Weitem nicht in dieser Liga.

Tut mir leid, aber das ist doch Blödsinn. Sogar die 944 steigen ja schon wieder im Wert. Es geht doch darum, daß man heute einen Wagen kauft, der später einmal in eine hohe Liga aufsteigt.

Daß das nicht innerhalb von zwei Jahren passiert ist natürlich klar, genau wie man natürlich nicht sein letztes Geld zusammenkratzen soll um so eine Karre zu kaufen. Wenn das Ding 75´kostet sollte man wohl mindestens über ein "Depot" von 250´ verfügen!!

Zitat:

Original geschrieben von gurnemanz

 

Zudem gibt es ja wirklich Autos die tatsächlich im Wert steigen, egal ob Oldtimer oder Youngtimer, es gibt ja sogar einen Oldtimer-DAX.

Dann nenn doch mal ein paar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 GT3 / Clubsport Wertentwicklung