ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufentscheidung 525d oder 530d

Kaufentscheidung 525d oder 530d

Themenstarteram 8. November 2007 um 16:57

Hallo an alle,

es gibt derzeit bei BMW bei uns ein Aktion. Kam wie gerufen, denn wir wollten eh umsteigen auf den 5er. Zuerst wollten wir uns einen aus 2005er holen. Es olte ein 530d sein.

Habe heute jedoch zwei Superangebote vom :) bekommen:

Bin mir jedoch nicht ganz sicher, welches es sein soll: Ich möchte gerne einen mit M-Paket haben. Nun habe ich mit gedacht, ob sich der Presiunterschied von 4.000€ lohnt?

 

Sollte ich den 525d mit M-Paket bestellen oder doch den 530d ohne M-Paket?

Machen sich die 30 PS bemerkbar? Wie sieht es denn mit dem Wiederverkauf aus?

Würde mich echt freuen, wenn ihr mir paar Ratschläge geben könntet.

Danke im Voraus.

Gruss

mu2399

Ähnliche Themen
45 Antworten

Sowas in der Art hatten wir schon mal. Siehe 525d vs. 520d.

Zusammengefasst:

Willste chick, dann nimm 525 mit M aber die 530d und > Fahrer halten Dich für nen Blender.

Willste Bums, dann nimm den 530d, dann heißt es aber es habe für ne gescheite Ausstattung nicht gereicht. Wie gesagt geh mal in mal das Thema

520d 177 PS vs. 525d 197 PS, das ist dasselbe in grün.

Um das abzukürzen und dir aber trotzdem Feedback zu geben, kann ich nur sagen: Nimm den Wagen so, wie du ihn leiden magst, denn was nützen dir 30 PS mehr, wenn du jedesmal sehnsüchtig einem 5er mit M-Paket hinterherguckst !!!

Ausserdem machst du leistungsmässig vom 2,5 Rumpel-Düse VW zum 525d sowieso einen Leistungssprung...

LG

OLLI

Nimm den 525d, mit dem bist Du schon ausreichend übermotorisiert. Ich hab einen und bin total zufrieden.

Allerdings ist es der Neue mit 197PS.

Ciao, Edi

Habe am letzten WE den e61 530d FL und den e61 525d FL vom Freundlichen zur Probefahrt gehabt. Der 525d hatte das M-Sportpaket, der 530d war "blank". Mein Fazit (natürlich rein subjektiv): 530d für den normalen und selbst für den ambitionierten Fahrstil schon übermotorisiert. Toller Kick beim Überhohlen auf der Landstrasse und sicher auch auf der Nordschleife (aber dann auf alle Fälle nur mit M-Paket), der 525 reicht fürs sportliche Fahren und fürs normale Fahren allemal aus, sieht aber mit dem Sportpaket um einiges besser aus. Wenn Du Dich also entscheiden musst 525 mit M oder 530 ohne M - für mich ist es klar - habe Gestern den 525d FL mit M Paket bestellt.

Hallo,

also. Ich hab beide Modelle gefahren. Vom Aussehen her würde ich immer das M-Paket wählen. Das schaut einfach super aus und ist wesentlich sportlicher. Da Du anscheinend an dieser Sonderausstattung beim 530d sparen willst, möchte ich Dir nur eines sagen: Mir persönlich ist das Aussehen eines Wagens wesentlich wichtiger wie die Leistung!!

Natürlich ist zwischen dem 530d und 525d ein riesen Drehmomentsunterschied und das macht sich auch beim Fahren bemerkbar, aber wie schon oben gesagt, es geht nun mal nix über einen schönen BMW!!!

Schönen Abend noch

am 9. November 2007 um 0:28

Zitat:

Original geschrieben von Heiko M.

Mir persönlich ist das Aussehen eines Wagens wesentlich wichtiger wie die Leistung!!

Zuerst dachte ich, ich hätte einen Knick in der Optik, als ich diesen Satz gelesen habe.

Abgesehen davon dürfte meine subjektive Meinung zu dem aufgeblasenen M-Breitmaulfroschgesicht mit Kutschgaulhintern inzwischen ja bekannt sein.

@Thread-Ersteller

Bei gleichem Preis nimmst du - vorausgesetzt dein gesundes Urteilsvermögen lässt dich nicht voll und ganz im Stich - selbstverständlich den 530er !!

Schlurie

Schlurie, wirst Du denn nie erwachsen;)?

Natürlich reicht der 525d aus (sieh mal auf die Anzeige der Zapfsäulen). Ich stelle mir garade Deine Antwort vor wenn einer fragt ob er einen 530d mit M-Packet nehmen soll oder lieber einen 535d "nackt".

Ist das Froschmaulgesicht eines M-Packet 5ers irgendwie etwas, was Du mit einer bösen Erfahrung verbindest? Ist Dir so einer mal auf die Pelle gerückt und konnte dann doch nicht vorbei weil die Leistung gefehlt hat? Los komm oute Dich, wir gehen dann auch mal zur Kalwas:D.

habe ich das richtig verstanden, dass es jetzt um Neuwagen geht? Weil bei den Vorfaceliftmodellen würde ich klar den 530d vorziehen, mein 525d mit 177 PS ist subjektiv (nicht objektiv, ist klar) untermotorisiert. Beim Beschleunigen auf der Autobahn, vor allem bergauf, fehlt einfach das Durchzugsvermögen.

Grüße

Kai

M-Paket ja/nein ist optisch reine Geschmackssache.

Entscheidend sollte doch einzig und allein das Fahrwerk sein.

Gerade beim Touring sollte man die Auswahl der 4 möglichen Fahrwerke sehr sorgfältig treffen:

- Standard

- Sportliche FW-Abstimmung

- M-Fahrwerk

- Dynamic-Drive

Ein M-Paket nur wegen der Optik zu kaufen ist ziemlicher Nonsens.

Schon mal über einen 525d mit DD nachgedacht ?

Gruß, Cool1967

 

 

Themenstarteram 9. November 2007 um 12:56

Danke für eure Antworten.

Interessante und durchaus berechtigte Argumente.

@ Kai.R

Es geht um einen Neuwagen. Letzten Samstag/Sonntag habe ich den 530d ausbrobieren können. Lässt sich sehr gut fahren. Am Montag werde ich den 525d fahren. Dann habe ich ungefähr ein Gefühl, wie sich beide fahren.

@Cool1967

Was ist denn 525d mit DD?

Noch nie gehört:):confused:

@ All

Ich finde es supertoll, dass auf Beiträge/Fragen sehr schnell und brauchbare Anworten gegeben werden. Beim VW-Forum, speziell Touareg kann ich davon nur träumen. Beim DC-Forum (W203) war es genauso, jeder hat das gesagt/getippt, was er wusste.

Ich finde, nur so kann ein Forum weiterleben!!

(Und nicht mit den Argumenten: "Wir haben auch andere Sachen zu tun", "Was für eine dumme Frage", oder einfach andere Leute verbal angreifen, pah...)

WEITER SO!!

Gruss

mu2399

DD ist Dynamic Drive, ein Wankausgleichsystem zum Vermeiden der Neigung des Autos in Kurven. Ich hab das in meinem 535d und finde es superklasse, ohne M-Fahrwerk und RFT habe ich so den höchstmöglichen Komfort bei fantastischer Strassen- /Kurvenlage, vor allem mit meiner Aktivlenkung ist es geil zu erfahren, wie handlich die Dose ist ... nicht gaaaanz billig, aber ich würde es wieder bestellen ...

LG

OLLI

am 9. November 2007 um 13:17

Der 530d ist ja nicht nur schneller als ein 525d (alles andere wäre schlecht) sonderns insb. auch kultivierter. Und das wäre mir wichtiger als ein Kunststoffteile zum dicke Backen machen. Und zu meinen beide Motoren wären gleich nur weil beide 3L Hubraum haben wäre leider falsch. Also beide zur Probe fahren, am besten direkt hintereinander. Verbrauch und Steuern und Wartung sind quasi gleich, da spricht nicht viel für den 525d.

Beste Grüße

Das M-Paket ist m.E. Blödsinn.

Ich stand auch zwischen 330d, 525d und 530d.

Nach diversen Probefahrten habe ich den 525d mit sehr guter Ausstattung neu bestellt.

Sportwagen sind sie alle drei nicht, und ehrlich gesagt fand ich den Unterschied nicht so gewaltig.

Die deutlich bessere Ausstattung merkt man aber. Ich hab natürlich auch sehr auf den Verbrauch geschielt.

Hier meine Testwerte (je ein Wochenende Fr-Mo):

330dA: 8,4 l/ 100km

525dA: 7,4 l/ 100km

530dA: 8,2 l/ 100km

Die wesentlich bessere Automatik des 5ers schlägt hier wohl zu.

am 9. November 2007 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von A190Norbert

 

Natürlich reicht der 525d aus (sieh mal auf die Anzeige der Zapfsäulen). Ich stelle mir garade Deine Antwort vor wenn einer fragt ob er einen 530d mit M-Packet nehmen soll oder lieber einen 535d "nackt".

Der Blick auf die Zapfsäulen macht mir noch keine Angst ... alle 900 km ... da kommt bei mir keine Hektik auf. :D

Mein Zorn gilt höchstens den verfluchten Öl-Spekulanten, die, wie alle Typen dieser übelen Sorte, die Welt auf den Kopf stellen.

Wenn mir BMW einen 535d zum gleichen Preis meines 530d angeboten hätte, dann wäre die Entscheidung natürlich klar. Aber diese Alternative hat sich mir leider nicht geboten ... der Thread-Ersteller hat jedoch eine ähnliche Alternative und ich rate ihm nochmals, auf das unpassende Pseudo-Sportwagen-Outfit (totally overdressed) zu verzichten und sich stattdessen für den knackigeren Motor zu entscheiden.

Das nenne ich eine "erwachsene" Entscheidung.

Tüte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufentscheidung 525d oder 530d