ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kaufen - oder Finger weg?

Kaufen - oder Finger weg?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 26. August 2011 um 5:53

Hallo,

ich bin momentan ohne fahrbaren Untersatz, benötige aber dringend ein Fahrzeug (für ca. 1 Jahr), dass mich zuverlässig täglich 70Km einfache Strecke über die Autobahn zu meinem Arbeitsplatz bringt.

Ein Kumpel hat mir einen Phaeton (6Zylinder) aus seiner Firma geborgt und nun überlege ich, ob man das gute Stück kaufen kann. Der Pflegezustand ist "unter aller Sau", insbesondere bei der hellen Innenausstattung ist das natürlich schlecht, selbst die Aufbereitung bei einer darauf spezialisierten Firma hat nur marginal geholfen.

Der Wagen ruckelt beim Beschleunigen, nicht immer, aber immer öfters. Das Steuergerät für die Reifendruckkontrolle ist wohl defekt, die Frontscheibe hat einen Riß, müsste aber von der Teilkasko noch übernommen werden, diverse überpinselte Roststellen hat das gute Stück auch. Navi-DVD fehlt.

Ich habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen und den relevanten Teil angehängt.

EZ ist November 2004,

Kilometerstand ist ca. 265.000.

Was kann man dafür noch ausgeben?

Danke fürs Lesen und für Tipps

Josef

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. August 2011 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von subsidycode

Hast du denn wirklich damit gerechnet, dass hier irgend jemand etwas schreibt wie:

"Na klar kauf das Ding.."

"Hey, ich würds tun, das ist deine Chance..."

"WoW Cool das du das machst..."

"Etwas besseres kann Dir nicht passieren.."

"Mensch, warum hab ich nicht so ein Glück udn bekomme so einen Wagen angeboten..."

oder ähnliches?? :rolleyes:

Lass de Finger davon, der Phaeton ist doch schon sosiweso sowas von billig geworden,

da dann auch noch versuchen zu sparen birngt doch gar nichts außer Ärger...

Schade, das es überhaupt dazu gekommen ist, das jemand so ein tolles Auto nicht schätzt

und ihn so verhunzen lässt... Ich würd manchmal am liebsten barfuß einsteigen, so lieb hab ich meinen...

Ich habe garnichts erwartet. Ein paar sachliche Beiträge, mehr nicht.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Josef,

für mich klingt das ganz stark nach "Finger Weg !" Das kann dein Ruin werden. Denn wenn der Phaeton erst mal in der Werkstatt ist, dann ist er echt teuer !

Und auf Kolanz brauchst du bei dem Baujahr und der Kilometerleistung nicht mal Ansatzweise hoffen.

Gruß

Stefan

....das Fehlerprotokoll liest sich ja prima. Habt Ihr die Fehler schon mal gelöscht und den Wagen danach ein wenig bewegt? Kann es sein, dass der Wagen ein "Chiptuning" erhalten hat? Siehe dazu diverse Positionen im Protokoll. Und last but not least, ist natürlich alles im Leben eine Sache des Preises. Und den hattest Du nicht genannt....;)

 

Filou

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Hallo,

ich bin momentan ohne fahrbaren Untersatz, benötige aber dringend ein Fahrzeug (für ca. 1 Jahr), dass mich zuverlässig täglich 70Km einfache Strecke über die Autobahn zu meinem Arbeitsplatz bringt.

[...]

Das entspricht etwa 35.000 Kilometer in diesem Jahr. Für einen Phaeton ist das eine Wohlfühl-Beschäftigung. Der beauernswerte und abgenudelte Wagen, den Du beschreibst, stellt nach meiner Meinung hier ein viel zu hohes Risiko dar. Nicht dass die letztlich 300.000 km das Problem wären, sondern der Warungsstau und die bei Aufall des Fahrzeugs zu erwartenden Kosten und Standzeiten. Lass es!

Richte Deinen Fokus auf ein einfacher ausgestattetes, ordentlich gewartetes und von der Wartung und Reparatur problemloseres Fahrzeug.

Die 2.000 Euro für den Kauf des Phaeton würde ich riskieren. :D

Momo

Themenstarteram 26. August 2011 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von filou00

....das Fehlerprotokoll liest sich ja prima. Habt Ihr die Fehler schon mal gelöscht und den Wagen danach ein wenig bewegt? Kann es sein, dass der Wagen ein "Chiptuning" erhalten hat? Siehe dazu diverse Positionen im Protokoll. Und last but not least, ist natürlich alles im Leben eine Sache des Preises. Und den hattest Du nicht genannt....;)

Filou

Preis? Er hatte sich 8.000 als VB vorgestellt. Ich denke letztendlich würde ich ihn für 6.500 Euro bekommen.

am 26. August 2011 um 7:57

Guck im Schwacke nach (geht auch online) und subtrahiere dann die Mängel. Dabei kommt möglicherweise sogar ein Minusbetrag heraus, jedenfalls nicht 6.500 €.

Mit einer solchen Horrorkiste, die unabsehbare Risiken birgt, würde ich mich gar nicht beschäftigen.

Hast du denn wirklich damit gerechnet, dass hier irgend jemand etwas schreibt wie:

"Na klar kauf das Ding.."

"Hey, ich würds tun, das ist deine Chance..."

"WoW Cool das du das machst..."

"Etwas besseres kann Dir nicht passieren.."

"Mensch, warum hab ich nicht so ein Glück udn bekomme so einen Wagen angeboten..."

oder ähnliches?? :rolleyes:

Lass de Finger davon, der Phaeton ist doch schon sosiweso sowas von billig geworden,

da dann auch noch versuchen zu sparen birngt doch gar nichts außer Ärger...

Schade, das es überhaupt dazu gekommen ist, das jemand so ein tolles Auto nicht schätzt

und ihn so verhunzen lässt... Ich würd manchmal am liebsten barfuß einsteigen, so lieb hab ich meinen...

am 26. August 2011 um 10:27

Hi

Um Phaetonliebhaber zu werden muss man entweder blind sein, oder viel Geld für die vielen teuren Reparaturen besitzen.

Da ich beides nicht habe, weg mit der Kiste um einen Blinden zu finden, Gott sei Dank gibt es diese Spezies noch.

Das Auto ist toll wenn es fährt, meiner ist nur selten gerollt, ich hatte ein Dauerabo in der Werkstatt.

Dann bin ich wohl laut dieser beschreibung blind ;), jedoch nicht blind genug, das ich mir dieses Fahrzeug kaufen würde, zu mal ein Phaeton Spaß machen soll und der hört schon auf, wenn man Ekel hat, sich da nur rein zu setzen.Wie gesagt die Kilometer sind nicht das Problem, der Wartungsstau schon eher.

Basti

Zitat:

Original geschrieben von fancimann_49

Hi

Um Phaetonliebhaber zu werden muss man entweder blind sein, oder viel Geld für die vielen teuren Reparaturen besitzen.

Also mein Phaeton (Bj.2005) war 2 mal in der Werkstatt. Das erste mal wo ich ihn abgeholt habe nach dem Kauf und das 2 mal nach 2 Jahren zum TÜV ! Dann werd ich mal meine Augen überprüfen lassen....

Themenstarteram 26. August 2011 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von subsidycode

Hast du denn wirklich damit gerechnet, dass hier irgend jemand etwas schreibt wie:

"Na klar kauf das Ding.."

"Hey, ich würds tun, das ist deine Chance..."

"WoW Cool das du das machst..."

"Etwas besseres kann Dir nicht passieren.."

"Mensch, warum hab ich nicht so ein Glück udn bekomme so einen Wagen angeboten..."

oder ähnliches?? :rolleyes:

Lass de Finger davon, der Phaeton ist doch schon sosiweso sowas von billig geworden,

da dann auch noch versuchen zu sparen birngt doch gar nichts außer Ärger...

Schade, das es überhaupt dazu gekommen ist, das jemand so ein tolles Auto nicht schätzt

und ihn so verhunzen lässt... Ich würd manchmal am liebsten barfuß einsteigen, so lieb hab ich meinen...

Ich habe garnichts erwartet. Ein paar sachliche Beiträge, mehr nicht.

Wenn Du bildlich gesprochen nicht auf Lippenherpes und sonstige Sachen stehst, lass es!!!

Gebrauchtwagenhändler sagen, dass jeden Tag ein Blinder auffsteht, aber dieses Fahrzeug scheint jenseits von Gut und Böse zu sein.

Nicht mal geschenkt, die Folgekostenvertrag werden unglaublich sein!!!!

@ Nr.5 lebt

Du hast eine PN!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kaufen - oder Finger weg?