Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Kaufen Ja oder Nein

Kaufen Ja oder Nein

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 24. November 2011 um 15:20

Hallo zusammen, mein Name ist Wolfgang und bin gerade eben ins Forum eingestiegen.

Habe vor morgen einen Saab 9-5 2,0t zu erstehen. Hier die Eckdaten.

EZ 02/2003, 209.000 km, Benzin 110 kW (150 PS), Schaltgetriebe

1. Hand, sehr gepflegt und alle bisherigen Kundendienste gemacht.

Habe jetzt schon einiges über Probleme mit den Motoren mitbekommen.

Bitte um ehrlichen Input ob diese Auto kaufbar ist und auf was (Saabspezifisch) ich achten muss. Bremsen usw. bekomme ich selbst hin. Was ist mit der Steuerkette, Ölschlamm und und und ??

Erbitte regen Input

Finde das Auto echt kultig und würde Ihn gerne kaufen. Ach ja, TÜV & AU wird neu gemacht.

Gruß Wolfgang

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo und herzlich willkommen! Gute Autowahl ;-)

Alle Kundendienste und regelmäßiger Ölwechsel ist hier wohl erstmal das wichtigste zu erwähnende.

Den meisten hier im Forum sind die 150PS zu wenig, ich persönlich finde das ausreichend (auch wenn ich einen Aero habe :):D )

Der Preis wäre interessant zu wissen, evtl. kann man dazu was sagen.

Und Fotos wären natürlich immer schön ;-)

Themenstarteram 24. November 2011 um 18:15

Hallo

anbei der Link zu mobile.de

Bekomme heute Abend noch Bescheid obs mit TÜV & AU geklappt hat.

Mochte mich dann entscheiden. Vom Bauch her ist es schon ein ja.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

An sich ein schöner Wagen. Mir wäre der KM-Stand zu hoch, aber er ist ja 1. Hand und der Preis ist unschlagbar. Die Aussttung wäre mir auch ein wenig dürftig, aber ich bin auch ein wenig verwöhnt von meinen Saabs. Wenn bei der Probefahrt der Motor gut anspricht und das Getribe sich gut schalten lässt und der Eindruck in echt gut ist, würde ich ihn nehmen, wenn ich nicht schon einen hätte. Und dass der 2,0t eigene Macken hätte wäre mir neu. Den Ölschlamm haben glaube ich alle 4-Zylinder.

Na dann willkommen bei den Saabianern hier bei MT :D Preis/leistung schaut bei

dem Auto gut aus - sobald die letzte Pressemeldung rausging, dass Saab schon

wieder zumacht (blablabla) gingen die Preise für diese Autos wieder in den Keller.

Ich hab mir trotzdem einen gekauft (9-5t)!

Ich würde das Auto mal ausgiebig von unten betrachten! Lecks bei der VDD oder

sonstwo sieht man von unten doch besser. Was ausser dem Auspuff, Bremsen,

Rost, Gummibälgen etc sonst noch zu machen wäre, lässt sich dann auch gleich

mit kontrollieren. Und wenn der Verkäufer gleich noch die HU & AU macht, kann

eigentlich nichts mehr schief gehen ;) :cool:

Themenstarteram 25. November 2011 um 7:47

Guten Morgen Forianer

Erst mal ein Danke für Euere Beiträge.

Also das Car geht erst heute Mittag zum TÜV, so bleibt mir noch etwas Zeit um blöde Fragen zu stellen. Hab mich mal ein bisschen eingelesen in das Thema "Ölschlamm"

Ist es richtig das es bei den Motoren zwei Kurbelwellengehäuse Entlüftungen gibt? Zu erkennen am Einfüllstutzen mit einem oder drei Schläuchen.

Ist es auch richtig das die Verschlammung nur bei den Motoren mit der "Einschlauchentlüftung" vorkommt, und die anderen Motoren davon verschont bleiben. Ergo, bei regelmäßigem Ölwechsel 20T-Intervalle dürfte eigentlich nicht viel passieren, oder sind die Motoren dazu verdammt dass Sie einem eigentlich regelmäßig um die Ohren fliegen ? Ist der Motor eigentlich von GM (Opel) oder wer baute diesen.

So nun genug gefragt.

Grüße in alle Saab-Lande

am 25. November 2011 um 7:47

Der Preis ist so heiß, da kann man ja fast nix mit verkehrt machen...

Schade dass er kein Leder hat, ansonsten sieht er doch tiptop aus.

Themenstarteram 25. November 2011 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von drsnuggles1980

Der Preis ist so heiß, da kann man ja fast nix mit verkehrt machen...

Schade dass er kein Leder hat, ansonsten sieht er doch tiptop aus.

Ja, eigentlich wollte ich auch einen mit Leder, aber in dieser Preisklasse muss man auch verzichten können. Die AHK und Tempomat ist mir auch wichtig, da ich ab und an mal den Formel-Renner durch die Gegend ziehen muss. Die Stoffsitze sind noch wie neu ohne jeglichen Fleck.

Gebt aber ruhig Butter bei die Fische was das Thema Ölschlamm, Lader, Steuerkette angeht. Bringt ja nichts wenn mir die Maschine um die Ohren fliegt.

am 25. November 2011 um 8:32

Ich würde mal beahupten, dass dir die Kiste bei 209.000km jederzeit um die Ohren fliegen "könnte". ;)

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst (Ölschlamm), lass die Ölwanne und den Zylinderkopf abnehmen und das Ölsieb reinigen,

das kostet dann halt n paar Euronen.

Ist der Lader schonmal neu gekommen? Bei lückenloser Histore sollte das doch eingetragen sein oder eine Rechnung vorhanden sein?

Ist ja nicht gerade günstig.

Ich glaube es wird auch irgendwo vermerkt wenn das neueste "PCV Kit" verbaut ist.

Steuerkette sollte keine Geräusche machen, weiter kenn ich mich dazu nicht aus.

Themenstarteram 25. November 2011 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von drsnuggles1980

Ich glaube es wird auch irgendwo vermerkt wenn das neueste "PCV Kit" verbaut ist.

PCV Kit ?????

Für den Laien ?

Gibt es eine Richtlinie für den Wechsel der Steuerkette ? Beim BMW halten die eigentlich ein Autoleben lang.

Werde erst heute gegen Abend das Service Heft einsehen können. Bedingung zum Kauf von mir, war ja TÜV neu. Sollte er durchrasseln muss ich mir eh einen anderen suchen. Der hier ist eben nur 30 Km von mir entfernt, günstig und hat auf Anhieb gefallen. Finde der sieht schon richtig scharf aus.

am 25. November 2011 um 9:09

Das PCV Kit ist für die Kurbelwellengehaeuseentlueftung.

Normalerweise müsste die Steuerkette nicht ausgetauscht werden, aber da bin ich zu sehr Laie und halte besser die Klappe. ;)

Natürlich ist der scharf :D Ich pers. finde die Kombis schöner, aber das is Geschmackssache.

 

Steuerketten halten so ..... 180'000 KM. Beim Benz so lange, beim Jaguar sind sie

schon mit 120'000 durch. Audi's A8 mit Zahnriemen verlangt bereits nach 80'000

KM einen neuen. Wie fest die Kette, die Zahnräder und Gleitschienen verschlissen

sind, hängt natürlich auch von der Fahrweise sowie der Pflege der Vorbesitzer eines

Autos ab. Ich kenne Mercedes-fahrer, die an ihrem 500er (W126) bei 180'000 KM

die Kette komplett austauschen liessen. Aber auch A6 Fahrer, die schon nach

60'000 Km tauschen mussten! Bei 209'000 KM sollte eigentlich schon die 2. ver

baut sein.

Themenstarteram 30. November 2011 um 8:18

Ist leider nichts geworden mit dem Auto. Er ist voll durch den TÜV gerasselt.

Somit werde ich mich von Euch verabschieden und mich im BMW E39 Forum anmelden.

Weierhin viel Spass mit Eueren Turbos

mfG Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von smitty smith

Steuerketten halten so ..... 180'000 KM. Beim Benz so lange,

 

Ich habe auch Mercedes gefahren (260E-W124) mit 570.000 km und mit erster Steuerkette.

Die hat dann aber auch schon leicht gerasselt. Nach dem Tausch des Kettenspanners war das

Geräusch wieder weg. Dann verschenkte ich das Auto einem Indischen Versicherungsvertreter,

der damit Hauptsächlich München-Hamburg gefahren ist. Bei Km/Stand 735.000 Km, ist im Winter

ihm einer voll hinten drauf geknallt, und hatte immer noch die erste Kette drinnen.

Bei den 500'ern hatte Mercedes Probleme mit den Kunstoff Gleitschienen, die gerne

abgebrochen sind.

Aber sonst, egal welcher Mercedes Motor, muss die Kette nie gewechselt werden, sofern sie

nicht extrem rasselt. Gilt eigentlich für jedes Fabrikat mit Steuerkette...solange keine Geräusche,

dann auch nicht nötig.....never change a running engine :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Kaufen Ja oder Nein