Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9-5I (Chrombrille, 2.0t 150PS) kaufen?

Saab 9-5I (Chrombrille, 2.0t 150PS) kaufen?

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 11:50

Guten Tag zusammen,

ich stehe hier kurz vor einer Entscheidung einen gebrauchten Saab 9-5I Mj. 2006 zu kaufen.

Mich würde dabei als erstes interessieren, ob es sowas wie eine Liste gibt bei der die Serienausstattung aufgelistet wird (zB Licht an obwohl nicht am Knopf gedreht wurde?).

Gefahren ist er nun knappe 144tkm. Checkheft gepflegt, vom Händler (inkl Gewährleistung und freier Werkstattwahl).

Ausstattung... nicht sehr viel wenn ich ehrlich bin. Kein Xenon, kein PDC, kein Leder (Sachen auf die ich verzichten kann).. aber dafür innen und außen sehr(!) gepflegt. Also ich "glaube" nur die Serienausstattung.

Kosten soll er 8400 Euro.

Was mich dabei irritiert: das Fahrwerk hat ja nun fast 150tkm runter. Was sollte da schonmal getauscht sein bzw. was kommt bald auf mich zu?

Domlager? Hinterachsbuchsen? Stoßdämpfer oder Federn?

Der Auspuff hat außen schon Rostansatz an der "Naht" drumherum.

Reifen neu (01/11), Michelin Primacy HP.

Mich würde auch eure Meinung dazu interessieren und hoffe dass jemand mit diesem Erfahrungen hat.

Achso... ich bin vorher einen A3, Mj99 gefahren. Dagegen fährt sich der Saab wie ein Schiff und ist auch schön leise.

Die 150PS würde ich ggf irgendwann etwas aufstocken.

Grüße und vielen Dank,

Daniel

 

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Daniel,

der 9-5er meines Sohnes hat 236.000 Km auf der Uhr und hat nichts am Fahrwerk. Sollte der 9-5er halbweg normal gefahren worden sein, hat er eigentlich nichts am Fahrwerk. Bei den 9-3ern sieht das etwas anders aus. Aber 150.000 km für ein Fahrwerkist nicht sehr viel, es sei denn man ist damit Rally gefahren.  

Außerdem ist er vom Händler mit Garantie wie du schreibst. Welche Garantie hat er denn noch?

 

Schau auch mal hier: http://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-saab-9-5-t3049139.html?...

 

Gruß

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 14:33

Danke für die Antwort.

Also bei meinem alten A3 sind die Dämpfer zum Beispiel bei 150 auch runter.

Man merkte spätestens einen Unterschied als man die Hinterachsbuchsen getauscht hat. Er fuhr dann wieder wie auf Schienen.

Vorher ist es bei der Inspektion garnicht aufgefallen und wenn man keinen Vergleich hat wird es für den Fahrer echt schwer sowas zu merken.

Ich denke aber dass bei 200tkm doch schon etwas "Schwund" ist, oder?

Garantie umfasst denke ich keine Verschleißteile.

Ich würde mit ihm handeln, vielleicht geht er noch nen Hunni runter, aber mehr denke ich nicht.

Wäre halt mehr als besch... wenn ich in den nächsten 15-20tkm was dran machen muss.

Danke für den Link :)

Also bei mir sieht die Fahrwerkshistorie bisher so aus (9-5 EZ 10/2004):

-112000km: Stabigelenk vr erneuert

-114117km, beide Stoßdämpfer hi, Querlenkerbuchsen hi

-vermutlich seit 120000 km: Koppelstangen vorne ausgeschlagen, bei 133000km erneuert.

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 7:49

Das ist eine Ansage.

Stabigelenk... ist das nicht sogar die Koppelstange?

Das dürfte sich ja preislich nicht so niederschlagen, oder?

Die Dinger sind beim Audi auch alle paar Tausend km fällig gewesen, egal welche Wege man gefahren ist.

Stoßdämpfer... hmpf... im Endeffekt hinten kein großer Akt denke ich, bei dem Kombi werden sie hinten härter belastet... Aber sind dann auch gut 200 Euro.

Ärgerlich wären die Querlenkerbuchsen. Materialpreis niedrig, Montage hoch.

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 10:54

Achso, es wäre auch sehr freundlich ob mir jemand mitteilen kann ob das CD/Radio auch MP3 CDs abspielen kann.

Wäre super, vielen Dank und Grüße

Daniel

am 24. Mai 2011 um 15:37

Schau doch selbst mal nach: http://www.filemount.com/.../

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 18:42

Ooooohhhh.... :D

Dass ist ja mal genial, es kann MP3.. also keine Hüllen im Handschuhfach :) Sogar 9 Lautsprecher? Man man man.. warum beschweren sich alle über die Qualität der Chrombrille wenn man das Knacken, Knarzen und Poltern dadurch "wegzaubern" kann :D

http://www.gmprotectionplanwarranty.com/owners-manual/saab/

Hier gibt es auch alle Handbücher.

(Falls noch nicht bekannt. Per Suchfunktion habe ich jedenfalls diese Adresse hier im Forum noch nicht gefunden.)

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 6:08

Geniale Sache, danke Dir.

Die Probefahrt war nochmals positiv, dabei fiel mir aber auf, dass nur die Frontlautsprecher funktionieren.

Stelle ich alles nach "Rear", dann kommt erst bei extrem hoher Lautstärke etwas raus.

Scheint also so als wenn dort Lautsprecher verbaut wurden aber diese nicht (richtig) funktionieren?

Ich meine da ist das Standardsystem (mit 9 LS) verbaut. Würde ich zwar ggf eh rausschmeißen, aber interessant finde ich es schon.

Dann noch ein Knacken an der Lenkung welches ich hier schon gelesen habe (Drei Möglichkeiten) und auf der rechten Seite am Motorblock (Fahrtrichtung) befindet sich Ölschwitze... es tropft nicht, fiel mir aber auf. Der Turbo schien trocken zu sein.

Grüße und Dank,

Daniel

am 30. Mai 2011 um 7:19

Auf der rechten Seite haben irgendwie viele Ölverlust... Ich auch.

Zum Thema Fahrwerk kann ich auch yagen: meiner hat nun 250.000 drauf. Bisher nur ein Stabigelenk getauscht. War nicht teuer...

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 8:09

Weißt Du woher es kommt?

Ich bin mir nicht so sicher ob das Öl in diesem Bereich nicht sogar dem Riemen schaden könnte...

Und wenn das der Fall wäre dann wäre es mehr als ärgerlich.

am 30. Mai 2011 um 8:11

Hi, es kommt aus der einen komischen großen runden Öffnung. Es gab hier mal einen Thread, der beschrieb, wie man da einen Korken reinstopfen könnte. Aber ich fahre jetzt seit 1 Jahr so und wasche da nur ab und zu mal durch.

Der Riemen ist auf der linken Seite!!

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 10:42

Ich meinte in Fahrtrichtung rechts, also vermutlich links ;-)

Doof ausgedrückt.

Was mich dabei stört, dass es keine eindeutige Diagnose ist.

Es KANN eine Dichtung der Welle sein, es kann der Steuerdeckel sein, es kann auch was ganz anderes sein.

Aber Öl und Gummiriemen passen nicht zusammen finde ich.

Wo genau war denn nun die "Ölschwitze"?

Ventildeckel, an der riemenscheibe, Wasserpumpe, Motorblockdichtung, wo genau.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9-5I (Chrombrille, 2.0t 150PS) kaufen?