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Kaufempfehlung/Tipps - RR Sport (2019) 306ps/3.0/HSD Dynamic

Land Rover Range Rover Sport L494
Themenstarteram 25. November 2023 um 19:27

Hallo liebe Gemeinde,

Ich beabsichtige nächste Woche Donnerstag mir einen Range Rover Sport vom Baujahr 2019 anzuschaffen. Das Fahrzeug wird direkt vom Land Rover Händler mit einer 24-monatigen Approved Garantie zum Verkauf angeboten. Einige Daten zum Fahrzeug liste ich euch eben auf:

-RR Sport D300 (SD V6) HSE Dynamic

- Bj.: 10/2019

- Km: 73.900

- Black Pack / 22 Zoll / Fahrerasistenz Paket 1 / Meridian / Rot-Schwarzes Vollleder / Panorama usw.

Ich bin mich mit dem Händler bereits einig geworden und wollte das Fahrzeug nächste Woche Donnerstag abholen.

Da ich aber schon einiges über die Motorenprobleme dieser Fahrzeuge gehört habe, wollte ich mich eure Erfahrungen und Tipps hinsichtlich dieser Reihe angehört haben bzw. mich mit euren Antworten beruhigen.

Da ich viel Geld an die Hand nehme und das Fahrzeug direkt kaufe, ist mir die Beantwortung oder die Übermittlung von Empfehlungen und Tipps sehr wichtig.

Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich?

Ich danke euch schonmal im Voraus.

Beispielbild Modellreihe
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34 Antworten

Ich würde mich das mit dem Motor nicht trauen :-(

Themenstarteram 25. November 2023 um 19:43

Wieso wenn ich fragen darf?

Themenstarteram 25. November 2023 um 19:44

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 25. November 2023 um 20:31:38 Uhr:

Ich würde mich das mit dem Motor nicht trauen :-(

Wieso wenn ich fragen darf?

Ich trau dem Motor einfach nicht und Ich hab nicht mal eben 20tausend für einen neuen übrig noch könnte Ich Wochen auf ein Auto verzichten...

Klar es gibt genug die problemlos laufen,aber MIR persönlich ist das Risiko zu hoch.

Auch mit dem Wissen das jeder Motorumbau neue Probleme nach sich ziehen kann und es nicht mehr das gleiche ist wie der Werksmotor.. ;-)

Themenstarteram 25. November 2023 um 20:19

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 25. November 2023 um 20:50:14 Uhr:

Ich trau dem Motor einfach nicht und Ich hab nicht mal eben 20tausend für einen neuen übrig noch könnte Ich Wochen auf ein Auto verzichten...

Klar es gibt genug die problemlos laufen,aber MIR persönlich ist das Risiko zu hoch.

Auch mit dem Wissen das jeder Motorumbau neue Probleme nach sich ziehen kann und es nicht mehr das gleiche ist wie der Werksmotor.. ;-)

Weshalb ist dir das Risiko zu hoch? Hast du denn selber Erfahrungen mit dem Motor gemacht? Oder beruhen diese Angaben auf Prognosen? Bei dem Fahrzeug handelt es sich um den ersten Originalmotor.

Ich selber persönlich Nein Ich trau mich nicht wie gesagt..

Meine Infos beruhen auf Berichten aus dem Inet,Foren,YouTube aber auch von befreundeten Tunern aus erster Hand..

Einer davon mit Niederlassung in DE u. Dubai der dort wie hier viele verschieden JLR,LR und RR gemacht hat und mir davon aus obigen Gründen abgeraten hat.

Aber wie gesagt das ist nur meine persönliche Meinung und jeder sieht das Thema natürlich anders..

Du schreibst doch im Eingangpost schon, dass du viel über die Motorschäden dieses Motors gelesen hast. Die sind keine Fiktion. Der Motor geht überdurchschnittlich oft kaputt. Ich hänge mal ein Bild von einer auf Land Rover spezialisierten Werkstatt aus England an. die Kurbelwelle bricht immer an exakt der gleichen Stelle. Und dieser Fehler ist auch letztendlich nie ausgemerzt worden.

 

Ich habe im realen Bekanntenkreis mit dem Motor viele Motorschäden gehabt, eigentlich hat ein Großteil der Disco Fahrer, die ich kenne, früher oder später den Motor kaputt gehabt. Einige mehrmals!

 

Einzig die 24 Monatsgarantie könnte ein Argument sein, wenn sie den Motorschaden voll abdeckt. Und verlängerbar ist zumindest so lange, wie du den Wagen fahren möchtest.

 

Was mich etwas irritiert, ist die Bezeichnung D300. Die kam erst, als der neuere R6-Dieselmotor eingeführt wurde. Allerdings kam dieser erst auch erst ab 8/2020. Der Motor wär unproblematischer.

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Themenstarteram 25. November 2023 um 21:03

Zitat:

@gseum schrieb am 25. November 2023 um 21:50:34 Uhr:

Du schreibst doch im Eingangpost schon, dass du viel über die Motorschäden dieses Motors gelesen hast. Die sind keine Fiktion. Der Motor geht überdurchschnittlich oft kaputt. Ich hänge mal ein Bild von einer auf Land Rover spezialisierten Werkstatt aus England an. die Kurbelwelle bricht immer an exakt der gleichen Stelle. Und dieser Fehler ist auch letztendlich nie ausgemerzt worden.

 

Ich habe im realen Bekanntenkreis mit dem Motor viele Motorschäden gehabt, eigentlich hat ein Großteil der Disco Fahrer, die ich kenne, früher oder später den Motor kaputt gehabt. Einige mehrmals!

 

Einzig die 24 Monatsgarantie könnte ein Argument sein, wenn sie den Motorschaden voll abdeckt. Und verlängerbar ist zumindest so lange, wie du den Wagen fahren möchtest.

 

Was mich etwas irritiert, ist die Bezeichnung D300. Die kam erst, als der neuere R6-Dieselmotor eingeführt wurde. Allerdings kam dieser erst auch erst ab 8/2020. Der Motor wär unproblematischer.

Danke dir für deinen Beitrag. Der Händler hat diese Bezeichnung mit D300 verwendet.

 

Tatsächlich höre ich immer mehr negatives als positives auch wenn der RR Sport mein Traumwagen war, ist es für mich jede Menge Geld die ich aufs Spiel setze.

 

Selbst wenn ich das Fahrzeug kaufen möchte, bleibt die Frage mit einem Motorschaden in Zukunft nicht aus und hat sich bei mir im Kopf sehr verankert. Man sollte doch ein Fahrzeug kaufen und ohne Bedenken fahren? Das habe ich tatsächlich nicht, da ich viel negatives gelesen habe.

 

Die Approved Garantie deckt denke ich die Schäden vollumfänglich ab, jedoch trotz Garantie bleibt die Kaufentscheidung schwierig.

 

Was würdest du an meiner Stelle tun? Auf Traumfahrzeug verzichten und als 2. Alternative lieber zum BMW X5 greifen?

Zu Garantie...lies genau das Kleingedruckte,wir hatten doch hier im Forum schon den Fall das Sie nicht alles deckt oder im Fall von Wartungslücken oder Überziehung garnicht greift..

Was du letztendlich machst must du selber entscheiden..

Ich bin einen von 2016 sdv6 5 Jahre lang gefahren. Motorschaden 27tsd und 41tsd. Auf Garantie getauscht. War auch einmal ein Traum von mir. Sobald jegliche vollumgreifende Garantie nicht mehr möglich war habe ich ihm verkauft. Die Risiko 28tsd für einen neuen Motor für ein Fahrzeug dessen Restwert nicht viel mehr als Reparatur bezahlen müssen, war für mich zu hoch. Obwohl ich war einfach von dem Auto begeistert und liebte es:-)

Und ja, habe ich alle Jahre jede 7 tsd Motoröl wechseln lassen und nie zu schnell gefahren usw

Themenstarteram 26. November 2023 um 8:02

Zitat:

@kva schrieb am 26. November 2023 um 07:45:56 Uhr:

Ich bin einen von 2016 sdv6 5 Jahre lang gefahren. Motorschaden 27tsd und 41tsd. Auf Garantie getauscht. War auch einmal ein Traum von mir. Sobald jegliche vollumgreifende Garantie nicht mehr möglich war habe ich ihm verkauft. Die Risiko 28tsd für einen neuen Motor für ein Fahrzeug dessen Restwert nicht viel mehr als Reparatur bezahlen müssen, war für mich zu hoch. Obwohl ich war einfach von dem Auto begeistert und liebte es:-)

Hattest du auch die Approved Garantie? Wurde alles durch die Garantie abgedeckt? Boah bei solchen Erfahrungen macht man dann den Rückzieher, obwohl man das Fahrzeug sehr gerne gekauft hätte.

Wenn man hier von Motorschäden gelesen hat, klang es sehr oft ähnlich: Ich war auf der Autobahn und dann ging er plötzlich aus. Es scheint, als würde der Motor hohe Belastung über längere Zeit nicht mögen. In die gleiche Ecke, aber mit anderen Geschwindigkeiten, geht die Erfahrung von Gseum und seinem Freundeskreis, die diese Fahrzeuge artgerecht im Offroad bewegen, mit entsprechend hoher Belastung bei sehr tiefen Geschwindigkeiten. Interessant ist dort, dass halbierte Ölwechselintervalle nichts gebracht haben. Es scheint in die Richtung der hohen Belasung zu gehen.

Dann gibt es wieder stimmen, die behaupten, der Motor sei bei der Umstellung auf 6dTemp im 2018 auch in diesem Zusammenhang der Motorschäden überarbeitet worden. Tatsächlich ist bei diesem Motor der Anteil mit Motorschäden oder Austauschmotoren auf mobile.de wesentlich kleiner, selbst wenn man nur die Fahrzeuge mit >100tkm auswertet.

Ich selbst fahre einen Velar D300 seit 12.2018, habe mittlerweile problemlose 118tkm mit dem gemacht und habe dabei gnadenlos nur einmal im Jahr das Öl gewechselt, was ca. alle 22-26tkm entsprach.

Meine Empfehlung: Man kann ihn durchaus kaufen und geniessen. Es geht nicht jeder kaputt, aber doch rund 3x mehr als bei vergleichbaren 3L-Diesel von ABM. Ich finde den D300, nebst dem V8-Benziner, den besten Motor für diese Fahrzeuge. Da du ihn gebraucht kaufst, musst du tatsächlich schauen, dass die Serviceintervalle nicht überzogen wurden und du möglichst die originale Werksgarantie auf dem Wagen hast. Diese kann man immer nur verlängern, wenn das Fahrzeug lückenlos gewartet wurde und es lückenlos von dieser Garantie gedeckt wurde. Das geht bis sechs Jahre. Wenn es eine andere Garantie sein sollte, dann unbedingt auf Moorschäden achten.

Ich, für mich, mach mich nicht wahnsinnig und geniesse auch nach fünf Jahren jeden Kilometer damit, das beste Fahrzeug, was ich je hatte. Und wenn doch was sein sollte, hab ich die Garantie.

Eine kleine Anekdote zu den Pleuellagern, die sich ja irgendwie verdrehen und so zur Mangelschmierung und zum Motorschaden führen: Der BMW M3 mit V8 Motor ist deswegen auch bekannt. Was macht man dort? Man wechselt alle 100tkm die Lager und gut ist‘s. Und dass selbst so ein Motor keine Dauerlast schadlos übersteht, hab ich selbst erleben dürfen: 10-15 Minuten bei 250-280km/h und schwupps war ein halber Liter Öl weg.

@gseum D300 wurde nicht erst mit den R6 eingeführt

Danke für die Info zur Bezeichnung am Ende des Posts. Ich muss leider den Anfang des Beitrags korrigieren: alle, die das Auslaufen auf der Autobahn hatten, haben den Wagen dort nicht schnell bewegt. Es waren normale Fahrten mit circa 110-140 und es machte Peng und der Motor war kaputt. Keine Überanstrengung, nichts.

 

Über die Belastung eines Motors beim Offroad kann man streiten. Man fährt in der Untersetzung, nie bei hohen Drehzahlen, immer langsam. Du bekommst dort nie zum Beispiel einen überhitzten Motor. Natürlich ist Offroad für alle anderen Komponenten eine hohe Belastung wegen des Drecks.

 

Der Motorschaden bei diesem Motor ist wirklich sehr suspekt. Es gibt viele Theorien, die verdrehten Lagerschalen sind eine davon, die meisten gehen heute aber davon aus, dass dies in der Regel ein Folgeschaden ist. Auch Ölverbrauch hatten diese Fahrzeuge vorher alle nicht. Dafür ist der Motor nicht bekannt. Was bleibt, ist vermutlich schlicht eine Fehlkonstruktion der Kurbelwelle, die an der oben beschilderten Stelle zu schwach ausgelegt ist in Kombination mit zum Teil schlechten Ölfluss innerhalb des Motors. Und dagegen ist man dann auch letztendlich machtlos.

 

Was der Thread Ersteller jetzt wirklich selbst macht, muss er selbst überlegen. Natürlich ist es Mist, wenn man immer im Hinterkopf hat, dass das Auto irgendwann vielleicht kaputtgeht. Aber natürlich geht es auch wirklich nur vielleicht kaputt und nicht jeder dieser Motoren verreckt. In der Regel kann man sich sicherer sein, wenn er ca. 150-180.000 drauf hat, danach kann man dann sagen er bleibt. @cutf - da bist du noch nicht drüber hinaus… :D

 

Für die Entscheidung bekommt man entweder den Kopf frei und löst sich von dem Problem, oder man hat genug Geld. Ölwechsel alle circa 10.000 km wäre eine Vorsichtsmaßnahme, die ich auf jeden Fall machen würde. Auch wenn die keine Garantie ist, dass nichts passiert.

 

Oder man kauft einen Benziner.

 

Edit: Ich schiebe noch ein positives Beispiel nach. Einer meiner Freunde hat den Wagen nun circa zwölf Jahre in Gebrauch (inkl echt hartem Offroad) und ist bei über 400.000 km angelangt und erst dann ist der Motor verreckt. ;) Und er wird repariert.

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