ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufempfehlung? Benzin? Diesel? Bis 10k...

Kaufempfehlung? Benzin? Diesel? Bis 10k...

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 18:16

Hallo :)

Also ich will mir Anfang des Jahres einen Insignia holen.

Kosten bis max. 10.000 Euro...

Was würdet ihr empfehlen? Die Diesel sind ja um einiges teurer wie die Benziner was ich so sehe... Warum das?

Minimum 160 ps hätte ich gesagt sollten es sein... Soll schon auch was weiter gehen :D

Also am meisten würde mich der 160 Diesel oder 180 oder 220 Benziner reizen...

Was könnt ihr da empfehlen?

Auf was sollte man achten? Wann sind zahnriemen ect. Fällig?

Dabei haben möchte ich das Xenon afl Licht das soll ja wirklich toll sein oder?

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

also die 160 Diesel Ps reichen um genug Kraft in allen Lebenslagen zu haben und im Zweifel noch auf nötige Reserven zurückgreifen zu können. Das mit dem Licht kann ich bestätigen. Man kann es nicht mit dem Licht meines VW Passats B8 vergleichen obwohl dieser erst letztes Jahr gebaut wurde und ebenfalls über das Lichtpaket verfügt.

Der Insignia ist schwer. Je nach Modell und Austattung wiegt der ohne Probleme 1,8t. Diese Masse will bewegt werden. Der Diesel tut sich mit seinem Drehmoment leichter und verbraucht dadurch weniger. Der Insignia ist kein Sportler oder Heizmobil. Durch seine Größe und Masse ist er speziell in Verbindung mit den AGR-Sitzen ein sehr gutes Langstreckenfahrzeug mit dem man entspannt längere Strecke mit 160km/h abspulen kann.

Ob Diesel oder Benzin ist von den persönlichen Umständen (Fahrprofil, Fahrverbote?) abhängig.

Bei einem Budget von 10t€ biste im Pool der Fahrzeuge, die die Insignia-typischen Probleme aufweisen können. Sie es wegen Alter oder Laufleistung.

Beim A20DTX (2,0 CDTI) macht gerne mal die Dichtung des Ölansaugrohrs Probleme: https://www.motor-talk.de/forum/oeldruck-niedrig-t6741608.html

Gerade beim Kombi dann auch gerne mal abgesoffene Steuergeräte der elektrischen Heckklappe.

ZR-Intervall: http://www.opel-niedersachsen.de/.../Zahnriemenwechsel-2014-09-14.pdf

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 19:33

Vom Profil her fahr ich ca 15.000 km im Jahr... Würde aber sagen das ich ca 70% eher kurzstrecken fahr...

Normal weiß ich wäre es wohl besser was kleineres zu fahren nur gefällt mir der Insignia sehr gut und da ich auch 1,90 gross bin passt der glaub ich auch besser zu mir als ein Corsa zb ??

Ich wollte auch lieber ein paar PS mehr haben weil ich öfters auch mal sportlicher unterwegs bin nicht nur der chillig Fahrer ??

Zitat:

@markstar10 schrieb am 17. Dezember 2019 um 20:33:11 Uhr:

Ich wollte auch lieber ein paar PS mehr haben weil ich öfters auch mal sportlicher unterwegs bin nicht nur der chillig Fahrer ??

Ich fahre jetzt seit 4 Jahren den ST FL BiTurbo, ist tatsächlich kein Sportwagen, sondern eine Reiselimousine. Man kann den auf der Landstrasse und zur Not in der Stadt schon prügeln, aber auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten wird er dann doch träge und schwammig. Kurvengeschwindigkeiten weit unter BMW oder Audi, Beschleunigung läßt oben rum auch deutlich nach.

Aber saufen kann er ;-)

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 21:43

Echt? Was verbraucht deiner so ca?

Ja es stellt sich dann die Frage ob ich mir dann nicht doch ganz was anderes hole...

Hallo, ich hab jetzt seit August nen 2014er 2.0 Benziner mit der 250PS SIDI Maschine, Allrad und Automatik. Von der Durchzugskraft und Agilität finde ich die Kombination perfekt. Er hat trotz seines Gewichts unwahrscheinlich Reserven.

Vom Verbrauch her fahre ich ihn im Alltag um die 10l/100km, auf Langstrecke auch deutlich darunter. Wie vorhin schon geschrieben wurde, solltest du dir einen mit AGR Sitzen suchen. Die sind auf Langstrecke einfach super bequem, ähnlich gut wie meine Recaros im Vectra.

Und auch das Licht ist 1a, Empfehlung, einen mit AFL+ und Fernlichtassistent nehmen.

Ansonsten begeistert mich das Design und die Ausstattung, bin bis jetzt zufrieden ??

Zitat:

@markstar10 schrieb am 17. Dezember 2019 um 22:43:34 Uhr:

Echt? Was verbraucht deiner so ca?

Ja es stellt sich dann die Frage ob ich mir dann nicht doch ganz was anderes hole...

@markstar10

Du kannst auch einem Diesel das saufen beibringen, entscheidend ist dein Gasfuß.

Habe es schon mal locker auf fast 17 Liter geschafft, aber immer Knallgas und schön in der Steilwandkurve entlang.

@El.Magnifico

Komisch, dann wundere ich mich aber schon das ich immer links an den BMW's, Audi's auf dem Zubringer von der A1 zur A43 rechts liegen lasse habe!!

Auf welcher Reifengröße bist du unterwegs, hatte damals 19 Zöller, da ging schon was mit Sportlichkeit.

Zitat:

@markstar10 schrieb am 17. Dezember 2019 um 22:43:34 Uhr:

Echt? Was verbraucht deiner so ca?

So gute 9l bei strammer Fahrweise. Geht auch mit weniger, aber dann kaufst Du Dir keinen BiTurbo, wenn Du langsam fahren willst.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 18. Dezember 2019 um 01:21:36 Uhr:

Komisch, dann wundere ich mich aber schon das ich immer links an den BMW's, Audi's auf dem Zubringer von der A1 zur A43 rechts liegen lasse habe!!

Auf welcher Reifengröße bist du unterwegs, hatte damals 19 Zöller, da ging schon was mit Sportlichkeit.

Liegt dann wohl an den Fahrern der BMWs :-)

Meinst Du die A1 aus Langerfeld kommend, oder aus Richtung Uellendahl und dann auf die A43?

Ich fahre seit fast 30 Jahren verschiedenste Firmenwagen im Außendienst, zwischenzeitlich 5 Jahre 3x die Woche 220km 2x am Tag. Immer ein Rennen gegen die Uhr, das Ziel war immer, die 90 Minuten zu unterbieten, nur damit Du ein Gefühl für meine Fahrweise bekommst.

Die Strecke bin ich unter anderem lange mit einem 325d Touring (197PS) mit Mischbereifung gefahren (225 vorne, 255 hinten, beide auf 17", wenn ich mich recht erinnere), da hab' ich die 90 Minuten einmal unterbieten können, ansonsten zwischen 90 und 100 Minuten, wenn kein Stau oder dichter Berufsverkehr war. Ein Teil der Strecke war Tempolimit, sonst wäre das kein Problem gewesen.

Anschließend bin ich die Strecke mit einem Insignia vFL 160 PS Diesel Limousine und später mit meinem jetzigen FL BiTurbo ST (mit 195PS vergleichbar zum BMW, der BMW war auch nur um die 50kg leichter), keine Chance, die Zeiten nochmal zu erreichen. Wenn Du das testen möchtest, auf der A3 zwischen Siegburg und Idstein und andersrum sind ein paar Kurven, die mit dem BMW Vollgas gingen (250km/h wegen Begrenzer), die ich mit den Insis nicht über 220 gefahren bin, und das ungern, lieber mit um die 200km/h. Die ersten Male mit dem Insi waren erschreckend, ich war ja vom BMW gewohnt, ohne Anbremsen voll in die Kurven rein zu gehen.

Allerdings keine Zubringerkreisel, da kann ich mir das vorstellen, deswegen mein Hinweis auf die Landstraßen, enge Kurven bis etwa 130, da geht was, aber richtig langgezogene Vollgaskurven bei über 200 nicht mehr.

Was auf dem ersten Insi drauf war, keine Ahnung, ich glaube 17" Serie. Auf dem BiTurbo fahre ich 245/35-20.

Diesel bei 15tsd km ist schwierig, 5tsd mehr dann lohnt ein Diesel definitiv, 1-2tsd weniger und ein Benziner macht mehr Sinn.

Also mein 2.0 118KW (160PS) Diesel hat damals 10.000€ gekostet. Hatte zum damaligen Zeitpunkt 118tsd gelaufen. AFL+ definitiv mitnehmen, alles andere macht einfach keinen Sinn. Ebenso die AGR Sitze, Lenkradheizung und beim Kombi die elektrische Heckklappe.

Je nach dem ob es ein VFL oder FL ist, hat man unterschiedliche Schwächen und Stärken. Der VFL hat manchmal Probleme mit Rost an den Türen, sowie die Sitzheizung (beides bei mir angefallen). Würde mir im Endeffekt wieder einen kaufen, bin trotz 1,2 kleinen Problemchen sehr zufrieden.

Hallo,

ich fahre meinen 2.0l Diesel 118KW seit ende Mai 2019, mit 115tkm gekauft, jetzt 142tkm, hatte bis jetzt drei kleine Probleme AGR Kühler, Glühkerze 1 Zyl. und Turbo Ladeluftschlauch. Sonst zuverlässig und sparsam.

Der nächste ist wieder ein Insignia.

Zur Einschätzung:

Mein ST Facelift 06 2014 140 PS Diesel mit AHK, Panoramadach, AFL, Xenon, AGR-Sitzen, 900er Navi, elektr. Heckklappe lag mit 162.000 im letzten Jahr bei 9.000 Euro.

Leasingrückläufer 1.Hd. vom freiem Händler.

Satz Winterreifen war auch noch dabei.

Ist allerdings nur Euro 5.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 20:26

Ok :)

Ja hab nen Insignia 2,0 Turbo Sport Allrad (Benzin 220Ps) mit 110.000 km und fast voll Ausstattung gefunden um 9.000...

da wäre ich gerade beim überlegen der steht sehr schön da :)

Gibts da mit irgend was massive Probleme bei dem Model?

Auf jeden Fall auf Steuerkette und Allrad achten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufempfehlung? Benzin? Diesel? Bis 10k...