ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motordrehzahl im Winter beim 2.0 Diesel 160PS

Motordrehzahl im Winter beim 2.0 Diesel 160PS

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. November 2009 um 18:42

Hallo Alle,

bevor jemand sich wegen der Suchfunktion beschwert, ich habe das Passende nicht gefunden.

Seit dem es etwas kälter ist, d.h auch bei 11°C, ist nach dem Start die Motordrehlzahl so bei 1100 Umdrehungen. Das ist dann permanent so, bis der Motor fast 90°C erreicht hat, dann sind es wieder normale 800. Kennt jemand das? Mein FOH meint, das wäre normal, aber alles glaube ich ihm nicht. ;-)

Danke für wertvolle Hinweise.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von arbu2002

Hallo Alle,

 

bevor jemand sich wegen der Suchfunktion beschwert, ich habe das Passende nicht gefunden.

Seit dem es etwas kälter ist, d.h auch bei 11°C, ist nach dem Start die Motordrehlzahl so bei 1100 Umdrehungen. Das ist dann permanent so, bis der Motor fast 90°C erreicht hat, dann sind es wieder normale 800. Kennt jemand das? Mein FOH meint, das wäre normal, aber alles glaube ich ihm nicht. ;-)

 

Danke für wertvolle Hinweise.

Vertraue deinem FOH.;)

 

Feldabhilfe: 2495

Problem: Motor A20DTC/H/J/L/R - Erhöhte Motorleerlaufdrehzahl

Insignia 2009... A20DTC| A20DTH| A20DTJ| A20DTL| A20DTR

Beanstandung: Kunde beanstandet eine zu hohe Motorleerlaufdrehzahl.

Ursache:Die erhöhte Motorleerlaufdrehzahl wird durch das Motormanagement vorgegeben, basierend auf einer Information des BCM (= Body Control Module) über den Ladezustand der Batterie. Ist der Ladezustand (SOC= State of Charge) zu gering, wird das Motorsteuergerät über das BCM aufgefordert, die Motorleerlaufdrehzahl entsprechend anzuheben. Für diesen Zweck sind drei mögliche Drehzahlanhebungen (= Idle boost) im Motorsteuergerät hinterlegt: -- Step 1 (= 925 min-1), -- Step 2 (= 1000 min-1 – 1050 min-1) sowie -- Step 3 (= 1100 min-1 – 1150 min-1) jeweils in Abhängigkeit des Ladezustandes der Batterie sowie der Außentemperatur, welche ebenfalls den Ladezustand der Batterie beeinflusst. Weitere Möglichkeiten, die zu einer gewollten Anhebung der Motorleerlaufdrehzahl führen können: a.) Bei aktiviertem Zuheizer wird die Leerlaufdrehzahl auf Step 2 angehoben. b.) Bei zugeschalteter Klimaanlage wird die Leerlaufdrehzahl auf Step 1–3 angehoben, basierend auf der Wärmelast. c.) Während einer aktiven DPF–Regenerierung wird die Leerlaufdrehzahl auf Step1–3 angehoben, basierend auf den Anforderungen des Motors.

Abhilfe:Im Fall einer Kundenbeanstandung ist der Kunde über den technischen Sachverhalt zu informieren.

 

Das habe ich hiermit getan.:D

 

 

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Meines Wissens braucht er die Drehzahlen für die Lichtmaschine!? Ich kenne das. Erst läuft er auf ca. 800 Umdrehungen und nachdem ich zum Beispiel die Sitzheizung einschalte, regelt er hoch auf 1100 Touren. Wenn er genug Saft hat, tourt er wieder ab. Mit der Temperatur hat das meines Erachtens nichts zu tun. Wenn ich mich irre, berichtigt mich. :D

Glauben ist nicht Wissen :D, meine aber das das so normal ist.

Das Phänomen ist nicht nur beim Diesel sondern auch

bei meinem 1.6 Turbo.

Hier dauert es aber nicht so lange bis sich die Drehzahl eingependelt hat.

Scheint bei kälteren Temperaturen aber auch bei allen Fahrzeugen so zu sein.

Moin, in dem Bereich ist das normal und dient der Einhaltung der Abgasvorschriften und der Motorschonung. Der Motor soll halt möglichst schnell auf Temperatur.

Gruß, Raphi

Dies kann ich so auch bestätigen. Beim Insignia sowie bei unserem Golf 5 dreht der Motor im Kaltstart bei etwa 1100 rpm. (Ist beim Golf ganz praktisch da man so ohne Gas zu geben gemütlich anfahren und rangschieren kann :)

 

 

Gruß hoppel123 

Zitat:

Original geschrieben von arbu2002

Hallo Alle,

 

bevor jemand sich wegen der Suchfunktion beschwert, ich habe das Passende nicht gefunden.

Seit dem es etwas kälter ist, d.h auch bei 11°C, ist nach dem Start die Motordrehlzahl so bei 1100 Umdrehungen. Das ist dann permanent so, bis der Motor fast 90°C erreicht hat, dann sind es wieder normale 800. Kennt jemand das? Mein FOH meint, das wäre normal, aber alles glaube ich ihm nicht. ;-)

 

Danke für wertvolle Hinweise.

Vertraue deinem FOH.;)

 

Feldabhilfe: 2495

Problem: Motor A20DTC/H/J/L/R - Erhöhte Motorleerlaufdrehzahl

Insignia 2009... A20DTC| A20DTH| A20DTJ| A20DTL| A20DTR

Beanstandung: Kunde beanstandet eine zu hohe Motorleerlaufdrehzahl.

Ursache:Die erhöhte Motorleerlaufdrehzahl wird durch das Motormanagement vorgegeben, basierend auf einer Information des BCM (= Body Control Module) über den Ladezustand der Batterie. Ist der Ladezustand (SOC= State of Charge) zu gering, wird das Motorsteuergerät über das BCM aufgefordert, die Motorleerlaufdrehzahl entsprechend anzuheben. Für diesen Zweck sind drei mögliche Drehzahlanhebungen (= Idle boost) im Motorsteuergerät hinterlegt: -- Step 1 (= 925 min-1), -- Step 2 (= 1000 min-1 – 1050 min-1) sowie -- Step 3 (= 1100 min-1 – 1150 min-1) jeweils in Abhängigkeit des Ladezustandes der Batterie sowie der Außentemperatur, welche ebenfalls den Ladezustand der Batterie beeinflusst. Weitere Möglichkeiten, die zu einer gewollten Anhebung der Motorleerlaufdrehzahl führen können: a.) Bei aktiviertem Zuheizer wird die Leerlaufdrehzahl auf Step 2 angehoben. b.) Bei zugeschalteter Klimaanlage wird die Leerlaufdrehzahl auf Step 1–3 angehoben, basierend auf der Wärmelast. c.) Während einer aktiven DPF–Regenerierung wird die Leerlaufdrehzahl auf Step1–3 angehoben, basierend auf den Anforderungen des Motors.

Abhilfe:Im Fall einer Kundenbeanstandung ist der Kunde über den technischen Sachverhalt zu informieren.

 

Das habe ich hiermit getan.:D

 

 

 

Ja nur diese Feldabhilfe, besser Feldinformation trifft es nicht ganz.

Bei der neueren SW für den 160PS ist die Wassertemperaturabhängige Drehzahlerhöhung anders kalibriert und wirklich auffällig, daß auf die 800 U/min erst bei ca 80-85 °C runter geregelt wird.

Das hat seine Hintergründe sicher in den Abgasemissionen und ist normal.

Bei den Fremdzündern wurde das auch "schon immer so" gemacht, um die Kat-Temperatur anzuheben.

Zitat:

Original geschrieben von Lifeforce

Zitat:

Original geschrieben von arbu2002

Hallo Alle,

bevor jemand sich wegen der Suchfunktion beschwert, ich habe das Passende nicht gefunden.

Seit dem es etwas kälter ist, d.h auch bei 11°C, ist nach dem Start die Motordrehlzahl so bei 1100 Umdrehungen. Das ist dann permanent so, bis der Motor fast 90°C erreicht hat, dann sind es wieder normale 800. Kennt jemand das? Mein FOH meint, das wäre normal, aber alles glaube ich ihm nicht. ;-)

Danke für wertvolle Hinweise.

Vertraue deinem FOH.;)

Feldabhilfe: 2495

Problem: Motor A20DTC/H/J/L/R - Erhöhte Motorleerlaufdrehzahl

Insignia 2009... A20DTC| A20DTH| A20DTJ| A20DTL| A20DTR

Beanstandung: Kunde beanstandet eine zu hohe Motorleerlaufdrehzahl.

Ursache:Die erhöhte Motorleerlaufdrehzahl wird durch das Motormanagement vorgegeben, basierend auf einer Information des BCM (= Body Control Module) über den Ladezustand der Batterie. Ist der Ladezustand (SOC= State of Charge) zu gering, wird das Motorsteuergerät über das BCM aufgefordert, die Motorleerlaufdrehzahl entsprechend anzuheben. Für diesen Zweck sind drei mögliche Drehzahlanhebungen (= Idle boost) im Motorsteuergerät hinterlegt: -- Step 1 (= 925 min-1), -- Step 2 (= 1000 min-1 – 1050 min-1) sowie -- Step 3 (= 1100 min-1 – 1150 min-1) jeweils in Abhängigkeit des Ladezustandes der Batterie sowie der Außentemperatur, welche ebenfalls den Ladezustand der Batterie beeinflusst. Weitere Möglichkeiten, die zu einer gewollten Anhebung der Motorleerlaufdrehzahl führen können: a.) Bei aktiviertem Zuheizer wird die Leerlaufdrehzahl auf Step 2 angehoben. b.) Bei zugeschalteter Klimaanlage wird die Leerlaufdrehzahl auf Step 1–3 angehoben, basierend auf der Wärmelast. c.) Während einer aktiven DPF–Regenerierung wird die Leerlaufdrehzahl auf Step1–3 angehoben, basierend auf den Anforderungen des Motors.

Abhilfe:Im Fall einer Kundenbeanstandung ist der Kunde über den technischen Sachverhalt zu informieren.

Das habe ich hiermit getan.:D

Zeit, die angehängte Aufstellung mal zu aktualisieren.

Gruß, Raphi

 

Zeit, die angehängte Aufstellung mal zu aktualisieren.

Gruß, Raphi

Danke, die Aktualisierung hat gut getan. Endlich mal einen Überblick über die z.Zt. anstehenden Probleme.

Hallo,

das Thema hier ist zwar schon ein paar Tage alt, aber bei mir tritt seit der Inspektion am vergangenen Montag das Phänomen auf, dass der Wagen nach dem Starten für 4-5sec bei ca.1100U/min dreht und dann auf die normale Drehzahl runterfällt. Egal ob der Wagen kalt oder warm ist. Das war bisher nie so, auch nicht im Winter.

Gibt es diesbezüglich neue Software, die mir mein FOH am Montag draufgespielt haben könnte? Er hat natürlich nichts davon erwähnt. Wobei ich denke, dass nur der Fehlerspeicher ausgelesen wurde und zurückgesetzt wurde. Ich werde trotzdem da mal nachfragen.

Oder gibt es irgendeine andere Ursache, die zu diesem VErhalten führen kann?

mfg

jueli

Achtung - der Thread ist nicht ein paar Tage - sondern genau 3 Jahre alt.

Vielen Dank für den Hinweis!

Habe erst nachher den Thread über die Kalibrierung der Motorsteuergeräte gesehen

Da denke ich, ist was neues draufgespielt worden. Werde da mal am Ball bleiben und meinen Beitrag ggf. verschieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motordrehzahl im Winter beim 2.0 Diesel 160PS