ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufempfehlung? Benzin? Diesel? Bis 10k...

Kaufempfehlung? Benzin? Diesel? Bis 10k...

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 18:16

Hallo :)

Also ich will mir Anfang des Jahres einen Insignia holen.

Kosten bis max. 10.000 Euro...

Was würdet ihr empfehlen? Die Diesel sind ja um einiges teurer wie die Benziner was ich so sehe... Warum das?

Minimum 160 ps hätte ich gesagt sollten es sein... Soll schon auch was weiter gehen :D

Also am meisten würde mich der 160 Diesel oder 180 oder 220 Benziner reizen...

Was könnt ihr da empfehlen?

Auf was sollte man achten? Wann sind zahnriemen ect. Fällig?

Dabei haben möchte ich das Xenon afl Licht das soll ja wirklich toll sein oder?

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Allrad ist halt pflegeintensiv. Wenn keine Pflege erfolgt quittiert es schnell den Dienst. Bei einer Probefahrt darauf dringend achten, sobald Geräusche dabei sind: Finger weg! FWD ist deutlich problemloser.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 21:37

Was heißt pflegeintensiv? Was is da genau zu machen?

Kenn mich leider bei allrad nichts aus ??

Und steuerkette dürfte ja bei 110.000 km normal noch keine Probleme machen oder? ??

Hmmmm, der 2.0 Turbo ist aber auch locker um die 10L dabei.

Der Allrad-Antrieb von Opel macht gelegentlich Zicken. (das wird dann ohne Versicherung/ Gewährleistung) schnell teuer.

Ich bin meine BiTurbos´s wirklich gerne gefahren. (7-8L/100km, finde ich für fast 200PS und 400NM ganz OK)

Es würden auch 6-7L zu schaffen sein.

Hatte mit denen bis auf einen übergesprungenen Zahnriemen keine Probleme. (naja und die verzogenen Bremsscheiben, die haben aber auch andere Hersteller im Angebot)

.... Steuerketten ........da war doch mal was .....(rasseln wegen Kettenlängung.......bzw Kettenspanner)

Technisch gesehen sind die Fronttriebler beim Insignia problemloser einzustufen.

Wie der Wechselzyklus des Benziner bei Steuerkette ist , weiß ich nicht.

Beim Diesel, ab ich glaube 2012, sind die Wechselintervalle vom ZR (Zahnriemen) alle 6 Jahre/ oder 120Tkm.

Ein Muß ist das Xenon-Licht !!!

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 12:42

Hab bis jetzt noch nicht zugegriffen und bin noch am schauen...

Reicht der 1.8 mit 140 PS auch?

Würde um 7000 herum ca einen bekommen xenon Navi usw. Und ca 60.000 km... 2009 Bj..

Oder is der eher zu schwach? Da kann man ja motorisch dann so gut wie nichts machen was billig ein paar PS mehr bringt oder?

Oder wäre der 220 PS mit fast vollausstattung und 110.000 km und 2012 Bj besser? Der kostet aber ca 9000...

Späteres Baujahr ist grundsätzlich immer besser. Diese Aussage trifft auch beim Insignia zu. Sind die ganzen Kinderkrankheiten weg.

Der 140PSer ist nicht überfordert, aber auch nicht über motorisiert. Persönlich würde ich aber den 220er nehmen, da er mehr Drehmoment einfach bringt, was bei einem schweren Auto von Vorteil ist. Wichtig für mich ist aber immer ein Scheckheft, ansonsten würde ich kein Auto über 100tsd KM kaufen.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 14:25

OK :)

Sind beide Scheckheft gepflegt :)

Der 140ps insignia steht halt so gut wie ein neuwagen fast da... Aber ich bin eigentlich einer der es lieber ein weniger sportlicher hat und mehr Ausstattung hätte der 220psige auch :)

Irgend wie immer ein hin und her gerade bei mir...

Einerseits eher sparsam und günstiger dafür weniger Ausstattung und nicht so schön... Der 220psige is so eine Art opc line in Weiss... Schaut halt schon sehr viel besser aus als ein grauer Standart Insignia...

Dennoch versuche ich auch vernünftig zu denken und da wäre Eber der 140 PS klüger...

Habt ihr sonst noch Tipps oder Empfehlungen dazu?

Mal völlig unabhängig von den konkreten Fahrzeugen an sich, willst Du die nächsten paar Jahre im Auto sitzen und permanent denken "hätte ich mal die 2000€ mehr investiert, dann hätte ich jetzt..."?

Ich weiß ja nicht, wie viel Du fährst, aber für mich ist Wohlfühlen im Auto recht wichtig, gibt nichts schlimmeres, als viel in einem Auto sitzen zu müssen, das einem nicht wirklich gefällt, Vernunft hin oder her.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 15:18

Haha da hast du recht :D

Wollen würden ich denn mit 220 von Optik Ausstattung usw.

Preis muss ich nur alles bedenken... Monatliche Versicherung... Tank usw. Da wäre es wieder klüger denn mit 140 PS zu haben :)

Der 1.8 hat weniger Technik (Turbo, LLK), die potenziell kaputt gehen kann. Allerdings ist der Motor doch grenzwertig, weil er verdammt wenig Drehmoment hat.

Sportlich fahren kannste mit dem Motor nicht. Entsprechende Versuche resultieren in einem entsprechenden Verbrauch.

Zitat:

@markstar10 schrieb am 6. Januar 2020 um 16:18:56 Uhr:

Haha da hast du recht :D

Wollen würden ich denn mit 220 von Optik Ausstattung usw.

Preis muss ich nur alles bedenken... Monatliche Versicherung... Tank usw. Da wäre es wieder klüger denn mit 140 PS zu haben :)

Klüger wäre es, irgendeinen koreanischen 0,9l Dreizylinder mit 68PS zu kaufen. Du suchst aber eh' schon in der Liga der großen schweren Spritfresser, dann auch so, daß Du damit glücklich wirst, oder?

Der Verbrauch hängt eher von Deinem Gasfuß ab, knapp 2t auf 150km/h zu beschleunigen und zu halten kostet eine bestimmte Menge Energie, die in einer bestimmten Menge Sprit enthalten ist. Manchmal braucht ein stärkerer Motor dafür sogar weniger Benzin, weil er im besseren Wirkungsgradbereich läuft oder einfach besser konstruiert ist (siehe BMW). Versicherung kann ich Dir nicht sagen, wie groß der Unterschied ist, aber seit die Versicherung kaum noch von der Leistung, sondern eher von der Unfallstatistik, Regionalklasse, Fahrer- und Wohnortbeschaffenheit und solchen Dingen abhängt, dürfte auch da der Unterschied nicht mehr so relevant sein. Am Ende ist es Deine Entscheidung, meine Erfahrung ist nur, daß ein paar Euro Mehrkosten durch die bessere Ausstattung, den Fahrspaß und die allgemeine Zufriedenheit mehr als ausgeglichen werden und man meist hinterher bereut, nicht doch diese paar Euro mehr investiert zu haben, oder die paar Euro mehrfach in die Aufrüstung steckt (Du hast ja schon jetzt die Idee, dem ein paar PS mehr einzuhauchen). Zumal Du ja schon geschrieben hat, *eigentlich* hast Du es lieber etwas sportlicher, *eigentlich* würdest Du den größeren wollen, ich befürchte, mit dem 140PS wirst Du genau da drüber nachdenken, solange Du den hast. Ich würde aber an Deiner Stelle weiter suchen nach einem gut ausgestatteten um die 200PS, aber ohne Allrad, wenn Du das nicht zwingend brauchst. Ist nur zusätzliches Gewicht, zusätzlicher Verbrauch, zusätzliche Teile, die Wartung benötigen und kaputt gehen können.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 16:11

OK danke für die Antworten :)

Und ja da hast du recht ich glaub nicht das ich mit dem 140ps so glücklich wäre wie mit dem der 220 PS hat :D

Hallo,

ich würde beide ausgiebig Probefahren. Ich hatte mir auch den Biturbo mit 194 PS eingebildet, war nach der Probefahrt auch ganz zufrieden mit dem Motor, nur das Auto drumherum passte nicht so ganz. Habe dann den 163 Ps Diesel probe gefahren und fest gestellt das er vollkommen ausreichend für mich ist, und hab es auch nach einem Jahr noch nicht bereut.

Wobei der 140 Ps Benziner schon etwas schwach sein könnte, deswegen Probefahren und vergleichen.

Gruß Wartburg

@markstar10

Was wäre denn überwiegend dein Fahrprofil, Stadt, Land und Autobahn.

Ich habe einen 1.8 mit 140 PS 6 Jahre und ca. 70.000 km gefahren.

Vermisst habe ich nichts, war immer zügig unterwegs.

Klar um auf 200 km/h zu kommen braucht es schon einen langen Anlauf, aber 180 km/h waren immer ohne großen Anlauf möglich.

Geschätzt habe ich die Ausstattung, Cosmo, 19 Zöller, AGR Sitze, Xenon, Navi usw.

Im Unterhalt und Wartung sparsam, keine großen Reparaturen gehabt, Zündmodul, Ölkühler, Batterie, der Rest Wartung wie Zahnriemen, Zündkerzen, Bremsen und Ölwechsel.

Verbrauch zügig unterwegs zwischen 8 und 10 Liter.

Bis ca. 170 km/h im 6. Gang verbraucht der 1.8er, 10 Liter.

Darüber ab 180 km/h gehen nicht mehr als 12 Liter durch.

Einfach Probe fahren über eine längere Strecke, am besten über Nacht mit nach Hause nehmen.

Habe ein paar Videos auf Youtube von meinem 1.8er, lahm fand ich den nie.

Muss allerdings gestehen das meiner auch gechipt war auf ca. 155 PS auf der Rolle gemessen und abgestimmt.

Drehte Mühe- und Klaglos locker auf fast 6700 U/min.

Klar 220 PS gehen besser, aber der Spruch "Turbo läuft, Turbo säuft" bleibt bestehen.

Kleiner Tipp, schaue doch mal nach einem 1.6 Turbo mit 170 PS, ist ein guter Kompromiss zwischen 1.8 140 PS und 2.0 220 PS Turbo.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 20:25

Hab angefragt zb wegen chiptuning hier in Österreich macht keiner beim 140psigen...Wäre halt gut wegen der ganzen Optimierung das wäre für mich auch interessant...

Und ja eigentlich bin ich unter der Woche eher weniger unterwegs... 10 km hin zurück arbeit...

Ab und an mal einkaufen... Am Wochenende schon mal 100 km Autobahn...

Mehr eigentlich nicht... Komm aber im Jahr auch auf 12.-15.000 km ca...

 

Ja leider sind genau die beiden Autos was mich reizen ca 250 km entfernt und das in entgegengesetzte Richtung ??

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 20:27

Ps: wo sind die Videos zu finden? Kannst du nen link posten bitte :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufempfehlung? Benzin? Diesel? Bis 10k...