ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kaufempfehlung : Avant 3.0 TDI DPF S-Line Quattro

Kaufempfehlung : Avant 3.0 TDI DPF S-Line Quattro

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. März 2013 um 22:54

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

 

Hallo allerseits,

 

habe den Wagen in obigem Link ins Auge gefasst. Wäre sehr dankbar, wenn der Eine oder Andere etwas

-zum Preis sagen würde

-ob Verhandlungsspielraum besteht

-ob etwas elementar wichtiges fehlt

-wie der allgemeine Eindruck ausfällt

 

Danke im Voraus schon mal für die hoffentlich zahlreichen Antworten. Leider habe ich im engeren Freundeskreis keine KFZ-Profis, welche mir beim Autokauf behilflich sein könnten, deshalb versuche ich vorab hier mein Glück, um mir ein erstes Bild vom gewünschten Wagen zu verschaffen.

 

Gruß Bechti

 

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2013 um 8:09

Hallo,

schöner Wagen, ist ja fast der Zwilling von meinem ;-)

Laufleistung und Baujahr, ich würde mal gucken ob die Abnutzungsspuren zu der Laufleistung passen.

Ein 3.0 TDI mit fast 43.000Km aus 08/09?! Wer so einen Wagen kauft peilt ja normal die 20.000+ Km im Jahr an, finde es echt wenig was er gelaufen ist. Also mal Schaltknauf,Sitze,Einstiegsleisten,Lenkrad, etc mal GENAU anschauen. Sollte es dir ein wenig arg durchgerockt vorkommen, Finger weg.

Ansonsten für die Lausleistung, das Baujhar und die Ausstattung passt der Preis.

Schade finde ich das er kein MMI hat, ist für mich ein absolutes No-Go, aber das entscheidet ja jeder selbst.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MB.89

Ich persönlich fahre 35.000km im Jahr, für mich kommt nichts anderes in Frage.

 

15.000km nur? Hm... wenn du den Fahrspaß haben möchtest ist der 3.0 TDI sicher keine schlechte Wahl, aber wenn man es realistisch betrachtet ist es absolut nicht der richtige Wagen.

 

Solltest dran denken beim 3.0TDI,

Steuern = ca. 450 Euro

Versicherung (KH+VK SF25, beim ordentlichen Versicherer und kein Direkt-Mist) = ca. 800 Euro

Inspektion = ca. 600-700 Euro bei Audi/VW

Und von Bremsen oder anderen Verschleißteilen fange ich garnicht erst an.

 

Und wenn man meint "oh n großer Diesel der schluckt ja nicht so viel"... auf 7-8L Diesel kannst dich einstellen. ;-)

 

Alles in allem nen TOP Motor, aber auch recht teuer.

 

Wenn es doch der 3.0TDI sein sollte, wie lange wirst du ihn fahren? Warum suchst du solche Motoren mit geringer Laufleistung? Such mal welche um die 100.000 Km, ist für den Motor nichts und kosten wesentlich weniger!

 

Bei dem 3.0TDI, mit guter Ausstattung Bj. 08/09 und Laufleistung von 80.000-100.000Km solltest du ca. bei 22.000Euro liegen, VW/Audi Händler

 

Und die Laufleistung ist echt NICHTS für den Motor.

Also Steuern sind seit 07/2009 Abgas bezogen und nicht mehr Hubraum bezogen. Somit liegen eher 390€ als denn 450€ an. 

 

Der Preis für die Versicherung gilt aber für Ballungsräume wie Hamburg oder Berlin. Mein verflossener 2.5er TDI quattro lag bei SF 19 (HF & VK) bei 820€. Mein jetziger 330d bei 950€. Hamburg, Versicherung Basler. Alles nur getrieben durch die Klaurate.

Aufm platten Lande sollte die Vers.-Prämie deutlich nach unten gehen.

 

Zur Inspektion. Über 320€ bin ich nie hinaus gekommen. Öl hab ich allerdings angeliefert, also 45€ hinzurechnen. Zu Bremsen kann ich nichts sagen, hab immer EBC oder Brembo verbauen lassen und das waren 55€ pro Achse. (Dafür leg ich mich nicht selbst auf die Strasse, geschweige denn, das ich dafür ausgebildet wäre)

 

Und ja, ich fahre einen großen Diesel, trotzdessen ich nur 11-12tkm p.a. fahre. Warum? Weil es erstens mehr Spaß macht, mir jedenfalls, und der 330i ca. 500€ teuer p.a. wäre. 

Sollten die Spritpreise wieder steigen, wovon auszugehen ist, dann entfernt sich der 330i noch weiter. Fahre hauptsächlich Stadt. Den 330d bewege ich mit 9,2l und Fahrspaß(angegeben mit 8,1l). Der 330i ist mit 10,5l angegeben, wären wohl eher 13-14l bei gleichem Fahrspaß. Und genau diese 4-5l Unterschied werden ja immer teurer. (Würde den 330i nur mit SP fahren)

 

 

 

Grüsse

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 14:24

http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?...

kein a4, da noch nicht der passende für mich dabei war. überlege nun, nen a3 sportback zu holen.

ist der preis im obigen link gerechtfertigt? und wie risikobehaftet ist ein chip-tuning, von einem zertifizierten abt-partner?

auf den ersten laien-blick erscheint mir das angebot ganz ok, wenn man auf tuning steht und von den felgen mal absieht (können ja getauscht werden).

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bechti83

http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?...

kein a4, da noch nicht der passende für mich dabei war. überlege nun, nen a3 sportback zu holen.

ist der preis im obigen link gerechtfertigt? und wie risikobehaftet ist ein chip-tuning, von einem zertifizierten abt-partner?

auf den ersten laien-blick erscheint mir das angebot ganz ok, wenn man auf tuning steht und von den felgen mal absieht (können ja getauscht werden).

 

gruß

für das Geld kriegt man auch (fast) einen A4 Avant aus 05 - 2012 mit 35 tkm als 2.7 V6 TDI ;)

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 19:24

:o

Zitat:

Original geschrieben von Bechti83

:o

mag im Verhältnis zum 3.0 TDI wohl sein aber das von Dir hier : http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?... - verlinkte prollige Zirkusauto, das sieht von dem von mir beschriebenen 2.7 jedoch nur die Rücklichter ;)

am 24. Mai 2013 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Bechti83

:o

mag im Verhältnis zum 3.0 TDI wohl sein aber das von Dir hier : http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?... - verlinkte prollige Zirkusauto, das sieht von dem von mir beschriebenen 2.7 jedoch nur die Rücklichter ;)

der Händler scheint wohl darauf spezialisiert zu sein

Zirkusauto 2

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 9:17

was daran prollig wirken soll erschließt sich mir nicht so ganz. die felgen sind auch nicht mein fall, aber der rest wirkt doch nicht prollig.

eigentlich wollte ich ja auch wissen, wie risikobehaftet das vorgenommene chip-tuning ist, da ich mich damit noch nie auseinandergesetzt habe. aber abt scheint diesbezüglich ja leicht vorbelastet zu sein, was man im netz so zu lesen findet.

vllt. doch besser nach nem 2.0 tfsi ausschau halten....

am 2. Oktober 2013 um 20:21

Zitat:

 

Der Wagen fährt normalerweise immer mit sehr niedriger Drehzahl (günstiger Verbrauch,

weniger Verschleiß, mehr Ruhe), das erreicht man beim HS nur durch ständiges Schalten.

das ist ein hanebüchener unsinn!

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kaufempfehlung : Avant 3.0 TDI DPF S-Line Quattro