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Kaufempfehlung : Avant 3.0 TDI DPF S-Line Quattro

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. März 2013 um 22:54

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

 

Hallo allerseits,

 

habe den Wagen in obigem Link ins Auge gefasst. Wäre sehr dankbar, wenn der Eine oder Andere etwas

-zum Preis sagen würde

-ob Verhandlungsspielraum besteht

-ob etwas elementar wichtiges fehlt

-wie der allgemeine Eindruck ausfällt

 

Danke im Voraus schon mal für die hoffentlich zahlreichen Antworten. Leider habe ich im engeren Freundeskreis keine KFZ-Profis, welche mir beim Autokauf behilflich sein könnten, deshalb versuche ich vorab hier mein Glück, um mir ein erstes Bild vom gewünschten Wagen zu verschaffen.

 

Gruß Bechti

 

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2013 um 8:09

Hallo,

schöner Wagen, ist ja fast der Zwilling von meinem ;-)

Laufleistung und Baujahr, ich würde mal gucken ob die Abnutzungsspuren zu der Laufleistung passen.

Ein 3.0 TDI mit fast 43.000Km aus 08/09?! Wer so einen Wagen kauft peilt ja normal die 20.000+ Km im Jahr an, finde es echt wenig was er gelaufen ist. Also mal Schaltknauf,Sitze,Einstiegsleisten,Lenkrad, etc mal GENAU anschauen. Sollte es dir ein wenig arg durchgerockt vorkommen, Finger weg.

Ansonsten für die Lausleistung, das Baujhar und die Ausstattung passt der Preis.

Schade finde ich das er kein MMI hat, ist für mich ein absolutes No-Go, aber das entscheidet ja jeder selbst.

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67 Antworten
Themenstarteram 13. März 2013 um 7:11

Guten Morgen,

bin ich im falschen Forum? Falls ja, berichtigt mich bitte. Muss zugeben, nicht besonders oft hier aktiv zu sein.

Sollte ich doch richtig sein, würde ich mich noch immer um konstruktive Beiträge freuen. Danke!

 

Gruß Bechti

am 13. März 2013 um 8:09

Hallo,

schöner Wagen, ist ja fast der Zwilling von meinem ;-)

Laufleistung und Baujahr, ich würde mal gucken ob die Abnutzungsspuren zu der Laufleistung passen.

Ein 3.0 TDI mit fast 43.000Km aus 08/09?! Wer so einen Wagen kauft peilt ja normal die 20.000+ Km im Jahr an, finde es echt wenig was er gelaufen ist. Also mal Schaltknauf,Sitze,Einstiegsleisten,Lenkrad, etc mal GENAU anschauen. Sollte es dir ein wenig arg durchgerockt vorkommen, Finger weg.

Ansonsten für die Lausleistung, das Baujhar und die Ausstattung passt der Preis.

Schade finde ich das er kein MMI hat, ist für mich ein absolutes No-Go, aber das entscheidet ja jeder selbst.

am 13. März 2013 um 8:14

Klar bist du hier im richtigen Forum. Der verlinkte Wagen macht keinen schlechten Eindruck, schöne Ausstattung wenn man aufs NAVI verzichten mag / kann. Allerdings ist der KM Stand für einen mehr als 4 Jahre alten 3 Liter Diesel doch sehr niedrig, hier würde ich nachhaken und vor allem die Mühle genauestens inspizieren. Preislich meiner Meinung nach für die erste Serie des 8K doch recht hoch aufgehangen, zumal es um einen beim 3 Liter vermutlich recht selten gesuchten Schalter geht, wobei mir da Vergleichsangebote fehlen.

Gruß Frank

am 13. März 2013 um 8:30

Stimmt, da kommt mir noch was in den Kopf...

Schalter?! Ich habe den selben Fehler gemacht und würde NIE wieder bei einer so großen Maschine einen Schalter wählen, da bist nur am kuppeln, das regt mich bei meinem schon echt auf.

Themenstarteram 13. März 2013 um 8:54

Danke schon mal für die Antworten.

MMI wäre natürlich schon schön gewesen. Muss gestehen, darauf gar nciht geachtet zu haben. Auch Automatik wäre natürlich die bessere Lösung.

 

Was mich allerdings noch interessieren würde: Auf 20 tkm Laufleistung jährlich werde ich kaum kommen. Bewege mich eher in der Gegend von knapp 15 tkm.

Würdet ihr mir dann dringlich davon abraten, einen derart stark motorisierten Wagen zu kaufen? Ich meine, es geht ja schließlich auch um den Fahrspaß und nicht allein darum, ob sich die Anschaffung eines Diesels ggüber eines Benziners lohnt, oder?

 

Gruß

am 13. März 2013 um 9:16

Ich persönlich fahre 35.000km im Jahr, für mich kommt nichts anderes in Frage.

15.000km nur? Hm... wenn du den Fahrspaß haben möchtest ist der 3.0 TDI sicher keine schlechte Wahl, aber wenn man es realistisch betrachtet ist es absolut nicht der richtige Wagen.

Solltest dran denken beim 3.0TDI,

Steuern = ca. 450 Euro

Versicherung (KH+VK SF25, beim ordentlichen Versicherer und kein Direkt-Mist) = ca. 800 Euro

Inspektion = ca. 600-700 Euro bei Audi/VW

Und von Bremsen oder anderen Verschleißteilen fange ich garnicht erst an.

Und wenn man meint "oh n großer Diesel der schluckt ja nicht so viel"... auf 7-8L Diesel kannst dich einstellen. ;-)

Alles in allem nen TOP Motor, aber auch recht teuer.

Wenn es doch der 3.0TDI sein sollte, wie lange wirst du ihn fahren? Warum suchst du solche Motoren mit geringer Laufleistung? Such mal welche um die 100.000 Km, ist für den Motor nichts und kosten wesentlich weniger!

Bei dem 3.0TDI, mit guter Ausstattung Bj. 08/09 und Laufleistung von 80.000-100.000Km solltest du ca. bei 22.000Euro liegen, VW/Audi Händler

Und die Laufleistung ist echt NICHTS für den Motor.

Also ich würde immer wieder den 3.0er kaufen. Spaß hast du damit, keine Frage ;) Auch würde ich immer wieder den Handschalter nehmen, aber das ist immer Geschmackssache. Ich finde den Preis zu hoch, mehr wie 24/25t€ würde ich dafür nicht geben. Meiner hat mehr drin, gut auch 20t km mehr drauf, aber war zum Schluss bei 22,5t€ direkt vom Audi Händler.

am 13. März 2013 um 9:32

kann Schnieps nur zustimmen, so sah es bei mir auch aus! :)

Servus ich würde dir raten bei ca. 15 tkm einen Benziner zu nehmen.

Am besten den 2,0 TFSI mit S-Tronic oder als HS...

Ist um einiges günstiger in der Anschaffung.

am 13. März 2013 um 9:42

Klick hier

oder gar ne Nummer größer ? Tut mir Leid für den Link, aber bei dem 3.0TFSI konnte ich nicht anders :P

Themenstarteram 13. März 2013 um 10:18

Immer wieder hört man, dass das Panoramadach Probleme machen soll. Undicht und Knistergeräusche bei thermischer Ausdehnung. Kann diesbezüglich jemand etwas dazu sagen?

Und wieviel Fahrspaß geht den vom 3.0 Diesel zum 2.0 TFSI flöten? Hat dazu jemand Erfahrungswerte?

 

Nach meinem Empfinden geht der TFSI ähnlich gut, du hast halt nicht dieses Turbodiesel gefühl.

Fahr doch beide mal Probe, je als Schalter und Automatik. Aber Finger weg vom Multitronic!

Und zum Panoramadach, keine Ahnung, habe keins. Aber der B8 knackt schon gerne mal hier und da, das ist normal ;-)

am 13. März 2013 um 12:28

Hallo ,

habe vor kurzem ein ähnliches Modell erworben.

A4 Avant 3.0TDI quattro s-line mit Automatik.

Handschalter bin ich probegefahren und habe ich sofort abgehakt, für mich war das nichts.

Ansonsten ist das Angebot ganz gut, bisschen Spielraum zum Verhandeln sollte noch drin sein.

Fehlendes MMI und fehlende Automatik würden mir etwas Bauchweh bereiten, auch wegen Wiederverkauf.

Habe das Panorama Dach drin und kann mich bisher nicht beklagen, lediglich das Rollo unter dem Dach ärgert mich ab und an.

Preislich lag ich es etwas höher als Deiner, trotz 95tkm, dafür ist meine Ausstattung auch etwas besser.

Gruß Benny

edit: Fahre unter 10tkm im Jahr, und habe den Diesel nicht des "Sparens" wegen gekauft. Geht also auch.

Themenstarteram 13. März 2013 um 14:25

was mich auch noch interessieren würde: Der Sound.

Der 3.0 TDI dürfte ja schon über nen ordentlichen Sound verfügen. Kann jemand vom Sound des 2.0 TFSI berichten? Hat man überhaupt die Möglichkeit, beim Sound des Benziners nachzuhelfen, mit Hilfe einer anderen Auspuffanlage, oder bleibt diese Option den Diesel-Fahrzeugen vorbehalten? Man hört ja oft, dass sich Nachrüsten bei Benzinern kaum lohnt.

 

Gruß

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