Kaufberatung W211 Diesel
Guten Abend liebes MB Forum
Da man sich kaum mit der Eklassenreihe auskennt würde ich euch Experten mal gerne nach einer Kaufberatung fragen :
Es sollte in Diesel sein
Xenon und Einparkhilfe alles andere ist kein Muss
Man hat ca 10-11k zu verfügung
Welchen Motor würdet ihr raten ?
Man fährt täglich ca 80km mal weniger mal mehr im
Jahr ca 20-30.000km
Lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Austro-Diesel schrieb am 19. Januar 2017 um 20:44:24 Uhr:
Und was sagt die Suchfunktion zum Thema "Kaufberatung"?
Es gibt genau einen Motor, den man fast bedingungslos empfehlen kann: den OM 646 EVO, als 200 und 220 CDI im MOPF, also ab Bj. Sommer 2006. Ein unkomplizierter, recht sparsamer (5 bis 7 Liter/100 km) und ausreichend temperamentvoller Motor (136 und 170 PS) mit dem bewährten wie robusten Fünfgang-Automaten wie auch der Sechsgang-Box zu haben.
Andere Diesel-Motore sind spritziger, leiser, durstiger, kräftiger, sanfter, runder ... aber keiner ist so gut im Gesamtpaket.
Sorry, aber der S211 220CDI fährt man nicht unter 7 Liter!!!
Diese Angaben sind weit hergeholt, Jahresschnitt 8,20 bis 8,5Liter.
Wenn ich in Norddeutschland wohne und nur Landstraße fahre,
mag es sein das man den um die 7.0 Liter, aber das ist nicht
die Realität. Ich kann euch auch gerne meine Kostenaufstellung
der letzten 2 Jahren weitergeben.
Schöne Grüße
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18 Antworten
Guten Abend und Willkommen ...dann fang ich mal an :-)
Bist du denn eher der gemütlich, langsame Fahrer oder fährst du gerne schnell?
Soll das ein Spaßauto sein oder eher in Richtung Vernunftauto?
Ich frag mal ganz frech: Ist bei den 11k dann Schluss oder ist da noch ein Puffer für Reparaturen?
Und was sagt die Suchfunktion zum Thema "Kaufberatung"?
Es gibt genau einen Motor, den man fast bedingungslos empfehlen kann: den OM 646 EVO, als 200 und 220 CDI im MOPF, also ab Bj. Sommer 2006. Ein unkomplizierter, recht sparsamer (5 bis 7 Liter/100 km) und ausreichend temperamentvoller Motor (136 und 170 PS) mit dem bewährten wie robusten Fünfgang-Automaten wie auch der Sechsgang-Box zu haben.
Andere Diesel-Motore sind spritziger, leiser, durstiger, kräftiger, sanfter, runder ... aber keiner ist so gut im Gesamtpaket.
Also ist für mein Bruder
Er hat 11.000€ zu verfugung
Ich selbst arbeite bei der MB
Er dachte eher an 280 190ps ab 2006
Sprich er sucht einen OM642. Da könnte er gleich einen 320CDI nehmen. Die Kriterien sind ja meist schnell erfüllt. Xenon sowie PDC haben fast alle V6.
Das Budget ist natürlich nicht allzu groß, könnte aber reichen einen schönen MopF zu finden.
Beim OM642 sollte man ein paar Tausender auf der Seite haben.
Wenn du bei MB arbeitest sitzt du ja an der Quelle ... interessant, dass du hier fragst also!?
Ich habe mich damals für den 280CDI entschieden, weil mir die Automatik, insbesondere die Laufruhe des 6 Zylinders und die Ausstattung (dass ich mich innen wohlfühle) wichtig war.
Und für extra wums, wie drops61 schon schrieb: gleich den 320CDI nehmen.
Zitat:
@Austro-Diesel schrieb am 19. Januar 2017 um 20:44:24 Uhr:
Und was sagt die Suchfunktion zum Thema "Kaufberatung"?
Es gibt genau einen Motor, den man fast bedingungslos empfehlen kann: den OM 646 EVO, als 200 und 220 CDI im MOPF, also ab Bj. Sommer 2006. Ein unkomplizierter, recht sparsamer (5 bis 7 Liter/100 km) und ausreichend temperamentvoller Motor (136 und 170 PS) mit dem bewährten wie robusten Fünfgang-Automaten wie auch der Sechsgang-Box zu haben.
Andere Diesel-Motore sind spritziger, leiser, durstiger, kräftiger, sanfter, runder ... aber keiner ist so gut im Gesamtpaket.
Sorry, aber der S211 220CDI fährt man nicht unter 7 Liter!!!
Diese Angaben sind weit hergeholt, Jahresschnitt 8,20 bis 8,5Liter.
Wenn ich in Norddeutschland wohne und nur Landstraße fahre,
mag es sein das man den um die 7.0 Liter, aber das ist nicht
die Realität. Ich kann euch auch gerne meine Kostenaufstellung
der letzten 2 Jahren weitergeben.
Schöne Grüße
Wie du meinst. Ich kann nur von meiner Realität sprechen. Hier in Österreich gelten Geschwindigkeitsbeschränkungen und Verbrauch hängt sehr von Fahrweise und Streckenprofil ab.
Meine Frau fährt mit so einem T-Modell unter 7 Liter und fährt dabei gar nicht langweilig. Auf Langstrecke krieg ich den Kombi in Richtung 5,5, natürlich mit moderatem Tempo (nie über 130 km/h). Eine Limousine braucht bis zu 1/2 Liter weniger.
Mit meinem 280 CDI brauch ich übers Jahr real 8 Liter/100 km, Anzeige 7,3.
Moin.
Als Fernpendler fahre ich den S211 320 CDI auf 75.000 km in 1,5 Jahren mit 8,2 Liter Durchschnitt.
Meistens Autobahn Tempomat 130-160, 2-3 Insassen mit Gepäck. Im Winter auf 225 Basisbereifung und im Sommer auf Mischbereifung (Sportpaket).
Unter 8 geht auch, aber das ist dann wirklich Juckeln.
Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Auf den 6Zyl kam ich durch einen 280 CDI im Allgäu, der sehr günstig war. Ohne Anhängerkupplung, Schalter, und deshalb fiel er raus.
Nachdem ich mein Portfolio erweitert habe, und einmal auch nach 320 gesucht habe, fand ich meinen Traum mit perfekter Historie.
Die war mir mehr wert als alle Kleinigkeiten.
Der 220 CDI passt schon gut zum Auto. Aber der V6 mit besserer Historie würde mich, wie damals, auch heute überzeugen.
Zitat:
@Benz-S211-220CDI schrieb am 21. Januar 2017 um 00:06:28 Uhr:
Zitat:
@Austro-Diesel schrieb am 19. Januar 2017 um 20:44:24 Uhr:
Und was sagt die Suchfunktion zum Thema "Kaufberatung"?
Es gibt genau einen Motor, den man fast bedingungslos empfehlen kann: den OM 646 EVO, als 200 und 220 CDI im MOPF, also ab Bj. Sommer 2006. Ein unkomplizierter, recht sparsamer (5 bis 7 Liter/100 km) und ausreichend temperamentvoller Motor (136 und 170 PS) mit dem bewährten wie robusten Fünfgang-Automaten wie auch der Sechsgang-Box zu haben.
Andere Diesel-Motore sind spritziger, leiser, durstiger, kräftiger, sanfter, runder ... aber keiner ist so gut im Gesamtpaket.
Sorry, aber der S211 220CDI fährt man nicht unter 7 Liter!!!
Kann man schon, dann muss man ihn aber schon fast tragen. Gerade mit Avantgarde und 17-Zöllern. Im Normalmix ohne groß über den Kraftstoffverbrauch nachzudenken ist man bei 7,5-8,5l.
Bei mir stand S211 Mopf mit OM646 gegen OM642 (red.), d.h. 220CDI gegen 280/320CDI. Letztlich ist es ein OM646 geworden, da das Gesamtpaket aus Zustand, Laufleistung und Historie gestimmt hat. Hätte ich einen guten Sechszylinder gefunden, hätte ich den genommen. Der Wermutstropfen am Vierzylinder ist aus meiner Sicht das NAG1, der Wagen dreht bei 140km/h schon fast bei 3000 1/min. Da hätte mir das NAG2 aus dem Sechszylinder besser gefallen. Dafür ist der OM646 in den Wartungskosten in der Regel um einiges moderater.
Quintessenz für mich: Nimm den besten Wagen, den du finden kannst. Egal welcher Dieselmotor.
Der OM646 EVO hat ...
... 2 Injektoren weniger
... keinen problematischen EKAS-Stellmotor an schwer erreichbarer Stelle
... keine Probleme mit dem Lader-Stellmotor, den es nur im Paket mit dem Lader gibt
... keine Probleme mit undichtem Ölkühler an sehr schwer erreichbarer Stelle
... keine 7G-Tronic, die schon manchmal recht zickig sein kann
... schluckt mindestens 1/2 Liter weniger
Ich hatte einen 280CDI V6 und jetzt einen 200CDI. Das einzige das ich Vermisse ist der schöne Klang vom V6 im Leerlauf und bei 1.100 U/min. Ansonsten ist im Alltag der 200CDI irgendwie passender. Auf Langstrecken schnell genug, auf kürzeren Fahrten schneller warm als der V6 und bei weitem sparsamer. Ich finde, in der Stadt fühlt er sich durch das geringere Gewicht auf der Vorderachse und die 5-Gang Automatik sogar agiler an als der V6.
MFG Sven
Ja, der OM 646 EVO mit 5G fährt sich klar spritziger als der OM 642 mit 7G.
Der OM646 ist sinnvoller. Dafür macht der 320er mehr spass.
Zum Verbrauch:
Wenn man es unbedingt will, kann einem der BC auch 4,x Liter anzeigen.
- Motor warm
- Tempomat 80 auf der Bahn
- Anzeige resetten.
Nach 20 Km hat man eine 4,x. Versprochen!
Realistisch in Deutschland:
200/220 CDI - etwa 8 Liter
280/320 CDI - etwa 9 Liter