ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes E240 W211 AirMatic Problem

Mercedes E240 W211 AirMatic Problem

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Januar 2023 um 22:30

Hallo ich habe ein E240 W211 Bj 2004 und habe leider AirMatic Probleme. Ich habe letztens die Luftfederbälge in einer Werkstatt wechseln lassen und jetzt geht es gar nicht mehr hinten. Ich komme aus Berlin und bräuchte da evtl. Hilfe bei diesem Thema. Vorher sank das Auto nach paar Stunden und mit erneutem Starten des Autos ging der Kompressor und die Bälge gingen hoch. Der Kompressor funktioniert, nur ist irgendwo etwas undicht. Hat jemand eine Werkstatt die er mir empfehlen könnte und Preislich im Rahmen wäre. Würde mich sehr für eure Hilfe freuen.

Ähnliche Themen
58 Antworten

Dann fahr zurück zur Werkstatt wo die Arbeiten erledigt wurden. Offensichtlich wurde was nicht richt gemacht.

Andererseits könnte auch nur der Kompressor verschlissen sein. Leider hast du keinen Kilometerstand geschrieben. Dafür gibts in der SD eine Prüfung. Siehe auch auf meinem Blog: https://www.motor-talk.de/.../...ssor-reparaturanleitung-t6588009.html

Wenn gar nix mehr geht, könnte der kompressor Folgeschäden haben. Aber würde erstmal zu alte Werkstatt fahren und evtl nachbessern lassen

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 23:04

Ich werde mal versuchen es in den alten Zustand zu kriegen, sodass das Auto wenigstens hoch kommt und ich zu einer besseren Werkstatt kann. Das Auto hat fast 180tkm und bevor ich der Werkstatt das Auto gegeben habe, ging es halt Abends runter der hintere Teil und musste am folge Tag das Auto anschmeißen und nach paar Minuten ging es hoch.

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 23:05

Der Kompressor funktioniert ja, nur lässt sich da nix mehr reinpumpen in die Bälge und sind die ganze Zeit auf dem Boden. Es muss irgendwo undicht sein, sonst würde es hochkommen.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 27. Januar 2023 um 23:55:10 Uhr:

Dann fahr zurück zur Werkstatt wo die Arbeiten erledigt wurden. Offensichtlich wurde was nicht richt gemacht.

Andererseits könnte auch nur der Kompressor verschlissen sein. Leider hast du keinen Kilometerstand geschrieben. Dafür gibts in der SD eine Prüfung. Siehe auch auf meinem Blog: https://www.motor-talk.de/.../...ssor-reparaturanleitung-t6588009.html

Woher weißt du dass der Kompressor funktioniert?

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 7:58

Man hört wie es läuft

Zitat:

@Mackhack schrieb am 28. Januar 2023 um 05:06:16 Uhr:

Woher weißt du dass der Kompressor funktioniert?

Aha, was, wenn der gar keinen Druck mehr aufbaut, oder nicht genug?

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 10:06

Wie kann man das den herausfinden, ob er genug druck aufbaut?

Soweit ich weiß, geht das mit der SD von Mercedes.

Morgen.

Airmatic oder " nur" normalen Niveau-Ausgleich hinten?

Bei letzterem hat man vielleicht den Höhen- Sensor hinten verstellt oder beschädigt.

Oder:

Bist du sicher das die Bälge nicht schon aufgrund falscher Montage direkt wieder ruiniert wurden?

Passiert garnicht mal so selten.

Warst du bei Irgendwem, den man kennt?

Ich komme auch aus Berlin.

Gruß Jan

Zitat:

@Abdullah55 schrieb am 28. Jan. 2023 um 11:6:36 Uhr:

Wie kann man das den herausfinden, ob er genug druck aufbaut?

Druck- bzw. Leistungsprüfung mit der SD durchführen, dann weisst du ob der Kompressor noch gut ist.

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 16:14

War mal bei SternWarte und die haben einfach ohne direkt zu schauen wo genau der Fehler ist gesagt, die müssen die komplette hinterachse wechseln. Kostenpunkt 3000-4000 Euro aufsteigend. Ich werde die Tage mal zu einer Werkstatt gehen, die eine Diagnose tätigen können um zu schauen, wo genau das Problem steckt. Falls du eine gute Werkstatt kennst, könntest du mir eine empfehlen?

Zitat:

@janzzee schrieb am 28. Januar 2023 um 12:29:25 Uhr:

Morgen.

Airmatic oder " nur" normalen Niveau-Ausgleich hinten?

Bei letzterem hat man vielleicht den Höhen- Sensor hinten verstellt oder beschädigt.

Oder:

Bist du sicher das die Bälge nicht schon aufgrund falscher Montage direkt wieder ruiniert wurden?

Passiert garnicht mal so selten.

Warst du bei Irgendwem, den man kennt?

Ich komme auch aus Berlin.

Gruß Jan

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 16:16

Was ist den eine SD und wie viel kostet sowas bei Mercedes

Zitat:

@tigu schrieb am 28. Januar 2023 um 16:02:06 Uhr:

Zitat:

@Abdullah55 schrieb am 28. Jan. 2023 um 11:6:36 Uhr:

Wie kann man das den herausfinden, ob er genug druck aufbaut?

Druck- bzw. Leistungsprüfung mit der SD durchführen, dann weisst du ob der Kompressor noch gut ist.

Zitat:

@Abdullah55 schrieb am 28. Januar 2023 um 17:16:27 Uhr:

Was ist den eine SD und wie viel kostet sowas bei Mercedes

Zitat:

@Abdullah55 schrieb am 28. Januar 2023 um 17:16:27 Uhr:

Zitat:

@tigu schrieb am 28. Januar 2023 um 16:02:06 Uhr:

Druck- bzw. Leistungsprüfung mit der SD durchführen, dann weisst du ob der Kompressor noch gut ist.

Eine SD ist eine Stardiagnose. Ein Diagnose System, bestehend aus einem Laptop/Tablet, einem Multiplexer und ein paar Kabel. Auf dem Laptop/Tablet sind Programme zur Diagnose, Ersatzteilen und Reparaturanleitungen installiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes E240 W211 AirMatic Problem