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Kaufberatung w204 C320 CDI 4Matic 4M (170KW)

Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 18. November 2011 um 8:42

Hallo,

ich fahre jetzt einen Golf 5 Variant TDI 1.9 und möchte jetzt unbedingt Mercedes-Kombi fahren. Für größeren Fahrspaß

und ein besseres Fahrverhalten im Schnee würde ich gerne einen 4Matic kaufen.

 

Weil mein Budget begrenzt ist wird's wohl einer von 2008 bis 25.000 Euronen.

Es kommt nur ein Modell in Frage ohne die runden Scheinverfer der Vorgängermodelle.

 

Gibt es irgenwelche Gründe einen "C320-T CDI 4M 2008" nicht zu kaufen?

Habe irgenwo gelesen das der nicht lange produziert worden ist?

Gibts unverbesserlich Krankheiten bei diesem Modell?

 

MfG

Sascha

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17 Antworten

In den 204 wurde der Motor tatsächlich nicht so lange eingebaut, "nur" von 2007 bis 2009. In den Baureihen 203, 211, 220 etc. wurde er seit 2005 verwendet. Es hat in den ersten ein, zwei Baujahren wohl mitunter Probleme mit verkokten Injektoren gegeben. Im übelsten Fall hat es zu Motorschäden geführt. Aber im 203-Bereich, in dem ich "zuhause" bin, ist davon nicht wirklich viel zu lesen. Ein massenhaftes Motorsterben war es definitiv nicht.

Ansonsten kann man es kurz halten: die Baureihe 204 ist der wohl (im positiven Sinne) unauffälligste Mercedes seit langem. Von üblen Problemen ist kaum zu lesen/hören.

Einziger Tipp: kaufe in der Preisklasse direkt bei MB. Kostet in der Anschaffung ein paar Euro mehr, aber es bietet auch eine gewisse Sicherheit!

Grüße

Superlolle

am 18. November 2011 um 8:56

Und, man sollte sich im Klaren sein, ein MB ist kein günstiges Vergnügen.

Die Verbrauchsangaben sind optimistisch und der weitere Unterhalt, wie jährlicher Service etc. sind nicht ohne. Hier können die Kosten je km in den Verzeichnissen der Autokäseblätter eine Orientierung geben.

Ansonsten sicher ein Auto, das viel Spaß macht.

Und der Hinweis kam ja schon, ein Modell vom Händler, weiß nicht ob es bei dem Alter noch Junge Sterne gibt. Aber so was vergleichbares.

Junge Sterne können max. 6 Jahre alt sein und dürfen max. 120.000 Kilometer auf der Uhr haben. Da dürfte es eine - so man das bei 4Matic-Modellen überhaupt sagen kann - recht gute Auswahl geben!

Zum Unterhalt: ich fahre nun seit 18 Monaten einen 6 Zylinder Benziner. Ich bin ehrlich positiv überrascht, wie günstig er im Unterhalt ist. Ist natürlich nicht mit einem Polo/Corsa/Golf mit 1.2 Liter Motörchen zu vergleichen, aber ich hatte mit höheren Kosten gerechnet. Der letzte Assyst B (große Inspektion) hat mich exakt 500 € gekostet. Mit Öl (8,5 Liter braucht der 272 Motor), Filtertausch etc.

Glaube kaum, dass ich das bei anderen, vergleichbaren, Autos anderer Marken günstiger bekomme. Und selbst der Spritverbrauch hält sich - bei sehr viel Kurzstrecke - mit gut 10 Litern im Rahmen. Auf langen Strecken und bedächtigem Gasfuß (in Schweden) steht bei mir tatsächlich immer die 7 vor dem Komma und das nicht nur als Momentaufnahme, sondern im Schnitt auf z.B. 2.000 Kilometern.

Themenstarteram 18. November 2011 um 9:12

Hallo,

und Danke für die Antworten!

Ich hatte bedenken weil das Model in 2008 noch recht neu war aber das ließt sich hier erstmal gut:

204 ist also OK und der Motor auch schon länger im Feld gewesen 2008.

 

Kosten habe ich ein wenig gegoogelt:

250 Euro http://www.autokostencheck.de/.../golf-v-1-9-tdi-1k_23221.html

300 Euro http://www.autokostencheck.de/.../c-220-cdi-t-modell-204-k_14423.html

350 Euro http://www.autokostencheck.de/.../...-t-modell-4matic-204-k_14802.html

...sieht recht realistisch aus.

 

Habe schon eine Probfahrt mit nem 170PS 204er gemacht...spitze...

Denke so groß ist der Kostenunterschied zum 224PS nicht...

MfG

Sascha

Moin Sascha,

der Motor ist eine Wucht, hatten Ihn in meinem E-Klasse Kombi von 2005! Als 280er CDI V6 mit Chip und 231 PS.

Verbrauch über knapp 90.000 km 7,6 Liter auf 100 km. Fand sehr i.O.

Mit dem Motor und der 7-Getronic hatte ich überhaupt keine Probleme! Darum habe ich mir gerade auch einen S204, Bj 8/2008 mit 320er Motor und 7 Getronic wieder gekauft!

Wegen der guten ERFAHRUNG im S211!

Und beim Preis geht sicher noch was! So um die 10% sollten drin sein! Das Beste ist wenn der Wagen schon einige Zeit beim Händler steht!

Viel Erfolg!

Grüße

Jens

Zitat:

Habe schon eine Probfahrt mit nem 170PS 204er gemacht...spitze...

Denke so groß ist der Kostenunterschied zum 224PS nicht...

Nicht vergessen: der 220 ist ein 4 Zylinder, der 320 ein 6 Zylinder. Der Kostenunterschied _ist_ groß!

Zitat:

Original geschrieben von tecONE

Zitat:

Habe schon eine Probfahrt mit nem 170PS 204er gemacht...spitze...

Denke so groß ist der Kostenunterschied zum 224PS nicht...

Nicht vergessen: der 220 ist ein 4 Zylinder, der 320 ein 6 Zylinder. Der Kostenunterschied _ist_ groß!

Der Komfort und Spass auch!:cool: Lieber etwas teurer und kein KNATTERN!:D:p;)

Jens

Zitat:

Original geschrieben von tecONE

Zitat:

Habe schon eine Probfahrt mit nem 170PS 204er gemacht...spitze...

Denke so groß ist der Kostenunterschied zum 224PS nicht...

Nicht vergessen: der 220 ist ein 4 Zylinder, der 320 ein 6 Zylinder. Der Kostenunterschied _ist_ groß!

Wo denn?

Themenstarteram 18. November 2011 um 10:00

@tecONE

>Nicht vergessen: der 220 ist ein 4 Zylinder, der 320 ein 6 Zylinder. Der Kostenunterschied _ist_ groß!

hast Du dir meine Links mal angeschaut?

hast du genaue Angaben?

Was meinst DU? Verbrauch?Steuer?Versicherung?Inspektion?

@W140-Kapitän / Jens

DANKE!! das motiviert mich jetzt mal wirklich!

 

Also keine schlechten eigenschafften?

Ich hatte diesen Thread geöffnet :

1) weil ein Bekannter eine A-Klasse hatte bei dem Mercedes es nicht geschafft hat das Schiebedach zu reparieren..das blieb ab und zu auf.. :-)

2) Und bei der Probefahrt vom C220 170PS hat der Verkäufer die Heck-Klappe( elektrischer Schließknopf )

nicht zu bekommen...klappte erst nach dem 12ten Versuch...

3) weil eine Arbeitskollege meinnte Mercedes habe bei einigen Modellen Elektronik-Probleme...

 

MfG

Sascha

 

 

Themenstarteram 18. November 2011 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

Zitat:

Original geschrieben von tecONE

 

Nicht vergessen: der 220 ist ein 4 Zylinder, der 320 ein 6 Zylinder. Der Kostenunterschied _ist_ groß!

Der Komfort und Spass auch!:cool: Lieber etwas teurer und kein KNATTERN!:D:p;)

Jens

Jens,

Was meinst Du mit KNATTERN?

Ich fahre genau einen solchen 2008er 320 CDI 4Matic, allerdings als Limo, nicht als T. Der Motor ist echt toll, technische Probleme hatte der Wagen bis jetzt auch noch keine.

Der Verbrauch kann, je nach Streckenprofil, allerdings schon ganz erheblich sein, das verbergen die Durchschnittswerte ein wenig. Auf der Autobahn komme ich zwar auch bei etwas höherem Tempo auf 7-8 l/100km, innerstädtisch, gerade wenn es mal nur eine Kurzstrecke ist, genehmigt sich der Wagen aber auch gerne mal bis zu 12 l. Versicherung, Steuer, und Wartung (der Mercedes will gerne jedes Jahr zum Service (i.d.R. 300 - 700 €), bei VW nur alle zwei, oder?) sind natürlich auch nicht ganz billig.

Trotzdem kann ich Dir den Wagen nur empfehlen, Du wirst viel Freude damit haben. Viel Erfolg bei der Suche nach einem schönen Exemplar!

Viele Grüße!

So nun die Preise:

Steuer 464.- Euro pro Jahr - Besteuerung da EZ 2008 nach alter Richtlinie (Hubraum 3000 ccm) ca. 39.- Euro pro Monat!

HPF bei mir 30 % 185.- Euro pro Jahr ca. 15,50 Euro pro Monat!

VK SB 300.- inkl. TK ohne bei mir 30% 377.- Euro im Jahr ca. 31,45 Euro pro Monat!

Spritkosten bei 20.000 km im Jahr pro Monat bei 1,40 Euro pro Liter Diesel 187.-

Macht nach Adam Riese im Monat 272,95 Euro Festkosten! Hinzu kommen Wartung und Verschleiß, was ja bei jedem anders ist!

Gruß

Jens

Zitat:

Original geschrieben von mschasch

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

 

Der Komfort und Spass auch!:cool: Lieber etwas teurer und kein KNATTERN!:D:p;)

Jens

Jens,

Was meinst Du mit KNATTERN?

Na das Nageln beim 4 Zylinder Diesel! Das hört man selbst bei den Commonraildieseln! Ein 6 Zylinder hat einen viel angenehmeren Klag!

Weicher und wohliger!

Und beim Verbrauch denke ich ist es ca. 1 Liter mehr, als beim 220er!

Jens

Die Diskussion gab es hier in den letzten Wochen ja schon mindestens ein mal. Dem einen ist eben die Laufruhe und der stärkere Motor ein paar Euro mehr wert, dem anderen das Geld in der Tasche und vielleicht auch die Umwelt. Da kann man sich lange drüber streiten.

Bei der Anschaffung ist der Unterschied zwischen einem 6er und einem 4er bei den Gebrauchten jedenfalls schon mal deutlich niedriger als bei einem Neuwagen. Der Unterschied bei den Unterhaltskosten ist real, das sollte man nicht von der Hand weisen, aber ein C63 ist es nun auch wieder nicht. Man muss schon ein wenig mehr kalkulieren, aber wenn man 25000€ für einen neuen (alten) übrig hat, dann sind die Mehrkosten wahrscheinlich nicht ruinös.

Auf der anderen Seite sollte man sich da auch nichts schön rechnen, gerade auch – das hatte glaube ich jemand im geschlossenen Thread erwähnt – da der Verbrauch des 4Matic nochmals (deutlich?) höher ist als beim heckgetriebenen 320er.

Da der TE nach einem Wagen mit 4Matic sucht und ihm ja auch schon ein 220er bei der Probefahrt gefallen hat geht es hier wohl weniger um die Vorliebe für den 6-Zylender, sondern über den Wunsch nach Allradantrieb – den gab es 2008 ja nunmal leider noch nicht in Kombination mit dem 4-Zylender Diesel.

Aber – wie schon gesagt – ansonsten machst Du mit einem S204 wirklich nichts verkehrt. Das Modell scheint tatsächlich verhältnismäßig zuverlässig zu sein. Auf der Straße macht der Wagen viel Spaß und im Innenraum fühlt man sich wohl. Die "großen" 320 CDI 4Matic sind sicherlich auch alle ziemlich gut ausgestattet. Comand und ILS sind meine beiden must-have Ausstattungsmerkmale. Die Auswahl ist natürlich ebenso ein wenig mehr eingeschränkt als bei einem 220 CDI, aber ich schließe mich den anderen an, die empfehlen nach einem Jungen Stern Ausschau zu halten.

Wenn Du Vielfahrer bist und in kälteren Teilen der Republik unterwegs bist (davon gehe ich wegen der 4Matic mal aus), dann halte außerdem Ausschau nach einem Wagen mit der beheizten Scheibenwaschanlage (vorausgesetzt es gab die als Ausstattungsmerkmal 2008 schon, das weiß ich gerade nicht). Meiner hat diese nicht und ich hatte im Winter schon mit zugefrorenen Düsen zu kämpfen – ein kleines Ärgernis.

Viele Grüße!

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