ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. kaufberatung w204

kaufberatung w204

Mercedes
Themenstarteram 29. März 2024 um 6:12

servus gemeinde,

ich wollte eure meinungen hören zum künftigen auto,fahre 90 % langstrecke, täglich 140 km fast nur autobahn, 25tkm im jahr.

schwanke zwischen:

Mercedes-Benz C 220

CDI Elegance, bj.10, 170 ps,169tkm,9500€

oder

Mercedes-Benz

C 180

Kompressor,bj. 09, 156 ps,138tkm,7900€

 

habe vor den wagen bis zum exitus zu fahren.

welchen würdet ihr nehmen und warum?

vielen dank

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@mbc320cdi schrieb am 29. März 2024 um 07:12:43 Uhr:

habe vor den wagen bis zum exitus zu fahren.

Nimm den Kompressor

Themenstarteram 29. März 2024 um 6:20

ok danke, kannst du kurz erklären warum?

Bei deinem Fahrprofil wäre ich beim Diesel. Wegen Verbrauch und mehr Drehmoment.

Beim Benziner kommt alle 120.000 km eine neue Steuerkette.

Bei allen W204 würde ich nachfragen, ob die Hinterachse schon gewechselt wurde.

Für die Airbags gab es auch einen Rückruf.

Und frage nach, ob die Rückbank umklappbar ist. Das war tatsächlich eine Extra Ausstattung;-)

Xenon Scheinwerfer sind zu empfehlen, oder Du tauschst die Serien H7 gegen legale LEDs.

Falls Du über ein Upgrade vom Radio nachdenkst, solltest Du dich vorher informieren. Ist im W204 nicht ganz so easy.

Gerade sehe ich Deinen Nickname. Ein 320 CDI als 4matic wäre auch was...

Alternativ zum Kompressor sind die CGIs (180-200-250) zu empfehlen. Bei denen sollte aber die Hohlschraube von der Ölleitung zum Turbolader getauscht worden sein.

Bei den älteren Dieseln musst Du dich auch bezüglich der Schadstoffnorm informieren. Kann sonst sein, dass Du nicht überall fahren darfst, wo Du hin willst.

Themenstarteram 29. März 2024 um 6:41

danke für deine ausführlichen zeilen!

Also alle 120.000 km Steuerkette beim Kompressor ist schon etwas übertrieben. Richtig ist aber: wenn Du den Kompressor nimmst wird das Thema auf Dich zukommen. Aber wenn man Autos mit diesem Alter kauft muss man ja immer Geld in der Hinterhand haben. Ich bin mit meinem 180er Kompressor bj. 2009, ca. 260.000 km, sehr zufrieden.

Themenstarteram 29. März 2024 um 7:19

danke hans4661! wieviel sprit brauchst du im durchschnitt auf 100 km? und ist rost an der hinterachse ein thema?

Nimm einen ab Bj, 2012, der hat einen verbesserten Steuerkettentrieb.

Also 120.000 km ist ein geschätzter Mittelwert.

Es gab auch schon welche mit 64.000, 101.00, 125.000,... km ;-)

Bei Kurzstrecke und Handschaltung früher, bei Langstrecke und Automatik später.

Man weiß halt nicht immer, wie die Vorbesitzer damit gefahren sind.

Und die Lampenträger hinten sollte man sich auch ansehen. Hier schmoren gern die Stecker wegen zu geringer Masseverbindung. Gibt einen guten Lösungsansatz und Anleitung hier im Forum.

Das wird mal wieder ein Beitrag der Ostern komplett gefüllt wird. Der Themenstarter stellt 2 konkrete Alternativen vor. Lasst uns doch dabei bleiben. Ist doch eh schon kompliziert genug. Selbstverständlich ist bei diesem Alter - und das völlig unabhängig von der Motorisierung - das Thema Rost an der Hinterachse akut. Mercedes hat mir eine geschenkt. Verbrauch 7 bis 8 Liter.

Dass ihr das immer wieder auf dem silbertablett neu durchkaut. Wahnsinn

Hast Recht Yoshi, aber Feiertag und schlechtes Wetter.

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 29. März 2024 um 08:45:08 Uhr:

Dass ihr das immer wieder auf dem silbertablett neu durchkaut. Wahnsinn

Ich dachte mir halt: alle 4 Jahre 1.500 EUR in die Hand zu nehmen wäre ein Thema bei der "Kaufberatung".

Wem das alles schon bekannt ist, der kann ja drüber weg lesen.

Hätte auch schreiben können: benutze doch die Suchfunktion...

 

Und ja, fast jeder hier verteidigt seinen eigenen Kauf. Jedem Narren gefällt halt seine Kappe ;-)

Zitat:

@Hans4661 schrieb am 29. März 2024 um 08:52:15 Uhr:

Hast Recht Yoshi, aber Feiertag und schlechtes Wetter.

Das macht die Kaufentscheidung bestimmt viel einfacher.

Zitat:

@Archybald schrieb am 29. März 2024 um 07:31:26 Uhr:

Xenon Scheinwerfer sind zu empfehlen, oder Du tauschst die Serien H7 gegen legale LEDs.

Xenon sind absolut zu empfehlen, legale LEDs gibt es für die Vor-Mopf-Modelle, um die es hier geht (leider) nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen