ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kaufberatung VW Phaeton 3.0 TDI !

Kaufberatung VW Phaeton 3.0 TDI !

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 20:22

Es soll ein Vw Phaeton werden. Nur ich weiß nicht ob er für den Preis wert ist. Preis: 13.990€ beim VW Händler

Hier qdie Daten:

VW Phaeton

10/2006

ca. 122.000km gelaufen

Extra Ausstattung:

Handyvorbereitumg: Bluetooth Premium

Glasschiebedach mit Solarzellen

18 Fach Sitzverstellung

Lenkradheizung

Keyless- Access

Sitze vorn mit Belüftung und Massagefunktion

Servoschliessung für Kofferraum

Türzuziehhilfe

Isofix Kinderbefestigung

Das wars. Denkt ihr da fehlt noch viel zur Vollasusstattung oder ist diese üppig ?

Beste Antwort im Thema

Ich benutze den Kofferraum nicht so oft also wird er noch 2 Jahre halten...

Ich gebe meinem Baby nichts mehr zu essen dann muss ich nicht so oft seine Pampers wechseln.

Also eines kann ich dir sagen wenn du dir ein 17.000 Euro Phaeton mit 100.000km kaufst.

Die Radlager sind bald fällig.

Die AGR Ventile könnten bei 150.000 dran sein.

Die Batterien könnten bald Fällig sein

Bremsen brauchst du neue.

Wenn du für diese Sachen nicht bereit bist, würde ich mir das Auto nicht kaufen.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

239 PS aber noch das gute alte ZAB anstatt RNS810 auf den Fotos.

Wie geht das zusammen, Michaa?

 

LG

Udo

Ich habe so einen... ist einer der GP1,5er mit neuem Getriebe und Motor aber alten Inventar... ob er so einen hat, weiss ich nicht... :D

Ach so, dann passt es!

LG

Udo

@Masseymich

Hallo Michaa,

Glückwunsch zu deinem schicken Dickschiff. Viel zu schade um es monatelang unbeachtet irgendwo herumstehen zu lassen. Ein Reisefahrzeug will doch fahren. ;)

Wegen der Leistung kannst du deine Eltern getrost beruhigen.

Erstens musst du diese nicht ständig abrufen und zweitens relativiert sich diese Leistung, wenn man das Leistungsgewicht berücksichtigt. Denn dieses liegt bei ca. 10kg/PS. Also ähnlich eines VW Golf 2,0TDI, der nun wahrlich nicht als übermotorisiert einzuordnen ist.

Zweitens lässt sich der VW Phaeton nahezu narrensicher fahren. Ich kenne nur sehr, sehr wenige Fahrzeuge, die derart gutmütig zu manövrieren ist. Der Phaeton zieht stur, (leicht) untersteuernd seine Bahnen. Selbst mit deaktivierten ESP muss man sich sehr viel Mühe geben einen kritischeren Fahrzustand zu provozieren. Der VW Phaeton ist nun einmal alles andere als fahraktiv (im Sinne von Sportlichkeit). Vielmehr wirkt der Phaeton sehr beruhigend auf den Fahrer ein. Man will viel mehr gemütlich dahingleiten - Raserei liegt ihm nicht im Geringsten und bereitet auch dem Fahrer nicht nur den geringsten Spaß.

Im Übrigen habe ich damals, noch nicht einmal 20 Jahre alt, einen VW Phaeton 3,0TDI (GP 1,5) von der örtlichen VW Niederlassung zur knapp einwöchigen Probefahrt überlassen bekommen. Das Alter hatte auch keinen negativen Einfluss auf den Wagen...abgesehen von der gründlichen Reinigung vor Rückgabe.

In diesem Sinne wünsche ich dir allzeit gute Fahrt und ganz viel Spaß mit deinem Dickschiff.

Zitat:

@norto schrieb am 25. Dezember 2014 um 14:49:56 Uhr:

Im Übrigen habe ich damals, noch nicht einmal 20 Jahre alt, einen VW Phaeton 3,0TDI (GP 1,5) von der örtlichen VW Niederlassung zur knapp einwöchigen Probefahrt überlassen bekommen. Das Alter hatte auch keinen negativen Einfluss auf den Wagen...abgesehen von der gründlichen Reinigung vor Rückgabe.

Das nennt man in gewissen Kreisen; anfixen.... hat die Wirkung wohl auch nicht verfehlt würde ich sagen!

am 26. Dezember 2014 um 9:04

So könnte man es auch bezeichnen, @keksemann. ;)

Allerdings bin ich, wenn überhaupt, nur Nutznießer derartiger Entscheidungen. Ich habe mein Auto (kein Dickschiff) und bin damit auch glücklich und zufrieden. Die Familie hat halt nur keine wirkliche Lust sich selbst mit der Thematik "Fahrzeuganschaffung" auseinanderzusetzen. Da wird nur Probefahrt gemacht und ggf. unterschrieben. Der Rest obliegt alles mir. (Gibt aber wirklich schlimmere Aufgaben. :))

Lieben Dank für die Glückwünsche :)

Jaa es ist ein GP 1,5er von Ende 2008, find ich persönlich auch gut, die elektronischen Spielereien vom GP 2 muss ich persönlich nicht haben, den sparsameren Motor wollte ich jedoch gerne mitnehmen.

Und danke an norto für den Vergleich, ist wirklich so, die Beschleunigung haut einen jetzt nicht um, ist aber trotzdem schon ein Unterschied zum Golf SDI. Was mich beeindruckt hat ist, dass er bis 200 so gleichmäßig hochzieht, spätestens ab 140 lässt man den 2,4er Audi A4 des Freundes weit hinter sich.

Beste Werbung sind tatsächlich live Erlebnisse.

Bezüglich des draußen stehens, ist das wirklich so gefährlich wie man öfter liest (rostende Zierleisten, Wasser im Innenraum?) oder bekommt man solche Probleme eben so oder so?

Bisher habe ich an meinem noch nichts dergleichen gefunden, mir ist lediglich aufgefallen dass einer der 4 Drehbefestigungen der Wasserkastenabdeckung unten kein Verschlussteil mehr hat und dementsprechend nich ganz fest ist.

LG

Michaa

Unser Phaeton stand 1,5 Jahre draußen, war Wind und Wetter frei ausgesetzt. Er wurde viel über gesalzene Straßen bewegt, auch im Ausland, wo noch wesentlich heftigere Mittel eingesetzt werden und Fahrzeugwäsche war eher ein lästiges Übel. Schließlich war es ein Arbeitsfahrzeug und kein Vitrinen-Stück. Alles hat er ohne Murren und abschließenden Tadel bestanden.

Insofern denke ich, dass man bei diesen Problemen immer mal Glück oder Pech haben kann.

Die Beschleunigung im VW Phaeton nimmt man durchaus etwas anders wahr. Schließlich entfallen hier weitestgehend alle Umwelteinflüsse. Denn Windgeräusche hat man selbst bei 200 nur im geringsten Maße.

Da ich beruflich schon zahlreiche Autos jeder Art gefahren bin, kann ich dem Phaeton wirklich nur attestieren, dass er eigentlich narrensicher und sehr fahrstabil ist. Einzig die Bremsen sind subjektiv(!) etwas gewöhnungsbedürftig - bremsen aber auch, wie es sein soll.

Da habe ich gerade den absoluten Kontrast: 8PS weniger, eine Tonne weniger und der Komfort nur noch rudimentär vorhanden. Dafür aber Hinterradantrieb, kurzer Radstand und somit ein durchaus zickiges Fahren. Da muss man selbst mit ESP noch auf der Hut und stets bei der Sache sein...im Phaeton merkt man an den entsprechenden Streckenabschnitten rein gar nichts. Selbst den ESP-Einsatz musste man bei ihm richtig provozieren.

Also lass das arme Dickschiff nicht rumstehen. Buche lieber ein Fahrsicherheitstraining und mach dich somit mit dem Fahrzeug und seinen Grenzbereichen vertraut. Denn Leistung allein ist nicht gefährlich - nur der unbedarfte Einsatz selbiger. Dem kann man aber nur mit Verstand und Erfahrung/Training entgegentreten. ;)

Alles klar dann sollte ich mir wohl einfach nicht so viele Gedanken machen und einfach fahren.. :D

Also an sich fühle ich mich deutlich sicherer im Phaeton, gerade wenn Schnee liegt merkt man wie sauber er seinen weg fährt. Auch mit der Größe habe ich keine Sorge, fahre deutlich Größere Traktoren seit meinem 6. Lebensjahr, nur die Geschwindigkeit ist halt eine andere...

Nach einer an sich tollen ersten Woche die erste Ernüchterung, ich drückte den Knopf für die elektr Heckklappe, sie öffnet auch 2 cm, geht dann jedoch wieder runter, fällt aber nicht ins Schloss. Das passiert noch ein weiteres mal genauso, dann bewegt sie sich nicht weiter. Das blieb auch nach mehreren Versuchen mit allen Öffnungsmöglichkeiten so. Habe nach 2 Tagen einmal manuell nachgeholfen, seitdem funktioniert sie wieder.

Ist an dem Mechanismus evtl etwas schwergängig? Beim Öffnen u. schliessen ist teilweise ein leichtes Knöstern zu hören.

MfG

Michaa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kaufberatung VW Phaeton 3.0 TDI !