ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kaufberatung V6

Kaufberatung V6

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 23:10

Hi,

letzten Donnerstag hat mich ein Range Rover beim Abbiegen übersehen und geschnitten. Ich hab mir das nicht gefallen lassen und ihn mit meinem Vectra wieder gerade in die Strasse gestellt :D.

Das Ergebnis ist leider ein wirtschaftlicher Totalschaden :(

Jetz bin ich auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz. Neben einem gebrauchten e46 touring stehen auch 2 Facelift Vectra B V6 zur Wahl:

Vectra B Sport V6 Fliessheck

Klimaautomatik, Schiebedach

75000km, Bj. 04.1999

Blaumetallic

Preis 6200

Vectra B Elegance V6 Fliessheck

Klimaautomatik, Schiebedach, Leder, Xenon, Tempomat, CDR600, Sitzheizung

50000km, Bj. 04.2000

Grünmetallic

Preis 8900

Welchen würdet Ihr nehmen?

Und dann noch eine Frage zum Getriebe:

Das F23 soll in den Gängen 2 und 3 deutlich kürzer übersetzt sein als mein F25. Wenn die Daten aus verschiedenen Threads stimmen und ich richtig gerechnet habe, würden sich folgende Gangreichweiten ergeben:

F23 vs F25

1. 057 vs 058

2. 101 vs 111

3. 152 vs 174

4. 211 vs 219

5. 254 vs 253

Wurde mit 215/45-17 gerechnet. die Werte stimmen mit meinem F25 in der Praxis recht gut überein. Kann die Werte fürs F23 jemand bestätigen?

Gruß

Softi

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Der Vectra V6 ist einfach ein geiles Auto. Wenn du unter 14000€ noch keinen vernünftigen E46 gefunden hast, dann sind deine Ansprüche definitiv zu hoch.....

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

dafür würde ich jeden Vectra B stehen lassen....

Tordi was ist das, suchst du schon wieder nen NEUEN....:D

Ich kann Gedanken lesen und weiss das dir auf Dauer dein 323i zu "lamm" sein wird....:p

Bär

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Der Unterschie ist nur, dass die Hinterachse der Einzige Bekannte Mangel am E46 ist und von BMW auf Kulanz gemacht wird.

Da gibt es keine Defekten Krümmer,Lager,Roststellen usw.....Aber trotzdem is der Vecci empfehlenswert. Besonders der V6 ist top.

Dafür gibt es aber auch dort wieder zu schwache Tragegelenke,Elektronikprobleme,Bremssystemfehler,Geriebe u.s.w...

Du fährst JETZT nen E46 seit ca. 4 Wochen, aber bitte vergiss bei aller Begeisterung nicht zu erwähnen, dass auch die ersten Vorfacelift E46er Modelle, mit nicht zu "knappen" Mängeln behaftet waren/sind.Und da ist die ausgerissende Hinterachse von der oftmals gesprochen wird, meist nur das Problem was so ziemlich am häufigsten bekannt ist...:(

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Zweifelsohne wirkt der E46 als das moderne Auto und ist er auch, nur wie schon bereits erwähnt, sind die ersten E46er ab 98 bis Facelift glaube ich 2001, auch nicht ohne...

Das Argument mit einer Steuerkette ist natürlich OK und sehr Verbraucherkomfortabel, nur sind generell Werkstattaufenhalte bei BMW meist Teurer, als wie bei Opel selbst für nen Vectra B Facelift V6...;)

Ich würde sehr genau abwiegen, ob ich nun zu einem 99er/2000er E46 greife, oder eher zu einem guten Vectra B Facelift so ab 2001...

Was wäre denn dein Preisliches Limit, was du ausgeben könntest, dass muss/sollte natürlich auch mit berücksichtigt werden.Wenn nen E46er dann würde ich versuchen einen 2001 zu bekommen und die gibt es meist selten unter €11.000 zumal du ja auch nen Touring möchtest....:(

Ist jetzt wohl ne Frage des Geldes und einwenig auch des Glücks...:)

Und Werterhaltmässig ist es wohl eigendlich ziemlich "Banane" wie du es machst.Ob du nun €3500,- mehr für nen BMW beim Kauf ausgeben musst und später auch als Beispiel €3500,- mehr beim Wiederverkauf bekommst, oder dir aber nen B Facelift für €3500 günstiger kaufst und dann später auch dieselbe Summe weniger bekommst, ist völlig da egal...

Für den einen bezahlst du mehr und bekommst später auch mehr beim Wiederverkauf und für den anderen, bezahlst du SCHON beim Kauf weniger und bekommst dann aber auch später weniger.Der reine Verlust/Gewinn hält sich so meist irgendwo die Waage...;)

Zumal man ja auch NIE genau weiß, wie sich der Gebrauchtwagenmarkt in 5j entwickeln wird...

Bär

So, die Probefahrten habe ich gestern gemacht. Ausser an Erfahrung habe dabei leider nichts dazugewonnen :(

Kandidat 1 (silber, Bj 1999, 115000km)

Technisch ziemlich OK, bis auf die bekannten Knackgeräusche aus der Lenkung. War bei meinem mal das Kreuzgelenk. Leider hat der Vorbesitzer aufs Äussere wenig Wert gelegt. Ziemlich zerkratzt und rund um die Gepäckträgeraufnahmen Rost bis auf die Dachhaut (Größe 5DM Stück). Zudem ziemlich lahm, hat subjektiv höchstens 150PS.

Kandidat 2 (blau, 75.000km, Bj1999)

Ich habe den Verkäufer am Telefon gefragt, ob es ein Raucherauto ist. O-Ton: Isch rische nischts. War mir anschliessend auch klar, die Kiste hat gestunken wie eine ganze Seifenfabrik. Fahrleistungen waren OK, aber die Technik:

- Lenkgetriebe,die Lenkung hat über den ganzen Bereich ca. 2cm Spiel

- Hinterer Krümmer bläst massiv

Reparaturkosten nur für diese beiden Mängel ca. 2.000€.

Kandidat 3 (grün, 50.000km, Bj2000)

Der war aufgrund seiner Vollausstattung eigentlich mein Favorit. Sieht optisch auch sehr gut aus, kleine Lackschäden würden noch behoben werden. Krümmer hinten bläst ebenfalls, wird aber vor Auslieferung noch gewechselt. Aber jetzt kommts:Obwohl als Nichtraucherfahrzeug angepriesen, roch er ganz eigenartig. Blick auf Aschenbecher und Anzünder habens dann bestätigt: das Auto muss von einem Kettenraucher gefahren worden sein. Hinter dem Aschenbechereinsatz lag noch mm- dick die Asche und sogar der hintere Aschenbecher sah ziemlich mitgenommen aus. Offenbar hat man versucht, den Geruch mit Hilfe eines Wunderbaums zu überdecken, denn bei der Probfahrt hat es je nach Gebläsestufe und Temperatur abwechselnd nach Vanille und kaltem Rauch gerochen. Mir war jedenfalls nach einer halben Stunde schlecht. Kommentar des Verkäufers: Herr XY ist uns aber als sehr ordentlicher und reinlicher Mensch bekannt. Als ob das was mir rauchen zu tun hätte....

Das Angebot, die Mühle mittes Ozonbehandlung zu "entstinken" habe ich dankend abgelehnt. Laut Verkäufer würde er anschliessend nach Zitrone riechen. Was für ein Cocktail der Gestänke !!!

Fazit: Ausser Spesen nichts gewesen. Damit dürfte mein alter mein letzter Vectra gewesen sein. Ich werd mich notgedrungen halt doch im BMW Lager umschauen , aber da gibts ja schlimmeres im Leben ;) Geld auf der Bank ist ja auch nicht allein seligmachend....

Falls jemand was aus meinem alten will, PN an mich. Bin mir noch nicht ganz im klaren, ob ich ihn in Einzelteilen oder komplett verscherble.Bilder kommen demnächst noch.

Gruß

Softi

@ Softi

Wenn allein der Tabakgeruch das Problem sein soll, dann kann ich dich beruhigen.

Mein Vectra A wurde vorher auch von einem Raucher gefahren, entsprechend deutlich wahrnehmbar war der Geruch im Innenraum. Ich war zwar damals (Frühjahr 2003) noch nicht so empfindlich dafür (hatte selber erst kurz vorher mit dem Rauchen aufgehört), aber angenehm fand ich es auch nicht.

Nach etwa einem halben Jahr roch ich jedoch nichts mehr (was bis heute so ist) --- wohingegen meine Mutter, die nur recht selten in meinem Auto mitfährt, erst vor kurzem meinte, man würde den Rauch schon noch riechen.

Will heißen: Wenn du regelmäßig mit dem Auto fährst, dann riechst du nach kurzer Zeit nichts mehr --- und dann kann es dir ja egal sein :)

unfall

 

Hi, was für nen Vectra (Motor) hast denn gehabt?

Gruß

Re: unfall

 

Zitat:

Original geschrieben von cujo67

Hi, was für nen Vectra (Motor) hast denn gehabt?

Gruß

Steht doch noch in seiner Sig. drin, nen V6 mit fast 200TKM auf´m Tacho....;)

Bär

Zitat:

Original geschrieben von ubc

@ Softi

Will heißen: Wenn du regelmäßig mit dem Auto fährst, dann riechst du nach kurzer Zeit nichts mehr --- und dann kann es dir ja egal sein :)

Stimmt, dass wird wohl so sein. Ich hatte auch schon mal ein Raucherfahrzeug. der erste Sommer ist das Grab, dannach gehts. Ganz raus bekommst Du ihn aber wahrscheinlich nie.

Das Problem ist in dem Fall, wenn meine beiden Jungs mitfahren müssen/dürfen. Das gibt dann jedesmal ein Drama. Die riechen es noch mindestens ein Jahr lang. Und das ist mir die Sache dann doch nicht Wert.

Gruß

Softi

Wie schon bereits erwähnt wurde, eine Ozonbehandlung kann da Wunder wirken.Der Rauchgerucht wird neutralisiert und nicht so wie bei anderen Sachen, mit "Duft" überdeckt...:rolleyes:

Wenn das Auto soweit OK ist und alles ander auch passt, dann sollte das Thema "Rauch" nicht unbedingt der auschlagebende Punkt sein...;)

Bär

Nur mal so als Überlegung wie sieht´s denn mit einem a4 aus.

So,die Geschichte hat ein Ende.

Muss ja endlich mal wieder ein Fahrzeug haben.

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines e46 Touring :) Hoffentlich beziehe ich hier jetzt keine Prügel, an meinem Vectra hing ich wirklich sehr. Bei Gelegenheit gibts noch Bilder und eine Schlussbilanz über knapp 200.000km (Die sollte es eigentlich anlässlich seines 10-Jährigen Geburtstages geben :( )

Habe dabei gleich gegen drei meiner "eisernen"Grundsätze verstossen:

1. Kein Kombi

2. Kein Vierzylinder

3. Keine landwirtschaftliche Nutzmaschine :D

Das Ergebnis:

320d BJ 09/04, 90.000km, Orientblaumetallic, 6-Ganggetriebe, Navi, Individual Leder Walknappa goldbraun, Tempomat, Schiebedach, DSC, PDC, CD-Wechsler, Bluetooth Freisprechanlage, Sitzheizung, Bordcomputer, Lederlenkrad mit Multifunktion, Alu.....

.....wie Ihr seht, bin ich sehr konsequent :D

Den Traktorencharakter kann er nicht ganz verleugnen und bezüglich Fahrleistungen kann er zumindest auf der BAB meinem Vectra (RIP) das Wasser nicht reichen. Aber Verbrauch und Fahrgefühl /-komfort / - freude wiegen das bislang mehr als auf.

@ lars suckow:

Ein A4 stand tatsächlich ernsthaft zur Wahl, allerdings ist der 2,7l TDI noch zu teuer, der 3,2l Benziner schluckt zuviel. Hätte ich einen passenden 2.5l oder 2.0 TFSI gefunden, hätte ich wahrscheinlich auch zugeschlagen.

Gruß

Softi

Moin

So gehen uns bald die Vectra B V6 Fahrer komplett aus.

Dennoch, Glückwunsch zum neuen!

MfG

Gute Entscheidung :)

Was hast du für den schicken Wagen bezahlt ?

Gruß

 

PS: Wer hat schon lust beim Opel V6 den Zahnriemen zu wechsel oder die gerissenen Krümmer zu tauschen :(

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Gute Entscheidung :)

Was hast du für den schicken Wagen bezahlt ?

16.600€

Gruß

Softi

Gute entscheidung. aber wenn du knapp 17000€ zur Verfügung hast, warum schaust du dir dann solche Vectras an?

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Gute entscheidung. aber wenn du knapp 17000€ zur Verfügung hast, warum schaust du dir dann solche Vectras an?

Muss ja nicht immer alles ausgeben, was man hat ;)

Ich fahr für mein Geld auch gerne in den Urlaub, gehe Motorradfahren usw. :)

Ausserdem wollte ich wieder einen Vectra B V6. Musste halt leider feststellen, dass es nix gescheites mehr gibt :(

Zumindest nicht auf die schnelle....

Gruß

Softi

Deine Antwort
Ähnliche Themen