ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kaufberatung V6

Kaufberatung V6

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 23:10

Hi,

letzten Donnerstag hat mich ein Range Rover beim Abbiegen übersehen und geschnitten. Ich hab mir das nicht gefallen lassen und ihn mit meinem Vectra wieder gerade in die Strasse gestellt :D.

Das Ergebnis ist leider ein wirtschaftlicher Totalschaden :(

Jetz bin ich auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz. Neben einem gebrauchten e46 touring stehen auch 2 Facelift Vectra B V6 zur Wahl:

Vectra B Sport V6 Fliessheck

Klimaautomatik, Schiebedach

75000km, Bj. 04.1999

Blaumetallic

Preis 6200

Vectra B Elegance V6 Fliessheck

Klimaautomatik, Schiebedach, Leder, Xenon, Tempomat, CDR600, Sitzheizung

50000km, Bj. 04.2000

Grünmetallic

Preis 8900

Welchen würdet Ihr nehmen?

Und dann noch eine Frage zum Getriebe:

Das F23 soll in den Gängen 2 und 3 deutlich kürzer übersetzt sein als mein F25. Wenn die Daten aus verschiedenen Threads stimmen und ich richtig gerechnet habe, würden sich folgende Gangreichweiten ergeben:

F23 vs F25

1. 057 vs 058

2. 101 vs 111

3. 152 vs 174

4. 211 vs 219

5. 254 vs 253

Wurde mit 215/45-17 gerechnet. die Werte stimmen mit meinem F25 in der Praxis recht gut überein. Kann die Werte fürs F23 jemand bestätigen?

Gruß

Softi

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 8. Februar 2007 um 19:26

Serwus

Generell is wirklcih zum E46 zu raten, aber wenn du 20.-25000km im Jahr fährst wäre ein 320d besser als ein V6 Vectra oder generell ein V6 Benziner. Bin ne Zeitlang 150km/tag gefahren und da geht in der Woche mehr als eine Tankfüllung drauf und da geht auf dauer gewaltig ins Geld. Hab damals zu der Zeit guten 500€/Monat für Benzin gebraucht, da wäre ein Disel für mcih auhc besser gewesen aber da hatte ich meine Vectra erst gekauft von daher bin ich halt mit dem dann weiter gefahren.

Aber die bessere Ausstattung und Qualität wirst du definitiv beim E46 finden.

MfG

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Wenn man das Geld hat, dann ist der E46 so oder so vorzuziehen. Ich glaube, da stimmt mir jeder zu. Der E46 ist einfach das modernere und hochwertigere Fahrzeug.

Ein E46 Vorfacelift ist aber auch nicht ohne Tadel. Das Fahrwerk ist nicht perfekt abgestimmt, und dazu kommt das leidige Problem der abreißenden Hinterachsen.

Steuerkette gut und schön, aber die reißt auch gerne mal. (Bei Mobile und Autoscout finden sich immer wieder mal solche Exemplare, z.T. mit "ATM neu"...)

Umgekehrt ist ein Vectra B-Facelift auch nicht zu verachten, hat die meisten Probleme (v.a. Rost) bereits überwunden.

Bleiben die hohen Werkstattkosten des V6 --- aber wie schon geschrieben, für das kaufpreisliche Delta zum E46 kann man einige Zahnriemen wechseln.

Der Unterschie ist nur, dass die Hinterachse der Einzige Bekannte Mangel am E46 ist und von BMW auf Kulanz gemacht wird.

Da gibt es keine Defekten Krümmer,Lager,Roststellen usw.....Aber trotzdem is der Vecci empfehlenswert. Besonders der V6 ist top.

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Ein E46 Vorfacelift ist aber auch nicht ohne Tadel. Das Fahrwerk ist nicht perfekt abgestimmt, und dazu kommt das leidige Problem der abreißenden Hinterachsen.

Steuerkette gut und schön, aber die reißt auch gerne mal. (Bei Mobile und Autoscout finden sich immer wieder mal solche Exemplare, z.T. mit "ATM neu"...)

Umgekehrt ist ein Vectra B-Facelift auch nicht zu verachten, hat die meisten Probleme (v.a. Rost) bereits überwunden.

Bleiben die hohen Werkstattkosten des V6 --- aber wie schon geschrieben, für das kaufpreisliche Delta zum E46 kann man einige Zahnriemen wechseln.

Naja, die gerissenen Hinterachsen kamen ja praktisch nur bei den ersten 330d vor. Und bei BMW hab ich noch nie was von gerissenen Steuerketten gehört (immer nur bei Opel :rolleyes: ).

Der Vectra B FL ist ein gutes und ausgereiftes Fahrzeug. Aber er spielt einfach eine Liga unter dem E46. Sieht man ja schon am Preis...

ciao

Hallo,

meinen E46 320i kriege ich am Mittwoch :) Ich habe den Verkaüfer

wegen dem Hinterachsenproblem gefragt.-> Er meinte dieses Problem hätten eher die größeren Motoren und die Diesel.

Aber auch wenn das Problem auftreten sollte, übernimmt BMW alle Kosten unabhängig vom BJ und Laufleistung.

Sonst sind mir keine größeren Probleme bekannt beim E46. Während beim B-Vectra schon einige Probleme gibt.

So ein FL B-Vectra Sport sieht natürlich sehr schick aus und ist IMOH der schönste B :)

Aber man kann natürlich mit jeden Auto auf die Schnauze fallen.

Es kommt immer drauf an wie der Wagen geflegt wurde.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Der Unterschie ist nur, dass die Hinterachse der Einzige Bekannte Mangel am E46 ist und von BMW auf Kulanz gemacht wird.

Da gibt es schon noch mehr.

Aber es stimmt, der E46 war von Anfang an recht ausgereift, und der größte Schwachpunkt beim Gebrauchtwagen ist (schlimmstenfalls) der Vorbesitzer.

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Naja, die gerissenen Hinterachsen kamen ja praktisch nur bei den ersten 330d vor.

Zumindest bei den Sechszylinder-Benzinern sind auch einige Fälle bekannt. Und da die Konstruktion ja stets dieselbe ist, besteht die Gefahr generell.

Sicher, die Fälle sind nicht sehr zahlreich --- aber wenn es denn passiert, ist es nicht ungefährlich.

Zitat:

Und bei BMW hab ich noch nie was von gerissenen Steuerketten gehört (immer nur bei Opel :rolleyes: ).

Das ist ein altes Problem der BMW-Sechszylinder (schon bei E32/34/36). Das ist nicht unbedingt ein Konstruktionsfehler, sondern eher normaler Verschleiß --- d.h. jenseits von 150 tkm muß man damit rechnen. (Deshalb war der E46 rein aus "Altersgründen" bisher weniger betroffen.)

Zitat:

Der Vectra B FL ist ein gutes und ausgereiftes Fahrzeug. Aber er spielt einfach eine Liga unter dem E46. Sieht man ja schon am Preis...

Was den Preis angeht, full ACK --- aber das liegt wohl hauptsächlich am Prestige.

Um Unklarheiten vorzubeugen: Der E46 gehört sicherlich zum Besten, was man auf dem Gebrauchtmarkt bekommen kann. Angesichts der gesalzenen Preise darf man aber auch sehr hohe Ansprüche stellen --- und die werden so nicht immer erfüllt.

Umgekehrt beim Vectra B-Facelift: Der ist relativ problemlos, wird aber preislich durch das schlechte Image der Vorgängermodelle gedrückt --- was dem Gebrauchtkäufer ja nur recht sein kann. (Lediglich beim V6 muß man halt hohe Werkstattkosten einplanen --- aber wie schon geschrieben, für die Preisdifferenz zum E46 sind einige ZR-Wechsel drin.)

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 23:51

Dass der e46 ein gutes, ausgereiftes Auto ist, davon bin ich selbst überzeugt. Wobei nicht alles besser ist als im Vectra: Fahrwerksgeräusche und Geradeauslauf fand ich bei beiden gefahrenen (44.000km bzw. 100.000km) schlechter als an meinem V6 (197.000km). Aber insgesamt ist es ein sehr stimmiges Paket.

Was nicht stimmt, sind die Gebrauchtwagenpreise der älteren Modelle. Einfaches Rechenbeispiel: Ich kaufe einen 320d Bj 2003 mit 135.000km für 15000€. Fahre ihn 5 Jahre - er ist dann 9 ahre alt und hat ca. 250.000km. Das Auto ist dann bei der ersten mittleren Reparatur ein wirtschaftlicher Totalschaden. Kostet mich also pro Jahr 3000€ Wertverlust. Dafür kann ich zumindest einen Jahreswagen fahren (37000€-20% = 30000€). Gibt auf 10Jahre auch 3000€/Jahr.

Die Rechnung für einen Vectra mit 50.000km für 7000€ könnt ihr selbst aufmachen ;)

Was will ich damit sagen: man kann es nicht verallgemeinern,aber speziell beim e46 wird das Fahrvergnügen im Alter nicht wirklich billiger.

Zum Vergleich Diesel - Benziner: Ich tanke aktuell für 95ct/l, Diesel kostet mich ca. 1.10€/l. Damit verschiebt sich die Armortisierungsjahresfahrleistung deutlich nach oben.

Gruß

Softi

Der unterschied ist, dass ein E46 selbst mit über 200tkm noch mindestens 6000€ bringt und auch verkauft wird. Ein B Vectra mit über 200tkm bekommst du nie mehr los.

Zitat:

Original geschrieben von softi

Dass der e46 ein gutes, ausgereiftes Auto ist, davon bin ich selbst überzeugt. Wobei nicht alles besser ist als im Vectra: Fahrwerksgeräusche und Geradeauslauf fand ich bei beiden gefahrenen (44.000km bzw. 100.000km) schlechter als an meinem V6 (197.000km). Aber insgesamt ist es ein sehr stimmiges Paket.

Was nicht stimmt, sind die Gebrauchtwagenpreise der älteren Modelle. Einfaches Rechenbeispiel: Ich kaufe einen 320d Bj 2003 mit 135.000km für 15000€. Fahre ihn 5 Jahre - er ist dann 9 ahre alt und hat ca. 250.000km. Das Auto ist dann bei der ersten mittleren Reparatur ein wirtschaftlicher Totalschaden. Kostet mich also pro Jahr 3000€ Wertverlust. Dafür kann ich zumindest einen Jahreswagen fahren (37000€-20% = 30000€). Gibt auf 10Jahre auch 3000€/Jahr.

Die Rechnung für einen Vectra mit 50.000km für 7000€ könnt ihr selbst aufmachen ;)

Was will ich damit sagen: man kann es nicht verallgemeinern,aber speziell beim e46 wird das Fahrvergnügen im Alter nicht wirklich billiger.

Zum Vergleich Diesel - Benziner: Ich tanke aktuell für 95ct/l, Diesel kostet mich ca. 1.10€/l. Damit verschiebt sich die Armortisierungsjahresfahrleistung deutlich nach oben.

Gruß

Softi

Wieso suchst beim Vectra B ab BJ 1999 und beim E46 ab BJ 2003?

Du kannst dir doch auch ein E46 ab BJ 1999 kaufen. Da kommst du deutlich unter 15 T€.

Oder habe ich jetzt was falsch verstanden :confused:

Gruß

Zitat:

Einfaches Rechenbeispiel: Ich kaufe einen 320d Bj 2003 mit 135.000km für 15000€. Fahre ihn 5 Jahre - er ist dann 9 ahre alt und hat ca. 250.000km.

Dann hast du ca 7000€ Restwert. Hast also 8000€ Verlust gemacht. Den Opel kaufste jetzt und fährst ihn auch 125tkm. Dann ist die Kiste nach 5 Jahren schon 13 Jahre alt und hat 200tkm runter. Dafür bekommste noch 500€ und dann geht die Kiste nach Afrika. Sind dann 6000-7000€ Verlust (jenachdem wieviel du bezahlt hast). Das macht einen Wertverlust Unterschied von 1000-2000€

Und 1000-2000€ in 5 Jahren.....

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Dann hast du ca 7000€ Restwert.

Das sollte ein Witz sein nehm ich an ;)

ciao

9 Jahre alter 320d mit guter Ausstattung und ca 250tkm bekommste heute schon nicht unter 7000€. Das ist kein Witz sondern Realität. Schau mal rein bei mobile oder Autoscout.

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

9 Jahre alter 320d mit guter Ausstattung und ca 250tkm bekommste heute schon nicht unter 7000€. Das ist kein Witz sondern Realität. Schau mal rein bei mobile oder Autoscout.

Da brauchst Du aber schon eine sehr starke weiß-blaue Brille, um das zu bezahlen. Auch ein BMW ist ein auf eine gewisse Laufleistung ausgelegtes Fahrzeug und in dem Alter nicht weit vom Schrott entfernt. BMW Werkstätten sind auch nicht gerade für Sozialamtsverträgliche Preise bekannt ;)

 

@ pluto:

Ich will einen Vectra B in dem Alter, weils keine bzw. kaum neuere gibt. Beim e46 bevorzuge ich das Facelift , weils technisch ausgereifter ist und er mir optisch viel besser gefällt.

Gruß

Softi

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

9 Jahre alter 320d mit guter Ausstattung und ca 250tkm bekommste heute schon nicht unter 7000€. Das ist kein Witz sondern Realität. Schau mal rein bei mobile oder Autoscout.

Tordi, wir sprechen aber nicht vom Preis den er HEUTE erzielen würde, sondern im Jahr 2012. Und dann ist der 2003er 320d wahrscheinlich ein Vor-Vor-Vorgängermodell welches Du nur noch in Frankreich halbwegs losbekommst. Dann wirst Du kaum mehr als 3500 für die Kiste bekommen. Wie beliebt die Diesel in 5 Jahren noch sein werden sei mal dahingestellt...

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen