ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Kaufberatung / Tipps für Zafira B

Kaufberatung / Tipps für Zafira B

Opel Zafira B
Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 18:33

N’abend!

 

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen und habe mich jetzt nach anschauen verschiedener Modelle beim Händler etwas auf den Zafira B eingeschossen.

Entsprechend wollte ich mich nochmal hier an euch wenden und ein paar Fragen los werden :)

Budget sind max. 6000 Euro, Strecke Pro Jahr schätzungsweise 10 - 15.000km.

Von allem was ich gelesen habe, wäre beim Benziner der 1.8er und beim Diesel der 1.7er zu empfehlen. Stimmt das so?

Ich hätte eigentlich gerne einen Diesel, aber da doch einiges an Kurzstrecke dabei ist, denke ich, dass der Benziner prinzipiell problemloser wäre. Oder ist der Zafira Diesel da zufällig sehr klaglos?

Ansonsten: Bis zu welchen Kilometerständen würdet ihr kaufen?

Gibt es ab einem bestimmten Punkt bekannte, teure Reparaturen?

Und auf was sollte man allgemein achten, gerade beim anschauen und Probefahren?

Und mal ganz allgemein gefragt: Seit ihr zufrieden mit euren Zafiras? gerade was die Zuverlässigkeit angeht.

Würde mich sehr über ein paar Tipps und Erfahrungen freuen! :)

Beste Grüße

Ähnliche Themen
121 Antworten

Moin also ich hatte der 1,7 Diesel mit 81 KW 110PS, wir hatten mit dem Auto gute 180.000 km ohne große Probleme abgespult.

Die üblichen Sachen wie EGR-Ventil bei 145.000km eine neue Batterie nach 7 Jahren und eine Regelmäßige Wartung, soll heißen neue Filter u Öl einmal im Jahr,dann sollte es keine Probleme geben. Meine laufleistung ist so zwischen 15.000 u 20 000 km im Jahr.

Ich würde das Auto immer wieder kaufen, das einzige was ich ändern würde ich würde die 140 PS Version nehmen.

Ansonsten waren keine außergewöhnlichen Reparaturen von nöten einmal wurde der Klimakondensator getauscht,aber das lag auch noch im finanziellen Rahmen.

Gruß andi295

@paper042

Also der 1.8 hat nur ein 5 Gang Getriebe, ab ca. 160-170 km/h wird es ungemütlich von der Motordrehzahl her, liegt dann so bei ca. 5.000 U/min.

Motor ist robust und zuverlässig und wenn dann ab 2009/2010 kaufen.

Der 1.7 Diesel hat ein 6 Gang Getriebe und läuft dadurch leiser von der Drehzahl her.

Im großen und ganzen ist der 1.7 Diesel zuverlässig.

Was meinst du mit Kurzstrecken an Kilometer pro Strecke??

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 22:27

@andi295 Klingt nach einem zuverlässigen und recht unproblematischen Auto. Das würde mich freuen! :)

@hwd63 Ja das ist leider so ein Ding mit den 5 Gang Benzinern. War heute gerade mit einem Golf V Benziner unterwegs und extra mal geschaut. bei 160 auch ca 5000 u/min, Lautstärke war noch okay, aber entspannt ist anders. Ist ein Zafira da lauter oder leiser?

Mit Kurzstrecke meine ich vor allem kurze Fahrten in der Stadt. Es gäbe wohl auch alle paar Wochen längere Strecken Autobahn, aber ich bin mir nicht sicher, ob das 2 Wochen Kurzstrecke in der Stadt ausgleicht.

Letztendlich kann ich mein Fahrprofil in einem Jahr deutlich besser einschätzen.

warum denn den 1.8er nur ab 2009/10 ?

Eher lauter als leiser den Zafira einschätzen.Kannst du aber auch zum Teil selber Beeinflussen.

Beim Bekannten am 1.8 Zafi mußte der Auspuff neu da haben wir zu was gutem von Ernst gegriffen und er ist deutlicher leiser geworden und auch geblieben gegenüber dem Opel Auspuff und Billigzeug.

Kurzstrecke in der Stadt ist Gift für nen Diesel.

Na ja, ich würde auch nicht unbedingt mit einem modernen Benziner kurz stecken fahren.

Das mögen die nämlich auch nicht. Unser Diesel wurde im gesunden Drittelmix gefahren.

Zitat:

@andi295 schrieb am 30. Dezember 2021 um 10:38:09 Uhr:

Na ja, ich würde auch nicht unbedingt mit einem modernen Benziner kurz stecken fahren.

Das mögen die nämlich auch nicht. Unser Diesel wurde im gesunden Drittelmix gefahren.

Dem Benziner ohne DPF macht das nichts,klar ist nicht optimal aber unproblematisch.

Beim Diesel machst das ne kurze Zeit und du hast den DPF zu,der kommt überhaupt nicht zum freibrennen oder regenerieren. Dazu dann noch die Ventile und Ansaugkanäle dann wird es richtig teuer.

@Haltech81

Also ich fahre seit ca. 45.000 km einen Q3 mit 2.0 TDI aktuell 89.000 km.

Nicht immer Langstrecken und der DPF ist immer noch einwandfrei.

Fahre auch immer die Freibrennvorgänge zu Ende, hört man wenn der Kühlerlüfter nachläuft bei ausgeschaltetem Motor und ich überwache den Füllstand ab und an per App.

Aktuell habe ich ca. 20 Gramm Ölaschevolumen im DPF, die Grenze ist bei ca. 70 Gramm.

@paper042

Ab August 2009-2010 kam ein größere Modelpflege bei dem Zafira B mit einigen Verbesserungen.

Deshalb ab 2009 schauen.

Schaue dir doch mal einen 1.8 an und fahre den ausgiebig Probe ob es passt.

Ruhig min. 30-50 Kilometer Probe fahren unter dem kaufe ich kein Gebrauchtfahrzeug.

Hwd63 da ist ein aktueller Diesel mit ADblue usw. Aber nicht zu vergleichen mit einem Diesel vor 10 Jahren.

Wir hatten lange Zeit den Signum mit Dieselmotor und da gab es nach einiger Zeit nur Probleme mit dem Dpf und den verkokungen im Ansaugbereich.

Ich persönlich würde im zum Benziner raten.

Aber das muss letztendlich jeder selber wissen. :-)

Welcher immer und ohne jegliche Probleme lief bei Uns war der Zafira A mit 2.2Liter Diesel.

@Haltech81

Unter den Verkokungen leiden alle Diesel mit AGR Technik im Ansaugbereich.

Ob mit oder ohne Adblue.

Adblue wird hinter dem DPF und SCR Katalysator eingespritzt.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 30. Dezember 2021 um 13:32:35 Uhr:

@Haltech81

Unter den Verkokungen leiden alle Diesel mit AGR Technik im Ansaugbereich.

Ob mit oder ohne Adblue.

Adblue wird hinter dem DPF und SCR Katalysator eingespritzt.

Aber du must doch zugeben das die modernen Diesel weniger Probleme mit Verkokung und Dpf haben als die vor 10 Jahren?

@Haltech81

Ne, genau umgekehrt.

Die heutigen haben mehr Probleme.

2017er T6, 2.0 TDI und der sieht noch harmlos aus.

https://youtu.be/zQaNLCnBv6M?t=2685

Hwd Ich mein das Themen bezogen auf Opel und Zafira worum es hier geht.

Neuer Alter, alter Zafira B Fahrer...

Sieh mal mein Thema , welches ich im Jahr 2020 eröffnet hatte . Da hatte ich einiges geschrieben .

zafira 1,8 , 140 PS , Easytronik , Anhängerkupplung wegen Fahrradträger .

Bei Autoscout 24 hab ich aber letztens gesehen , das die Gebrauchtpreise erheblich gestiegen sind .

Meinen damals sieben Jahre alten Zafira hat 7500,- gekostet ,- heute bekommst du kaum einen unter 10.000 €

mit ähnlichem Baujahr .

Und ja , seit dem Zahnriemen wechsel und der Ölkühler Reparatur bezw. abdichtung keine Reparaturen mehr .

Gruß Peesser

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 30. Dezember 2021 um 16:32:33 Uhr:

Hwd Ich mein das Themen bezogen auf Opel und Zafira worum es hier geht.

@Haltech81

Das ist mir schon klar.

Aber viele der Dieselfahrer in den vergangenen Tagen haben die Diesel wie Benziner gefahren.

Viel Kurzstrecke und wenig Autobahn.

Ich kenne noch den Hype mit den 1.9 Diesel mit Turbo beim VW Golf und Co.

Alles wollte einen Turbodiesel, egal welche Marke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Kaufberatung / Tipps für Zafira B