ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Kaufberatung Teil II

Kaufberatung Teil II

Audi R8 42
Themenstarteram 8. April 2011 um 13:24

Sers,

ok, nachdem ich mich jetzt durch alle 16 Seiten diese Forums gekämpft habe, ist ein Fazit:

Ich brauche auf jeden Fall:

-Rückfahrkamera

-Werksgarantie

-Keramikbremsen

Was ist Eurer Meinung nach noch zwingend nötig,

um das Teil kernig fahren zu können??

Also jetzt essentielle Sachen, kein Alcantara Dachhimmel oder so...

Danke schonmal!!

VG

Bernd

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2011 um 13:27

Reifen, Motor, Lenkrad und Sitze.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Zitat:

Original geschrieben von Harry2

Unbedingt die Rückfahrkamera nehmen. Die Übersicht nach hinten ist äußerst eingeschränkt.

Ich habe Keramikbremsen. Bin sehr zufrieden damit. Kein Bremsstaub, daher immer saubere Felgen. Kein Wechsel der Bremsscheiben (zumindest kein geplanter). Phantastische Bremsleistung ohne Fading. Habe die Keramikbremse bisher nie bereut

Harald

Kommt wenn die Scheibe mal hin ist ;) Quitschen Deine Bremsen nicht?

Mit dem ersten Kiesbett :)

Ihr müsst die Bremsen auch benutzen!

am 10. April 2011 um 11:11

Das mit dem Kiesbett ist mir auch bekannt. Aber wie oft ist das schon jemandem passiert? Mir persönlich ist bisher kein Fall bekannt, und ich kenne auch Fahrer anderer Marken, die Keramikbremsen nutzen, und das auch noch nicht erlebt haben. Ich bin mal gespannt, wann die Ersten von Euch ihre Stahlscheiben erneuern müssen, weil diese verschlissen sind. Sollen angeblich je nach Fahrweise zwischen 20.000 und 30.000 km fällig sein.

Was das Quietschen anbelangt, so ist beim "sanften" Bremsen ein leises Quietschen zu hören. Aber auch die der Stahl-Fraktion beklagen dieses immer wieder.

Die Keramikbremse bietet einen herrlich definierten Druckprunkt mit einer enormen Verzögerung, an den die Stahlbremse nicht rankommt (hatte im Rahmen eines Fahrertrainings mal die Gelegenheit beide Bremsen miteinander zu vergleichen)

Harald

am 10. April 2011 um 11:24

Zum Thema Keramik:

Nach 6.000 KM zwei neue Scheiben, da bei Autobahnfahrt im Winter ein Steinschlag eingehandelt! Kostenpunkt 13.400 €.

Beim zweiten R8 nach ewigem quietschen der Keramikanlage auf Stahl gewechselt! 38.000 KM haben die Scheiben gehalten. Total in Ordnung. Bremskraft reicht sowohl auf der Autobahn als auch auf kurzen Ausfahrten auf der Strecke locker.

Man sollte sich allerdings im klaren sein, dass wenn man mal nen halben Tag auf der Strecke war die Stahlscheiben am Ende sind! Allerdings ist bei den Keramikscheiben ein kleiner Ausflug ins kiesbett Map schnell 25.000€ teuer - alles schon erlebt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Harry2

Mir persönlich ist bisher kein Fall bekannt, und ich kenne auch Fahrer anderer Marken, die Keramikbremsen nutzen, und das auch noch nicht erlebt haben

Da haste den ersten Fall... :)

Die Porsche bauen auch reihenweise die PCCB aus :)

am 10. April 2011 um 11:38

Das ist ein einzelner Fall von wieviel verbauten Keramikanlagen?

Harald

Zitat:

Original geschrieben von Harry2

Das ist ein einzelner Fall von wieviel verbauten Keramikanlagen?

Wenig :) ich tippe drauf, das mind. 85% ohne ausgeliefert werden...

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Zitat:

Original geschrieben von Harry2

Das ist ein einzelner Fall von wieviel verbauten Keramikanlagen?

Wenig :) ich tippe drauf, das mind. 85% ohne ausgeliefert werden...

Kann ich mir nicht vorstellen.

Hatte im Bekanntenkreis eine defekte Keramikbremse am Porsche GT. Da weiß man, was man fährt :) Deshalb halte ich für mich fest, nie mit dem Privaten :D

am 10. April 2011 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Zitat:

Original geschrieben von Harry2

Das ist ein einzelner Fall von wieviel verbauten Keramikanlagen?

Wenig :) ich tippe drauf, das mind. 85% ohne ausgeliefert werden...

Wenn wir von bisher 10.000 gebauten R8 ausgehen (wahrscheinlich eher mehr), machen 15% davon 1500 Keramikbremsanlagen.

Von denen dürfte ein geringer Bruchteil die Anlage kaputtgefahren haben.

Das gleiche bei Porsche.Viele GT3 und Turbo S werden mit Keramikbremsen geordert. Wieviele gehen davon kaputt?

Auch Stahlbremsen gehen kaputt. Ich möchte nur an den Fall des R8-Fahrers erinnern, der in Spa einen Defekt an seiner Stahlbremse erlitt. Zugegeben ist die Reparatur sicherlich billiger.

Ich bleib dabei, für mich ich Keramik bei Fz dieser Geschwindigkeitsklasse Keramik erste Wahl. Im Extremfall kann ein um 1m kürzerer Bremsweg entscheidend sein

Harald

am 10. April 2011 um 12:55

Bei einer einmaligen Notbremsung ist der Unterschied kein Meter! Keramik bringen es nur auf der Strecke, im Alltag sind sie mehr hinderlich und nervig ;)

Die Optik spricht hingegen für Keramik :)

Da ich mich gerade nach einem RS6 oder S8 umsehe und der auch Keramic haben sollte,

würde mich mal noch interessieren wie oft die Beläge gewechselt werden müssen und was die im Vergleich zu Bremsbelägen bei Stahlscheiben kosten?

Gruss Oliver

am 10. April 2011 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Zum Thema Keramik:

Nach 6.000 KM zwei neue Scheiben, da bei Autobahnfahrt im Winter ein Steinschlag eingehandelt! Kostenpunkt 13.400 €.

Na, das ist aber arg viel... Vielleicht ein "Sonderpreis" des Audi Zentrum München ? :D

Meiner Erinnerung nach kostet eine vordere Carbon-Keramik-Bremsscheibe ungefähr 3.653,30 €

Zitat:

Man sollte sich allerdings im klaren sein, dass wenn man mal nen halben Tag auf der Strecke war die Stahlscheiben am Ende sind! Allerdings ist bei den Keramikscheiben ein kleiner Ausflug ins kiesbett Map schnell 25.000€ teuer - alles schon erlebt ;)

Interessant. Wo hast Du das denn erleben müssen und was war den für 25.000 Euro an den Bremsen alles kaputt ?

FP

am 10. April 2011 um 18:11

Brutto, inklusive Ein- und Ausbau der kompletten Bremsanlagen. Bei der Kiesausflug kamen mal schnell noch ein Satz Reifen, 2 Felgen hinzu sowie der komplette Unterbodenschutz.

Im übrigen nicht beim AH wechseln lassen sondern in Österreich.

Edit: Das war Winter 2006/2007 mit dem V8 als der eine Satz Keramikbremsen gewechselt werden musste. Was dort alles kaputt war müsste ich nachsehen. Jedenfalls hatte ich extreme Vibrationen vorne rechts und starkes "reißen" nach links (?!) beim Versuch abzubremsen. Das ganze ist am kurz vorm Irschenberg passiert bei ca 220. Hab den Schlag richtig gehört dachte erst den Reifen hats zerrissen.

am 10. April 2011 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Bei einer einmaligen Notbremsung ist der Unterschied kein Meter! Keramik bringen es nur auf der Strecke, im Alltag sind sie mehr hinderlich und nervig ;)

Die Optik spricht hingegen für Keramik :)

Was stört dich denn im Alltag an der Keramik?

Harald

am 10. April 2011 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Brutto, inklusive Ein- und Ausbau der kompletten Bremsanlagen. Bei der Kiesausflug kamen mal schnell noch ein Satz Reifen, 2 Felgen hinzu sowie der komplette Unterbodenschutz.

Im übrigen nicht beim AH wechseln lassen sondern in Österreich.

Edit: Das war Winter 2006/2007 mit dem V8 als der eine Satz Keramikbremsen gewechselt werden musste. Was dort alles kaputt war müsste ich nachsehen. Jedenfalls hatte ich extreme Vibrationen vorne rechts und starkes "reißen" nach links (?!) beim Versuch abzubremsen. Das ganze ist am kurz vorm Irschenberg passiert bei ca 220. Hab den Schlag richtig gehört dachte erst den Reifen hats zerrissen.

Jetzt bin ich ganz verwirrt. Nach 6.000 KM zwei neue Scheiben, da bei Autobahnfahrt im Winter ein Steinschlag eingehandelt! Kostenpunkt 13.400 €. Und für die zwei neuen Scheiben mussten die komplette Bremsanlage, also 4 Radbremsen ausgebaut werden ? Naja, wenn man dabei schläft braucht man schon 4 Stunden dafür.

Und das mit den 25.000,- Euro ist noch unglaublicher.

Da die Sache in Österreich gemacht worden ist - vielleicht hat man bei den Beträgen von Schilling gesprochen und Du hast gemeint es wären Euro ?!?!? :D

Eines muss ich noch anmerken, nicht das Ihr mich falsch versteht. Ich halte von Bremsen mit Carbon-Keramik-Bremsscheiben wenig, die Vorteile sind viel geringer als in das Zeug reininterpretiert wird und stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten.

Allerdings wäre es mir viel zu dumm durch Weiterverwendung der kursierenden Gerüchte vom keramikbremsscheibenmordenden Steinchen anderen die CK-Bremsanlagen madig machen zu wollen...

FP

am 11. April 2011 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von Harry2

Was stört dich denn im Alltag an der Keramik?

Harald

Das weit verbreitete quietschen und die schlechtere Bremsleistung im kalten Zustand.

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Jetzt bin ich ganz verwirrt. Nach 6.000 KM zwei neue Scheiben, da bei Autobahnfahrt im Winter ein Steinschlag eingehandelt! Kostenpunkt 13.400 €. Und für die zwei neuen Scheiben mussten die komplette Bremsanlage, also 4 Radbremsen ausgebaut werden ? Naja, wenn man dabei schläft braucht man schon 4 Stunden dafür.

Und das mit den 25.000,- Euro ist noch unglaublicher.

Da die Sache in Österreich gemacht worden ist - vielleicht hat man bei den Beträgen von Schilling gesprochen und Du hast gemeint es wären Euro ?!?!? :D

Nein, bei dem ersten Schaden wurde 2 Bremsen ausgetauscht. 4 Radbremsen erst bei dem Ausflug ins Kiesbett.

Ich lasse das mal rauskramen, dann kann ich dir eine genaue Auflistung machen lassen.

Wie gesagt, die 25.000€ waren nicht nur die Bremsanlage, sonder der gesamte Schaden bei dem Schotterausflug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Kaufberatung Teil II