ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 17:54

Hallo

Ich bin jetzt 17 Jahre alt und werde bald 18 und möchte ein Auto kaufen...

...ich bin jetzt schon quer durch das ganze Angebot von BMW, Audi usw gegangen und bin jetz aber bei einem 320d e90 hängen geblieben und hab da so manche gefunden.

Was meint ihr zum Beispiel zu diesen hier?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=296521543

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232862392

Danke im voraus

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 11:57

Bis wie viel km würdet ihr mir dann einen 320i oder 318i empfehlen?

 

Würde dann sowas in frage kommen?

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=298699629

am 23. Oktober 2016 um 12:26

Auch ein Vierzylinder Benziner ist locker für deutlich mehr als 200TKM gut.

Der 320i aus dem Link wäre mir zu teuer. Der 150 PS 320i ist ein zähes und lahmes Teil, die Ausstattung des Wagens ist auch nur durchschnittlich und 2006 ist auch schon lange her.

Wenn Du sowieso nicht viel fährst, hol´Dir einen schönen N52 Sechszylinder. Die 2 Liter Mehrverbrauch auf 100 KM werden zehnfach durch das Fahrgefühl und die Leistung aufgewogen.

Stimme dem zu. Ein 320d machst Spaß, ein 320i nicht, das ist ein faules Ding.

Bei nem Benziner kannst Du natürlich auch mit 250tkm Haltbarkeit rechnen, ein gut gewarteter Diesel schafft in der Regel auch problemlos die 300tkm.

Mein erstes Auto (Audi B4 TDI, BJ 2000) läuft bei meinem Bruder noch immer tadellos mit aktuell 380tkm auf dem ersten Motor.

Wenn es das Budget hergibt und der Unterhalt, würde ich von den Benzinern auch den 25i empfehlen. 18/20D ok, je nach Fahrprofil und 25i als Benziner. Wäre mein Suchmuster.

Vielleicht mal nen 20,25i probefahren im Vergleich zu nem D.

Drehzahl sollte man bei den Saugbenzinern durchaus nicht scheuen, dafür geht kein Turbo evtl.mal hops.

Also. Lieber TE.

Die Frage stellt sich fast gar nicht ob Diesel oder Benziner, wenn man sein Fahrprofil in etwa kennt.

Solltest du fast ausschließlich Stadt und etwas Überlandverkehr fahren, dann nimm keinen Diesel. Wäre es aber fast nur Autobahn und Überland dann nimm einen Diesel. Dann solltest du darauf achten wie viele KM bei einer Strecke in etwa anfallen. Die am häufigsten gefahrene gibt da den ausschlaggebenden Punkt her. Meist der zur Arbeit. Alles was hier unter 50 km ist, wäre mir für einen Diesel zu wenig.

Darüber solltest du dir erstmal gedanken machen.

Dann wie viel Geld willst und vor allem kannst du ausgeben. Die Angebote die du uns verlinkt hast sind ja im Schnitt zwischen 6-8k Euro. Ist denn bei der Summe dann noch Geld über für Steuer, Versicherung und vor allem Wartung (Inspektionen und evtl Reparaturen)? Da wäre es ratsam so 2-3k Euro noch zu haben.

Da du ja eingangs erwähnt hast 17, fast 18 Jahre alt zu sein, gehe ich davon aus, das es dein erstes eigenes Auto wird. Da kommt noch die Frage dazu, wie wird das bei dir geregelt mit der Versicherung. Soll die auf dich laufen oder wird der Wagen über einen Elternteil mit versichert? Aus dem Grund würde ich, in beiden Fällen trotz allem von den 6-Zylinder Maschinen weg gehen. Da kommen da schon ordentlich Kosten auf dich zu, die du bei einem 4-Zylinder nicht so hoch hast.

Entsprechend dem würde ich dir vllt noch ans Herz legen mal beim 1er BMW zu schauen. Da hast du weitestgehend die gleichen Motoren wie zum E90 und der Wagen könnte etwas günsitger insgesamt sein.

Zu den Motoren. Ich selber habe einen 20d aus 2007. Bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Fahre aber auch fast ausschließlich Autobahn (etwas über 200 km eine Strecke) durch meinen Job. Von daher lohnt sich das. Der 18d ist nahezu identisch mit dem 20d, hat nur weniger Leistung und Drehmoment. Von daher auch in Ordnung.

Die Benziner sind, wie schon von anderen erwähnt, etwas müde.

Eigene Erfahrung konnte ich mit einem 18i machen. Wenn man dem Motor Drehzahl gibt, dann geht er auch vorwärts, natürlich immer in Relation gesehen. Rennmaschinen sind das definitiv nicht. Aber ich fand den 18i jetzt auch nicht so schlecht, das ich ihn unter keinen Umständen fahren würde. Ist aber immer eine Frage des Geschmacks.

MfG Marcel

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 13:56

Danke!

 

Also mein fahrprofil ist aussschließlich Überland und selten Stadt oder Autobahn unterder Woche fahr ich weniger dafür öfter am Wochenende am Tag über 150km also 6 Zylinder ist für mich keine option da er zu teuer ist.

Die Versicherung und Steuer ist alles mit dem Versicherungsvertreter ausgemacht und organisiert.

Meine Erfahrungen von Freunden oder auf meiner suche nach Autos ist das 1er meistens in der Anschaffung gleich oder sogar teurer ist und auch in der Versicherung ähnelt er sich sehr...

 

Und mein Fahrprofil:

Wie gesagt unter der Woche weniger am Wochenende mehr aber mich fasziniert das hohe Drehmoment und der geringe Verbrauch von den Dieseln

am 25. Oktober 2016 um 14:38

Wenn Du so gerne Diesel fährst und mit den Nachteilen eines 318d oder 320d leben willst- dann kauf Dir einen. Besser als einen 150 PS 320i, zumindest bezüglich der Dynamik. Allerdings sind 320d m.E. unverhältnismäßig teuer, zumal man am Ende einen ziemlich dynamischen Traktor fährt. Die Laufkultur ist halt die große Achillesferse beim 2 Liter Diesel von BMW, unkultivierter findet man inzwischen selten. Fällt auf der BAB weniger auf, umso mehr in der Stadt.

Und zum 1er: selbst wenn der deutlich günstiger wäre als ein 3er, wäre der für mich allerhöchstens dann eine gangbare Alternative, wenn ich ein nur ein kleines Auto für die Stadt brauche. Ansonsten fällt mir nichts ein, was im Vergleich zum 3er für ihn spräche.

Ganz ehrlich: Die Unterschiede in der Steuer und Versicherung zwischen Benzin und Diesel sind vernachlässigbar. Steuer sind max. 200€ mehr im Jahr, Versicherung hängt viel mehr von KM ab als vom Motor.

Richtig ist, dass Partikelfilter usw. verstopfen, wenn Du nen Diesel auf der Kurzstrecke bewegst. Noch dazu ruiniert Dir das Start-Stop (sollte er es haben) und Kurzstrecken einen Diesel schneller als einen Benziner, einfach weil der Motor eine höhere Kompression hat und hier dadurch mehr mechanischer Verschleiß beim Starten entsteht.

Letztendlich ist aber der ausschlaggebende Grund, was man selbst will - der finanzielle Unterschied ist nicht so groß. Die 20€ mehr Steuer pro Monat sparst du Dir bereits bei einer Tankfüllung (60l x 0,40€ Ersparnis pro Liter), und eine Tankfüllung pro Monat wären gerade 12.000km pro Jahr.

Wenn Dir Drehmoment mehr Spaß macht als Drehzahl und Motorenklang, dann Diesel. Und natürlich wenn Dir dich der Traktorenklang nicht stört sowie die Laufunruhe des 4-Zylinders.

Wenn Du gerne den Motor drehen lässt und Klang willst, dann Benziner - wobei die 4-Zylinder Benzinmotoren von BMW von der Leistungsentfaltung mit Opel vergleichbar sind - wirklich lahm.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 17:22

Meinung?

 

170000km

163ps

2007

6500€

Turbo schon neu? Wenn nicht kommt der warscheinlich bald. Getriebe schon gespült? Panoramadach Abläufe ok? Sonst aquarium im Kofferraum. Thermostate ok? Sonst bald DPF voll. Sonst toller Trecker. Den hatte ich auch schon.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 19:49

Also eher nichts?

Ich klär die Fragen noch ab, aber der Verkäufer antwortet gerade nicht.

Bei der Probefahrt zudem drauf achten, dass das Panodach still ist. Windgeräusche, knarzen..

Ist schwierig einzustellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen