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Kaufberatung

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 17:54

Hallo

Ich bin jetzt 17 Jahre alt und werde bald 18 und möchte ein Auto kaufen...

...ich bin jetzt schon quer durch das ganze Angebot von BMW, Audi usw gegangen und bin jetz aber bei einem 320d e90 hängen geblieben und hab da so manche gefunden.

Was meint ihr zum Beispiel zu diesen hier?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=296521543

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232862392

Danke im voraus

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26 Antworten

Ist der M47 Motor, welcher gerne Probleme mit dem Turbolader hat, sofern noch der Mitsubishi lader verbaut ist. Anrufen und fragen, ob er schon einen neuen Turbolader bekommen hat (idealerweise Garret). Wenn ja kann man sich die mal ansehen. 180tkm ist für einen Diesel ok.

Immer dran denken, dass bei Fahrleistungen an/um die 200 tsd.KM der DPF fällig werden kann.

Narürlich auch andere, verschleißbedingte Dinge. Also bei so einem Auto sollte noch etwas Geld für evtl. Reparaturen im Pott sein.

Was steht den kohletechnisch zur Verfügung? Muss es ein D sein? Wieviel km im Jahr werden ca. gefahren?

Evtl. reicht auch ein i?

Die Autoscout-Anzeige finde ich recht schlecht, wirkt ungepflegt der Wagen auf den Bildern. Zudem ZV geht nicht, Schloß defekt. Da gibts bessere.

Der 2. wirkt seriöser. Allerdings eben auch mehr auf der Uhr.

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 11:19

Danke für die Antworten!

 

Was heißt DPF?

Mein Burder hat mir zu einem Diesel geraten weil der weniger Verbrauch hat und besseres Drehmoment hat.

Der Diesel ist außerdem günstiger in der anschaffung ;) bis wie viel km kann man einen i kaufen?

Dpf ist der Dieselpartikelfilter. Der "verstopft" bei gewisser km- Anzahl, Kurzstreckenbetrieb,...

Diesel sind im Verbrauch günstiger. Das kommt aber darauf an wieviele km du im Jahr ungefähr fährst.

Das Warten und einige Ersatzteile bei Dieselmotoren können aber sehr teuer werden (Turbolader, Hochdruckpumpe, Injektoren,...)

Km Grenze gibt es aus meiner Sicht nicht. Mein erstes Auto hatte 46tkm und da war wirklich viel zu reparieren. Autos mit über 200tkm konnte ich jedoch ohne größere Investitionen noch einige Jahre fahren.

Ich bin bis vor kurzem vor derselben Entscheidung gestanden.

Hab mich dann aber aufgrund meines Fahrprofils (vermehrt Kurzstrecken <30km und etwa 15.000km Laufleistung/Jahr) für einen Benziner entschieden.

Habe mir einen 330i N52 mit 150.000km gegönnt und bin bisher sehr zufrieden. Den erhöhten Verbrauch von ~10Liter nehme ich gerne in Kauf. Bin mittlerweile etwa 3000km gefahren und musste bisher noch nicht mal Öl nachfüllen.

Kommt natürlich auch sehr auf dein Budget an, es sollte auch immer ein Polster für Reperaturen vorhanden sein. Am optimalsten hast du einen Mechaniker zur Hand und brauchst nicht wegen jeder Kleinigkeit zum BMW fahren, das könnte sonst kostspielig werden.

am 22. Oktober 2016 um 14:15

Zitat:

Mein Burder hat mir zu einem Diesel geraten weil der weniger Verbrauch hat und besseres Drehmoment hat.

Der Diesel ist außerdem günstiger in der anschaffung ;) bis wie viel km kann man einen i kaufen?

1.

Ein Diesel ist bei gleicher Ausstattung, Laufleistung

und Leistung nie billiger als ein Benziner!

Wie auch er ist in der Produktion einiges teuer.:D

2.

Scheiß auf Verbrauch und Drehmoment, der Diesel

kostet im Unterhalt genausoviel oder sogar mehr falls du

wenigfahrer bist.

Die Wartung und Steuer ist teuerer.

Versicherung meist ebenfalls.

Der Diesel ist Bauartbedingt anfälliger als ein Benziner.

Sofern du nicht als Vertreter oder Hobbykilometer

abspuler untwegs bist lass die Finger vom Diesel.:D

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 22. Oktober 2016 um 16:15:11 Uhr:

Zitat:

Mein Burder hat mir zu einem Diesel geraten weil der weniger Verbrauch hat und besseres Drehmoment hat.

Der Diesel ist außerdem günstiger in der anschaffung ;) bis wie viel km kann man einen i kaufen?

DER DIESEL IST BAUARTBEDINGT ANFÄLLIGER ALS EIN BENZINER.

Diesen satz mußt du mir mal erklären.

am 22. Oktober 2016 um 15:39

Kein Thema.

Der Diesel hat nen Turbo, DPF, HD Pumpe,

Injektoren (beiden letzteren der direkteinspritzer Benziner auch

aber beim Diesel sind die um einiges teurer).

Der ganze Kram kostet den um einiges mehr wenn er ausfällt

und das tuen diese Teile mit allergrößter Sicherheit auch.

Es ist ja auch logisch das da Verschleiß da ist

Diesel Einspritzdruck bis 2500bar, Benziner bis 200bar.

Darum mein Tip:

Vorfacelift mit Saugrohrbenziner, dort kann

schlimmstenfalls die Kette den abflug machen.

Die ganzen anderen Kostenfallen gibts hier nicht.:D

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 16:32

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 22. Oktober 2016 um 16:15:11 Uhr:

1.

Ein Diesel ist bei gleicher Ausstattung, Laufleistung

und Leistung nie billiger als ein Benziner!

Wie auch er ist in der Produktion einiges teuer.??

Aber Benziner laufen nicht so lange also müssen sie neuer sein = teurer :)

am 22. Oktober 2016 um 16:35

War das ernstgemeint?:confused:

Warum sollen sie nicht so lang laufen?:confused:

Ich glaub ich muß jetzt mal

kurz in Keller gehen zum lachen.:rolleyes:

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 9:27

Also ich hab gelesen das Diesel locker 300000km laufen und Benziner schon bei 250000km an der Grenze sind.

Oder bin ich da falsch informiert? Dann korrigiert mich :)

 

Heute ist ein neues Angebot rein gekommen :)

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=298709176

Es kommt auch ein Stück weit drauf an, wie mit den Autos gefahren wird.

Ein D bringt Dir auch wenig, wenn die Kiste ständig gelatscht wurde. Der D bringt doch nur einen Vorteil, wenn man entsprechend viel fährt. Und es ist egal, ob Benziner, oder D..Irgendwann kosten beide Geld für Reparaturen und Instandhaltung. Beim D kostet es sogar mehr.

Aber ich muss bei der E9x Reihe sagen, dass die kleineren Diesel den kleinen Benzinern motorisch überlegen sind.

Daher würde das sogar wieder passen.

Der verlinkte sieht ganz gut aus, allerdings habe ich nichts von unfallfrei gelesen. Nachfragen!

Natürlich hält ein Diesel im schnitt länger als ein Benziner, ganz einfach weil die Drehzahlen dort geringer sind.

Eine fixe Grenze gibt es aber nicht, kommt darauf an wie das Auto behandelt und gewartet worden ist.

Ich würde mir trotz der etwas höheren Kosten bei wenig km immer nen Diesel holen, weil ich das fahr verhalten und das höhere Drehmoment mag. Ist aber Geschmackssache.

Benziner weniger haltbar? Meinen E36 Compact hab ich mit irgendwas um die 270 tkm verkauft, weil die Karosse leider zusammengerostet ist. Der Motor war einer von den verschrieenen M44, der lief aber noch ziemlich gut und auch insgesamt war der Motor während meiner Haltezeit größtenteils unauffällig.

 

Mein E46 330i hat jetzt 241 tkm drauf. An dem Motor hab ich tatsächlich schon einiges gemacht, aber zum Teil weil ich Flöhe husten höre und zum Teil prophylaktisch. Wirklich defekt war eigentlich nix, außer den üblichen Verdächtigen bzgl. Falschluft.

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