ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 1:46

Bin auf der Suche nach einem neuem Auto, momentan fahre ich einen Volvo V50 1.8 mit 125Ps (zuwenig Leistung und zuhoher Verbrauch im Schnitt 8,5-9,0 Liter) :-(

Jetzt zur meiner eigentliche Frag, 3 Auto stehen zur wahl

1. CLK 220 CDI Automatik, Leder, Xenon vielleicht ab Baujahr 2007 max. Laufleistung 50000Km Preis ab 25000€

Pro: sehr schön Innen wie Aussen

Contra: hohe Steuer, größter Verbrauch, jährliche Wartung

2. A5 Sportback 2.0TDI Automatik, Leder, Xenon vielleicht Preis ab 35000€

Pro: sehr Funktionell wegen der großen Kofferraumklappe (falls mal ein Kind kommt), alle 2Jahre Wartung

Contra: noch zu Teuer , Innenraum zuviel Knöpfe

3. Passat CC 2.0TDI DSG, Leder, Xenon vielleicht Preis ab 27000€

Pro: Aussehen Innen wie Aussen gut, Verarbeitung ????, Familientauglich, Wartung keine Ahnung

Contra: ist halt VW und für das Geld bekomm ich schon ein Mercedes

Ich weiss das noch Fragen kommen werden......z.B.

- wieviel Personen mitfahren ? zu 90% Ich allein sonst zu 2 ( Kinder noch nicht vorhanden geplant bis jetzt nicht wenn mal 1)

- wieviel Km werden gefahren? täglich ca.50Km davon ca.30-35Km Autobahn mit 140Km/h

- wie ist der Fahrstil ? Ich bin ein sehr entspannter Autofahrer (lieber 10min früher los...), auch wegen dem Verbrauch, okay auf längeren

Autobahnfahrten auch mal schneller 160-200 wenn's möglich ist kommt nicht so oft vor 1-2mal im Jahr

PS: Ich weiß das ich Mercedes-Forum bin ;-) trotzdem bitte ich um hilfreiche Antworten

Danke, Danke, Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 20. Mai 2010 um 6:06

Hallo UlkBaer,

na was sollen wir im Mercedes-Forum schon antworten? Aber Spass beiseite, ich glaube, es ist wohl eher Geschmackssache. Der CLK sieht einfach sehr elegant aus, der Passat ist aber auch auch sehr schön. Der Audi ist (in meinen Augen) langweilig.

Technisch sind sicher alle drei auf der Höhe. Und auch die Verarbeitung sollte bei allen dreien top sein.

Bleibt der Verbrauch: Mal ehrlich, das Auto wird so oder so nicht billig. Und dann ein Fahrzeug A oder B kaufen, nur weil es vielleicht einen halben Liter mehr verbraucht? Bei einer Auswahl wie dieser würde ich mich von dem einzelnen Auto lenken lassen. Finden Sie einen Passat, der top gepflegt und gut ausgestattet ist, wo die Farbe stimmt, etc., dann wird es halt ein Passat. Ich glaube, man kann bei diesen dreien keinen Fehler machen.

Viel Spass

B.L.

Erst fragte ich mich, soll ich antworten? Ich denke ja! Ich rate nur zu dem Benz. Warum? Meine Tochter fährt eben solch ein Auto. Jeden Tag ca. 120 km und der Verbrauch ist, wie ich meine, topp! 6,3 bis 6,7 ltr. Und die Hälfte sind Autobahnkilometer bei Tempo 160 und mehr, wenn es geht!!

Das Auto ist ingesammt Spitze, (bereits der 3. C220CDI) sieht sehr gut aus, die Wartungskosten sind akzeptabel und die Steuer; Naja die Steuer ist halt so. Wenn man nur ans Sparen denkt, kann man sich einen Smart kaufen. Also viel Glück bei der Entscheidung und ein gutes Händchen;)

Alex-neuer-204er

Moin,

ehrlich gesagt, finde ich ein "kleiner" Diesel paßt nicht zum CLK...ich persönlich würde immer denken, fahre ich im CLK-Taxi...

Für den "angesagten" Preis bekommt man auch schon eine W204 C-Klasse Limo. Dann vielleicht einen 200er (D) wenn es reicht.

Wobei beim Diesel immer zu bedenken ist, daß es sich um sehr hochgezüchtete Motoren handelt, nicht umsonst gab und gibt es bei den Drücken im Dieselsystem Probleme mit den Pumpen und den Injektoren - nicht nur bei MB sondern auch bei anderen Herstellern.

Zu Audi - Auto geht in der Masse unter, wenn Multitronik, dann Ärger mit Elektronik - hat mein Onkel auch gerade, bei 80.000 km.

Zu Passat, ganz hübsch, aber auch Probleme mit DSG, beim Skoda meines Kollegen 3 * malig Getriebe getauscht - ruckt stark, wenn Stop an Go Betrieb und hohe Außentemperatur....

Gruß Sven....

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 19:48

Das mit dem Sparen soll man auch nicht übertreiben (den man Lebt nur einmal). Ich habe ein Motto " Ich arbeitet hart für mein Geld im schnitt 12Std. und wenn ich dann Feierabend habe möchte ich mich gern selbst belohnen und geschied mit einer fahrt in einem SEHR SCHÖNEM Auto."

Wie ist der Kofferraum im CLK (als doch noch ein Kind kommt)???

Moin,

mit Kind, macht die Limo (hab auch eine) noch mehr Sinn. Tür hinten auf Kind in den Sessel, ohne Verrengung fertig. Beim CLK ist das für einen Erwachsenen schon eine schöne "Übung". Der Kofferraum ist ähnlich wie bei der Limo. Tiefe Ladekante und Platz für einen normalen klappbaren Kinderwagen (muß man halt´probieren) und diverse Einkäufe - ggf. Rückbank umklappen.

Wollte immer einen CLK haben, aber die Limo macht fahrtechnisch und von der Anwendung in meinen Augen irgendwie mehr Sinn. Auch eben einmal eine Jacke oder Aktentasche auf den Rücksitz ist genial - hintere Tür auf und rein...

Mir macht Limo Fahren - Spaß - hat etwas von kleiner S-Klasse, spez. wenn der Stern (wie bei mir) noch auf der Haube wohnt.

Gruß Sven...

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 2:05

Aber wie gesagt Kind ist erst mal nicht in Planung von beiden Seiten

Wie sieht es eigendlicht mit der Langlebigkeikt vom CLK220 aus. Hat er noch irgend welche Kindkrankheiten oder Macken ( Z.B. die Injektoren?????? )

Könnt ihr mir noch Tips geben was sinnvoll währe (Ausstattung , Baujahr usw.)

 

 

PS bitte nicht böse verstehen, denn er ist irgendwie schon meine erste Wahl.

Zitat:

[qute] Finde Deine Anmerkungen sehr gut getroffen, insbesondere, was den Himmel angeht. VG Dieter

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

ehrlich gesagt, finde ich ein "kleiner" Diesel paßt nicht zum CLK...ich persönlich würde immer denken, fahre ich im CLK-Taxi...

Für den "angesagten" Preis bekommt man auch schon eine W204 C-Klasse Limo. Dann vielleicht einen 200er (D) wenn es reicht.

Wobei beim Diesel immer zu bedenken ist, daß es sich um sehr hochgezüchtete Motoren handelt, nicht umsonst gab und gibt es bei den Drücken im Dieselsystem Probleme mit den Pumpen und den Injektoren - nicht nur bei MB sondern auch bei anderen Herstellern.

Zu Audi - Auto geht in der Masse unter, wenn Multitronik, dann Ärger mit Elektronik - hat mein Onkel auch gerade, bei 80.000 km.

Zu Passat, ganz hübsch, aber auch Probleme mit DSG, beim Skoda meines Kollegen 3 * malig Getriebe getauscht - ruckt stark, wenn Stop an Go Betrieb und hohe Außentemperatur....

Gruß Sven....

Hallo UlkBaer,

habe Dir nicht umsonst von der Lim. meiner Tochter geschrieben, was den Motor angeht. Auch sie hat 2 kleine Kinder und das Auto ist für die Familie ideal. Ich habe mir das Cabrio gekauft, erstens weil wir schon seit 17 Jahren offen fahren (andere Marke) und weil es mein Herzenswunsch war, einmal einen CLK 6-Zylinder zu fahren und nachdem in Böblingen dieses Traumauto (nur 5 Monate alt) und ein "Grand Edition" zum Verkauf stand, da mußte ich zuschlagen. Und Geld verschimmelt auf der Bank!:D

Der CLK ist ausgereift, aber nur Fahrzeug ab Code 807 kaufen, dann wirst Du einen echten "Evergreen" bekommen. Den Nachfolger E207 kannste doch vergessen.

Was die Sache mit dem Platz usw. angeht, dafür haben wir einen A190, schon seit 10 Jahren und den werden wir auch nicht verkaufen, genau wie wir den CLK nicht verkaufen werden.

Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung trifftst.

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 12:04

Hallo ditroi9076 ich denke es wird der CLK, wie gesagt es hat halt viel mit Selbstbelohnung...!!

Was meinst du mit: "Der CLK ist ausgereift, aber nur Fahrzeug ab Code 807 kaufen, dann wirst Du einen echten "Evergreen" bekommen. Den Nachfolger E207 kannste doch vergessen." ????

 

Was hälst du von diesem???

Link:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Hallo UlkBaer, ich hoffe Du hast das Fahrzeug optioniert, damit es Dir keiner wegschnappt. Ich würde es kaufen, an Deiner Stelle. Sieht echt richtig gut aus, aber denke bitte dran, sowohl die Aussenfarbe als auch die designo-Ausstattung ist schon sehr empfindlich und braucht gute und viel Pflege. Für die Kinder ist Isofix vorhanden, das finde ich auch gut. Was meine Aussage zu Code 807 angeht} es geht dabei um evtl. später kommenden Rost an den Türen, Deckeln etc. Nur ab Code 8o7 ist wirklich gewährleistet, das die Fahrzeuge obtimal geschützt sind und Du viele lange Jahre Spaß an Deinem CLK haben wirst, vielleicht noch in 30 Jahren und dann ist es ein "Evergreen". Drücke Dir die Daumen, das Du das Fahrzeug bekommst.

Zum E207 meine ich natürlich nur das Cabrio mit " all dem Wind nicht hereinlassen Schnick-Schnack"!!

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 11:17

okay dann werde ich mich mal

danke für eure Hilfe und Tips

 

wenn euch noch was einfallen sollte bitte um zuschriften

am 22. Mai 2010 um 17:40

Zitat:

 

Wie ist der Kofferraum im CLK (als doch noch ein Kind kommt)???

In den Kofferraum meines CLK CABRIO passt ein Zwillingskinderwagen, und zwar ein richtiger und nicht so'n Buggy.

Gruss

Chris

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 21:54

das ist doch gar nicht mal schlecht, eigendlicht aus reichend :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen