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Kaufberatung CLK 500 Bj. 09/2004, 306PS

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 1:16

Hallo ich bin seit 2008 hier, stelle nun zum ersten mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich möchte mir einen CLK 500 Bj 09/2004 kaufen und habe ein paar Fragen an die, die dieses Auto besitzen und im allgemeinen ein paar Fragen an Leute, die Erfahrungen mit dem privaten Autokauf gemacht haben.

Nach eingehender Suche habe ich nun ein Fahrzeug gefunden und Frage mich nun, ob die Unterscheide dieses Modells zur Modellpflege wirklich so groß sind?

Das der neuere wesentlich mehr Leistung bei etwas geringerem Verbrauch hat ist mir schon aufgefallen, aber wie sieht es mit der Zuverlässigkeit und/ oder Rostproblemen und der Verarbeitung aus?

Das Fahrzeug soll rund 16.000 Euro kosten und hat eine Laufleistung von ca. 40.000 km bei standardmäßiger Ausstattung würde ich mal sagen... (was halt bei einem 500er drin sein sollte. Command-Navi, CD-Wechsler, Leder, Schiebedach, Komfortpaket....).

Was sagt ihr zu der Laufleistung bei einem fast 8 Jahre alten Auto, wenn der Vorbesitzer (2. Besitzer) angibt:

"...nachweisbare Kilometer. Scheckheftgepflegt..., ...für den Verkauf ADAC Gutachten gemacht." ???

Habe da trotzdem etwas bedenken. Vielleicht heißt scheckheftgepflegt bei dem Auto ja auch:

Hatte soviele Elektronikprobleme, dass er mehr in der Mercedes NL stand als er gefahren wurde...

Welche Fragen soll ich dem Vorbesitzer gezielt stellen - was wären Indizien für ein Montagsauto mit unfreiwilliger Niedriglaufleistung?

Für Tipps, Erfahrungen und Gedanken hierzu wäre ich sehr dankbar.

Gruss Markus

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10 Antworten
am 26. Dezember 2011 um 7:24

Von privat würde ich niemals so ein altes Auto kaufen! Außerdem solltest du wissen, dass die Unterhaltskosten erheblich sind. Bei so einem Wagen ist ein technischer vorabcheck absolut Pflicht. Also auf jeden fall damit zum ADAC fahren. Aber wie gesagt - ohne Garantie von privat: Never !

Hatte mal einen 2002er 500er. Defekte:

. 4x neue Fensterheber

. Fahrersicherheitsgurt

. Scheibendichtung Fahrertüre

. Hydrogelenk Querlenker VA

. Batterie

. Bremsscheiben HA (kein Verschleiß, innen vollkommen verrostet)

. Ölverlust Motorunterseite und im Bereich Ventildeckeldichtung (nicht behoben, Fahrzeug verkauft)

. Chromablösungen an diversen Zierteilen

. Stellhebel Klimaautomatik

. Command stürzte hin und wieder mit lautem Knall (echt wahr) ab

. Türlautsprecher rechts dröhnte

. Windabweiser SD kam nicht hoch

. HA neigte zum Poltern

. Knarzen im Bereich Rückbank und hintere Seitenverkleidung

Und das alles unter 50000km:)

PS: je mehr Werkstatt, desto mehr kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Von privat würde ich niemals so ein altes Auto kaufen! Außerdem solltest du wissen, dass die Unterhaltskosten erheblich sind. Bei so einem Wagen ist ein technischer vorabcheck absolut Pflicht. Also auf jeden fall damit zum ADAC fahren. Aber wie gesagt - ohne Garantie von privat: Never !

Die Aussage, man sollte niemals von privat kaufen ist für mich absoluter Quatsch. In erster Linie kommt es auf das Fahrzeug, auf die Seriösitat des Verkäufers und den Unterlagen an. Die wenigsten Probleme bzw. keine Probleme hatte ich beim Kauf von Privat. Bei meinen Käufen von Händlern ( aber keine Fähnchenhändler )auch NL hatte ich immer Probleme.

Im Prinzig gilt: Das Fahrzeug genau checken oder checken lassen. Von Fähnchenhändlern würde ich persönlich abraten.

Zitat:

Original geschrieben von m.schorsch

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Von privat würde ich niemals so ein altes Auto kaufen! Außerdem solltest du wissen, dass die Unterhaltskosten erheblich sind. Bei so einem Wagen ist ein technischer vorabcheck absolut Pflicht. Also auf jeden fall damit zum ADAC fahren. Aber wie gesagt - ohne Garantie von privat: Never !

Die Aussage, man sollte niemals von privat kaufen ist für mich absoluter Quatsch. In erster Linie kommt es auf das Fahrzeug, auf die Seriösitat des Verkäufers und den Unterlagen an. Die wenigsten Probleme bzw. keine Probleme hatte ich beim Kauf von Privat. Bei meinen Käufen von Händlern ( aber keine Fähnchenhändler )auch NL hatte ich immer Probleme.

Im Prinzig gilt: Das Fahrzeug genau checken oder checken lassen. Von Fähnchenhändlern würde ich persönlich abraten.

Da kann ich nur gratulieren zu den erfolgreichen Privatkäufen. Wenn nur jeder so viel Glück hätte:D

Doch auch das stimmt: Autos von namhaften Markenhändlern waren bei mir oft auch mit Problemen behaftet (siehe oben). Doch dann gabs zumindest Garantien, wenn auch nicht für alle Zores.

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 12:39

Erst einmal vielen Dank für die Antworten...!

Zitat

Zitat:

Von privat würde ich niemals so ein altes Auto kaufen! Außerdem solltest du wissen, dass die Unterhaltskosten erheblich sind. Bei so einem Wagen ist ein technischer vorabcheck absolut Pflicht. Also auf jeden fall damit zum ADAC fahren. Aber wie gesagt - ohne Garantie von privat: Never !

Wie gesagt, der Verkäufer hat ein ADAC Gutachten machen lassen und der Wagen ist scheckheftgepflegt - optischer Zustand ist als sehr gepflegt zu bezeichnen.

Die Unterhaltskosten kenne ich für so ein Auto - Der Benzinverbrauch ist kein Kriterium, also nebensächlich - Wie sieht es mit der sog. kleinen MOPF aus bei dem Auto, denn er ist Ende 2004 Bj. und ich hoffe doch wohl, dass seit 2002 ein paar Krankheiten ausgemerzt wurden!?

@kautsky

Ich hoffe, dass das nicht repräsentativ ist für das Auto - kenne das Problem aber auch schon von meinem BMW 530xd von der BMW NL Berlin mit Europlus Garantie - 12 Werkstattaufenthalte in den ersten 12 Monaten - so viel verschwendete Lebenszeit kann mir keine Versicherung bezahlen und die Mietwagenkosten alle 4 Wochen bekommt man genauso wenig wieder, wie die Nerven die es kostet, wenn man ständig Angst haben muss, das mal wieder ein "Gong" aus dem BC kommt und der sagt "...bitte in die nächste Werkstatt fahren - nicht schneller als 50 km/h fahren" Fazit nach 12 Monaten BMW: XDrive ausgefallen - Reifendruckverlustanzeige geht ständig an, obwohl die Reifen genug Druck haben - Defekte Koppelstangen - BC Ausfall - Logic/ Anlage schnarrt bei Kälte - Musikanlage fällt aus - Hydraulikölverlust an automatischer Heckklappe... und noch viel mehr!!! Laufleistung: 55.000km

Wollte das Auto haben, weil es ein V8 sein soll. Ein Auto zum Fahren und Spass haben am Wochenende - für Kurztripps und Wochenendurlaube. Ich frage mich halt warum der so wenig runter hat (alles nachweisbar lt. Vorbesitzer durch Scheckheft und ADAC Gutachten...)

Gab es da nicht mal Probleme mit der SBC Bremse? Oder war das die normale E-Klasse (Limo/Kombi?) Der CLK soll ja viel aus der C-Klasse haben (ich weiss, dass das kein Qualitätskriterium ist :-)

Schlechte Erfahrungen habe ich also auch schon mit der BMW NL gemacht und auch schon von Privat. Habe drei Autos, die im letzten Jahr rund 6000 Euro (ohne Steuer/ Versicherung!) verschlungen haben - jetzt kam der BMW aus nervlichen Gründen weg....

Am zufriedensten bin ich mit meinem 35 Jahre alten Fiat 500 :-) (stinkt nach Benzin und klingt wunderbar mit seinem Zweizylinder)

Gruss Markus

also am sichersten färst du wenn du das auto vor ort nochmal zu mb oder zur dekra fährst. wenn der verkäufer nichts zu verheimlichen hat wird er damit auch einverstanden sein..

die 50€-100€ sollte der spass schon wert sein dann weist du auch ob er io ist oder nicht.

ich persönlich hatte noch nie probleme mit dem kauf von privat leuten. habe allerdings auch ein wenig ahnung von autos.

daher ab zu mb oder dekra

mfg

Die SBC Bremse macht da keine Probleme. Weil der 209er keine hat. Aber abschließend: beim Fahren gibts nur Freude. Drum fahr ich ja wieder einen 500er. Mit 388PS. Der absolute Überhammer. Aber Probleme gibts wieder:).

ich hatte einen 2003er 500er 4 Jahre gefahren. Hatte nur zwei kleine Defekte, Batterie und Nockenwellensensor, hatte beides zusammen 400€ gekostet. Ergo, war ein Spitzenwagen und absolut zuverlässig.

Dann in 2010 einen 500er Mopf gekauft. In den ersten 6 Wochen flossen rund 5000€ Reparaturkosten da rein. Aber alles auf Kosten der verkaufenden NL. War zwar ärgerlich in den ersten 6 Wochen das Auto mehr in der Werkstatt zu haben als zu fahren, aber die Abwicklung war super.

Somit kann man Glück oder Pech haben beim Gebrauchtwagenkauf.

Mein Motto daher: ich kaufe nur noch beim Vertragshändler.

Mein Tipp: Suche weiter, aber bei Mercedes direkt.

Viel Erfolg.

EDIT:

Achte auf Sitzheizung. Wenn er keine hat ist es kein deutsches Fahrzeug, dann generell Finger weg.

Würde mal über die Fahrgestellnummer das "Werkstattleben" des CLK auslesen lassen. " Vorbesitzer bei diesem Kilometerstand muss auch nicht immer das schlimmste sein. Würde mir das Checkheft genau ansdehen sowie - sofern vorhanden - Rechnungsbelege über Reparatur-/Wartungsarbeiten zeigen lassen.

Mit dem Motor-/Getriebe kann man imer Pech ahben, auch beim Kauf beim Händler. Wobei die oftmals das ganze als natürliches Verschleißproblem abtun - die Praxis mit Händlergewährleistung und oder Garantie und deren Abwicklung sieht oftmals traurig aus.

Ich pers. würde mir das Auto mal ganz genau unter die Lupe nehmen!

am 30. Mai 2016 um 10:41

Genau so ist es, händlergewährleistung ist im Grunde nichts wert !

 

Ja ich weiß ich krame hier einen alten thread raus, aber ich will mir so wie der te einen clk 500 bj 2004 zulegen.

Ist die 7g automatik in diesem bj denn auch schon gut? Oder mit vielen problemen verbunden? Da es ja das erste bj mit 7g ist.

Lg

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