Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Kaufberatung

Kaufberatung

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 13:02

Kaufberatung 9-5 Limusine Linear mit Xenon von 2007 mit 46tkm.

Hat ne 220V Standheizung.

Gibts zu den Fahrzeug wichtiges zu wissen? Kann man den ruhigen Gewissens kaufen?

Ich suche ein Fahrzeug was zuverlässig ist und wo die Werkstattkosten nicht so hoch ausfallen. Ich meine gelesen zu haben das die Teile verdammt teuer sind? Stimmt das. Dann wäre das Auto wohl eher die schlechtere Wahl.

Wenn der Motor (2,0t) Bioethanol nimmt dann doch sicher bis E85?

Besitzt der 9-5 auch einen Doppel-DIN-Schacht?

Es sieht zumindest danach aus.

Die Einstellungen der Drehregler (z.B. der Klimaanlage), werden die in dem Radiodisplay nochmal angezeigt?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich bin sprachlos.:(

Guck Dir ein Fahrzeug in Lebensgrösse an und entscheide Dich dafür oder dagegen.:)

Fahrzeug hat eine Steuerkette...hat ein Polo1.2 auch.;)

Und billige Teile gibt es bei Fiat oder sonstwo.:(

Einen 9-5 von 2007 bekommst Du nicht geschenkt, der Wagen kostet auch einige tausend Taler...oder???

Aber dann solltest Du schon so solvent sein, daß Du nach 2x Tankstop nicht pleite bist.:D

Der 2.0 Bio-Power ist auf E85 konzipiert und erreicht seine Leistung mit E85.

Und für die Bedienung des Fahrzeuges...besuche einen Händler und guck Dir den Wagen an!!!

Incl. Probefahrt.:)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2009 um 15:50

Noch ne Frage, haben die Benziner eine Steuerkette oder Riemen?

Ich bin sprachlos.:(

Guck Dir ein Fahrzeug in Lebensgrösse an und entscheide Dich dafür oder dagegen.:)

Fahrzeug hat eine Steuerkette...hat ein Polo1.2 auch.;)

Und billige Teile gibt es bei Fiat oder sonstwo.:(

Einen 9-5 von 2007 bekommst Du nicht geschenkt, der Wagen kostet auch einige tausend Taler...oder???

Aber dann solltest Du schon so solvent sein, daß Du nach 2x Tankstop nicht pleite bist.:D

Der 2.0 Bio-Power ist auf E85 konzipiert und erreicht seine Leistung mit E85.

Und für die Bedienung des Fahrzeuges...besuche einen Händler und guck Dir den Wagen an!!!

Incl. Probefahrt.:)

am 13. Juli 2009 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Ich bin sprachlos.:(

Guck Dir ein Fahrzeug in Lebensgrösse an und entscheide Dich dafür oder dagegen.:)

Fahrzeug hat eine Steuerkette...hat ein Polo1.2 auch.;)

Und billige Teile gibt es bei Fiat oder sonstwo.:(

Einen 9-5 von 2007 bekommst Du nicht geschenkt, der Wagen kostet auch einige tausend Taler...oder???

Aber dann solltest Du schon so solvent sein, daß Du nach 2x Tankstop nicht pleite bist.:D

Der 2.0 Bio-Power ist auf E85 konzipiert und erreicht seine Leistung mit E85.

Und für die Bedienung des Fahrzeuges...besuche einen Händler und guck Dir den Wagen an!!!

Incl. Probefahrt.:)

Noch Fragen ?:D

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 13:47

OK. Gewonnen ich fahre morgen hin. Ja das Auto kostet ungefähr 12000€. Ist ne menge Holz. Deswegen soll er auch ne weile halten! Und wenn doch was defekt ist dann solls nicht teuer sein.

Grüße

Die 220V Standheizung, macht die im Winter auch richtig die scheiben frei und kann man da ne Uhrzeit einprogrammieren?

Zitat:

Original geschrieben von Bovery

Und wenn doch was defekt ist dann solls nicht teuer sein.

Das ist ja relativ? Was heißt teuer?

Was hattest du bisher für einen Wagen? War der regelmäßig beim Service? Bei einer Werkswerkstatt? Um einen Wagen zu erhalten ist auch so etwas wichtig, was aber u.U. wiederrum auch ne Stange Geld kostet.

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 19:48

Mein Vater sein Kollege hatte wohl schon mal einen und da war für ne kleine Durchsicht "angeblich" 600€ fällig.

Ne kleine kostet mich um die 200 und ne große um die 400€.

teurer sollte es bei dem Saab auch nicht sein. Ich werde es morgen erfragen.

Ciao

am 13. Juli 2009 um 21:33

hallo

also ich bin bisher noch bei keinem saab service unter 600,- rausgefahren

die grossen (zb bei rund 100.000km) kosten vierstellig ....

kommt aber wohl auch sehr auf die schmiede an ...

lg

g

Nicht selten werden die kleinen Inspektionen im Frühjahr und Herbst durchgeführt.

Dabei werden dann die Reifen gewechselt...Sommer/Winter...Winter/Sommer.

Ist ja auch zweckmäßig. Dann braucht man nicht zweimal in die Werkstatt fahren.:)

Aber dabei wird dann auch gerne übersehen, daß dieser Reifen-Dienst in den Endbetrag der Rechnung einfliesst.:eek:

Und wenn dann im Frühjahr auch noch eine Klimawartung hinzukommt...und 2 neue Reifen...dann sind wir ganz schnell bei 800 Talern.:cool:

Eine kleine Inspektion, als Pauschale abgerechnet, kostet je nach Werkstatt-Standort zwischen 200 und 330 Talern.

Und das liegt dann an den unterschiedlichen Verrechnungssätzen. Großstädte sind teurer, wie die Schmiede auf dem Land.;)

Manche Leute verwechseln aber auch eine kleine Inspektion mit einem nackten Ölwechsel.:(

Das zu dem Ölwechsel auch noch etliche Kontrollarbeiten und das Auffüllen der Betriebsmittel, wie Kühlerfrostschutz und Scheibenwaschanlagenflüssigkeit...und die Luftdruckkontrolle aller fünf Räder hinzu kommt, wird leider niemals bedacht.:(

Allein das Auslesen der Steuergeräte per Tech2 dauert lockere 15 Minuten.

Diese Zeit kostet eben auch Geld.;)

Zitat:

Original geschrieben von Bovery

OK. Gewonnen ich fahre morgen hin. Ja das Auto kostet ungefähr 12000€. Ist ne menge Holz. Deswegen soll er auch ne weile halten! Und wenn doch was defekt ist dann solls nicht teuer sein.

Grüße

Die 220V Standheizung, macht die im Winter auch richtig die scheiben frei und kann man da ne Uhrzeit einprogrammieren?

Die Standheizung mit 220V-Anschluss...heizt den Motor und über einen zusätzlichen Heizlüfter den Innenraum.

Das Kabel kann man direkt an die Steckdose anschliessen, oder eben auch eine herkömmliche Zeitschaltuhr dazwischen schalten.:)

Im tiefsten Winter braucht die Heizung rund 30-45 Minuten, bis sie wirklich Wirkung zeigt...also auch das Kühlwasser angewärmt ist.

Die Einstellung der Klimaanlage wird nicht zusätzlich irgendwo angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Allein das Auslesen der Steuergeräte per Tech2 dauert lockere 15 Minuten.

Sch... langsames Tech2 :D :D :D

Als ich das Ding letztens sah, war ich überrascht, dass das Ding noch prähistorischer als das Nissan Consult aussieht... ;)

Zitat:

Sch... langsames Tech2

Dann lies mal dein Steuergerät über den I-Bus aus...da wartest du locker 5-7 Stunden.

Alles eine Frage der Gründlichkeit beim Tech2. Wenn du alle möglichen Werte ausliest, die nicht unbedingt nötig sind - dem Werkstattmeister aber eine Menge Infos über deinen Wagen/Fahrstil/Wartungszustand/Einsatzbedingungen vermitteln, dann dauert es eben länger. Dafür werden die Diagnose oder die daraus folgenden Empfehlungen besser....

Zitat:

Original geschrieben von gemm

.... dem Werkstattmeister aber eine Menge Infos über deinen [..] Fahrstil [..] vermitteln ...

Argh.... :D

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 14:14

War heute im Saab-Zentrum. Schicker Wagen der 9-5. Bin allerdings nur den alten von 1999 gefahren. Mit Automatik.

Die Lenkung ist schon sehr schwammig.

Mir wurde da natürlich nur das feinste von dem Auto erzählt.

Es ist sehr langlebig usw.

Alle Bekannten sagen mir ich sollte den nicht kaufen. Ich hasse es nicht zu wissen was ich tun soll.

Normalerweise ist das auch nicht so schwer, aber wenn ich soviel Geld ausgebe, dann soll mir das lange eine Freude machen/funktionieren.

...

am 14. Juli 2009 um 14:21

Naja von 2007 für 12.000€? Wenn der Wagen in Ordnung ist, kannst den wohl wirklich lange Fahren für den Preis. Für das Geld gibts bei VW n öden Golf mit Basisbenziner, wenn überhaupt.

Jetzt wo ich so drüber nachdenke, stimmt der Preis wirklich so oder hab ich das falsch gelesen/verstanden? 

Deine Antwort
Ähnliche Themen