Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Kaufberatung Saab 9-5 2.3 Aero Kombi

Kaufberatung Saab 9-5 2.3 Aero Kombi

Saab 9-5
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 10:23

Hallo liebe Saab - Freunde,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem "vernünftigen" Familienkombi für den Alltag.

Eigentlich bin ich mehr auf der Suche nach einem Citröen C5 Kombi - aber ein Saab 9-5 würde uns auch sehr gefallen.

Ich bin auf folgendes Angebot gestossen:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich habe ein wenig über dieses Auto gegoogelt und rausgefunden, das es wohl öfter Motorprobleme gab.

Anscheinend wegen der Ölschlammverkokung!?

Also kein Wunder, das der bei 88.000km einen Austauschmotor bekam.

Ich habe bereits mit dem Händler telefoniert - es wurde der Motorblock getauscht.

Jetzt kommt meine nächste Sorge: wie kritisch sind bei dem Aero die Turbolader? Muss man den warm und kaltfahren? Was ist, wenn der Vorbesitzer das nicht getan hat?

Noch eine Info habe ich: Sowohl Sommer, als auch die Winterreifen sind anscheinend bald abgefahren.

Da es ja kein langsames Auto ist dürften die Reifen auch nicht ganz günstig sein?

Ansonsten gefällt mir das Auto so auf den Bildern ganz gut - hat eine schöne Ausstattung und die 3 Speichenfelgen finde ich richtig, richtig cool!

Ich werde das Auto nur kaufen, wenn ich beim ADAC einen Gebrauchtwagentest machen kann.

Letztendlich kann der aber auch nicht alles checken - deswegen die Frage hier auf was man besonders achten sollte und ob ich nicht ein hohes Risiko mit dem Kauf eines solchen Wagens eingehe?

Denn eine Reperatur vom Turbolader ist sicherlich nicht günstig!?

Noch was fällt mir ein: ist das Fahrwerk bei dem Auto sehr hart?

Ich hatte nämlich erst gestern einen Audi A4 Diesel mit S-line Ausstattung und wahrscheinlich Sportfahrwerk als Mietwagen. Ich fand das unerträglich - auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten bekommt wird man wirklich unangenehm durchgeschüttelt - hoffe, das es bei dem Saab nicht ganz so schlimm ist....

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2011 um 9:02

Hallo,

ich fahre einen 9-5 Aero m. Automatic aus 2003.

Habe den Wagen jetzt seit über 3 Jahren und er hat momentan 126 tkm gelaufen.

Ersetzt habe ich in der Zeit : Benzinpumpe, Endschalldämpfer, Lastwinkelsensor vorn (Xenon). Ansonsten nur Wartung.

Der Wagen läuft bei mir auch im Gespannbetrieb mit Wohnwagen, das macht er souverän, dank des hervorragenden Drehmomentverlaufs.

Verbrauch bewegt sich von 7,8-15,8 L, minimal bei konstanter Autobahnfahrt ca. 110 Km/h-maximal bei angehängtem Wohnwagen und 115 Km/H.

Auch in der Stadt säuft er wirklich (14-15 L), aber dafür habe ich meinen kl. Volvo 66.

Ansonsten ist er ein wirklich hervorragendes Fzg., komfortabel, schnell und sicher.

Bei normaler Fahrweise und wenig Stadtverkehr sogar überaus sparsam (wenn man bedenkt welche Leistung zur Verfügung steht).

Ich würde ihn wieder kaufen !

Gruß Marc

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

"Vernünftig" im klassischen Sinn ist ein SAAB Aero nicht - da wäre ein Toyota Avensis der bessere Kandidat.

Aber ich verstehe, dass dich das SAAB-Fieber gepackt hat.

Auf deine Detailfragen können dir andere Forumsteilnehmer, die selbst ein solches Auto besitzen oder besessen haben, genauer Auskunft geben - wird bestimmt nicht lange dauern.

Gruß

saabista63

am 26. Oktober 2011 um 13:45

Hallo Erstmal...

Fahre selber den 2.3T Aero (allerdings von 2003; MY 2004).

Zu deinen Fragen:

1. Sportfahrwerk. Das Fahrwerk ist straff (das "normale" ist deutlich bequemer),

aber es ist kein Vergleich zum Audi S-Line Fahrwerk, das ist echt grauenhaft hart.

Bei den Straßen in DE kein Vergnügen. Das Aero Fahrwerk ist da noch im Rahmen, der

Wagen liegt aber trotzdem unglaublich gut auf der Straße. Ausprobieren ist die Devise.

2. Turbo. Ein Turbo, egal welcher, sollte immer etwas warm und etwas kalt gefahren werden,

ob nun 9-5 Aero oder Polo Tdi.

3.

Zur Ölschlammproblematik bnenutzt du am besten die Suchfunktion, andere Nutzer können dir das hier besser erklären, als ich.

Bin da eher Technik-Laie.

4. Meine letzten Sommer und Winterreifen kosteten so um die 100 Euro (Hankook), soweit ich weiß ist

das bei anderen Wagen der Klasse auch nicht günstiger zu bekommen (auch nicht beim C5, den ich persönlich auch

schick finde).

Ich persönlich freue mich jeden Tag aufs neue, wenn ich mich in meinen Aero setze. Der Wagen ist was spezielles, das totale Understatement, bequem ohne Ende, Platz und Sicherheit ohne Ende, Power ohne Ende (und wenn man die nicht braucht,

kann man auch entspannt dahincruisen).

Der Wagen in der Anzeige steht gut da, die Preise sind im Moment im Keller (mittlwerweile schon 2. UG).

Für das Geld kann man da fast nichts falsch machen. Ein neuer Turbo kostet übrigens so um die 1000 Euro wenn ich mich nicht irre.

Wichtig wäre noch nachzufragen ob der Wagen Scheckheftgepflegt ist, ob die Ölwechselintervalle eingehalten worden sind etc.

( da steht ja irgendwas von Serviceheft).

Ich kann da keinen großen Haken erkennen.

Edit: DER HAT JA SOGAR MEMORY SITZE UND SCHIEBEDACH - FRECHHEIT! Die hat meiner nich :-)

Den würd ich wohl nehmen, wenn ich nicht schon einen hätte...!

Zitat:

Original geschrieben von drsnuggles1980

. Ein neuer Turbo kostet übrigens so um die 1000 Euro wenn ich mich nicht irre.

ha: geirrt :-)

Bei Ebay liegen die Teile bei ca 500 €

Neu und bei Saab original natürlich um die 1000.

Ansonsten kann man nicht viel falsch machen.

Ich selber fahre so einen Aero und hab es bis heut nicht bereut.

Von den angegebenen Spritverbräuchen sollte man sich verabschieden.

In der Stadt sinds gern 12-13 Liter und mal ganz fix durchgedrückt und diverse Mercedes und BMWs der linken Spur verwiesen-auch mal 17.

Man kann aber auch mit 8 Litern dahincruisen. Dann braucht mann allerdings keinen Aero.

Die Automatik arbeitet unproblematisch und nahezu ruckfrei.

Vom Kofferraum Platz her ist jeder Ford Mondeo bzw. Volvo V70 besser.

Sitzen tut man vorn wie hinten allerdings fürstlich. Kein Wunder bei 4,83 Metern.

Ganz wichtig sind die bereits erwähnten Ölwechselintervalle. Aller 10.000 km sollte man das machen.

Wichtig ist auch, dass die neue Kurbelgehäuseentlüftung verbaut ist. Diese gibts für 50 Euro und ist auch für Laien in ner halben Stunde verbaut. Wenn man diese drin hat, kann man auch mehr als die 10000 km fahren. Wenn diese nicht verbaut sein sollte: Ölwanne abbauen lassen und Ölsieb kontrollieren.

Das Fahrwerk würde ich nicht als sonderlich straff bezeichnen. Ich finds gemütlich und mit ordentlichen Reserven. Würde auch nicht meinen, dass mir die Plomben aus den Zähnen gewackelt werden.

Letztendlich ist das eine Geschmackssache.

Wie drsnuggle schon richtig bemerkt hat: Sicherheit ohne Ende. Der Saab 9-5 hatte schon vor 12 Jahren , 5 Sterne in NCAP Crash Test. Das haben manch moderne Autos von heute nicht.

Fette Leistung hat die Kiste sowieso.

Was der Anbieter übrigens vergessen zu erwähnen hatte: Parkhilfe hinten (Piepser)

Und: zu erwähnen wäre noch...seit 235.000 km tuts meiner ohne Probleme und der Turbo ist auch noch der erste.

 

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 20:05

Okay, okay - ihr seid dabei mich zu überreden - ich werde den Saab ansehen, beim ADAC in Stuttgart begutachten lassen und wenn dann alles soweit passt wohl auch kaufen.

Es sei denn, es taucht noch ein supergenialer Citröen C5 Kombi mit vergleichbarer Ausstattung auf.

Übrigens haben meine Eltern ziemlich lange einen Saab 9-5 Kombi gefahren. Allerdings mit der 2,0 Liter Maschine.

Selbst mit dem konnte man schon ziemlich flott unterwegs sein....

War auch ein ziemlich zuverlässiges Auto.

Ein großer Kofferraum ist mir übrigens schon wichtig - aber ich denke mal der vom Saab reicht schon aus.

Im Vergleich zu meinem Chevy Caprice Station sind sowieso alle Kofferäume klein...

Volvo V70 sind eher etwas teurer und auch der Innenraum ist mir etwas - hm - zu "nüchtern".

Vielen lieben Dank schon mal für Eure wirklich kompetenten und hilfreichen Antworten!

na nö- hier will dich doch keiner überreden :-)

Saab fahren, ist wie eine Institution.

Saab hat Understatement ohne Ende. Von außen braver Familienkombi-keinesfalls aufdringlich oder krawallig-und unter der Haube ein böses Biest.

Es macht einen Heidenspass, anderen permanenten Linksfahrern zu zeigen wo -Thor's- Hammer liegt.

Der C5 ist mit Sicherheit auch ein braver Kombi mit guten Qualitäten...aber mitnichten ein Hingucker.

Wenn man nicht ab und zu was drüber lesen würde, wüßte man gar nicht das es ihn gibt.

Der 2 Liter 9-5 Saab...naja...ich sag immer Wanderdüne.

Klar kann man mit dem auch vorwärts kommen und am Ende ist er mit seinen 150 PS der "richtigere" Familienkombi...aber er ist mit nichts, mit dem Aero zu vergleichen.

Nochwas zu den Reifen: Neu gehen die 225/45/17 er Schlappen bei ca 60 Euro los. Nach oben -wie immer-ist alles möglich.

Im Übrigen hat der Saab Motor eine Steuerkette. Leichtes rasseln ist also normal. Dafür hält der Motor aber ewig-wenn man die Ölgeschichte beherzigt.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 11:55

Hallo Frank,

jetzt habe ich tatsächlich eine Frage: Du schreibst, wenn die neue Kurbelwellengehäuseentlüftung nicht verbaut ist soll man die Ölwanne abbauen und das Ölsieb kontrollieren.

Jetzt ist erstmal die Frage ob das überhaupt jemand macht wenn ich mir das Auto ansehe.

Als nächstes weis ich als Laie nicht so richtig was ich dann erkennen soll? Wenn alles gut ist, ist das Öl flüssig, wenn nicht - schwimmen dann da widerliche schwarze Bröckchen drin rum? ;-)

Oder wie sieht das dann aus?

Und was tue ich dann? Einfach Ölsieb reinigen, Ölwechsel, neue Entlüftung einbauen und alles ist gut? Oder ist dann alles sowieso schon zu spät???

Das der Saab Motor eine Steuerkette hat finde ich echt erstaunlich.

Also kein Zahnriemenwechsel. Hat die Steuerkette bis auf das von dir erwähnte leichte Rasseln irgendwelche sonstigen Nachteile?

Klar - Saab fahren ist eine Einstellung. Das ist was ganz anderes als einen VW Touran zu fahren.

Ich persönlich war gar nicht richtig auf den Saab aus - hab nur interessehalber mal nachgesehen ob es in der Preisklasse bis 4k noch was interessantes gibt und eigentlich nicht damit gerechnet. So bin ich auf den Wagen gestossen und ich muss sagen, er gefällt mir immer mehr.

Worauf ich mich sehr freue sind die Memory Sitze. Ich muss mich bei dem Auto beim Einsteigen nicht mehr komplett verbiegen wenn der vorher von meiner Frau gefahren wurde ;-)

Das der soviel Power hat finde ich natürlich auch schön - ist aber nicht der Hauptgrund dieses Auto zu kaufen.

Meine andere Wahl wäre ein Citröen C5 mit V6 und 207 PS gewesen. Bestimmt nicht langsam - aber sicherlich auch nicht so agil und druckvoll wie der Saab Turbo.

Bin mir sicher, das der Wagen richtig Spass macht.

Aber man muss das auch in einer anderen Relation betrachten: Als das Ding Ende der 90iger auf den Markt geworfen wurde konnte man sich sicherlich noch mit einem erstaunten Porschefahrer ein Rennen liefern.

Inzwischen sind zum einen die Porsche schneller geworden und es gibt auch viel mehr Autos auf den Strassen, die relativ harmlos aussehen aber unglaublich viel Power haben.

Nochmal zm 9-5 mit der Zweiliter Maschine. Ich meinte eher, das der sich relativ flott fahren lässt. Bezogen auf manches moderne Auto von heute mit einem 150 PS Benziner. Da hat man oft wirklich das Wanderdünengefühl. Der 2Liter Saab hat schon etwas Power wenn man mal aufs Gas drückt. So hab ich das jedenfalls noch in Erinnerung.

Zitat:

Original geschrieben von dicker Al

Hallo Frank,

jetzt habe ich tatsächlich eine Frage: Du schreibst, wenn die neue Kurbelwellengehäuseentlüftung nicht verbaut ist soll man die Ölwanne abbauen und das Ölsieb kontrollieren.

Jetzt ist erstmal die Frage ob das überhaupt jemand macht wenn ich mir das Auto ansehe.

Als nächstes weis ich als Laie nicht so richtig was ich dann erkennen soll? Wenn alles gut ist, ist das Öl flüssig, wenn nicht - schwimmen dann da widerliche schwarze Bröckchen drin rum? ;-)

Oder wie sieht das dann aus?

Und was tue ich dann? Einfach Ölsieb reinigen, Ölwechsel, neue Entlüftung einbauen und alles ist gut? Oder ist dann alles sowieso schon zu spät???

naja. die Ölwanne lässt sich nicht mal eben fix abbauen.

Ich habe damals 50 EU's bei meinen Dorfschmied dafür bezahlt.

Aber ich hatte dann die Gewissheit, dass dieses Sieb da drin sauber war.

Das sieht aus wie ein Kaffesieb und außer vielleicht ein wenig Schmutz-sollta da nichts drin sein.

Im Saab Cars Forum unter der Suche "Ölschlamm" findest du dazu einige Bilder.

Ansonsten ists wie du geschieben hast: Einfach Ölsieb reinigen, Ölwechsel, neue Entlüftung einbauen und alles ist gut...

Wenn der Vorbesitzer den Ölwechsel aller 10.00 km gemacht hat, sollte es da keine Probleme geben.

zur Entlüftung: ich muss mal ein Bild davon machen, dann weißt du wie sie aussehen muss.

Edit: Hier findest du ein Bild dazu.

Bei der alten KGH gab es kein T Stück hin zum Öl Einfüllstutzen.

Zitat:

Das der Saab Motor eine Steuerkette hat finde ich echt erstaunlich.

Also kein Zahnriemenwechsel. Hat die Steuerkette bis auf das von dir erwähnte leichte Rasseln irgendwelche sonstigen Nachteile?

 

Zitat:

Klar - Saab fahren ist eine Einstellung. Das ist was ganz anderes als einen VW Touran zu fahren.

Ich persönlich war gar nicht richtig auf den Saab aus - hab nur interessehalber mal nachgesehen ob es in der Preisklasse bis 4k noch was interessantes gibt und eigentlich nicht damit gerechnet. So bin ich auf den Wagen gestossen und ich muss sagen, er gefällt mir immer mehr.

Worauf ich mich sehr freue sind die Memory Sitze. Ich muss mich bei dem Auto beim Einsteigen nicht mehr komplett verbiegen wenn der vorher von meiner Frau gefahren wurde ;-)

Die Memo Sitze sind schon Klasse.

Selbst für mich (1,89 m) findet sich der richtige Platz.

Du kannst übrigens 3 Fahrer programmieren. (geht aber nur auf der Fahrerseite) Beifahrer ist "nur" elektrisch. Ach ja: die Außenspiegel werden natürlich auch mit eingestellt-je nach Fahrer.

Es gibt sogar Aero's mit klimatisierten Sitzen. Leicht zu erkennen an den Propeller Schaltern im Cockpit ganz unten.

Beim Rückwärts fahren klappt das Glas des rechten Spiegels nach unten...und dann siehst du auch die Bordsteinkante.

 

Zitat:

Das der soviel Power hat finde ich natürlich auch schön - ist aber nicht der Hauptgrund dieses Auto zu kaufen.

Meine andere Wahl wäre ein Citröen C5 mit V6 und 207 PS gewesen. Bestimmt nicht langsam - aber sicherlich auch nicht so agil und druckvoll wie der Saab Turbo.

Bin mir sicher, das der Wagen richtig Spass macht.

aber eben laaaangweilig

 

Zitat:

Aber man muss das auch in einer anderen Relation betrachten: Als das Ding Ende der 90iger auf den Markt geworfen wurde konnte man sich sicherlich noch mit einem erstaunten Porschefahrer ein Rennen liefern.

Inzwischen sind zum einen die Porsche schneller geworden und es gibt auch viel mehr Autos auf den Strassen, die relativ harmlos aussehen aber unglaublich viel Power haben.

Nochmal zm 9-5 mit der Zweiliter Maschine. Ich meinte eher, das der sich relativ flott fahren lässt. Bezogen auf manches moderne Auto von heute mit einem 150 PS Benziner. Da hat man oft wirklich das Wanderdünengefühl. Der 2Liter Saab hat schon etwas Power wenn man mal aufs Gas drückt. So hab ich das jedenfalls noch in Erinnerung.

nicht vergessen: die meisten Kisten sind bei 250 abgeregelt.

Viele Mercedes /Audis/BMWs kommen noch nicht mal dahin.

Selbst den Aero kann man mit ein wenig Chiptuning auf 270 PS bringen. (soll wohl auch noch mehr gehen)

Aber auch mit den "nur" 230 PS reichts locker um diversen möchtegern Schumis zu zeigen, wo der Frosch die Locken hat.

Natürlich gibt es heut viele gute Autos, welch auch über 200kmh fahren-der Punkt ist aber, wann sie diese Geschwindigkeit erreicht haben.

Um nochmal eins klarzustellen: ich fahre meistens so zwischen 140 und 160.

Ab 170 kmh fängt der Busche an zu saufen.

Übrigens: der Saab Motor verträgt neben Super Plus auch Super und wenn man will: E10.

Wenn man es "übertreiben" will...mit einer Umprogrammierung, sogar E85-also fast reinen Alkohol

Hier ist mal ein Zeitgenössischer Bericht von damals

am 28. Oktober 2011 um 9:02

Hallo,

ich fahre einen 9-5 Aero m. Automatic aus 2003.

Habe den Wagen jetzt seit über 3 Jahren und er hat momentan 126 tkm gelaufen.

Ersetzt habe ich in der Zeit : Benzinpumpe, Endschalldämpfer, Lastwinkelsensor vorn (Xenon). Ansonsten nur Wartung.

Der Wagen läuft bei mir auch im Gespannbetrieb mit Wohnwagen, das macht er souverän, dank des hervorragenden Drehmomentverlaufs.

Verbrauch bewegt sich von 7,8-15,8 L, minimal bei konstanter Autobahnfahrt ca. 110 Km/h-maximal bei angehängtem Wohnwagen und 115 Km/H.

Auch in der Stadt säuft er wirklich (14-15 L), aber dafür habe ich meinen kl. Volvo 66.

Ansonsten ist er ein wirklich hervorragendes Fzg., komfortabel, schnell und sicher.

Bei normaler Fahrweise und wenig Stadtverkehr sogar überaus sparsam (wenn man bedenkt welche Leistung zur Verfügung steht).

Ich würde ihn wieder kaufen !

Gruß Marc

Hallo Saab-Frank,

du schreibst, dass der Motor des 2,3 T Aero auch Super 95, E10 oder sonstiges verträgt.

Dazu eine Frage:

Ich habe einen 2,3 T Aero mit der 260 PS-Maschine, Baujahr 2006 sehr günstig erworben (hatte bloß 40.000 km drauf). Im Handbuch steht, dass er 98er Oktan braucht. Kann man auch das andere Zeug tanken?

Gruß

bushman

am 9. November 2011 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Bushman

Im Handbuch steht, dass er 98er Oktan braucht. Kann man auch das andere Zeug tanken?

Klar, man kann auch Diesel tanken! Aber mal Spaß beiseite: fehlt Oktan, fehlt Leistung. Würde ich nicht machen, das die Motorsteuerung immer gegen den schlechteren Sprit gegenanarbeitet.

guck mal auf deine Tankdeckel Innenseite.

Dort steht: von 91-98 Oktan.

Somit ist schon alles gesagt.

Moderne Motoren haben Klopfsensoren und stellen ihre Elektronik dementsprechend ein.

Es kann ja Weltweit nicht gewährleistet werden,dass der Sprit immer die gleiche Qualität hat.

Zumal hauptabnehmer von Saab die USA waren.

Diesel in einen Benziner zu füllen....naja.

Aber mein Vorredner hat Recht:Leistung ist abhängig von der Oktanzahl.

Am besten schnurpst der Kleine mit Super Plus ab. Der Verbrauch ist am geringsten.

Aber die Kosten (des Sprit's) am Höchsten. Somit relativiert sich das.

E10 wäre auch möglich...nur brauche ich dazu mehr Sprit umd auf die Leistung zu kommen.

Ergo kommt finanziell gesehen das gleiche raus, als wenn ich Super bzw Super Plus tanken würde.

Das allein ist der Grund, warum ich kein E10 fahre.

Übrigens: alle Saab Modelle ab Bj.79...vertragen E10 und sind Seitens Saab freigegeben.

Zitat:

guck mal auf deine Tankdeckel Innenseite.

Dort steht: von 91-98 Oktan.

Kommt darauf an. Bei mir steht "98 Oktan only". Ist aber ein anderes Modell...

Im Winter ist es relativ egal ob er nun 95 oder 08 bekommt. Im Sommer hingegen, wenn es draußen sowieso recht warm ist fährt er mit 98 spürbar besser.

Saab Aero 9-5 Modelljahr ab 1/2006 191kw Freunde, mein Saab hat bei 190.000km eine neue offene Steuerkette mit Kettenschloß bekommen zudem einen neuen Polyriemen, plus Umlenk, Führungsrolle und Spannrolle, dann noch eine neue Kettenspannerdichtung, zudem eine weitere Laufrolle die ja aus Sparmassnahmen von OPEL ab Mj 2004 weggelassen wurde, mehr Laufruhe am Stand und weniger Vibrationen. Der Kettenspanner war 11 Zähne ausgefahren. Aber Achtung wenn ihr eine neue offene Kette verbaut schaut bitte das die Kette ein Schloß hat nicht das Glied zu Nieten, ist angeblich lt meinem Profischrauber Herr Rudi Pfeiffer Pfusch das sich beim Nieten etwas deformiert. Zudem wurden 2 Motorlager / Schwingungsdämpfer erneuert. Das unter der Batterie sitzt und das rechte beim über dem Polyriemen..... habe zwar beim Fahren nicht gemerkt jedoch waren bei beiden der Gummiflansch gerissen... So nun kann ins die nächten 200.000km gehen. Frage wechsele alle 7500km Öl + Filter nur mit Mobil New Life 0-W40 mein schrauber meint ich sollte auf Mobil Peak Life 5w-50 oder castrol 10w-60 umsteigen was haltet ihr davon? Liebe Grüße aus Wien, Josef

Zitat:"So nun kann ins die nächten 200.000km gehen."

Hallo Pupparo,

ein Problem löst Du mit einer offenen Kette leider nicht: die Ausgleichswellenkette längt sich ebenfalls und an das Innenleben (Spanner, Führungen, Zahnräder) kommt man ohne Motordemontage nicht dran.

Man sein, das geht nochmal 100 TKM oder sogar mehr gut - Garantie hast dafür absolut keine.

Die einzige kostengünstige Möglichkeit eine Risikoabwägung hinsichtlich der Ausgleichswellenkette zu bekommen, ist die Demontage der Ölwanne.

Reparieren läßt sich auf diesem Weg jedoch nichts - ergibt lediglich Sichtkontrolle.

+++

zum Thema Öl:

Gutes 5 W 30 er reicht allemal, wenn Du alle 10 TKm wechselst.

Alles andere heißt Euronen in die Donau kippen.

Gruss

Jazzer2004

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Kaufberatung Saab 9-5 2.3 Aero Kombi